Allround Heim-PC für ~ 350 Euro

Ram kannst du den günstigsten nehmen, dens gibt, sind normalerweise die Elitegroup 8GB, heute mal die Gskill, würd ich bei bestellung im entsprechenden shop suchen, was halt verfügbar ist.

Das Mainboard wird für deine Anwendungen reichen. Es ist ein µATX, die haben bei der CPU kühler montage meistens keinen Nachteil im vergleich zu normalen ATX Mainboards, der obere Teil ist bei beiden gleich. Der einzige Unterschied ist, dass dem µATX 3 erweiterungsslots fehlen und es dadurch ~7,5cm kürzer ist als ein ATX Mainboard. Meistens braucht man aber kaum mehr als 2 PCI/PCIe steckplätze (Graka + evtl. W-Lan karte oder ne Soundkarte).

CPU Kühler würde der Boxed reichen, wenns leiser werden soll, kannst du z.B. nen Katana ~19€ nehmen, der sollte die CPU bei angenehmer lautstärke kühl halten. nen 30€ kühler ist bei der CPU eigentlich nicht nötig.

Gehäuse ist das Asgard nicht schlecht, wenn du doch ein µAtx haben willst, würde ich mir evtl mal dieses hier anschauen Scharkoon MS140 hat USB3 (leider nur nach hinten durchgeschleust), ist klein und günstig. Ich habe es selber noch nicht verbaut, aber die bewertungen sehen nicht schlecht aus.

Die Netzteil position am Boden hat eigentlich den Vorteil, dass das NT nicht die Warme luft der CPU ansaugt und dadurch selbst laut wird (Lüfter regelung). Bei dem Pentium G840 sollte die Temperatur aber vernachlässig bar sein, weswegen es auch egal ist, ob oben oder unten. Das mit dem Staub einsaugen ist immer eine Frage, wieviel Staub in der Wohnung vorhanden ist.

Bei der Grafikkarte könntest du auch nach einer 5770, 6770 oder 7750 schauen, jenachdem, was ins budged passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ne will kein µATX gehäuse... Und was ist mit dem Mainboard? Gibt es denn da die normal großen Mainboards die genauso günstig sind? Oder gibt es noch günstigere oder sind die dann nicht mehr so gut?
Auch wenn du jetzt sagst, dass das µATX-Mainboard nur paar PCI pläze weniger hat, nicht dass die einem dann irgendwann doch fehlen ^^ wenn man sich schon ein normales midi Gehäuse holt, dann kann man ja auch das passende MoBo einbauen ^^

Und wegen den anderen Grafikkarten... hmm die sind ja dann doch recht teurer. Ein "Zwischending" zwischen denen und der 6670 gibt es wohl nicht? ^^

Hmm, dann würde ich wohl das Asgard Gehäuse holen und den Katanalüfter evtl. Vllt teste ich auch erst mal den Boxed Kühler. Die HD 6670 ist leider immernoch nicht lieferbar, evtl kaufe ich die nach. Die G840 hat ja eine integrierte GPU. Wie gut ist denn die Intel HD Graphics? Damit lässt sich officekram doch sicher einwandfrei erledigen oder?

---------- Post added at 22:20 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

achja und noch eine allgemeine Frage zum Mainboard... wo liegt denn da der Unterschied zu einem der noch günstiger ist, zB der
http://www1.hardwareversand.de/DDR3/50897/ASRock+H61DEL,+Sockel+1155,+ATX.article
Was ist an diesem schlechter? Oder was ist beim H77M besser?
Könnt ihr mir das bitte erläutern, damit ich das dann auch gelernt habe ^.^
Danke

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

achja und noch ne ergänzung wegen Graka:

gibt es denn keine genauso guten und leisen HD 6670 er von anderen Herstellern außer HIS ? Z.B von Gigabyte oder PowerColor, CLub 3D ?? Sind evtl 10 euro mehr für eine version mit 2GB Ram besser als nur 1GB, oder lohnt der Aufpreis nicht?
 
Das H77-Brett hat auch 'n DVI-Anschluss und SATA mit 6GB/s, außerdem einen optischen Audioausgang, wenn ich das richtig sehe (hab unten 2 copyrightverletzende Bilder vom Panel angehängt).
Das wichtigste (für mich) wäre allerdings USB 3.0 und oldschool PCI (als Option für alte Karten, die hier reichlich rumfliegen) beim H77.
USB3.0 kannste natürlich auch beim H61 per Karte für ~6 Taler nachrüsten.....

Ich hoffe das war ausführlich genug, um Dir ein paar Unterschiede, die den Preis beeinflussen, aufzuzeigen. Knapp formuliert: "Besserer" Chipsatz = kann mehr Zeuch
Inwiefern das für Dich relevant ist liegt bei Dir, bzw. Deiner Freundin, falls sie ein Mitspracherecht bei der Computerplanung hat :rolleyes:
 

Anhänge

  • h61.png
    h61.png
    12,1 KB · Aufrufe: 24
  • h77.png
    h77.png
    16,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung :)
Dann habe ich ja richtig gehandelt^^, habe mir.. ähm ich meine ihr xD das H77 bestellt :-)
Ich hoffe es kommt in ein paar Tagen alles an und lässt sich auch ohne Probleme zusammenbauen und in Betrieb nehmen :-)

Als nächster Upgrade für den Rechner würde dann nur noch eine kleine SSD anstehen, dann geht das ding ab wie eine Rakete :) und für einen Alltags Office und Gelegenheitsspieler PC ist das dann recht günstig geworden finde ich =)
 
Yeay, PC heute angekommen.. zusammen gebaut.
Gehäuse ist finde ich super. Für den Preis Top. Ist eigentlich auch gut verarbeitet.

Hätte eine kurze Frage: Was ist denn so die max. Temperatur vom G840 beim boxed Kühler? Ich komme auf ca 58°C, ist das normal? Hätte eigentlich etwas weniger erwartet.

Nochmals danke an alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben =)
 
58°C im Idle sind zuviel.
Bei Last wäre es in Ordnung.
Mit einem anderen Kühler kann schon besser gekühlt werden.

Überprüfe mal, ob der Lüfter wirklich richtig aufsitzt.
Die Befestigung von IntelCPU´s ist unschöner als bei AMD gelöst, da kann schon passieren, dass die CPU nicht vollen Kontakt zum Kühler hat.

Glückwunsch zur Wahl der Konfiguration. So hätte ich es wohl auch gemacht.
 
Hey, sorry hab mich undeutlich ausgedrückt. 58°C unter last mit prime95, nach so 20min. Im idle ~35°C. Habe gefragt, weil bei diesen Boxed Kühlern ja immer schon so Wärmeleitpaste aufgetragen ist, aber finde das sieht so komisch verteilt aus und wenn man einmal da dran kommt ists eh schon verschmiert xD
Naja ansonsten ist der Lüfter auch sehr leise finde ich.
Danke =)
 
Dann Daumen hoch für alles in Ordnung.
Mit den Temps kannst du leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh