[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

beim PC in dirt rally 2.0 ist das auch stark vorhanden, richtig üble blickrichtungabhängige farbabstufung gerade an den rändern der leinwand. in3dgame dann auch so gut wie nix. von daher... jo, kann schon gut sein, hast schon Recht dass eigtl. im gamecode irgwie auch was dafür (dagegen) vorhanden sein muss. in manchen (auch non-VR) Games ist das doch sogar einstellbar. so fiel mir sowas eh noch nie wirklich auf, erst in VR hab ich dieses Problem kennengelernt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, gerade PC Rennspiele sind oft nur sehr dürftig an VR angepasst. Daher vielleicht nicht unbedingt die besten Beispiele.
 
Wie gesagt ich vermute das es bei der PSVR2 so ist aber genau weiß ich das halt nicht. Im hauptmenü der ps5 hat man ja auch überall chromatische abberation . Bei RE8 und 4 sehe ich davon nichts und am PC ist mir mit der PICO 4 noch nie aufgefallen aber gut die linsen sind da ja auch viel besser.
Davon mal ab finde ich das der Man da in dem Video das alles sehr gut erklären kann
 
nur mal kurz hier 'reinstellen, da die frage nach local dimming bei der crystal light hier glaub ich auch aufkam...?

 
Ja meine Crystal Light hat auch Local Dimming und bin gespannt wann die dann hier ist
 
hast schon mitteilung bekommen? da geht es ja scheinbar nun los mit versand. hfftl. kommt dann auch bald der wigig sender in den verkauf :d vorgeordert hatte ich den bereits. DAS allerdings finde ich besch... dass dieser nur für die OG funktioniert; klar eigtl., ohne batterie. allerdings hätten sie eigtl. eine powerbank lösung via anderem usb-c port anbieten können.
 
Ja habe nur mal am Rande gehört das der Versand ca. 4wochen daueren kann. Kommt ja aus China und geht erstmal nach DE zum Pimax Store und von da dann zu mir. Ich denke dauert also ca. 21 Tage.
 
Hey, ich hatte mir überlegt die Meta Quest 3 zuzulegen, dachte evtl auch gebraucht, weiß jemand wie das mit der kostenlosen Beigabe von Asgards Wrath 2 ist.
Ist das Brillen, oder Account gebunden und somit wenn einmal verwendet für den nächsten Käufer futsch?
 
Ich weiß es nicht sicher, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Account gebunden ist. Allein schon weil es keine Apps gibt, die an die Hardware selbst gebunden wären, da man ja zwingen auch einen Meta Account braucht für die Brille. Aber vielleicht kann da Jemand noch etwas genaueres sagen.
 
Also ich konnte es in Verbindung mit der neuen Quest 3 auf meinem alten Account aktivieren. Denke gebraucht bekommst es nicht aktiviert.
 
Danke euch, na das macht es dann gebraucht auch schon unattraktiv, das Spiel kostet 60 Taler sodass ich mir die Quest jetzt neu bestellt habe.
 
Bedenke, dass die Quest 3 in ihrer Grundausstattung nicht unbedingt bequem zu tragen ist. Könnte also sein, dass du dir noch z.B. ein BoboVR Headstrap (ist mit das beliebteste - das von Meta ist einfach völlig überteuert) kaufen musst um es bequem zu machen. Falls es im Gesicht nicht passen sollte, gibt es da auch noch andere Gaskets.

Ja, ist nervig, dass man eventuell noch Zubehör kaufen muss, aber Köpfe sind so unterschiedlich, dass es unmöglich ist eine VR Brille so zu designen das sie auf jedes Gesicht passt. Sollte man einfach wissen, dass da eventuell noch weitere Kosten auf einen zu kommen.
 
Man muss doch wegen dem Lichteinfall eh eine Gasket kaufen.
 
nur mal kurz hier 'reinstellen, da die frage nach local dimming bei der crystal light hier glaub ich auch aufkam...?

Das sieht schon echt gut aus, vor allem wie viel stärker der Kontrast dadurch auch wird und das Panel der Pimax soll ja recht hell sein.

Ah, verdammt, irgendwie hätte ich das Headset doch gerne gehabt, aber PC Upgrade war wichtiger. :d
 
Bedenke, dass die Quest 3 in ihrer Grundausstattung nicht unbedingt bequem zu tragen ist. Könnte also sein, dass du dir noch z.B. ein BoboVR Headstrap (ist mit das beliebteste - das von Meta ist einfach völlig überteuert) kaufen musst um es bequem zu machen. Falls es im Gesicht nicht passen sollte, gibt es da auch noch andere Gaskets.

Ja, ist nervig, dass man eventuell noch Zubehör kaufen muss, aber Köpfe sind so unterschiedlich, dass es unmöglich ist eine VR Brille so zu designen das sie auf jedes Gesicht passt. Sollte man einfach wissen, dass da eventuell noch weitere Kosten auf einen zu kommen.
Ja, BoboVR Strap muß man gleich mit in die Anschaffung einrechnen.

Hab die M3 Mini, trägt sich Super.
Die große M3 hat halt den Vor und Nachteil vom Halo Strap.
 
als ob's nur bobo geben würde... :d ein normaler günstigerer und leichterer strap ohne akkupack tuts genauso, powerbank hat doch eh jeder daheim liegen. finde ich für mich deutlich angenehmer da leichter am kopf und je nach modell mind. genauso angenehm, zustzl. keine probleme mit akkutausch oder irgwann mal defektem akku; zudem trag ich pers. gerne keinen zweiten akku am hinterkopf, hab da horrorvorstellungen, wenn's so'n ding mal zerreißt erkennt dich keiner mehr^^
 
Es mag leichter am Kopf sein, aber der Akku dient auch als Gegengewicht zur Front und sorgt so für eine bessere Gewichtsverteilung auf dem Kopf. Aber ich meine BoboVR hat ja auch welche ohne Akku. Deren Strap ist halt allgemein ziemlich gut. Aber klar, es gibt auch andere brauchbare Hersteller, aber auch einiges an Schrott. Gerade bei der Quest gibt es eine Menge Dritthersteller, die was vom Kuchen abhaben wollen, aber oft nichts taugen.
 
stimmt auch wieder, klar. der Bobo ist halt einfach auch mega bekannt :) aber allerdings @ schrott... da hab ich mal ein wenig durchgetestet, die richtig günstigen kann man eigtl. tats. gleich ausklammern.
 
Das ist es halt, für Bobo gibt's ein Haufen Erfahrungen.

Der Bobo Accu ist echt praktisch, abnehmbar und Magnet Verschluss.

Hatte an der Quest2 ein Bobo M2 und einen 3D gedruckten Powerbank Halter.

Jetzt das M3 Mini, bei dem ich einfach den Bobo Accu nachrüsten konnte, ist schon echt praktischer.
 
Ja, das mit dem einfach austauschbaren Akku per Magnet war schon eine clevere Idee von BoboVR, damit sind sie glaub immer noch sehr einzigartig am Markt. Fand die Idee schon immer gut und mit Magnet ist sowieso alles besser. :d

Kiwi Design ist auch noch so ein Anbieter, der sich über Jahre hinweg einen guten Ruf in der VR Community erarbeitet hat.

Wenn wir schon ein bisschen Werbung für Drittanbieter machen, kann man ja mal ein paar erwähnen. Das sind so meine zwei, die ich gerne empfehle da mal zuerst zu gucken.
 
Wer ne Quest 3 kaufen will, in der Media Markt App abzüglich 19% Steuern ;)

Günstiger wird sie denke ich erst mal nicht.

Hab tatsächlich auch überlegt - aber was mach ich dann mit meiner G2?

Oder doch auf die Pimax hin-sparen-warten-quälen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl. kiwi: bei diesem hersteller schaue ich meist als erstes, wenn etwas nötig wird :) deren qualität ist wirklich gut brauchbar und sie haben eine riesen auswahl. für die q2 wurde dort einiges gekauft und ich hab hier für das kabel der aktuell genutzten brille deren cable-hanger-system (modifiziert) im einsatz. die sachen kann man eigtl. mMn tats. uneingeschränkt weiterempfehlen, jup.

hmm, @Hoto, wann ist's denn mit der c.light dann bei dir soweit...? :bigok: das gerät ist allerdings in einer hinsicht megakacke: es setzt die messlatte für künftige geräte dermaßen hoch, dass man einfach jetzt schon weiß, wie teuer das dann irgendwann mal nötige nächste HMD sein wird... und da wird mir jetzt schon schlecht xD. allein die linsen, etwas anderes als glas mag ich nun gar nicht mehr nutzen.
 
Ja, BoboVR Strap muß man gleich mit in die Anschaffung einrechnen.

Hab die M3 Mini, trägt sich Super.
Die große M3 hat halt den Vor und Nachteil vom Halo Strap.
Jau, hatte mir einige Videos bei Youtube angesehen und da war auch oft vom BoboVR Strap die Rede.
Hab das dazu bestellt, sowie die Ladestation Maecker für 69,99€, welches ich noch nicht ausprobiert habe.

Das Bobo Strap ist aber wirklich prima, auch mit dem Gegengewichts Akku, ist es trotz Mehrgewicht angenehmer zu tragen.

Wer ne Quest 3 kaufen will, in der Media Markt App abzüglich 19% Steuern ;)

Günstiger wird sie denke ich erst mal nicht.
Jau, ich hab' das Angebot wahrgenommen und meine erste Bestellung storniert.

Meine erste Erfahrung ist der Wahnsinn, direkt Asgards Wrath genommen(Teil eins ist übrigens auch kostenlos) und hatte halt gedacht ich als oller:hail: 8-)"Pro Gamer"8-):hail: werd' mich doch nicht von VR fertig machen lassen, Teleport ist doch was für Pussies, direkt mal im Spielmenü voll immersiv eingestellt, maximale Bewegungsgeschwindigkeit, sanfte Drehungen, statt das "geruckel" für die Softeggs aus Gen Z:heuldoch: und dann saß der alte Mann nach 20 Minuten auf der Couch und ihm war flau und schwindelig, das hielt dann auch eine halbe Stunde an.:kotz:

Da muss man vielleicht doch etwas langsamer machen...
 
@Catahecassa Hey da musst du doll aufpassen und sei froh das es nur eine halbe Stunde war.
Beim ersten versuch hatte es mir damals den Tag versaut so schlecht war mir da weil ich nicht gerafft habe das wenn einem sehr warm wird man aufhören sollte.
Das ganze wird aber schnell immer besser. Heute kann ich wilde shooter usw ohne mit der Wimper zu zucken den ganzen tag spielen.
Pass auch auf vor Flugzeug spielen usw wo du Kopfüber fliegen kannst weil das kann dann heftig werden.
 
Musst beim ersten Anflug sofort aufhören, sonnst kann sich das "einbrennen" und ist viel schwerer wieder ab zu trainieren.
 
Jup definitiv langsam anfangen. Ich kenne das auch nur zu gut. Bin einer von der Sorte der im Auto (Beifahrer natürlich) oder Bus nicht aufs Handy gucken konnte, ohne das mir übel geworden ist. War natürlich dann in VR auch ein Problem. Damals dachte ich es ist ne gute Idee Windlands und Rennspiele zu zocken. :rolleyes2: Ist natürlich nicht gut ausgegangen und mir war stundenlang übel. Hat sich aber mit der Zeit gegeben und heute habe ich gar keine Probleme mehr. Auch im Auto aufs Handy schauen geht jetzt ohne das mir übel wird.
 
ich hatte, ich glaube als zweite oder dritte app, damals epic rollercoaster getestet... mittelgroßer fehler das war hm :d aber die meisten schaffen es ganz gut, sich das abzutrainieren. man muss nur wirklich auf seinen körper oder auch kopf hören und achten. der rest kommt dann eigtl. von ganz allein :) meistens, nicht bei jedem, aber erfolgs-chancen sind durchaus vorhanden wenn man ein wenig dranbleibt und sich damit auseinandersetzt (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh