[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Bis wir so weit sind wird es eh noch sau lange dauern.
Dafür mangelt es noch in allen bereichen.

Stromversorung bzw Batterie Technik tut sich seit ewigkeiten sau wenig(Die berichte alle 2-3 Monate über den Super Batterie Technik durchbruch nimmt doch eh keine ernst).

Fehlende Rechenpower gerade im Mobilen bereich.

DisplayTechnik wird wohl auch erst überhaupt wirklich vorankommen wenn VR nen Milliarden Markt ist, so hohe Pixeldichte wie für VR/AR nötig ist, brauch man halt nicht im normalen TV/PC/Smartphone.
Keiner wird anfangen CustomPanels mit extrem Hoher DPI und hoher refresh rate für etwas zu entwickeln was sich noch nicht durchgesetzt hat.

Ich seh in den nächsten 5-10 Jahren kein durchbruch das uns ermöglichen wird Sonnenbrillen zu tragen welche uns ein AR interface liefern werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hoto direkt abonniert :)

Ich bin gespannt wie es mit Mobile VR weitergeht,
hab nächstes Jahr wieder Transatlantikflüge vor mir :d
 
Vielleicht kündigt HTC ja am 20. doch noch ein eigenes Smartphone VR an, Samsung fehlt da in der Tat noch Konkurrenz. Die anderen Smartphone VR Spielereien kann man ja kaum als Konkurrenz bezeichnen. ^^
 
Nja, ich hoffe da eher auf was universelles, wo ich mein Note 4 bequem ohne Überhitzung nutzen kann^^
 
Also eine Spielerei Lösung. ^^

Note 4 ist halt noch nicht wirklich gut für VR geeignet, eben weil es dabei zu heiß läuft.

Man darf einfach nie vergessen: wir stehen noch ganz am Anfang von VR, d.h. wirklich perfekte Produkte erleben wir frühstens mit der 2. Generation.
 
Die PC Brillen sehe ich persönlich schon als 2. Generation nur beim Smartphone war ich eher enttäuscht.
Ich rede ja gar nicht vom Spielen, sondern von simplen Anwendungen wie einem virtuellen Kino.

BTW
Genial wäre auch eine Projekt Ara VR Brille, wo man die Recheneinheit einfach vom Smartphone an die Brille stecken kann :d
 
Naja, Ara müsste erst mal kommen, aber die Idee hat was. Vielleicht verzögert es sich ja deshalb. ;) Wir kennen doch Google, die wollen überall mitspielen. ;)

Nö, die PC Brillen sind erst erste Generation. Das davor waren unfertige Produkte, die als DevKits verkauft wurden, eben weil sie nicht ausgereift genug für Endkunden waren. ^^
 
Ansichtssache,
ich zähle die beiden DKs als erste Generation weil sie:
a) Jeder kaufen kann
b) Der Release Candidate ein grundlegender technischer Umterschied zu den Vorgängerversionen ist (2 Displays)

Was wird die 2. Generation deiner Definition anders machen?
Außer eine höhere Auflösung und mehr Hertz.
 
EyeTracking sehr wahrscheinlich. Und vermutlich noch einige Verbesserungen beim Display (HDR), den Linsen und vor allem wohl auch beim Tracking an sich etc.

Normal kann eben nicht Jeder ein DevKit kaufen, das war wohl nur wegen der Kickstarter Vergangenheit eine Ausnahme und das DK2 wurde ausdrücklich von Oculus für Entwickler verkauft, nicht für normale Endkunden.

I understand this hardware is intended for developers and it is not a consumer product.
Muss man extra anhaken: https://www1.oculus.com/order/
 
Ok Eyetracking als Revolution hab ich vergessen, der Rest für mich ist reine Evolution.

Außerdem betrachte ich Eingabegeräte, Software und Brille nicht als Gesamtpaket.

Aber natürlich deine Meinung ist auch sinnig.
 
Also ich sehe nicht wieso eine neue Generation eine Revolution sein muss, was sind dann erst PS4 und XBox One zu PS3 und XBox 360? Das war ganz sicher keine Revolution, die hat MS mit der XBox One zuerst vor und hat kläglich versagt. ;)

Als Gesamtpaket hab ich es ja auch nicht betrachtet, hab ja nirgends Eingabegeräte oder Software erwähnt, rein auf die VR Brille beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nur erwähnen^^

Und eine Revolution waren die beiden schon, ein kompletter Architekturwechsel.

Und nochmal danke für den Link zum Kanal
 
Nja, ich hoffe da eher auf was universelles, wo ich mein Note 4 bequem ohne Überhitzung nutzen kann^^

Da die Hitze über die Gehäuse abgeleitet wird kann man dort nen bisl für die bessere Ableitung nachbessern, Peltier Elemente probiere ich zur Zeit bisl mit rum in wie weit man die wirklich nutzbringend verbauen kann.
CustomROM mit dem absolut notwendigen macht bereits nen Unterschied der die Grade nach unten drückt ;)
 
Hmm, die Smartphonehalterung die ich ins Auge gefasst habe, hat kleine Lüftungsschlitze. Ich überlege mir da auch ob ich eventuell einen kleinen Lüfter verbaue.
 
Der Admin, der für das CMS/Forum zuständig ist, dann wohl. ^^

Ich finds auch nervig... das belebt dieses Unterforum auch nicht gerade.

Sollte man die Threads dann nicht einfach manuell verschieben können?

Aber lasst mich raten, die News/Artikel-Schreiber haben keinen Mod Zugriff aufs Forum. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne frage, inwiefern muss man denn mit Performance einbußen rechnen?

Kann man generell ne zahl in % angeben die ungefähr das andeutet was man an fps verliert mit VR gegenüber normalen Monitor?
Als beispiel, bekomm in einem Spiel 100fps in 1080p, wie viel würd ich mit Oculus bekommen.

Oder stell ich die falschen fragen?


Hab persönlich noch nie Oculus getestet, und hab leider auch nur eine 970gtx. Meine anderen systemparts erfüllen zwar locker die anforderungen aber bei der Grafikkarte mach ich mir sorgen.
Will nich bestellen bevor ich mir nich sicher bin obs auch rund läuft, hab zwar vor mir die neue reihe der nvidia karten zu kaufen aber erstmal solls bei der 970 bleiben...
 
Wenn du die Mindestanforderungen erfüllst wirst du alles problemlos zocken können was Oculus im Store anbietet, um nämlich in dem Store aufgenommen zu werden müssen die Spiele mit der Mindestanforderung 1a laufen.

Aber zur ersten Frage, kann man nicht pauschal beantworten, da es komplexer ist als "2mal berechnen also 50% der FPS"

Mit der 970 solltest aber an sich alles zocken können, keine angst
 
Wenn du die Mindestanforderungen erfüllst wirst du alles problemlos zocken können was Oculus im Store anbietet, um nämlich in dem Store aufgenommen zu werden müssen die Spiele mit der Mindestanforderung 1a laufen.

Aber zur ersten Frage, kann man nicht pauschal beantworten, da es komplexer ist als "2mal berechnen also 50% der FPS"

Mit der 970 solltest aber an sich alles zocken können, keine angst

ok danke, dachte nur an zb. Arma 3, dort bekomm ich zwar auch auch 100fps, aber will das nicht plötzlich mit 20fps spielen müssen.


Auserdem, ich kenn leider niemanden der Oculus zb angetestet hat, ich kann mir nur vorstellen wie es ist. Und für eine reine vorstellung 700€ ausgeben zu müssen wäre irgendwie komisch.

Zudem hab ich gehört das die Bildqualität nicht besonders gut ist (pixelig), das hab ich erst heute erfahren, und hab mich gewundert. Ist es störend und unschön oder bemerkt man das kaum?

Würdet ihr generell empfehlen zu warten oder doch vorzubestellen? Sry für die ganzen fragen, versuch auch parallel mich im Inet zu informieren.
 
Wenn es dir sehr in der Brieftasche weh tut, warte und teste es vorher. Dir muss auch klar sein das nicht jedes Spiel in vr läuft. Arma läuft z. B. Nicht. Gibt zwar nen injector aber das funktioniert eher sehr bescheiden.
 
Wenn es dir sehr in der Brieftasche weh tut, warte und teste es vorher. Dir muss auch klar sein das nicht jedes Spiel in vr läuft. Arma läuft z. B. Nicht. Gibt zwar nen injector aber das funktioniert eher sehr bescheiden.

das wusst ich zb garnicht, schade danke.

Werd mich auf jedenfall weiterhin informieren um dann zu entscheiden.
 
Spiele müssen für VR entwickelt werden, wurden sie das nicht ist es nicht so einfach mal mit einer Dritthersteller Software die VR kompatibel zu machen. Dennoch gibt es genug die solche Software, die das ermöglicht, toll finden, schadet aber eher der VR Erfahrung. Dazu sind Egoshooter aktuell denkbar ungeeignet für VR.
 
Der Admin, der für das CMS/Forum zuständig ist, dann wohl. ^^

Ich finds auch nervig... das belebt dieses Unterforum auch nicht gerade.

Sollte man die Threads dann nicht einfach manuell verschieben können?

Aber lasst mich raten, die News/Artikel-Schreiber haben keinen Mod Zugriff aufs Forum. ^^


das Problem scheint leider etwas komplexer zu sein. aber die forenleitung ist sich dessen bewusst und ist an einer lösung dran.

am besten einfach im entsprechenden Kommentar thread den link zum passenden thread in der VR-Abteilung posten. damit nicht an 2 orten getrennt darüber diskutiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh