[Sammelthread] Allgemeiner VR/AR Laberthread

@Catahecassa
Pass auch auf vor Flugzeug spielen usw wo du Kopfüber fliegen kannst weil das kann dann heftig werden.
Man könnte auch sagen: von allem was dir auch im realen Leben schlecht werden kann, wird dir auch in VR schlecht. Wer Achterbahnen/Schifffahrten nicht verträgt, wird das auch nicht in VR.

Wichtig ist einfach aufzuhören sobald man sich ein wenig unwohl fühlt und nicht denken man könnte es aushalten. Wenn man letzteres macht signalisiert man eher dem Kopf, dass VR ein Problem ist und eben kein Problem. Wenn man direkt eine Pause macht wenn einem unwohl ist, kapiert der Kopf mit der Zeit, dass VR nicht bedeutet, dass der Körper vergiftet wurde, darum reagiert er nämlich mit Übelkeit (man soll sich übergeben um das Gift aus dem Körper zu kriegen).
 
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Meine Kinder können Stunden lang Rollercoaster fahren, das stört die überhaupt nicht. ^^
 
ja, hat mich auch sehr verwundert; und es ist witzig mit anzusehen, wie sie hin und her wippen hehe; mittlerweile geht das ja hier auch ohne Probleme bei mir, aber der Anfang war schon "huiii...!"!
 
Im Grunde ist es wie Fahrradfahren, hat man sich einmal dran gewöhnt und macht eine längere Pause, fühlt mich sich zuerst wieder etwas unsicherer im Sattel und braucht etwas bis man wieder richtig klar kommt. Sprich wenn man sich an VR erst mal gewöhnt hat, wird es nie wieder so schlimm sein wie am Anfang, egal ob man auch mal eine längere Pause von einigen Monaten macht. Aber es besteht durchaus ein gewisser Entwöhnungseffekt, genug um ihn nach einer längeren Pause zu spüren, aber das ist auch nach ner halben Stunde wieder weg.

Aber genug jetzt, ich glaub es hat Jeder kapiert. Bei dem Thema neige ich dazu etwas zu extrem vereinfacht zu erklären, damit es ja auch Jeder kapiert. :d
 
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nice, blade & sorcery geht 'raus aus early access, wird endlich final und kommt am 17. mit einem kampagnen-update :) da ärgert's mich jetzt doch, dass ich die slimeVR tracker gecancelt hab...
 
Also ich hab gestern auch mal bisschen geballert, superlustig.

Hab mir bei SteamVR nen Shooter zugelegt (Hard Bullet) und im Pico Store auch einen (Operation Serpents).

Beim spielen selbst gings gut. Ich vertrage einfach dieses Laufen mit den Joysticks nicht, da ich ja nicht laufe.

Und das hab ich bis heute früh gemerkt :d

Hab aber rechtzeitig aufgehört.

Heute kamen auch die richtigen Gläser zu meiner G2, echt stark, ohne Brille ists echt einfach besser.

Was meint ihr, Pico zu G2 - G2 als Fallback behalten, oder bekomme ich dafür noch paar Schäkel.
 
Keine Ahnung wie gut sich die G2 noch verkaufen lässt, weil Microsoft WMR eben eingestellt hat und es keine Patches mehr dafür geben wird. Zumindest theoretisch soll es noch bis Ende 2026 lauffähig sein, aber auch nur auf Windows Versionen, die WMR noch unterstützen. Sprich wer dann noch WMR nutzen will darf Windows irgendwann nicht mehr updaten.
 
Absolute Noobfrage von mir.

Ich habe jetzt die Quest 3 seit ca. einem Monat und habe mich gefragt, ob es funktioniert die Quest 3 als großen Monitor für Steam spiele zu nutzen, die nicht VR kompatibel sind.

Es dreht sich um das Spiel "Hohokum" das es nicht in einer VR Version gibt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die App "Virtual Desktop" kaufen muss, um meinen PC Bildschirm zu streamen oder ob man Airlink nutzen könnte?
Bei Airlink ist mir nicht klar wie man ein Spiel das keine VR Unterstützung hat auf die Brille streamt? Einen Xbox One S Controller der vom Spiel unterstützt wird besitze ich.

Über SteamLink habe ich bspw. No mans Sky ohne Probleme kabellos als auch mit Kabel über meinen PC gespielt...aber dieses Spiel hat ja VR Unterstützung.

Was ich auch nicht verstehe was bestimmt in dem Zusammenhang steht.
Wenn ich über Plex im Browser Filme schaue funktioniert das super, kann man in BigScreen auch Plex abspielen lassen (mir gefällt es das man hier die Kinoumgebung einstellen kann). Benötige ich hierfür wieder "Virtual Desktop"?
 
Du könntest über die Brille Steam Link starten.

Dort hast du Zugriff auf deine Steam Bibliothek und müsstest das Spiel eigentlich starten können.
 
@Bazillus ich sehe aber über Steam Link nur VR unterstützte Titel und nicht meine gesamte Bib. Mache ich eventuell was falsch?
 
Eigentlich müsstest du bei Steam Link einen Filter auf deine vollständige Bibliothek setzen können.

Ich meine entweder oben in der Leiste oder auf der linken Seite.

Mit dem Controller der Quest 3 lässt sich das Menü öffnen, falls du es nicht gesehen hast ;-)
 
@Bazillus nur zum Verständnis...ich bin bei Steam generell davon ausgegangen, das Spiele die VR explizit nicht unterstützen auch nicht auf einer VR Brille zu starten sind?

D.h im Umkehrschluss aber das ich jedes Spiel auf meine Brille streamen kann, eben ohne VR Funktionalitäten und Maus/Tastatur oder Gamepad nutzen muss?
 
Das ist richtig, das sieht dann im Endeffekt so aus, dass du auf einer großen Leinwand spielst.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lässt sich die Bildschirmgröße auch einstellen.

Tastatur und oder Controller sind dann notwendig.

Um die Steam Oberflächen unter Steam Link sehen zu können, musst du am linken oder rechten Controller der Meta Quest den Menü Knopf drücken.

Bin mir nicht sicher, welcher richtig ist. (Bin unterwegs und kann nicht nachsehen)
 
Habe Hohokum erfolgreich getestet und das ist auf der Brille in groß eine ganz andere Hausnummer als normal am PC zu spielen.

Ich habe einfach nicht gewusst wie ich das Steam VR Menü bediene und bin folglich nie in die Übersicht reingekommen die mir alle meine Spiele anzeigt!
Vielen Dank!

Meinen Xbox Controller habe ich zwar koppeln aber nicht nutzen können, weder im Spiel noch im Menü. Aber für Hohokum reicht absolut eine Taste + die Bewegungssteuerung eines Controllers der Quest. Das hat nochmal komplett anderes Feeling als an einem kleinen 24' Monitor zu spielen und die Maus hin-und herzubewegen. Besonders bei diesem visuellen und musikalischen Spiel.
Unbedingt in VR auf einen großen Screen ausprobieren!
 
Habe Hohokum erfolgreich getestet und das ist auf der Brille in groß eine ganz andere Hausnummer als normal am PC zu spielen.

Ich habe einfach nicht gewusst wie ich das Steam VR Menü bediene und bin folglich nie in die Übersicht reingekommen die mir alle meine Spiele anzeigt!
Vielen Dank!

Meinen Xbox Controller habe ich zwar koppeln aber nicht nutzen können, weder im Spiel noch im Menü. Aber für Hohokum reicht absolut eine Taste + die Bewegungssteuerung eines Controllers der Quest. Das hat nochmal komplett anderes Feeling als an einem kleinen 24' Monitor zu spielen und die Maus hin-und herzubewegen. Besonders bei diesem visuellen und musikalischen Spiel.
Unbedingt in VR auf einen großen Screen ausprobieren!
Klingt interessant : )
 
@merlin_123 deinen Controller musst du über deinen PC koppeln, dann sollte die Eingabe eigentlich funktionieren. Super, dass es geklappt hat! :)
 
Ich probiere es heute nochmals aus @Bazillus . Normalerweise wird mein Xbox Controller immer erkannt am PC weil ich viel über Emulatoren spiele

@RedF am besten mal selber ausprobieren, wenn das mal im Sale ist (kostet jetzt 9,29€, im Sale gibts das bestimmt für 2-3€)
 
Mal eine weitere Frage:
Wenn ich mir Virtual Desktop hole,bin ich mir nicht sicher was es für einen Unterschied zwischen Steam Link geben sollte?

Habe keinen wlan6 Router und mein Rechner ist über wlan verbunden.

Lohnt sich VD dann überhaupt um steam spiele zu spielen?
 
Mal eine weitere Frage:
Wenn ich mir Virtual Desktop hole,bin ich mir nicht sicher was es für einen Unterschied zwischen Steam Link geben sollte?

Habe keinen wlan6 Router und mein Rechner ist über wlan verbunden.

Lohnt sich VD dann überhaupt um steam spiele zu spielen?
Über WLAN zum Router und mit WLAN zur Quest klingt nicht gut.
Ob da VD noch ein Vorteil bringt, weiß ich nicht.

Habe mir sowas dafür gekauft
 
VD immer per LAN an PC - und per Dediziertem "Access Point" zum VR.

So bekommst Du nie stabile Datenraten zusammen.

Du kannst Dir ja mit DLAN behelfen, sollte der PC keine Möglichkeit haben.

Ich mache das sogar von Wohnzimmer runter in Keller mit DLAN.
 
Ich würde das Geld lieber für einen günstigen WiFi Router ausgeben, allein weil der mehr Funktionen hat und durch größere Antennen auch eine bessere Reichweite als so ein Ministick. Besser als ein Router ist das Teil eh nicht, nur weil der Stick direkt am PC hängt hat man dadurch keine echten Vorteile.
 
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Hab meinen Honor für 35€ über Kleinanzeigen bekommen.
 
Gibts eigentlich auch Games die man in VR spielen kann, bei denen man mit Maus und Tastatur spielen kann, wie am Bildschirm?

Stehen und dabei "Laufen" geht für mich überhaupt nicht. Habe es in HalfLife Alyx versucht, ich muss Portieren nutzen.
 
ouh, ja, das hat hier lange gedauert, so um die zwei bis zweieinhalb jahre... das normale laufen in entspr. games & nicht mehr das teleportieren dafür zu nutzen war so der endgegner für mich in sachen motion sickness und körperkontrolle. geht mittlerweile aber sehr gut, das ist durchaus gut erlernbar. hat aber auch wirklich sehr lang gedauert, bis ich mich da endgültig herangewagt habe und das hat durchaus überwindung gekostet :d hab das in dem game "grimlord" geübt.
 
Gibts eigentlich auch Games die man in VR spielen kann, bei denen man mit Maus und Tastatur spielen kann, wie am Bildschirm?

Stehen und dabei "Laufen" geht für mich überhaupt nicht. Habe es in HalfLife Alyx versucht, ich muss Portieren nutzen.
Wichtig ist auch, dass man beim drehen nicht das freie drehen einstellt sondern das es so ruckartig in festen Winkeln dreht. Das macht das Laufen mit dem Stick auch weniger kritisch. Aber ich brauchte auch ewig bis ich es nutzen konnte. Half Life Alyx sollte ursprünglich sogar nur Teleportation haben, aber da sind die VR Fans damals gegen Sturm gelaufen und Valve hat in den letzten Monaten vor Release noch das freie Laufen eingebaut. :d

Bei mir war es so, dass ich VR Monate lang mit Teleportation genutzt habe und irgendwann hab ich dann zufällig festgestellt, dass mir das rumlaufen mit dem Stick fast gar kein Problem mehr machte. Ich vermute, dass allgemein sich an VR zu gewöhnen auch das freie rumlaufen mit dem Stick problemloser macht.

Mit Maus und Tastatur in VR rum zu laufen ist übrigens nicht unbedingt besser, mit Maus dreht man die Kamera derart schnell und unnatürlich, dass einem dabei noch schneller schlecht werden kann als mit Stick.
 
Ja, wobei das natürlich von deinen Ansprüchen abhängig ist ;)

MS Flight Simulator wäre ein weiteres Beispiel.
 
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