[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

Ja, da ist die Crystal Super schon echter overkill, die kommt mit quasi 4kx4k Displays pro Auge. Die RTX 4090 hat ja schon Probleme die 2880x2880 zu befeuern. ^^

Ich kann Local Dimming nicht so recht einordnen, hab die Technik noch nie live gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß nicht ob die 4090 da probleme hat weil bis jetzt habe ich immer alles mit 3840x3840 im Steam gespielt.
Halt mit der Pico 4 und ich denke bei der Crystal brauche ich das nicht und selbst bei 2880x2880 wird das schon besser aussehen und auch viel besser laufen.
 
Kommt halt auf die Spiele an, die man damit spielt.
 
Kommt halt auf die Spiele an, die man damit spielt.
Klar wenn das AA murks ist brauchste Downsampling. Aber nimmt nur mal Pavlov oder HL Alyx. Mich interessiert da auch alle RE mit VR Mod
 
...eine 5090 wäre schon nice für die crystal... :d in steamVR liegt die auflösung bei 4312x5100 pro auge bei 100% renderauflösung. da könnte die 4090 durchaus gern noch ein wenig mehr "doppelwumms" haben.
 
Sollte das nicht original bei 2880x2880 sein?
 
es wird ja scheinbar so gut wie immer bei allen brillen höher gerendert als die auflösung des displays. auf maximum quality sind das dann die genannten 4312x5100. stellt man auf medium, ist das deutlich weniger (kann da gern nachher noch nachsehen wieviel das dann ist, hab das grad nicht im kopf, sry), aber auch schwammiger und verschwommener / unschärfer, auf jeden fall dann wohl nicht mehr die native auflösung.
 
Bei der Pico 4 haste auf Normale Qualität dann 2160x2160 mit virtual Desktop und bei godlike sind es 3840x3840
Kann man ja im SteamVR prüfen
 
Die Auflösung ist immer höher, da das Bild für die Linsen verzerrt werden muss, damit die Linsen es dann für das korrekte Bild wieder entzerren. Das bedeutet natürlich ein Qualitätsverlust, den man mit eine höheren Renderauflösung kompensiert. Darum ist die Auflösung der Panels in den VR Headsets nie die Auflösung, die SteamVR anzeigen sollte, die sollte immer grob ~50% höher sein. Sprich was SteamVR als 100% anzeigt, ist bereits die korrigierte Renderauflösung und nicht die Auflösung der Panels.

Ich weiß, dass einige VR Nutzer das schon seit Jahren immer wieder irritiert und diese dann die Auflösung einstellen, die die VR Panels haben und sich dann wundern wieso die Bild Qualität so mies ist. :d

Also einfach noch mal die halbe Auflösung der Panels drauf rechnen, dann weiß man ob SteamVR bei 100% grob die richtige Auflösung anzeigt. Bei der Pico4 wäre das um die 3240x3240 Pixel pro Auge.

Wieso ist die Renderauflösung bei der Crystal so krum? Die hat doch 2880x2880, da sollte doch dann kein 4312x5100 bei raus kommen, eher so etwas wie 4320x4320 (das wären die 50% mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe gestern nochmal nachgeschaut.
Bei Qualität Godlike im Virtual Desktop und Steam VR auf 100% habe ich automatisch im Steam VR 3240x3240 an auflösung was 150% entspricht.
Sind also keine 3840x3840
bei Virtual Desktop auf normal hat man dann im Steam VR 2160x2160 also nativ aber dann hat man von Virtual Desktop die Möglichkeit das Schärfen der Brille zu nutzen was da echt nicht schlecht aussieht.
3240x3240 ist echt der sweetspot und mehr Auflösung bringt auch nichts mehr.
dennoch glaube ich das eine Crystal @2880x2880 besser aussieht als eine Pico für auf 150% weil sichtbare Pixel einfach ein feineres Bild machen als Downsampling.
ich darf da garnicht so viel drüber schreiben sonst wird die Crystal light bestellt :fresse2:
 
mach doch einfach, dich reitet's doch sowieso schon seit dem video :d wenn es finanziell drin ist, warum nicht?

warum crystals native auflösung so massiv höher als die scheinbar üblichen / durchschnittlichen 150% liegt kann ich nicht sagen; denke mal, dass das mit den asphärischen linsen zusammenhängt. hab da mal ein video gesehen, wie die aufgebaut sind, das ist schon interessante und aufwändige (aufwendige?) technik, auch vom distortion profil her. muss wohl nötig sein.
 
Das kann natürlich sein, hatte nur die Panels im Kopf und vergessen, dass die Linsen das vielleicht nötig machen.

Bei der Crystal Super braucht man sich da dann wohl nicht mehr viele Gedanken machen, die PPD ist so hoch, dass man selbst bei nativer Panel Auflösung immer noch ein gutes scharfes Bild haben dürfte. Ich merke es ja selbst an meinem 4K Monitor, erst mit der hohen Pixeldichte hat es überhaupt Sinn gemacht die Auflösung runter zu stellen, gibt da ein paar Auflösungen (kann man sich ausrechnen), die immer noch ein gutes und nur wenig unschärferes Bild in Spielen ergeben und als Kompromiss genutzt werden können. Aber seit 4090 und DLSS ist das nur selten ein Thema. Bei VR sollte es jedenfalls ganz ähnlich sein, aber einer gewissen Auflösung braucht man nicht mehr zwingend die 150%. 2880x2880 ist das wohl noch nicht, aber 3840x3840 dürfte schon langsam hinkommen.
 
Haben die bei der Pimax Crystal Light nicht sogar extra gesagt das man mit 2160x2160 ran gehen kann und da dann upscaling funktioniert und ein besseres Bild erzeugt als bei der HP Reverb G2.
Glaub das wurde da extra bei der Light erwähnt
 
ja, wurde erwähnt 👍
was mich gerade wundert: 60hz sind auch bei der normalen Crystal angegeben, in deren SW aber nicht direkt anwähl- und aktivierbar. da muss ich mal anfragen, wie das realisiert werden kann, denke mal über 120hz und lock to half frame rate. zumindest ist das das einzige das mir als lösung auf die schnelle dazu einfällt: oder es wird noch nachgereicht. (edit: über smart smoothing & lock to half framerate machbar)

urspr. hätte ich ja intensives Interesse an der wireless lösung gehabt. mit 300,- ist mir die allerdings zu teuer. denke mal, dass ich die dafür eingeplanten 200,- dann in die wide fov linsen investieren werde. habe bei meinen normalen linsen ein wenig von der Beschichtung weggerieben. weiß ggf. jemand von euch, ob man dieses coating beim Optiker zB erneuern lassen kann...? (edit: ja, kann man. mal nähere info einholen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Wide Fov linsen sagte doch MRTV das die voll müll sind und sagte das doch auch zum chef von Pimax im Stream 😅
Der nimmt kein Blatt vor den Mund...
 
war das denn die finale linsenversion oder basierend auf seinem test der pre-production units? ansehen mag ich sie mir jedenfalls mal, neugierde ist groß und ein wenig mehr fov schadet sicher nicht. wenn sie nix sind, dann eben wieder zurücksenden :) die sind ja aber noch nicht einmal vorbestellbar, scheinbar werden sie nochmal überarbeitet. kein wunder, wenn wirklich alle unzufrieden damit sein sollten.
 
Er sagte glaube ich was von Binocular Overlap ist grausam weil die linsen dafür zu klein sind und verglich das mit der Quest 3 wo er das immer anmerkte.
Er sagte dann auch gleich das es bei der Pimax Super wohl glaubhaft mit den 130er Fov ist weil da die Linsen 30% größer sind als bei der Crystal

Hier ich habe das Video noch nicht gesehen aber schau es mir gleich an


EDIT: Das was er hier sagt , hat er dem Pimax Typen im Stream so auch gesagt und meinte das sie sowas nicht hätten bringen sollen... Er ist da echt direkt und er sagte ja auch das er schonmal streit mit Pimax hatte weil er so direkt ist... Naja ist aber auch dumm wenn man sowas anbietet.
Im Stream hat der Pimax typ ja auch gesagt warum sie im endeffekt alles an Standalone verworfen haben. Es hat die Entwickler alle null interessiert und niemand wollte für die Pimax Spiele bringen... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Quest 2 zu Quest 3 ist mir eben schon ein Wow entwichen. Ja ist noch nicht perfekt, aber das ist jetzt schon wesentlich besser.
 
Ihr wollt mich nur verleiten ihr Schweinchen
c014.gif

a046.gif
 
Ihr wollt mich nur verleiten ihr Schweinchen
c014.gif

a046.gif
Komm du hast es doch getan du kannst mir nicht erzählen das du noch schlafen konntest.
Ich freue mich jetzt schon drauf die mal aufzusetzen.
Gruß
 
Jaaaaaaa ihr Ratten habt mich verleitet und ich habe Sie bestellt
b015.gif
a049.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, habe eine 7900XTX und einen 7800X3D und wollte jetzt auch mal günstig in VR einsteigen, habe mich allerdings die letzten Jahre null darum gekümmert mein Wissen auf Stand zu halten. Ich würde gerne Beatsaber spielen können und das wenn es geht ohne an den PC gekoppelt zu sein und auch würde ich gerne über den PC Sachen wie Alyx spielen. Reicht dafür eine Pico 4 aus? Oder lieber eine Meta Quest 3? Oder dann doch wieder etwas ganz anderes?
 
Die Pico reicht dafür voll aus!
 
Ja die Software Virtual Desktop weil da das bild einfach um einiges Besser ist als mit der Pico Software.
Du brauchst auch einen guten Router der dir eine gut Verbindung erlaubt.
Du musst aber auch wissen das du hier NUR ein gestreamtes Bild bekommst das erstens nicht so gut aussieht als wenn du die Brille per Kabel verbinden würdest und zweitens bekommst du nen inputlag.
Bei mir sind es ca. 20ms inputlag die ich habe.
Da du aber auch noch eine AMD Grafikkarte hast wirste nicht die optimale Bildqualität bekommen.
Denn mit dem H264+ codec + 400mbit Übertragung ist das bild in schnellen Bewegungen deutlich besser.
Der Codec geht aber NUR mit Nvidia karten.
Bei spielen wie Pavlov oder HL ALYX wirste aber kaum nen großen Unterschied sehen beim codec.
Wenn du aber mal Racing anwirfst dann haste einen sehr großen Unterschied.

Die Pico 4 + AMVR Gesichtsteil+ Virtual Desktop ist aber schon verdammt gut und wenn du mehr haben willst dann sofort die Pimax Crystal Light kaufen.

EIN WICHTIGER PUNKT NOCH!
schau vorher nach ob Beatsaber überhaupt für die Pico 4 gibt weil wenn nicht wird es gleich teuer mit der Quest 3 weil da brauchst einiges an Zubehör damit die nur ansatzweise so bequem wie die PICO4 ist
 
Ja, für die Quest 3 gabs bei mir gleich das BOBOVR M3 und das AMVR gesichts teil.

Sehr bequem jetzt.
 
Ja die Software Virtual Desktop weil da das bild einfach um einiges Besser ist als mit der Pico Software.
Du brauchst auch einen guten Router der dir eine gut Verbindung erlaubt.
Du musst aber auch wissen das du hier NUR ein gestreamtes Bild bekommst das erstens nicht so gut aussieht als wenn du die Brille per Kabel verbinden würdest und zweitens bekommst du nen inputlag.
Bei mir sind es ca. 20ms inputlag die ich habe.
Da du aber auch noch eine AMD Grafikkarte hast wirste nicht die optimale Bildqualität bekommen.
Denn mit dem H264+ codec + 400mbit Übertragung ist das bild in schnellen Bewegungen deutlich besser.
Geht noch immer kein H265? Das kann die Radeon ziemlicht gut.
Mit Virtual Desktop kannst doch HVEC, wenn ich das richtig verstanden habe ist das H265.

Aber ich bin da momentan nicht so drinne im Thema : )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw sollte AV1 inzwischen das ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, das müsst man testen. bei der quest 3 hier hatte ich zB mit h264 (allerdings NV; bei AMD liest man allerdings durchaus auch gute Sachen über av1 / hevc, wenn der Treiber mal mitmacht :d) bessere Erfahrungen (mit hoher Bitrate) gemacht als mit av1 oder hevc. die beiden letzteren verursachen mehr stress für den encoder oder so, auf jeden Fall ist das nochmal ein wenig "laggier" als h264(+). und wenn er beat saber spielen mag, könnte das das vergnügen schmälern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh