[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Ich benutze die HP Reverb G2 nur im Sitzen ohne Controller. Das wichtigste ist, dass man die VR Brille hat, die am geeignetsten ist für den Verwendungszweck. Ich kann mir nicht vorstellen mich im Raum mit der Reverb frei zu bewegen ohne, dass mich das Kabel stören würde. Allerdings kann ich mit ihr alles im Cockpit klar sehen. Cool wäre, wenn die nächsten Generationen auch die Hände tracken könnten. Das könnte für einige Spiele ausreichen und wäre perfekt zusammen mit einem HOTAS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze die HP Reverb G2 nur im Sitzen ohne Controller. Das wichtigste ist, dass man die VR Brille hat, die am geeignetsten ist für den Verwendungszweck. Ich kann mir nicht vorstellen mich im Raum mit der Reverb frei zu bewegen ohne, dass mich das Kabel stören würde. Allerdings kann ich mit ihr alles im Cockpit klar sehen. Cool wäre, wenn die nächsten Generationen auch die Hände tracken könnten. Das könnte für einige Spiele ausreichen und wäre perfekt zusammen mit einem HOTAS.
Ich habe mir ein Kabelmanagement System an die Decke geklebt - kiwi Design V2. Damit stört mich das Kabel deutlich weniger.
 
Tut mir leid, aber das klingt einfach super unglaubwürdig. Das ist als würde ich sagen "Alle meine Freunde haben ihre BMWs verkauft und fahren jetzt Dacia. Die Preisdifferenz wiegt die kleinen Vorteile nicht auf."

Natürlich beziehe ich mich nur auf die 4 Freunde, die eine Index hatten und nicht auf meinen gesamten Freundeskreis ;)
Aber die Index ist nun mal ein premium VR Kit für Enthusiasten, während die Q2 "nur" eine sehr gute Einsteigerbrille ist. Und wenn jemand schon bekloppt genug ist um 1080€ auf den Kopf zu hauen und sich mühsam die Base Stations im Zimmer zu installieren, dann wird die selbe Person wohl kaum auf die Q2 downgraden wollen, oder?
Dass es Leute gibt, die das tun, will ich nicht abstreiten, aber bei der Aussage "(Alle) meine Freunde verkaufen ihre Index und steigen auf die Q2 um" geht bei mir der Bullshit Detector an!
Letztendlich hatten alle keine Lust mehr auf den Kabelsalat. Da sie sehr starke Rechner haben, genießen sie das Streaming und können auch dort spielen, wo nicht der Rechner steht. Dafür nehmen sie Kompressionsartefakte des Streamings in Kauf.
Außerdem ist es mega Spiele wie Blaston zu zocken und sich gegenüber zu spielen.
Wäre da nicht der Mist mit dem Facebook Account-Zwang, hätte ich mir die Q2 schon längst als Zweitbrille geholt. Mal ein paar Ründchen Beat Saber im Wohnzimmer oder bei nem Kumpel ist definitiv ne feine Sache. Aber als Alternative zur Index um sich Stunden lang in ein PCVR Spiel zu verlieren? Sicher nicht!
Ich nutze einen toten Account und habe keine Angst, dass der Account gebannt wird.
Ich habe mir die Q2 j4f gekauft und sie hat mich total gepackt. Anschließend habe ich die Index bei meinen Freunden ausprobiert und war eher enttäuscht, dass da nicht mehr dahinter steckt.
https://www.roadtovr.com/valve-index-best-selling-steam-products-streak/
Zusammengefasst: Das Valve Index Kit ist auch diesen Monat (August 2021) noch unter den Top-Sellern auf Steam und Valve schafft es immer noch kaum den Bedarf zu decken. Warum sollten die den Preis reduzieren?
Liegt wohl daran, dass andere Kits vergriffen oder schlechter sind bzw. sich kaum etwas in der Entwicklung getan hat.
 
hab mir jetzt mal eine Quest2 gekauft, wird wohl aber erst am Montag ankommen. Die hat ja eh nur 3 Einstellungen wegen der IPD - da am besten einfach ausprobieren was am besten aussieht, oder woran erkennt man dass man die richtige Linsenpossition gefunden hat?
dabei ist auch ein 5m Kabel, aber das sieht für mich wie ein normales USB C kabel aus - meine RTX3080 hat aber kein USB C...Muss ich da mit Adapter arbeiten von DP auf USB-C, oder kann man die Bilddaten via passtrough oder ähnlicher technik auf die Mobo eigene USB-C schnitstelle umleiten lassen?
 
Moin,

Das Beste ist deine IPD zu Messen, hab ich aber auch nicht gemacht, hab einfach rumprobiert was am besten passte.

Die Quest kommt nicht an die Grafikkarte, die wird über ne normale USB3 Verbindung gekoppelt.
Wenn du nen guten 5ghz Router hast kann man auch gut über Oculus Airlink Wireless PCVR Spielen.
Normalerweise liegt der Quest nur nen Kurzes USB-C Kabel zu Laden dabei.
 
Bei mir hat die Quest 2 nur am USB-C Port der RX6900XT funktioniert (warum auch immer) ansonsten blieb das Bild schwarz
 
Ich hab einen Wifi5 Router (2402 Mbit/s bei 5Ghz) im selben raum...könnte also auch damit gehen, ja?

Aber wenn die Quest per USB an einen normalen USB anschluss kommt - wer macht dann die Bild/ Grafik-berechnung?
 
Ich hab einen Wifi5 Router (2402 Mbit/s bei 5Ghz) im selben raum...könnte also auch damit gehen, ja?
Musst du ausprobieren ob es mit deinem Router geht, läuft nicht mit jedem gut.
Aber wenn die Quest per USB an einen normalen USB anschluss kommt - wer macht dann die Bild/ Grafik-berechnung?
Deine Grafikkarte, das Bild wird dann komprimiert und über USB gestreamt. Wie wenn du ein normales Spiel aufnimmst oder streamst.
 
hab ich noch nie gemacht, aber ok, ich werds dann ja sehen und ausprobieren :)
hab noch nichtmal ein VR spiel da xD aber da gabs doch solche VR "TechDemos" wenn mich nicht alles täuscht, wo das VR erlebniss richtig krass rüberkommt...
 
Einen Screenshot in einem Bild hast du doch sicherlich auch schon gemacht? Ist im Grunde die selbe Technik, nur das ein Video eine Bildfolge ist. ;)

Es gibt einige gute Titel, die man als erstes ausprobieren kann für den Einstieg, die sind auch sehr Magenfreundlich, so das man sich langsam heran tasten kann wie gut man VR selbst zu Beginn verträgt. Bei Oculus müsste es so sein, dass man dort automatisch bei der Einrichtung zu dieser ersten VR Experience kommt. Am PC ist noch immer Valves "The Lab" gut für den Einstieg, hat auch ein paar kleine unterschiedliche Minispiele.

Auf SteamVR gibt es zwar sehr viel kostenlos für VR, aber da was brauchbares zu finden und das nicht Jahre alt ist (und damit oftmals outdatet) ist schwierig. Falls dich auch mal sozial VR interessieren sollte, VRChat und NeosVR sind welche, die man mal ausprobieren kann, gibt da noch einiges mehr, ich meine bei allen kann man auch allein in einer Instanz mal rein sehen um sich nicht mit anderen Nutzern rumschlagen zu müssen. Gibt da schon ein paar sehenswerte Welten, die Nutzer gebastelt haben.

An kaufbaren Spielen gibt es da natürlich etliches was man empfehlen kann, gibt da eigentlich genug Listen im Netz. Persönlich ist für mich Moss noch immer ein Spiel, das man Einsteigern sehr empfehlen kann, Moss 2 wurde gerade erst angekündigt und ein VR only Spiel mit einer Fortsetzung ist noch sehr sehr rar, man kann also sicher sein, dass das Spiel gut ankam. Aber mit PC kommt man an einem Spiel natürlich überhaupt nicht vorbei, auch wenn man bisher nichts in dem Universum gespielt hat: Half-Life: Alyx.
 
Ich hab einen Wifi5 Router (2402 Mbit/s bei 5Ghz) im selben raum...könnte also auch damit gehen, ja?

Aber wenn die Quest per USB an einen normalen USB anschluss kommt - wer macht dann die Bild/ Grafik-berechnung?

Bei mir funktioniert Air Link tadellos mit einem Wifi Router mit 866Mbits im anderen Raum!
 
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht das Problem, eher sind eher andere Dinge wieso der Router "inkompatibel" ist, weil er z.B. für ein ruckeliges Bild sorgt. Ich glaub manche können nicht mal eine Verbindung aufbauen. Die Quest 2 scheint da etwas wählerisch beim WLAN Signal zu sein.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der Vive Pro 2? Vergleich zur Index im etwa gleichen Preisbereich?
 
Ist die Quest 2 besser als die Vive Cosmos? Ich könnte meine eventuell verkaufen und mir möglicherweise sogar eine neue Quest von dem Erlös holen. Die Cosmos hat bekanntermaßen Probleme, wobei es weniger das Tracking als die oft nicht unterstützten Controller und der schlechte Support seitens des Herstellers ist. Was mich an der Quest allerdings abschreckt ist der Fakebook-Zwang, ist der echt oder kann man den eventuell umgehen (gern auch per Hack)?

Ein großer Pluspunkt der Quest für mich wäre vor allem Wireless, was bei der Cosmos manchmal auch nervt. Das Wireless-Upgrade von HTC ist ein purer Witz, alleine schon aufgrund der Kosten, die Quest bietet das ja für gerade einmal 380 € neu und verbaut zudem einen High-End-Smartphoneprozessor, der das Ding wohl auch AR-fähig macht.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der Vive Pro 2? Vergleich zur Index im etwa gleichen Preisbereich?
Wenn du die Index hast, behalte die und warte die nächsten paar Monate noch ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Quest 2 besser als die Vive Cosmos? Ich könnte meine eventuell verkaufen und mir möglicherweise sogar eine neue Quest von dem Erlös holen. Die Cosmos hat bekanntermaßen Probleme, wobei es weniger das Tracking als die oft nicht unterstützten Controller und der schlechte Support seitens des Herstellers ist. Was mich an der Quest allerdings abschreckt ist der Fakebook-Zwang, ist der echt oder kann man den eventuell umgehen (gern auch per Hack)?

Ein großer Pluspunkt der Quest für mich wäre vor allem Wireless, was bei der Cosmos manchmal auch nervt. Das Wireless-Upgrade von HTC ist ein purer Witz, alleine schon aufgrund der Kosten, die Quest bietet das ja für gerade einmal 380 € neu und verbaut zudem einen High-End-Smartphoneprozessor, der das Ding wohl auch AR-fähig macht.
Ohne Facebook Account kannst du die Quest 2 erst gar nicht einrichten. Von einem Hack weiß ich nichts.

Die Quest 2 ist massiv subventioniert, Gerüchte sagen Facebook zahlt bis zu 100 Euro pro Gerät drauf. Facebook holt das mit Werbung und ihrem Shop wieder rein und macht primär damit Geld.
 
Wenn du die Index hast, behalte die und warte die nächsten paar Monate noch ab.
Hatte die Index bin jetzt aber auf der Reverb G2 (Viel bessere P/L und teils bessere Linsen - Bin eig. nur Flugsim unterwegs. Controller usw. waren egal).

Will aber natürlich irgendwann wieder auf was "besseres" Upgraden, da auch normale VR Spiele ankommen. Zwecks einer Index 2 auch schon was gehört.
 
Hab Freunde die aich wegen des FB Zwang und Bestellung in Frankreich andauernd aufregen, nutzen jedoch allesamt Instagram und WhatsApp. Zumal man den FB Account für die Brille stark anonymisiert und am PC in den Rechten beschnitten nutzen kann.
 
Hatte die Index bin jetzt aber auf der Reverb G2 (Viel bessere P/L und teils bessere Linsen - Bin eig. nur Flugsim unterwegs. Controller usw. waren egal).

Will aber natürlich irgendwann wieder auf was "besseres" Upgraden, da auch normale VR Spiele ankommen. Zwecks einer Index 2 auch schon was gehört.
Genau wegen letzteres mein Ratschlag. Es gibt aktuell so viele Gerüchte über mögliche neue VR Brillen, die die nächsten Monate erscheinen/angekündigt werden können, dass ich aktuell eher zum warten rate, wenn es um ein Upgrade geht.

Ich selbst hab auch die G2 und bis jetzt hab ich außer der (leider leider leider zu teuren) Varjo Aero nichts gesehen was mich umsteigen lassen würde. Bei mir ist das aber eh noch spezieller, meine G2 wird mit 90% Wahrscheinlichkeit meine letzte VR Brille mit Fresnel Linsen sein (wie bekannt ist hasse ich die Teile ;), entsprechend muss ich auch auf eine solche VR Brille warten, was die Varjo Aero hätte sein können, ist zu weit über meinem Budget.

Facebook wird kommende Woche vielleicht auch den ein oder andere Prototyp zeigen und vielleicht auch etwas ankündigen (Facebook will sich ja u.a. umbenennen), vielleicht überraschen sie uns ja doch noch positiv (was für mich wäre, dass sie den FB Account Zwang wieder fallen lassen - eher nicht :d).

Aber es sind auch noch andere Player am Markt, wie Valve, die auch Jederzeit mit einem Index Nachfolger um die Ecke kommen könnten, Gerüchte gibt es wie gesagt genug. Und bei Valve traue ich schon etwas mehr Innovation zu und hoffentlich auch ein paar wichtige Verbesserungen (die Doppellinsen waren eine dumme Idee).

Wie man sieht kann aber auch Jederzeit ein Unternehmen um die Ecke kommen, die man nicht auf der Rechnung hatte, wie Varjo, die bisher B2B only waren und bis vor wenigen Monaten Niemand mit rechnete, dass sie eine VR Brille raus bringen, die sich auch Consumer bzw. Prosumer holen können.

Lynx jetzt passt da nicht ganz rein, weil in Sachen VR ist sie wegen der Auflösung und des FoVs weniger interessant, eher wegen AR bzw. dem VR/AR Mix. Aber es ist definitiv auch ein neues Headset.

Lange Rede kurzer Sinn: es tut sich gerade viel am Markt, noch etwas warten könnte sich also lohnen. Darum spare ich jetzt auch erst mal weiter, eigentlich wollte ich mir demnächst die bHaptics Weste holen, aber dann könnte mich ein neues Headset überraschen und ich wäre nicht direkt dabei. Bei der G2 war es damals auch gerade Glück, dass ich gerade am sparen für VR war und konnte sie mir so vorbestellen. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab Freunde die aich wegen des FB Zwang und Bestellung in Frankreich andauernd aufregen, nutzen jedoch allesamt Instagram und WhatsApp. Zumal man den FB Account für die Brille stark anonymisiert und am PC in den Rechten beschnitten nutzen kann.
Das mag sein, dennoch hilft man mit dem Kauf indirekt Facebook ihr quasi Monopol zu stärken.

Instagram und WhatsApp kann man ja auch ohne FB Account nutzen, soweit ich das weiß, und zusammen führen darf FB die Daten auch nicht, wer weiß ob sie es nicht trotzdem machen... Unternehmen wie FB haben einfach viel zu viel Macht und können viel zu viel machen was sie gerade wollen. Solche Unternehmen muss man viel stärker regulieren und überwachen, erst Recht wenn sie im Social Media Bereich unterwegs sind und damit extrem viel Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Gab ja erst wieder News von FB Angestellten oder Ehemaligen, die bestätigen das FB Profit über alles stellt, auch zum Nachteil der Nutzer auf FBs Plattformen (sprich Hatespeech, gefährliche Verschwörungstheorien, Fakenews), Hauptsache Gewinnmaximierung, weil man könnte sonst ja Investoren verärgern. Angeblich gibt es sogar eine Whitelist auf der Leute drauf stehen, die nicht gebannt werden dürfen obwohl diese regelmäßig die Regeln brechen.

Ich nutze kein FB Produkt mehr und ich kann nur Jedem raten das selbe zu tun. Niemand will wirklich das Metaverse von Facebook selbst, die sich verhalten wie IOI aus Ready Player One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, dennoch hilft man mit dem Kauf indirekt Facebook ihr quasi Monopol zu stärken.
Du steckst Valve doch auch alle Daten zu und die haben mit ihrer Plattform Steam und Co ebenso Datenkrakenformat.
Sind alle kein Deut besser.
Letzenendes sollte das Ergebnis zählen und da wäre ein Valve Produkt für 1000 Euro für mich niemals eine Option, wenn es vergleichbares für 500 gibt.

Ih hoffe ja dass sich da am markt einiges tut, denn die Frage bei den kleinen Unternehmen ist ja immer die der Unterstützung was Probleme von Hard- und Software anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Facebook Account kannst du die Quest 2 erst gar nicht einrichten. Von einem Hack weiß ich nichts.

Die Quest 2 ist massiv subventioniert, Gerüchte sagen Facebook zahlt bis zu 100 Euro pro Gerät drauf. Facebook holt das mit Werbung und ihrem Shop wieder rein und macht primär damit Geld.
Was heißt das, es gibt Werbung in der Brille? Ich habe noch einen alten, toten Account, will das aber trotzdem ungern supporten. Aber HTC ist auch nicht sonderlich toll. Die Hardware der Brille ist super, doch der Support oft schlecht, darüber hinaus gefällt mir die Idee einer echten kabelosen Brille mit AR-Fähigkeiten sehr. Brillen wie die Index sind einfach zu teuer, einzig die G2 könnte noch interessant sein, kostet aber deutlich mehr.

Weiß jemand wie sie verglichen mit der Cosmos ist? Diese soll 110° und eine Auflösung von 1440 x 1700 haben. Ich hatte davor testweise eine normale Vive gesehen, die Auflösung ist wie aus einer anderen Welt. Dies war beim Vorgänger Rift S ja auch der Fall. Als ich diese Brille gekauft habe gab es aber keine anderen, neben der teueren Valve Index und den Pimax war sie das Einzige mit einer solch hohen Auflösung.
Du steckst Valve doch auch alle Daten zu und die haben mit ihrer Plattform Steam und Co ebenso Datenkrakenformat.
Sind alle kein Deut besser.
Letzenendes sollte das Ergebnis zählen und da wäre ein Valve Produkt für 1000 Euro für mich niemals eine Option, wenn es vergleichbares für 500 gibt.

Ih hoffe ja dass dich da am markt einiges tut, denn die Frage bei den kleinen Unternehmen ist ja immer die der Unterstützung was Probleme von Hard- und Software anbelangt.
Das ist es ja, ich bin nicht reich und 1 K sind für so ein Nischenprodukt viel zu viel. Maximal 400 € halte ich da für den aktuellen sweetspot. Es ist ja auch nicht so als würde es Mainstream-VR-Content geben, es wird zwar langsam besser aber es braucht eben auch bezahlbare Produkte bis es sich wirklich durchsetzt. Erst Brillen wie die Oculus lassen es im normalen Bereich ankommen. Man darf ja auch nicht vergessen dass es nur die Brille ist, man braucht auch noch einen anständigen PC um sie zu betreiben.

Weiß jemand was das VGA-Kabel der Cosmos für eins ist? Gemeint ist das Displaykabel. Ich würde das gerne auf ca. 3 Meter verlängern, um die Anschlussbuchse komfortabel zu platzieren. Das Kabel an der Brille ist leider noch ein großer Störenfried bei der Immersion. Wobei ich die Brille auch nur sitzend einsetze, stehend würde es mich sicher noch mehr nerven - Ein Pluspunkt für die Oculus, da man mit der wohl einfach in der Wohnung umherlaufen, also auch mal stehend ausprobieren kann ohne ein umständliches Kabelsetup zu verlegen.
 
Du steckst Valve doch auch alle Daten zu und die haben mit ihrer Plattform Steam und Co ebenso Datenkrakenformat.
Sind alle kein Deut besser.
Das ist ein Riesen Unterschied. Valve interessiert sich nur für Daten, die ihnen helfen Videospiele zu vermarkten und Valves primäre Einnahmequelle ist Software und etwas Hardware zu verkaufen. Facebook interessiert sich für alle Daten die sie von dir kriegen können, weil deren primäre Einnahmequelle Werbung ist und das für alle erdenklichen Produkte, für die man Werbung an dich ausspielen kann, egal was. Je besser die Werbung zu dir passt, desto mehr Geld bekommt Facebook von der Werbeindustrie, also hat Facebook ein sehr großes Interesse daran so viel nur irgend möglich über dich zu wissen. Das ist bei Valve eben nicht so, entsprechend sind sie nur an wenigen Daten von uns interessiert.

Darum wurde Oculus auch nicht derart kritisiert trotz das es Facebook gehörte, weil hinter einem Oculus Account wie bei Valve primär der Spiele Shop als Einnahmequelle stand, mit dem aufzwingen des Facebook und aufgeben des Oculus Accounts hat sich aber das Business Modell geändert, von Spiele verkaufen zu Werbung verkaufen. Oder um es anders auszudrücken: der Kunde ist nun das Produkt, denn wenn ein Produkt durch Werbung finanziert wird, bis du genau das, das Produkt. Sie verkaufen die Quest 2 um an deine Daten zu kommen um mit dir best möglich Werbegeld zu generieren.

Oder noch anders gesagt: wenn ein Produkt günstiger angeboten wird als es in der Herstellung mit allen Kosten kostet, dann holt sich das Unternehmen den Rest mit deinen Daten und macht damit ordentlich viel Gewinn.

Letzenendes sollte das Ergebnis zählen und da wäre ein Valve Produkt für 1000 Euro für mich niemals eine Option, wenn es vergleichbares für 500 gibt.

Ih hoffe ja dass dich da am markt einiges tut, denn die Frage bei den kleinen Unternehmen ist ja immer die der Unterstützung was Probleme von Hard- und Software anbelangt.
VR ist immer noch ganz am Anfang, da wird sich noch sehr viel tun, spätestens wenn VR besser bei der breiten Masse angeht, werden sehr viele Unternehmen auf den VR Zug aufspringen, die sich jetzt noch zurück halten. Da werden dann auch Google, Samsung, Microsoft, Apple usw. mit mischen. Wobei Microsoft vermutlich wieder den Zug verpassen wird. 😏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt das, es gibt Werbung in der Brille? Ich habe noch einen alten, toten Account, will das aber trotzdem ungern supporten. Aber HTC ist auch nicht sonderlich toll. Die Hardware der Brille ist super, doch der Support oft schlecht, darüber hinaus gefällt mir die Idee einer echten kabelosen Brille mit AR-Fähigkeiten sehr. Brillen wie die Index sind einfach zu teuer, einzig die G2 könnte noch interessant sein, kostet aber deutlich mehr.
In der VR Brille gibt es bis auf eine Ausnahme, wo Facebook mit einem Entwickler Werbung testet, noch keine Werbung. Aber Facebook hat ziemlich klar gemacht, dass Werbung in VR kommen wird. Sie werden am Anfang zwar darauf achten, dass sie nicht stört, also primär in Spiele eingebaut, wo man es als Bandenwerbung nutzen kann, ähnlich wie beim Fußball im TV am Spielfeldrand, aber das wird nur die erste Stufe sein, um die Nutzer an Werbung quasi zu gewöhnen und dann wird es wie immer Schritt für Schritt extremer werden.

Naja, was heißt die G2 kostet deutlich mehr? Viele kaufen die Quest 2, wollen dann noch einen bessere Kopfhalterung, mehr Akkulaufzeit etc. und schnell ist man beim Preis einer G2. Facebook macht auch mit Zubehör ordentlich Geld, zum Glück gibt es gute Dritthersteller wie KIWI Design, aber auch die verschenken nichts. Damit die Quest 2 richtig bequem wird, muss man jedenfalls extra Geld investieren. Die G2 ist teilweise auch mit Rabatt zu kriegen, es gab sie auch schon neu für 450 Euro, das war bisher das beste Angebot, diese sind aber meist zeitlich beschränkt.

Zur Cosmos selbst kann ich nichts sagen, nur, dass das Controller Tracking von allen VR Headsets mit am schlechtesten ist. Soll zwar nicht mehr ganz das Desaster wie zum Release sein, aber immer noch klar hinterher hinken. Das wars auch was ich über die Cosmos weiß, hatte nie ein HTC Headset.

VR ist wie oben erwähnt immer noch bei den Anfängen, wirklich günstige VR Brillen wird es erst in einigen Jahren geben, die dann nicht querfinanziert sind wie die Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Quest 2 so unbequem gegenüber der Cosmos? Ich habe mir Videos angeschaut und da sieht die Bildqualität aus wie aus einer anderen Welt. Die Cosmos hat einen richtigen screendoor dagegen, obwohl sie letztes Jahr schon eine der höchstauflösenden Brillen war (Ich glaube sogar leicht über der Index!). Auch das war für mich ein Kaufgrund, da VR erst bei hohen Auflösungen überhaupt brauchbar wird. Ich hatte das DK2, verglichen damit war das absolut grausam.

Hat die G2 nicht ein Kabel? Die Oculus soll eine Controllerlaufzeit von mehreren Wochen (!!!) haben. Dabei nutzt sie zudem nur eine Batterie, die HTC benötigt zwei und hält maximal einen Tag. Auch wieder ein Nerv-Faktor, sollte das stimmen auch ein Beweis wie verkackt HTC es hat.

Es scheint als ob wieder nur die Wahl zwischen Pest und Cholera bleibt. Noch ein HTC-Produkt würde ich nicht kaufen. Ich habe zwar nicht den Neupreis für meine bezahlt obwohl sie neu war, doch das Gebotene ist echt enttäuschend. Der Komfort ist gut und das Audio auch, wobei ich gerade hier gerne Abstriche machen würde da ich sehr teure Kopfhörer besitze. Wenn man die am Headset anschließen könnte würde das völlig reichen (was auch die Cosmos kann).

Wie sieht das mit Hacklösungen, alternativen Firmwares aus bei der Quest? Der Preis ist echt fast zu gut was mich etwas abschreckt. Aber dank der Verbreitung dürfte es doch da auch die Nachfrage nach sowas geben. Für die Cosmos gibt es die kaum, die ist ein absolutes Nischenprodukt, das merkt man ja vor allem beim Controllersupport. Manuell auf Oculuscontroller (die denen der Cosmos wohl ähneln) zu schalten hilft bei manchen Spielen, 100 % oder "out of the box"-Funktion darf man hier aber nicht erwarten, was bei dem heftigen Releasepreis echt dreist ist. Einzig Spiele wie No Mans Sky laufen wie ich mir VR vorstelle: Brille aufsetzen, sofort spielen statt sich mit Optionen aufhalten und die Lust verlieren. Dieses Spiel war auch meine Motivation mir VR zuzulegen, dafür lohnt es sich nämlich echt, deren Entwicklungshistorie ist zudem mal ein Positivbeispiel wie Entwickler ihr Produkt nach einer Enttäuschung trotzdem nicht fallen lassen und am Ende sogar mehr liefern als versprochen.
 
Mehrere Wochen Batterielaufzeit ist Unsinn, das trifft zu, wenn man sie kaum benutzt, aber eine Akkuladung hält wirklich sehr viele Stunden. Wer also mal einen Tag von Morgens bis Abends primär in VR verbringen will, dem geht nicht der Akku aus, aber noch einen weiteren solchen Tag könnte eng werden. Der Akku der Quest 2 selbst ist aber wieder ein ganz anderes Thema und der hält glaub nur 3-4 Stunden, weshalb viele am Hinteren Teil des Headsets dann einen Zusatzakku befestigen, aber auch damit kommt man nicht durch den Tag. Kabellos bedeutet eben immer Akkulaufzeit Abhängigkeit, da nützt dir die lange Akkulaufzeit der Controller auch nichts, wenn die VR Brille leer ist.

Wenn es unbedingt kabellos sein muss, dann führt sowieso aktuell kein Weg an der Quest 2 vorbei. Die Quest 2 hat als Standard Strap eben nur ein Softstrap aus Stoff (wie auch das DK2 hatte, hab ich selbst) und darum ist das Headset extrem frontlastig und nicht so bequem zu tragen. Darum empfiehlt quasi jeder ein Hardstrap zu holen und da hat man diverse Auswahl inzwischen.

Von den Consumer Headsets hat aktuell die G2 das beste und schärfste Bild. Die Quest 2 hat keine so kräftigen Farben und deren Schwarzwerte sind selbst für LCD Verhältnisse schlecht, ziemlich genauso wie es bei der Rift S war. Und die G2 hat eine etwas höhere Auflösung noch dazu, das Pixelgitter kann man hier nur noch erahnen, dafür sollen wohl die Quest 2 Linsen ein klein wenig besser sein.

Für die Quest 2 kann man sich den Facebook Account zu einem Entwickler Account aufstufen lassen, damit hat man dann Zugriff auf die Sideloading App, die aber seit Facebooks AppLab an Bedeutung verloren hat. Eine alternative Firmware gibt es nicht, die Quest 2 ist ein Android Device und der Bootloader gesperrt.

Ein großes Plus der Quest 2 ist sicherlich die Nutzerfreundlichkeit, wie du sie suchst. Mit der Quest 2 hat man noch am wenigsten Rumgefrickel. Grundsätzlich muss einem aber klar sein: die perfekte VR Brille gibt es nicht, es gibt nur unterschiedliche VR Brillen, die alle klar ihre Vor- und Nachteile haben. Von allen VR Brillen ist die Quest 2 aber das rundeste Produkt, aber dafür ist es halt auch auf günstiger getrimmt, weswegen wie gesagt das verbaute Panel nicht das beste LCD Panel ist, dass man hätte einbauen können. Auch hat die Quest 2 nur 3 fixe IPD Einstellungen, wer genau zwischen zwei Einstellungen liegt hat nicht das optimalste Bild.

Wie ich sagte, VR ist immer noch in den Anfängen und das bedeutet eben auch das noch nicht alles perfekt ist, sprich man bei allen VR Headsets mit Kompromissen leben muss, die Frage ist also mehr mit welchen Kompromissen man selbst leben kann, das muss man sich ganz allein für sich selbst heraus finden und ärgerlicherweise geht das oft nicht ohne ausprobieren, zumindest hast du ja schon diverse VR Erfahrungen gemacht, was dir etwas hilft.
 
3-4 Stunden reichen doch völlig, wer benutzt es denn länger am Stück? Ich hatte schon überlegt Verlängerungskabel für die Vivebox zu holen, doch die Quest 2 verlockt irgendwie doch mehr. Die Brille würde man während einer VR-Pause oder eventuell per Kabel laden (das sollte doch gehen, oder).

Kennst du oder jemand die HTC-Geräte und kann vergleichen? Mir geht es vor allem um den subjektiven Eindruck beim Tragen. Von den Pixeln ist die Oculus klar überlegen. Bei der Vive sieht man die Pixelraster, in einem Youtube-Video gab es dazu einen "through the lenses" Vergleich, das war echt beeindruckend. Die Pixel nimmt man nur wahr wenn man sich darauf konzentriert, aber sie sind nunmal da. Andererseits heißen mehr Pixel auch mehr Grafikleistung. Das ist eine Sache die mich bei der G2 wundert. Ich habe eine 6900 XT, jedoch keine gute CPU.

In anderen Videos wird die Quest auch als Upgradeoption zur Cosmos empfohlen, da man diese eventuell sogar kostenlos als Upgrade bekommt. Das klingt sehr verlockend. Beim Komfort nehme ich dann gerne in Kauf dass ich Polster nachkaufen muss. Der sweet spot soll bei der Quest auch größer sein. Genau das ist es ja was das VR-Erlebnis erst gut macht.

Ich weiß dass VR noch in der Pionierzeit ist, erst seit ca. 2019 kommen überhaupt brauchbare Headsets raus, die Rift S war ja glaube ich mit einer der ersten Brillen neben der Vive, die aber auch sehr teuer war. Die Quest hingegen ist für jeden bezahlbar und liefert verdammt gute Hardware. Sowas würde ich mir von HTC oder Valve wünschen. Gern auch als abgespeckte Version, zB ohne Audio, da die meisten ja sowieso Kopfhörer besitzen dürften. Gutes Audio ist nur leider teuer wenn das auch im Preis enthalten sein soll.

Noch eine Sache die mich an der Quest interessieren würde, wie ist das Wireless? Wie stark muss das WLAN dafür sein? Aktuell benutze ich ein Smartphone als LTE-Hotspot, langfristig hätte ich aber gerne einen Router mit gutem WLAN, wahrscheinlich eine Fritzbox. Gibt es da besondere Anforderungen an die Bandbreite? Und irgendwelche Lags?
 
Während dem Betrieb kannst du die Quest 2 nicht laden, da sie mehr Strom zieht als geladen werden kann und das Laden dauert zu lange für eine einfache VR-Pause. Das müsste schon eine deutlich längere Pause sein.

Mehr Pixel gehen primär auf die GPU, nicht die CPU. Die GPU reicht mehr als locker, die ist ja deutlich stärker als meine RTX 2080 mit der ich die G2 nutze. Man kann auch in VR gut skalieren, gerade mit der Renderauflösung kann man rumspielen um ausreichend FPS zusammen zu bekommen, da alle VR Brillen wegen dem anpassen des Bildes für die Linsen in einer deutlich höheren Auflösung rendern um das für das best mögliche Bild auszugleichen. Entsprechend kann man es auch etwas runter stellen ohne das es direkt in einem Aliasing Alptraum endet, lediglich die Bildschärfe geht ein klein wenig verloren, was zumindest mir erst auffällt, wenn man unter 80% geht.

Wie gesagt, ich hatte nie eine HTC, weiß daher nur was Andere über die Geräte sagen. Beim SweetSpot muss man aufpassen, Manche verwechseln das mit der EdgetoEdge clarity. Der SweetSpot sagt nur in welchem Bereich man in der Mitte der Linsen das beste Bild hat und ist auch nur bei Fresnel Linsen ein Thema, die Schärfe zum Rand ist noch mal was anderes, wobei auch das nur bei Fresnel Linsen ein größeres Thema ist. Fresnel Linsen sind einfach grundsätzlich Müll. Sie sind zwar schön leicht weil sie so dünn sind und kennen kein Pupilswim, aber haben einen kleinen Sweetspot, starke Unschärfe zum Rand hin und erzeugen Glare/Godrays. Aber zur Zeit setzen quasi alle Consumer headsets auf sie.

Gerade weil VR noch am Anfang steht sehe ich billige VR wie die Quest eher kritisch, da VR grundsätzlich noch extrem viele Baustellen hat, aber ich kann auch verstehen, dass es für die Unternehmen langsam wichtig ist mehr und mehr Leute zu erreichen, dass aber gerade Facebook derart vor sprintet, kann man schon kritisch sehen. Das Unternehmen hat nun mal nicht den besten Ruf und kriegt die Tage wieder ordentlich eines drauf, weil interne Dokumente zeigen, dass sie Profit über alles stellen und damit auch in Kauf nehmen ihren Nutzern zu schaden. Gerade bei VR ist das noch kritischer für die Zukunft zu sehen.

Mir ist integriertes Audio wichtiger, ich bin kein Fan von Kopfhörern, ich bin da zu empfindlich und kann diese nicht lange tragen, zudem haben diese auch noch mal ein ordentliches Eigengewicht, mehr als eine integrierte Audiolösung wie sie die G2 oder die Index haben, das sind nur ein paar Gramm mehr und die Ohren sind völlig frei. Wobei ich die Lösung der Rift CV1 auch nicht schlecht fand, diese lagen nur sehr soft auf dem Ohr auf.
 
Von wie lange reden wir da? Ich habe ja auch Zusatzbatterien gesehen, mit denen man eventuell später upgraden könnte. Ich spiele No Man's Sky aktuell mit 150 % Renderauflösung, da ist aber noch Luft. Linsen wechseln würde ich nicht da dies wohl die Garantie beschädigt. Meine Cosmos ist noch in Garantie, das dürfte den Wiederverkaufswert steigern.

Fakebook finde ich auch nicht gut, doch fürs Erste wäre es ertragbar. Microsoft (HP G2) ist ja nun auch nicht gerade bekannt dafür seine Nutzer zu ehren. In ein oder zwei Jahren wechselt man dann wieder auf etwas Besseres falls verfüg- und bezahlbar. Kopfhörer trage ich immer am PC, daher stört es auch nicht beim Headset, da hat man ja sowieso schon was auf dem Kopf. Die Klangqualität eines High-End-Hörers kann von keiner integrierten Lösung geschlagen werden. Bei der Cosmos ist das Audio wirklich gut aber sowas geht sofort in den Preis. Beim Komfort muss man schauen, ich habe bei Ebay sehr günstige Chinapads gesehen für die Headsets.
 
Was so alles geht...
 
Ja, beeindruckend, hab mir gleich gedacht, dass das die Varjo XR-3 ist, einmal wegen der AR Durchsicht und deren hohen Qualität, zum anderen wegen dem Ausgeschnittenen Cockpit. Das ist ein Feature, dass Varjo gerade erst vorgestellt hat, da war es mit einem Sim Lenkrad.
 
Es gab die Tage mit dem großen H2 Windows Update neue Featuren für die WMR Software. Nun lässt sich einstellen wie sich WMR beim Start bzw. beim einstecken des WMR Headsets verhalten soll. Auf Wunsch kann gar direkt SteamVR gestartet werden. Auch gibt es neue Einstellungen, so lassen sich die virtuellen Monitore nun direkt in der WMR Software ausschalten und WMR startet auf Wunsch direkt den Windows Desktop in VR, wenn man auf den Desktop wechselt (Alt+Tab).

Diese Komfort Features sollte das Arbeiten mit WMR ein gutes Stück erleichtern.
 
Hallo VR Gemeinde,

bin neu im Thema VR hatte bis jetzt nur Erfahrung mit PSVR.

Überlege mir die Quest2 bei Amazon fr zu bestellen, bin aber etwas verunsichert welche Version.

Verstehe ich das richtig das die Version für 449€ (128GB) einfach nur ein 5m langes USB C Kabel beinhaltet?

Ich weiß das es GPUs mit USB C gibt, meine Graka (3090FE) hat diesen Anschluss nicht, brauche ich dann einen HDMI > USB C Adapter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh