Allgemeines "Audio" Unterforum ? (ehemals Hifi)

Nordmende

Semiprofi
Hallo !

Was haltet ihr von einem Hifi-Unterforum ?
Braucht das HWluxx eines oder reicht der Sammelthread ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wär dagegen, in dem Sammelthread ist zu wenig los, dass es sich lohnen würde. Außerdem gibt es gute andere Hifi Foren.

sammelthreads ziehen aus prinzip deutlich weniger leute an als ein entsprechendes forum.
ein versuch kann nicht schaden,
der vorteil auch über hifi innerhalb der hwluxx community schreiben zu können ist den versuch wert.

Ich bin auch für ein solches Unterforum, der Sammelthread ist halt mit seinen vielen besprochenen Themen eher unübersichtlich.

Allerdings sollte es dann schon ein HiFi und kein Brüllwürfel-Unterforum werden...

gibt schon versierte Hifi Foren.....

Ich wäre auch für ein Hifi-Unterforum, da sich eigentlich sehr viele Fragen, auch welche, die an Hifi angrenzen, sich über mehrere Threat's und Unterforen erstrecken. So hätte man einen einzigen Anlaufpunkt. Man könnte ja das Unterforum splitten, etwa Hifi pur, Brüllwürfel á la Teufel, Soundkarten ( Zocken,Musik ) und DJ-Hardware.
PS. man könnte das ganze ja auch als Sound-Unterforum aufbauen und dann splitten.

Zuletzt bearbeitet:
bin auch dafpr, weil hier doch viele leute sind die nicht nur so ne kleine kompaktanlage besitzen und auch viele die zb im pc ne hochwertige soundkarte haben mit der sie theoretisch dvd am tv schauen könnten mit 7.1
solche leute könnte man dann gut beraten 1. was sie kaufen sollen 2. wie verkabeln usw...

Da der Bereich immer mehr Relevanz für das tägliche Leben hat und der Markt auch sehr unübersichtlich ist, bin ich strikt dafür ;) Denn in diesem Bereich könnte ich auch einiges an Beratung und Wissen gebrauchen.

ja...baut hwl zur eierlegendenwollmilchsau aus!

Ich Fände die Idee mit einem Sound Forum wie es Jamie R beschreibt am sinnvollsten. Der Bereich ist zu breit gefächert als das man es alles in ein einen Sammel Thread packen kann finde ich.
Währe übersichtlicher wenn es Unteetthemen gebe würde wie
Soundkarten
Hifi Anlagen
Compackt Hifi
Dj Equipment
Dolby Surround Systeme Hifi und PC
BOXEN für Hifi und Pc
Headsets ,Mikrofone und Kopfhörer
Verkabelung und Verbindug der einzelnen Systeme untereinander

das sollte erstmal das wichtigste abdecken finde ich man kann das aber auch noch beliebig erweitern.

Ich wäre auch dafür.
Allerdings wird das Everest2000 nicht davon abhalten, in jedem Thread seinen Senf dazuzugeben :rolleyes:

Ich sehs schon kommen, daß er dann im "Kompakt-Hifi-Forum" jedem High-End-Einzelkomponenten andrehen will und nebenbei noch mit seiner eigenen Ausstattung rumprollt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch dafür !
Allerdings ist die EIngrenzung Brüllwürfel totaler Schwachsinn, denn jeder versteht HIFI Unterschiedlich.
Ein Hifi Unterforum sollte sich eher in die Hardwareabteilungen Gliedern.
Allgemeine Hifi Fragen, Anschluss verkabelung, Quellen und Endstufen und natürlich Lautsprecher.

Da dies ein Computerforum in allgemeinen ist, sollte man gerade Bezug auf die Möglichkeiten nehmen, wie man ein Heimkino aufbauen kann was beachtet werden muss usw, daher würde ich eher zu einem Audio & Entertainment Unterforum stimmen !

hier könnten Themen wie TV Audio Heimkino Soundkarten usw besprochen werden.
Allerdings würde das Everest2000 nicht davon abhalten, in jedem Thread seinen Senf dazuzugeben
m.E. hat Everst sehr viel mehr Ahnung als ihr auch wenn er oft sehr aufdringlich postet und schnell ausufert.

Was daran denn schlimm ?
Solange der "Senf" konstruktiv ist ;)

€ @ moe2

Audio & Unterhaltung (ich mags lieber in deutsch) ist ein guter Forumstitel !

Audio & Video wäre vll. auch eine Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
@Moe, find ich auch, eher gleich ein Unterforum "Sound" bzw. "Audio und Unterhaltung", also wenn dann schon ein Unterforum für eben alles was mit Sound zu tun hat.

Btw., zur Umfrage, ich denke nicht das das HWL Forum es braucht, aber was man hat, das hat man ^^

Es giebt auch sehr Hochwertige Compaktanlagen siehe Yamaha Pianocraft Serie.
Aber die Plastik Bomber für 99,90 Euro sind Fehl am Platz da gebe ich euch Recht.

Hi!
Habt ihr euch eigentlich mal das Consumer-Electronics Forum angeguckt? Das sind 99% Themen, die auf eure Beschreibung passen. Bis auf ein paar Handy-Threads und den Schnäppchenthread ist das nichts anderes. So what?

bis zu einem bestimmten Grad finde ich, sollte man schon bei Computer Dingen bleiben, daher ja auch der Name Hardwareluxx. Klar ist Hifi wichtig, aber da es nunja, eher etwas abseits vom PC Thema ist, wäre ich dagegen. Ich meine es gibt sicher kein Audio-Hififorum, dass eine eigene Rubrik für Grafikkarten hat. Wenn überhaupt gibt es einen Computerbereich oder so ;)

Sound-Unterforum ja, aber keine weitere Unterteilung bitte.
So viel Nachfrage ist ja nun auch nicht da.

Larsiam : Du scheinst aber nicht allzuviel über das Forum zu wissen oder ?
Also es gibt gutbesuchte Threads, die aber einfach aus Überladenheit keinen Spaß mehr machen.
Wir haben in diesem Forum mittlerweile auch die Offtopickultur usw.
Daher denke ich, dass das Audio & Unterhaltungsforum durchaus sinn macht.
#hier könnte die Unterteilung auch grob gemacht sein,denn ein Hifi Forum soll damit nicht ersetzt werden.
Außerdem würde die Abteilung Musik&Film bzw DVD CD auch gut reinpassen.

eben Home-Entertainment ;)

finde ich unnötig. es ist schon klar dass hifi einen sehr großen anteil im ce forum hat, aber andererseits ist der rest drumherum so wenig dass ich hier eine aufteilugn überflüssig fände.

viel besser wäre eine namensanpassung in etwa wie "HIFI, Sound & Elektronik" Damit wäre eigentlich alles abgedeckt. CE klingt immer so nach küchengerät :fresse:

Ich habe für ja gestimmt, weil auch gerade der Hifi-Bereich einen fließenden Übergang zum PC findet -> siehe in gewisser Weise HTPC.

Das Argument "es gibt entsprechende gute Foren dafür" kann man meiner Meinung nicht zählen lassen, weil das könnte man für Bereiche wie Digitalkameras oder das erst entstandene Mac-Unterforum auch sagen.

Frankenheimer :
Dann müsste man aber wenigstens ein paar Kategorien in das CE Forum integrieren finde ich.
Man sollte die Möglichkeit haben auch über bestimmte Themenbereiche gesondert schreiben und dikutieren können.

CE ist zu allgemein, da hier die Übersicht verloren geht und daher wäre eine Eintteilung in Audio Heimkino Medien usw schon sinnvoll.
Hifi ist ja nicht wie früher nur eine Endstufe mit zwei Lautsprechern sondern umfasst viel mehr.
Bausteine der Anlagen :
CD-,DVDPlayer,Computergesteuerte Musikverwaltung,TV, Portable Musik, Verkabelung, Software usw usw

Das soll nicht ausufern, aber ein eigenes kleines Subforum wäre schon gut.
Gerade Themen wie neue Medien und Umgang mit diesen, Verkabelung usw sind immer wieder gefragt und bedürfen einem Forum mit FAQ Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
unnoetig

immerhin sind wir ein HW forum und kein hifiboard ;/

restliche threads koennen in consumer bereich

ja da gehts dann los

iwann hat man tausend unterforen und ein halbes hifiboard im HW board

dafuer gibts genug andere hifiboards...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh