Das ist mir klar, aber durch Oculus Link wird doch alles auf dem PC berechnet oder ? Und per Stream an die Brille geschickt.
Fakt ist. ich möchte ja fast nur PC Titel auf der Brille "sehen"
Es ist eigentlich recht einfach erklärt.
Du sagt es ja schon selbst: das Bild wird auf die Quest gestreamt und eben nicht wie sonst bei einem Display am PC an das Display übertragen.
Das heißt also das Bild wird komprimiert zur Quest gesendet und auf der Quest wieder entpackt um es dort anzuzeigen.
Das führt zu zwei Dingen:
1. Bild Artefakte durch das komprimieren.
2. Erhöhter Latenz.
Beides ist durchaus wahrnehmbar. Kritisch ist aber für viele VR Nutzer vor allem der 2. Punkt, da er bei vielen VR Nutzern die Chance für Übelkeit, VR Sickness, erhöht.
Das die Quest an sich nur 72 hz unterstützt, ist das alles nur nicht optimal, da auch niedrigere Frameraten die Chance für Übelkeit erhöhen.
Eine Rift S hat z.B. 80 Hz, die alte Rift gar 90 Hz und die Valve Index gar bis zu 144 Hz. Mehr ist auch hier klar besser, frisst aber natürlich auch mehr Leistung.
Dazu kommt, dass Link für Quest quasi auf Wunsch der Quest Käufer nachträglich entwickelt wurde, die Quest wurde nie mit dem Gedanken entwickelt sie einmal am PC zu betreiben. Das zeigen auch gerade die 72Hz, denn das verbaute Display könnte mehr darstellen, wurde aber wegen der mobilen Basis Zugunsten für Leistung auf 72Hz reduziert und so auch zum Verkauf freigegeben. Und wegen letzterem können sie nun nicht mehr anbieten, da die Quest eben für 72Hz verifiziert wurde und eine nachträglich Änderung scheinbar unmöglich ist. Eigentlich könnten sie es mit einem simplen Firmware Update anheben, dürfen nur nicht.
Auch das Dilemma zeigt eben deutlich, dass die Quest niemals eine PC VR Brille sein sollte. Und wegen dem allem ist die Quest eben keine echte PC VR Brille.
Allerdings ist die Rift S halt auch nicht für Jeden, dank Oculus mehr als behämmerte Entscheidung keinen Regler für den Augenabstand einzubauen (und per Software geht es nur mehr schlecht als recht). Man könnte den Eindruck gewinnen Oculus bzw. Facebook torpediert seine PC VR Brille mit Absicht selbst. Ich kann Oculus wegen Facebook im Hintergrund aber eh nicht empfehlen. Allerding bleibt ohne Oculus in dem Preisbereich halt nicht viel. Windows MR ist bereits am sterben und die Hardware nicht besonders gut (vor allem Tracking und Handcontroller).