[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Würde denn eine Quest reichen wenn man hauptsächlich PC Spiele spielen möchte ?
Hat jemand eine Quest und nutzt Oculus Link, und wenn, mit welchem Kabel ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gesten 18 Uhr kann man die Valve Index wieder vorbestellen.
Hab die bestätigung bekommen, das ich eine Bekomme. Lieferzeit 7-9 Wochen :ROFLMAO:

Gruß
Mera
 
Lohnt sich.
Ich hab mit meiner auch schon sicher über 100 Stunden iRacing verbracht.
 
Würde denn eine Quest reichen wenn man hauptsächlich PC Spiele spielen möchte ?
Hat jemand eine Quest und nutzt Oculus Link, und wenn, mit welchem Kabel ?
Sie ist eben keine PC VR Brille und das merkt man auch. Das muss einem halt klar sein. Oculus verbessert Link zwar nach und nach, aber an eine echte PC VR Brille wird die Quest nicht heranreichen.
 
@Hoto
kannst du einem VR Laie wie mir erklären was du mit "echter" und "keine" VR Brille meinst ? Danke

PS: mir ist klar dass warscheinlich eine Index besser ist als eine Quest, aber was ist der Unterschied ?
 
Die Quest ist ein Stand alone Gerät, da wird kein PC benötigt. Dementsprechend ist für die Spiele nicht so viel Leistung da.

Die Index (Oder Rift S) braucht zwingend einen PC als Abspielgerät
 
Das ist mir klar, aber durch Oculus Link wird doch alles auf dem PC berechnet oder ? Und per Stream an die Brille geschickt.
Fakt ist. ich möchte ja fast nur PC Titel auf der Brille "sehen"
 
Schau dir dazu mal ein paar Videos von MRTV oder Voodoode auf Youtube an. Da erfährst du viel darüber
 
Das ist mir klar, aber durch Oculus Link wird doch alles auf dem PC berechnet oder ? Und per Stream an die Brille geschickt.
Fakt ist. ich möchte ja fast nur PC Titel auf der Brille "sehen"
Es ist eigentlich recht einfach erklärt.

Du sagt es ja schon selbst: das Bild wird auf die Quest gestreamt und eben nicht wie sonst bei einem Display am PC an das Display übertragen.

Das heißt also das Bild wird komprimiert zur Quest gesendet und auf der Quest wieder entpackt um es dort anzuzeigen.

Das führt zu zwei Dingen:

1. Bild Artefakte durch das komprimieren.

2. Erhöhter Latenz.

Beides ist durchaus wahrnehmbar. Kritisch ist aber für viele VR Nutzer vor allem der 2. Punkt, da er bei vielen VR Nutzern die Chance für Übelkeit, VR Sickness, erhöht.

Das die Quest an sich nur 72 hz unterstützt, ist das alles nur nicht optimal, da auch niedrigere Frameraten die Chance für Übelkeit erhöhen.

Eine Rift S hat z.B. 80 Hz, die alte Rift gar 90 Hz und die Valve Index gar bis zu 144 Hz. Mehr ist auch hier klar besser, frisst aber natürlich auch mehr Leistung.

Dazu kommt, dass Link für Quest quasi auf Wunsch der Quest Käufer nachträglich entwickelt wurde, die Quest wurde nie mit dem Gedanken entwickelt sie einmal am PC zu betreiben. Das zeigen auch gerade die 72Hz, denn das verbaute Display könnte mehr darstellen, wurde aber wegen der mobilen Basis Zugunsten für Leistung auf 72Hz reduziert und so auch zum Verkauf freigegeben. Und wegen letzterem können sie nun nicht mehr anbieten, da die Quest eben für 72Hz verifiziert wurde und eine nachträglich Änderung scheinbar unmöglich ist. Eigentlich könnten sie es mit einem simplen Firmware Update anheben, dürfen nur nicht.

Auch das Dilemma zeigt eben deutlich, dass die Quest niemals eine PC VR Brille sein sollte. Und wegen dem allem ist die Quest eben keine echte PC VR Brille.

Allerdings ist die Rift S halt auch nicht für Jeden, dank Oculus mehr als behämmerte Entscheidung keinen Regler für den Augenabstand einzubauen (und per Software geht es nur mehr schlecht als recht). Man könnte den Eindruck gewinnen Oculus bzw. Facebook torpediert seine PC VR Brille mit Absicht selbst. Ich kann Oculus wegen Facebook im Hintergrund aber eh nicht empfehlen. Allerding bleibt ohne Oculus in dem Preisbereich halt nicht viel. Windows MR ist bereits am sterben und die Hardware nicht besonders gut (vor allem Tracking und Handcontroller).
 
Würde denn eine Quest reichen wenn man hauptsächlich PC Spiele spielen möchte ?
Hat jemand eine Quest und nutzt Oculus Link, und wenn, mit welchem Kabel ?

Hab tatsächlich die Quest und hatte vorher eine WMR. Wenn du nur am PC spielen willst und einen durchschnittlichen Augenabstand hast, dann kaufe dir für 200 eine WMR und sei glücklich. Die Quest habe ich mir hauptsächlich geholt weil man da den Augenabstand einstellen kann. Und ohne PC zocken zu können .. das ist geil. Im Zug, bei schönem Wetter irgendwo draußen, bei Freunden ohne aufwändiges Setup - genial.

Das Link Kabel habe ich noch nicht, wird aber die nächste Anschaffung. Nicht für Steam-VR sondern um per Sideload Inhalte auf die Quest zu bringen die der offizielle Store nicht hat.
 
Gerade die erste Stunde HL:Alyx angezockt und wenn auch nicht besonders vom Gameplay, die Atmosphäre ist genial!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Ausleihen einer Brille?

Ich möchte nicht extra nur für Half-Life Alyx hunderte Euros raus hauen...
 
Ja, ich. Bei Grover eine Vive gemietet, Neugerät bekommen, einen Monat probiert und anschliessend problemlos zurückgeschickt.

Lief ziemlich problemlos
 
Ich will auch eine VR Brille kaufen.
Im Moment gibt es ja bei Pimax die 5k+ und 5k xr mit den Steamcontrollern recht günstig.
Sollte man lieber auf die Index warten?
 
Gute Frage, ich kenne die Pimax Brillen nicht.

Zur Index kann ich sagen das es für mich das beste Gesamtpaket aus Tech-Specs, Material- und Verarbeitungsqualität, Bequemlichkeit und (vermutlich) Servicequalität war und deshalb hab ich letztes Jahr direkt zugeschlagen.

Hatte auch nach einem Monat einen Defekt der schnell und unkompliziert einen Brillentausch nach sich gezogen hat.

Bin nach wie vor Top zufrieden.
 
Bin gerade am überlegen die Bestellt Index zu Kanceln, und mir die HTRC Vive Pro zu Kaufen. Im Sommer dann noch die Wireless adaper dazu mit dem Index/ Etee (https://tg0.co.uk/etee/) Kontroller dazukaufen.

Vorteil HTC die sind Lieferbar, mit Wireless Adapter.
Index hat ein Größeres sichtfeld und ist Günstiger....
Mann mann, was ein mist :)

Gruß
Mera
 
Würde ich nicht machen, lieber warten, auch wenn es nervig ist. HTC ist für das was sie bieten einfach zu teuer mit ihrem "Premium Preis für Premium Produkte" und die Vive Pro ist auch nicht auf Höhe der Index. Außerdem ist eh fraglich was mit HTC ist, bei denen geht es seit Jahren abwärts und inzwischen setzen sie nur noch auf VR und wenn sie das nicht endlich richtig ans laufen kriegen sind sie wohl eher früher als später weg vom Fenster. Von dem einstmal großen Smartphone Hersteller ist fast nichts mehr übrig geblieben.
 
Ich kenne nur die alte vive, die hatte ich mal nen Monat zum testen. Ich denke es macht kaum einen Unterschied ob man die Index kauft oder die vive pro, jedenfalls für mich. Ich kenn ja nichts anderes.
Die Index Kontroller werden ich mir auf jeden Fall noch kaufen.

Wie es mit HTC weitergeht ist mir eigentlich egal. Denke wenn sie pleite gehen, wird der VR Teil von jemandem anders übernommen, eventuell ja von valve, die Arbeiten ja eng zusammen
 
Die Index ist schon noch mal ein Unterschied, allein wegen weil sie auch noch 120 und 144 Hz unterstützt, eine Qualitativ extrem gute Soundlösung hat und generell etwas Zukunftssicherer ist.

HTC und Valve haben bei der Vive eng zusammengearbeitet, danach nicht mehr, sonst hätte Valve ja nicht ihre eigene VR Brille veröffentlicht, was sie ursprünglich gar nicht wollten. Deswegen wollten sie ja zuerst mit Oculus zusammen arbeiten, was sich erledigt hatte als Facebook Oculus gekauft hatte und dann ist Valve eben zu HTC gegangen, aber offensichtlich waren sie damit auch nicht zufrieden.

Und im Support Fall ist es dann halt auch nicht mehr so egal ob es HTC noch gibt oder nicht. Allerdings weiß ich jetzt nicht wie gut der Support generell bei HTC ist.
 
Ich habe mir eine Oculus Go gegönnt (nur zum Filme gucken) und frage mich nun, wie ich die Filme am besten auf die Brille bekomme. Deshalb meine Frage an euch: Taugt das Skybox System was? Erreiche ich damit eine ähnliche Abspielqualität, als wenn die Filme lokal auf der Brille sind? Wlan und 4k-Streaming hört sich für mich irgendwie nicht so richtig passend an....
 
Naja, Streaming bei Filmen sollte ja egal sein, da interessiert Latenz ja nicht solange Bild und Audio syncron sind.

Erfahrung habe ich damit aber selbst keine.
 
Skybox funktioniert problemlos. Zumindest auf der quest.

Habe mir im summer sale Alyx geholt. Echt stark, aber ich mache mir ganz schön in die Hosen :fresse:
Länger als zwei Stunden kann ich das auf keinen Fall spielen :haha:
 
Habe es jetzt getestet und für sehr gut empfunden. Optisch für meine Augen kein Unterschied, ob der Film direkt von der Brille oder über Airscreen kommt. Ich hatte befürchtet, dass da die Auflösung runter geschraubt wird... Wichtig ist ein gutes Wlan. Hatte erst 2.4 Ghz, da gab es Nachladeruckler. Umgestellt auf 5 GHz -> flüssig
 
Hat jemand erfahrung mit ivry für steam?
Damit kann man unter anderem das ps vr headset unter steamvr nutzen, allerdings besitze ich keine nolo kamera (für das headtracking) sowie motion controller, macht das ganze da sinn?
 
Hab mal heute wieder Half Life Alyx gespielt. Habe Kapitel 8 gespielt und bin jetzt anfang Kapitel 9 .

Habe das Game schon seit release und immer wenn ich ein Kapitel zu ende gespielt habe sage ich mir immer selber "boah ey hat das bock gemacht "

Danach bleibt die Rift S dann dennoch wieder paar Wochen im Schrank liegen bis ich sie wieder raushole .

Wenn ich mal ein PC Game wie letztens Shadow of the Tombraider anfange , dann zieh ich das voll durch und brauche vielleicht zwei bis drei Wochen und habe
das Game schon fast bis 100% perfekt durchgespielt . Also perfekter Spielstand und so .

Bei VR ist das immer anders. Sage immer voll geil , aber bin nie so krass aktiv als wenn ich mal sofern ich mal bock habe ein anderes Game anfange.
 
Vielleicht fehlt dir bei VR noch das ein oder andere um dich richtig mit zu reißen. Mich hat VR auch noch nicht so richtig abgeholt, obwohl ich jetzt schon seit 6 Jahren dabei bin (Rift DK2, CV1 und S). Hoffe mit der HP Reverb G2 ändert sich das, bei mir war es primär immer die Optik und das restliche Gesamtpaket.

Rift DK2 wars die zu schlechte Auflösung, CV1 das gleiche + ständiges spiegeln in den Linsen, S war schon deutlich besser, aber noch etwas zu gering und schlechte Farben/Schwarz/Helligkeit und miese Audio Lösung. Man merkt schon... VR ist noch lange keine ausgereifte Sache. Überall gibt es noch starkes Verbesserungspotential.
 
Für Alyx und ähnliche Spiele braucht es definitiv kabellose Lösungen, ggf. mit kleinem Rucksack. Hab das Mal in arbeit testen dürften (war glaub Vive). Das dann erst richtig geil. Sonst bin ich auch immer zu faul gewesen mit Sensoren usw einrichten. Hab da auch ewig zum durchspielen gebraucht.
Hoffe auch mit der Reverb wird es besser, da die keine Sensoren braucht. Ansonsten bin ich sehr oft in Flugsims, wo das Kabel sogar bissl gut ist. Wie nen richtiger Jetpilot :d Sims immer spontan, da fix hinhocken und statt Bildschirm eben VR Brille. Das geht vs. sich wirklich bewegen zu müssen.
 
Hab mal heute wieder Half Life Alyx gespielt. Habe Kapitel 8 gespielt und bin jetzt anfang Kapitel 9 .

Habe das Game schon seit release und immer wenn ich ein Kapitel zu ende gespielt habe sage ich mir immer selber "boah ey hat das bock gemacht "

Danach bleibt die Rift S dann dennoch wieder paar Wochen im Schrank liegen bis ich sie wieder raushole .

Wenn ich mal ein PC Game wie letztens Shadow of the Tombraider anfange , dann zieh ich das voll durch und brauche vielleicht zwei bis drei Wochen und habe
das Game schon fast bis 100% perfekt durchgespielt . Also perfekter Spielstand und so .

Bei VR ist das immer anders. Sage immer voll geil , aber bin nie so krass aktiv als wenn ich mal sofern ich mal bock habe ein anderes Game anfange.
Geht mir ähnlich. Es ist einfach wahnsinnig anstrengend, die VR Zockerei. Bei so einem Tomb Raider hockst du auf dem Sofa mit dem Controller und hängst so rum. Nebenbei mal eben aufs Handy schauen usw. ist alles kein Problem. Bei VR muss man sich wirklich Zeit nehmen und verabschiedet sich dann auch ein bis zwei Stunden aus der Welt, das ist ein ganz anderes commitment. Das ist so wie Arthouse Kino gegen die zehnte Wiederholung der Big Bang theory.
 
Anstrengend ist es, weil es nie so recht funktionieren will. Zumindest bei der Vive Cosmos. Dauernd muss man den Raum neu ausmessen oder es funktionieren die Controller mit manchen Spielen nicht einwandfrei. Dann beginnt wieder die demotivierende Fummelei. Demnächst beginnt aber die No Mans Sky Saison wieder, ich hoffe dass ich dann endlich die Motivation bekomme für ausgiebige VR-Sessions. Denn das Spiel funktioniert super, läuft flüssig (auch auf der 5700 XT) und die Immersion ist in dem Spiel auch super.
 
Gibt es hier auch einige Quest 2 User? Habe da noch nicht viel gesehen im Forum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh