[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Bei der Pico 4 geht natürlich HEVC10 aber eben nur mit 150mbit und da sieht H264+ bei 400mbit besser aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
wtf...?? man sieht richtig schön, wie er es (auch) immer noch nicht fassen kann. :bigok:
da würde mich dann nur u.a. auch noch interessieren, wer die fw images erstellt: bekommen die hersteller den source code oder müssen sie das hmd anmelden und meta erstellt das image, inkl. fw versorgung...? ersteres wäre mir deutlich lieber irgendwie... aber das wird wohl einen guten schub im markt bedeuten, weil wohl auch viele hersteller gerade an dem ökosystem, der sw, den angebotenen games etc "verzweifeln".
 
Also ganz ehrlich ich sehe da nun nicht sooo den hype drum weil damit machen sie genau das kaputt was eine Konsole ausmacht. Wer weiß ob nicht genau das auch die Entwickler in Richtung Sony und PSVR2 treibt wenn die Games auf der Brille dann am PC sowie PS5 und PS5 Pro läuft. Würde ich zumindest gut finden :LOL:
Du hast immer die gleich Hardware auf der die Entwickler programmiert.
Wenn nun aber jeder hans und franz seine eigene Brille baut muss es auch bei jedem laufen wenn das eine zertifizierte Brille ist und das erreicht man nur wenn es auch die Gleiche Hardware hat und nur die Linsen bzw die Displays verbessert werden und selbst da finde ich das schwierig weil die Entwickler ja auf die Linsen und Displays der Quest 3 hin optimieren.
Die frage ist auch welche Hardware gibt es überhaupt? Die Quest3 saugt ja schon ordentlich am Akku und mehr Leistung wird noch mehr fressen
Die frage ist mit welcher Hardware würde das dann laufen und kann man dann das ganze vielleicht auf einer Crystal laufen lassen und per hardwareseitigem DFR das Spiel soweit aufblasen das es auf den Displays dann voll gut aussieht?
Wie gesagt ich bin da noch sehr skeptisch und das klingt für mich so nach nem Steam Store ding wo Meta hin will.
Genial wäre es wenn da DFR rein kommen würde in die Entwicklung der ganzen Spiele weil dann glaube ich würde es einen gewaltigen Sprung in der Bildqualität geben.
Wie gesagt ich finde das ganze schwierig.

Davon ab würde ich mir nie irgend ein spiel auf den Standalone dingern wieder kaufen weil es einfach grausam aussieht.
Habe nur mal 2-3 Spiele an der Pico 4 angesehen und das hat mir schon gereicht. Das ist einfach eine Flimmerorgie mit Grafik von vor 15Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin da momentan nicht so drinne im Thema : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw sollte AV1 inzwischen das ding sein.

AV1 mit dem aktuellen VD nutzen und glücklich werden. Mit dem aktuellen 24.3.1 Treiber läuft VR wunderbar mit der 7900XTX
 
Meta öffnet sein Vision OS für andere Unternehmen, damit diese eigene XR headsets wie die Quest 3 auf den Markt bringen können mit dem Meta Store. Sie arbeiten mit Asus Rog, XBox (Microsoft) und Lenovo (Rift S) zusammen. Dabei kann alles möglich dabei raus kommen, Brillen für Fitness, Highend Brillen, Brillen mit Kontroller für spielen von Flatspielen auf einem großen virtuellen Monitor etc.

Konkrete Pläne wurden aber noch keine genannt, nur Möglichkeiten.

Was ich dazu sage: ja, macht Sinn, erst hat man mit der Quest und ihrem günstigen Preis die Konkurrenz ausgeschaltet und nun öffnet man seine Plattform bevor andere Big Player wie Samsung auf den Markt kommen um die Chance weiter zu erhöhen das im XR Bereich zu sein was Android für Smartphones ist. Die Pläne gehen also weiter voran den XR Markt zu dominieren. Gut für den XR Markt, gut für Meta, schlecht für echte Konkurrenz.
 
Ja gut wird sich zeigen was bei rauskommt.
Im Endeffekt sind es die Entwickler die da mitspielen müssen.
Es spielt keine Rolle welche Brille man baut wenn die keiner unterstützen wird. Siehe Pimax Crystal und ihrem standalone. Meta hat na klar schon eine Dominanz aber dennoch keine Wirklich besonderen Spiele.
Wie gesagt ich kann mir die ganzen Standalone games nicht ansehen.
bin auch noch gespannt ob wirklich nochmal was von Valve kommen wird aber ich glaube nicht dran.
Ich bin aktuell am meisten gespannt was mit der PSVR2 am PC passiert und hoffe das da das ganze native dann mit Steam funktioniert und man vielleicht von Steam direkt eine art DFR bekommt wo dann das Super Resolution nur da greift wo man hinschaut und überall anders dann in der nativen oder halben Auflösung berechnet wird.
Ich hoffe das es die PSVR2/PlayStation sowie PCVR nach vorne bringen wird.
 
Ist der Optimale weg für PCVR auf der Quest 3 noch VD? Oder taugt Steam Link oder gar die Meta Software inzwischen etwas?
 
Mit Steamlink soll grundsätzlich die Performance erheblich gesteigert werden. Habe bisher nur mit dem Euro Truck Simulator getestet.

Mit der Meta Software immer wieder Rubberbanding, egal mit welchen Settings.

Mit Steam Link keine Probleme, selbst mit höherer Skalierung und AA kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist USB Verbindung so viel schlechter als WLAN? Mein Router ist leider sehr weit von meinem PC entfernt, also über den Router würde bei mir nichts werden. Mein Mainboard hat allerdings Wifi 6E, die Pico hat Wifi 6, kann ich nicht einfach direkt an den PC verbinden?
 
Hat mein Mainboard auch aber das ist ur langsam über WIFI vom Mainboard.
ich mache das mit nem Repeater
 
Ist USB Verbindung so viel schlechter als WLAN? Mein Router ist leider sehr weit von meinem PC entfernt, also über den Router würde bei mir nichts werden. Mein Mainboard hat allerdings Wifi 6E, die Pico hat Wifi 6, kann ich nicht einfach direkt an den PC verbinden?
Das Problem ist, Onboard WiFi auf den Mainboards nutzen den Windows WiFi Stack und der ist, wie sollte man es bei MS auch anders erwarten, absoluter Schrott für VR. :LOL:
 
Das Problem ist, Onboard WiFi auf den Mainboards nutzen den Windows WiFi Stack und der ist, wie sollte man es bei MS auch anders erwarten, absoluter Schrott für VR. :LOL:
Ja, hatte ich auch versucht, ging nur 56mbit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mir dann mir günstig einen Huawei Router auf Kleinanzeigen besorgt. Der wird per Kabel an die Fritze geschlossen und ist dann ganz alleine für die VR-Brille zuständig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt aber auch noch den hier https://www.meta.com/de/quest/accessories/d-link-vr-air-bridge/ . Was der kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der was taugt. Auch solche USB WiFi Sticks nutzen meist den gleichen Windows WiFi Stack und nur selten einen eigenen vom Hersteller.
 
Na der von meta beworbene wird schon tun.

Mit nem gebrauchten Honor 3 Router kommst aber viel günstiger bei weg.
 
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Pico ist endlich angekommen ... und irgendwie naja, die Pico ist geil, aber alles drum rum ist absoluter Müll. Schon allein die Pico mit dem PC verbinden ...

Auf Steam gibt es nur Pico Link, welches bei jedem mal starten die Version resettet und 2 Updates nacheinander installieren muss ... aber wenn du denkst mit Pico Link kann man die Pico linken? Vergisses! Pico Link macht gar nichts! Man braucht Pico connect, welches es nicht auf Steam gibt.

Ich mag wie Pico connect mir dann anzeigt, dass ich nur mit USB 2.0 verbunden bin ... und das ist schon im orangenen Bereich! Also schlecht! Ich bin am USB 3.0 Anschluss mit einem USB 3.0 Kabel ... Was willst du von mir Pico?

Über WLAN findet er gar nichts. Weder über den Router, noch über den Hotspot von Windows ... einfach nix!
 
Ich habe dir doch gesagt Virtual Desktop und das läuft perfekt.
 
Da ist dann bei dir was nicht ok weil bei mir und auch meinen Kumpels funktioniert das einwandfrei
ich habe einfach nur den Account von der Pico bei Virtual Desktop eingetragen und das wars. ich konnte sogar von mir zuhause meine Pico 4 zu nem Kumpel verbinden weil der Server da auch meinen Pico Account drin hatte 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann bei dir was nicht ok weil bei mir und auch meinen Kumpels funktioniert das einwandfrei
ich habe einfach nur den Account von der Pico bei Virtual Desktop eingetragen und das wars. ich konnte sogar von mir zuhause meine Pico 4 zu nem Kumpel verbinden weil der Server da auch meinen Pico Account drin hatte 😅
Okay, ich hab wohl das falsche Programm. Du meintest jetzt den Virtual Desktop Classic? Den hatte ich ignoriert, weil der was kostet. Will nur sichergehen, bevor ich Geld ausgebe.

Irgendwie kriege ich den Augenabstand nicht korrekt konfiguriert, fühle mich egal wie immer wie ein Schwerinordnung Typ. Egal wie ich habe immer das Gefühl ich schiele da drin.

Aber der Plan mit Beatsaber zu "trainieren" funktioniert gut, powert gut aus und macht Spaß.
 
Okay, ich hab wohl das falsche Programm. Du meintest jetzt den Virtual Desktop Classic? Den hatte ich ignoriert, weil der was kostet. Will nur sichergehen, bevor ich Geld ausgebe.

Irgendwie kriege ich den Augenabstand nicht korrekt konfiguriert, fühle mich egal wie immer wie ein Schwerinordnung Typ. Egal wie ich habe immer das Gefühl ich schiele da drin.

Aber der Plan mit Beatsaber zu "trainieren" funktioniert gut, powert gut aus und macht Spaß.
Ja Augenabstand war bei mir auch so ein Ding. Ich bin da einfach zum Optiker gegangen und habe gefragt ob die mir Bitte den Augenabstand für meinen IPD meiner VR Brille messen können und dann habe ich das dann in der Brille eingestellt.
Ja nur Virtual Desktop meine ich
Teste mal Creed Rise of the Glory weil das ist auch gut um in schwitzen zu kommen
 
The Thrill of the Fight - VR Boxing ist auch Mega.
Aber vorher besser etwas Beatsaber zum Aufwärmen der Muskeln spielen : ) (spreche da aus leidvoller Erfahrung^^)
 
Anscheinend ist USB 3.2 Gen 1 kein USB 3.0 ... Naja, am USB 3.2 Gen 2 Anschluss wird das Headset auch mit guter Geschwindigkeit betrieben ...
 
Also mit USB habe ich bei weitem nicht die Bildqualität die ich über WLAN bekomme.
 
Wenn man diese ausführliche Erklärung ansieht dann weiß man das es auf keinen Fall eine PSVR2 mit besseren Pancake Linsen oder einem anderem Display geben wird
Die Spiele werden ja für die PSVR2 so angepasst das man keine Chromatische abberation oder so im Spiel hat und wenn man plötzlich eine PSVR2 mit nem anderem Display oder anderen Linsen hätte würde das komplett falsch sein und einfach schrecklich aussehen.
Tja schade eigentlich und wenn überhaupt wird es mal eine PSVR2 geben können die kein Mura hat aber die Fresnel Linsen würden bleiben.
 
Bist du da sicher, dass das bei der psvr2 direkt in den Games angepasst ist? Ich glaube eigtl. eher, dass es auch dort ebenfalls "nur" ein Distortion Profile ist, das über den Treiber passend für die Linsen geladen wird, also anpassbar für andere Linsen sein kann. Das würde ja durchaus andere Konfigurationen zulassen.
InGame Anpassungen speziell für diese Linsen kann ich mir irgwie auch nur schwer vorstellen wegen Ports auf andere Plattformen mit einer größeren Auswahl an verschiedenen Linsen.
 
Ich weiß nicht ob das so ist aber im Hauptmenü der PSVR2 bzw der PS5 haste die Chromatische abberation klar zichtbar.
Bei GT7 in den Menüs die quasi nur ne Leinwand sind ist es auch so und sobald man im Auto sitzt wo dann halt VR ist, ab da ist dann alle ok.

EDIT: Laut dem was ja eine Leaker sagte tut sony hinter den Kullissen sehr viel für die PSVR2 indem sie die Entwickler zur seite stehen und viel helfen und das da einiges noch unterwegs sein soll und auch ein gerücht über eine komplett überarbeitet Menüführung steht im Raum wo das ganze Hauptmenü der PS5 für die PSVR2 angepasst werden soll was auch echt bitter nötig ist.
Es sollen auch einige Features noch kommen und auch sollen wohl einige Mixed Reality Spiele in der Mache sein wo ich mich frage wie das da gehen soll wenn die PSVR2 nur nen schwarzweißen Passtrue hat. Keine Ahnung ob man den per Update Farbig machen kann.
Grundsätzlich braucht es aber Spiele mit top Qualität damit VR ein haben wollen bei den Kunden auslöst.
Killzone VR oder Last of US VR wären da dicke Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh