Allgemeines "Audio" Unterforum ? (ehemals Hifi)

Mit Sammelthreads is das immer so ne Sache.
Werden sie gut organisiert und geführt und gibt es eine gute Seite 1 mit vielen Kapiteln + Links, is nen Sammelthread für viele Themenbereiche eigentlich auch i.O.!

Von daher stimme ich jetzt mal für NEIN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein Hifi-Forum, dann bitte ohneUnterforen!
Finde das Ipod Unterforum in der Mac-Welt mehr als nur nervig...

Das wir mir alles zu sehr verwinkelt.

ich stimme mit ja, weil der consumer electronic bereich eher unübersichtlich ist.

habe auch für "ja" gestimmt, da ich consumer electronic bereich für zu kurz geraten halte, besonders da immer mehr leute auf lcd tvs und entsprechende surroundanlagen umsteigen finde ich, dass es zu knapp kommt.. :)

und ich habe keine lust mich für jeden bereich in einem extra forum anzumelden, wenn ich über elektronikmist reden will tu ich das prinzipiell hier, da ich mich hier 'zuhause' fühle..
nunja.

Larsiam : Du scheinst aber nicht allzuviel über das Forum zu wissen oder ?
Also es gibt gutbesuchte Threads, die aber einfach aus Überladenheit keinen Spaß mehr machen.
Wir haben in diesem Forum mittlerweile auch die Offtopickultur usw.
Daher denke ich, dass das Audio & Unterhaltungsforum durchaus sinn macht.
#hier könnte die Unterteilung auch grob gemacht sein,denn ein Hifi Forum soll damit nicht ersetzt werden.
Außerdem würde die Abteilung Musik&Film bzw DVD CD auch gut reinpassen.

eben Home-Entertainment ;)

Ich meine doch nur, dass es ein Unterforum für solche Sachen geben soll, wenn das dann noch in weitere Unterforen unterteilt wird, in z.B. Car-Hifi, Compakt Hifi, DJ Equipment usw... , dann verliert das ganze wieder die Übersichtlichkeit.
Außerdem gibt es auch hier wieder Themen, die mehrere Bereiche anschneiden, aber keinem genau zugeordnet werden können.
Das Graka Unterforum wird ja auch nicht in ATI <-> nVidia unterteilt.

ich find ein hifi/Audio forum gut..da im consumer bereich viele fraghe z.B: für handys oder Plasmas/LCDs auftauchen...und wenn einer sagt es wird widder hier über mich herum gesprochen ..es gibt ein entten melde button...wenn ihr schon über ein member redet dann nicht hinter dem rücken :stupid: :motz: :motz: :motz: :motz:

naja ich sag nur eins..wenn sich hwllux als luxurios guide oder wie das heißt nenne will muss es weg von der mainstream welle der audio hardware...ok es muss nicht gleich ne audio analge für ne viertel millionen sein aber mehr als 500 euro sollten drinne sein...die ohren werden schon genugt von billigen speakern vergewaltig...im gegensatz bekommen die augen luxus...stichwort grakas und TFTs :)

aber mir ist es egal...ich hab ja meine foren wo ich akzeptier werden und das auch positiv..

unnoetig

immerhin sind wir ein HW forum und kein hifiboard ;/

restliche threads koennen in consumer bereich

Ich sehe das ein bisschen anders. Nachdem doch mittlerweile sehr viele User ihren PC an die eigene Stereo-Anlage ( Stereo/5.1/7.1 und sonstige ) anschließen, ist diese ja schon schleichend ein Teil des PCs geworden.
Und eben diese Komponente ist ja auch HW ( Hardware ). Zumal doch sehr viele Fragen dazu nicht im CE landen, sondern zum Beispiel in Sonstige PC-Komponenten. Alleine die Fragen nach einer guten Soundkarte sind da schon Zwiespältig, ist es jetzt Consumer oder Sonstige PC-Komp. Ich bin dafür, das man dies in einem gemeinsamen Unterforum zusammenführt. So wie CPU/GRAKA/Mainboards/ Kühlung eben auch Sound.
Gruß Jamie R

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich wirklich ein Argument. Ich wäre dafür ein Testballon so ein Sound & Hifi Forum zu starten. Wenn es nicht angenommen wird, dann kann man es ja immer noch löschen und die Threads in den Consumer Bereich schieben.

Dagegen, das hier ist ein Hardwareforum. Für Hifi gibts genug andere Alternativen in denen man mehr Hilfe und Infos bekommen kann, als jemals in einem Unterforum in einem Hardwareforum...

Ich sehe das ein bisschen anders. Nachdem doch mittlerweile sehr viele User ihren PC an die eigene Stereo-Anlage ( Stereo/5.1/7.1 und sonstige ) anschließen, ist diese ja schon schleichend ein Teil des PCs geworden.
Ich denke "richtiges" HIFI ist was anderes, als die Plastiktröten für den PC ala Teufel.

Dafür :bigok:
Der Hifi&Heimkino Sammelthread is zwar ganz nett aber zu unübersichtlich.

Und ein reines PC-Hardwareforum ist des hier ja eigentlich schon länger nicht mehr (und ich finds auch gut so)
Consumer Electronics, Digitalkameras, Softwareluxx und Gamersluxx (und der gesamte Off-Topic Bereich :P ) könnte man ja sonst auch gleich wieder rausschmeissen...

Manchmal ist es Sinnvoll, mal über den Tellerrand zu schauen und nicht alles ver" Teufeln ", was günstig ist.
Es soll auch User geben, die erst in dieses Medium einsteigen.
... warum denn gleich so böse? Teufel baut für das Geld (100-300€) gute Sourroundsysteme mit denen man ne Menge Spass haben kann, das habe ich doch gar nicht bestritten? Aber das Wort Hifi (High Fidelity bla) hat wohl eine andere Bedeutung. Für das Musikhören nimmt man eher Stereo und das passt hier einfach nicht hin. Der momentane Umfang reicht vollkommen und steht auch in Zusammenhang mit Computerzubehör, aber eben nicht richtiges Hifi zum Musikhören. Deshalb reicht das bisherige vollkommen, indem es hier um günstige PC-Systeme zum Zocken und Filme schauen geht, aber eben nicht um HIFI.

Edit:
.nun im hifi thread geht es z.zt um hochwertige audiolösungen und geräte (röhren amp sowie disco austattung usw...)
Röhre und HIFI ist meiner Meinung nach schon ein Widerspruch in sich. Genauso Disco. Das hat nicht viel mit Hifi zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll Röhre und Hifi ein Widerspruch sein ?

Ein Pathos Logos ist jedenfalls (meiner Meinung nach) sehr "hifidel".
Bei Disco stimme ich zu, das ist dann aber auch PA.

weil Röhre den Klang verfälscht, ihn wärmer macht. Und das Wort Hifi steht für unverfälschte Wiedergabe.

Nach deiner Definition wäre dann nix Hifi, da alles irgendwie in einem bestimmten Grad die Musik verfälscht.

weil Röhre den Klang verfälscht, ihn wärmer macht. Und das Wort Hifi steht für unverfälschte Wiedergabe.

Wiki weis da mehr:http://de.wikipedia.org/wiki/High_Fidelity
Abgesehen davon sehe ich keinerlei Widerspruch zwischen Hifi ( ob mit oder ohne Röhrentechnik ) und PC. Zumal alle Endverbraucher weltweit von genau dieser Kombination profitieren und das schon seit Jahren. Oder glaubst Du allen Ernstes, das heutzutage noch Bandmaschinen beim Mastern zum Einsatz kommen. Ohne PC wäre weder die derzeitige Klangqualität oder Klangfülle denkbar, geschweige denn ausführbar. Deswegen ist auch eine Trennung PC/ Sound, für mich als Musiker untrennbar geworden und der Weg zum sehr guten Klang mit dem PC auch schon lange keine Zukunftsmusik mehr.
Gruß Jamie R
PS. Röhren verfälschen den Klang nicht, sie neigen nur eher zu Verzerrungen, was Transistoren auch tun, nur später. Nur handelt es sich bei bei Röhren, im Gegensatz zu Transistoren, um lineare Verzerrungen, also Sinusförmige, während Transistoren sowohl lineare als auch nichtlineare Verzerrungen wiedergeben können, also Sinus als auch Rechteck förmige. Das menschliche Gehör erachtet lineare Verzerrungen/ Obertöne als angenehmer, während nichtlineare Verzerrungen /Obertöne eher als Störend empfunden werden,. Desweiteren schwächt sich das Frequenzband bei Röhren Konstruktionsbedingt nach oben hin ab, was wiederum bedeutet, das sich der Aufwand bei heutigen Hörgewohnheiten drastisch erhöht hat. Den Begriff " Hifi " gab es schon zu Röhrenzeiten.
Und das Wort " Hifi " steht für: Der Natur so nahe, wie möglich!

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hängt das zusammen. Aber als Musiker, gehe ich eher in ein Musikerforum, als in ein PC-Forum. Und du gehörst sicher zur kleineren Gruppe der Forenuser. Das passt hier einfach nicht her. Kleiner gemischter Unterbereich wie jetzt ist ok, für mehr gibts spezielle Foren. All in One geht nie gut, das kann einfach nie so speziell wie eigens darauf ausgerichtete Foren sein.

Nach deiner Definition wäre dann nix Hifi, da alles irgendwie in einem bestimmten Grad die Musik verfälscht.
Und nun? Tatsache ist, das Röhren am weitesten von Hifi weg sind und "normale" Stereoamps ohne klangverfälschende Equalizer dem Ganzen am nähesten kommen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hängt das zusammen. Aber als Musiker, gehe ich eher in ein Musikerforum, als in ein PC-Forum. Und du gehörst sicher zur kleineren Gruppe der Forenuser. Das passt hier einfach nicht her. Kleiner gemischter Unterbereich wie jetzt ist ok, für mehr gibts spezielle Foren. All in One geht nie gut, das kann einfach nie so speziell wie eigens darauf ausgerichtete Foren sein.
Ich bin immer wieder froh, das mir jemand meinen angestammten Platz zuweist.
Ich denke es wäre für mich mal angebracht, über eine Foren pause nachzudenken. Ich beginne langsam einen dicken Hals zu bekommen, was garantiert nicht in meinem Sinne wäre. Das entspräche weder meiner inneren Einstellung, noch meiner Lebensauffassung, noch meiner Erziehung. Ich werd einfach mal ne Nacht drüber schlafen, ob es das für mich Wert ist. Ich weiß, was ich kann und ich weiß, was ich bin und die Kommunikation hier im Forum ist Streckenweise nicht auf dem Niveau, auf dem ich mich längere Zeit bewegen möchte. Deshalb sag ich erstmal: Gute Nacht
Gruß Jamie

häh? Bahnhof. Hab ich irgendwas beleidigendes gesagt? Ich glaub du hast da irgendwo was missverstanden. Geh doch nicht gleich an die Decke, ich habe doch ganz sachlich geredet? Klär mich bitte mal auf, warum du so ausrastest. Ich hab dir wirklich nicht auf den Schlips treten wollen.

EDIT: AAAAchsooo meintest du das
Das passt hier einfach nicht her.
ist auf dich bezogen? Das war es aber nicht xD

paffkatze: zu sagen, röhre sei nicht hifi, disqualifiziert dich schon von vorneherein in diesem bereich. hast du schonmal einen röhrenamp mit entsprechenen lautsprechern gehört?

klar verfäschen sie den klang, aber im positiven sinne. die harmonischen schwingungen und das "sanfte clippen" ist sehr angenehm und wenn du mal nen röhrenamp hattest, willst du nie mehr nen transistor-verstärker daheim stehen haben.

aber ich will hier keine streitdiskussion auslösen was besser is oder nicht, darüber gibts wie schon hier gesagt foren, die besser dafür geeignet sind zum diskutieren :)

:wink:

klar verfäschen sie den klang, aber im positiven sinne.
Egal in welchem Sinne, verfälschen ist verfälschen und ich möchte Musik hören, wie sie wirklich klingt. Klar klappt das nie ganz, aber mit Röhren ist man am weitesten von weg.
dieser Röhrenhype pusht einfach das Ganze ziemlich...

aber ich will hier keine streitdiskussion auslösen was besser is oder nicht, darüber gibts wie schon hier gesagt foren, die besser dafür geeignet sind zum diskutieren
dito

Zuletzt bearbeitet:
Egal in welchem Sinne, verfälschen ist verfälschen und ich möchte Musik hören, wie sie wirklich klingt. Klar klappt das nie ganz, aber mit Röhren ist man am weitesten von weg.

dito
Im Vergleich zur Raumakkustik und zu dem was Lautsprecher den Klang verfälschen ist das nicht so tragisch...

BTW: Ein Soundunterforum wäre auf jeden Fall sinnvoll. Im Bereich sonstige Hardware ist doch jede 2. bis 3. Frage zu Lautsprechern / Headsets / Soundkarten...

Leute geht mal wieder OnTopic !
Ist doch scheiß egal, ob Röhren den Klang mehr verfältschen.
Hifi bedeutet Musik auf einem möglichst hohen Niveau hören zu können und ist nicht wie mache hier denken von ihnen selber zu definieren.

HIFI ist für mich einfach Musik hören um des Musik hören willens.

Also hört auf HIFI sinnlos zu definieren !

#DA werdend ie dir im HIFI Forum aber ganzschln ne Schelle geben.
Denn gerade die KH Profis wissen, dass eine Klangneutrale Wiedergabe durch LS und Kopfhörer sehr schnell ätzend und langweilig sind !
Jedes Gerät hat eine Eigendynamik, sonst könnte sich jeder gleich nur noch Studiomonitore hinstellen.

SO BACK TO TOPIC !

Zuletzt bearbeitet:
merkwürdig, ich beziehe mich sogar hauptsächlich aufs hifi-forum :fresse:

also ich bin gegen ein hifi Forum
Weil HWLuxx ein reines Hardware Forum für PC Komponenten ist.

Bald wollen andere auch noch ein Auto Forum, Uhr forum , Klamotten Forum usw usw..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh