[Kaufberatung] Allround PC für Office und Musik

CLo0uD

Neuling
1. Die Beispielkonfigurationen

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Prozessorkühlung: Intel zertifizierter Lüfter
Mainboard: Asrock H61M-U3S3 (-> wenn ich hier eine Samsung 830 SSD einbaue kann ich die Leistung der SSD nicht voll ausnutzen oder? ) zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten?
Arbeitsspeicher: 2x 4GB DDR3 PC1333
Festplatte: 1000GB SATA3 (250GB oder 500GB wären ausreichen)
Grafikkarte: Intel HD 3000 1759MB HDMI
Laufwerk(e): 22x DVDRW SATA
Netzteil: 550 Watt 14cm FAN Silent
Gehäuse: Cooltek X1
+ eine 128GB SSD würde ich selbst noch einbauen
Intel Core i5 2500K 8GB DDR3 Asrock 1TB SATA3 USB3.0 | eBay Nach eigener Aussage des Shops würde die Festplatte und der Arbeitsspeicher Markenartikel sein.

2. Verwendungszweck
Seit dem ich die Creative Suite installiert habe ist mein Lenovo x200(Intel core 2 duo Prozessor 1,86Mhz) einfach etwas überlastet. Ich spiele keine Computerspiele.
Ich nutze meinen PC größtenteils für die arbeit mit Microsoft Office und für Internetbrowsing. Außerdem verwende ich meinen Laptop aktuell zum Musikhören oder um den ein oder anderen Film über meinen Dell U2312HM-Monitor anzusehen.
Einmal die Woche arbeite ich hobbymäßig für ein bis zwei Stunden mit der Photoshop oder InDesign CS 5.5.
Beim Internetbrowsing habe ich bis zu 20 Tabs gleichzeit offen. Oftmals hängt sich dann mein Lenovo X200 für einige Sekunden komplett auf.
Das ist recht nervig und stört meinen Arbeitsfluss...
hd-fast-voll.jpg
Kann daran liegen, dass die HDD fast voll ist.
Meine andere Idee war noch die aktuelle HDD aus meinem Lenovo rauszuhauen und mit einer Samsung 830er 256GB SSD zu ersetzen.

3. Budget
Mein Gesamtbudget sollte 580€ nicht überschreiten.(wenns drunter geht auch gerne :) bin
4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
Prozessor sollte von Intel sein und zudem Stromsparend sein.
Mainboard mit SATA III für die SSD.
Grafikkarte soll den Anschluss von 2 Monitoren unterstützen.

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
Ich besitze bereits ein Samsung DVD/RW Laufwerk und Windows 7 Professional

selbst zusammenbauen traue ich mir noch nicht zu ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann esmsich bei hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen und willst du overclocken?

man kann esmsich bei hardwareversand.de für 20€ zusammenbauen lassen und willst du overclocken?
overclocken brauche ich eigentlich nicht. (Denn wenn ich overclocke ist doch der Stromverbrauch gleich höher.
Ja hab das auch schon gelesen mit hardwareversand. Ist wahrscheinlich dem Ebay angebot vorzuziehen oder? ;)

Bei deinem Anwendungsbereich ist zu überlegen, ob die CPU auch kleiner könnte --> G840 oder i3 2120. Spart Geld.

Deine Wahl des Mainboards unterstützt SATA3 und somit kann es die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen.
Dennoch würde ich dir wegen deiner Hobbyarbeit im Fotobereich zu einem Board raten, welches USB3 an der Front des Gehäuses unterstützt.
Wobei wir hiermit beim Gehäuse wären. Dein gewähltes Gehäuse bietet nur USB2 an der Front und wirkt auch ziemlich "günstig".
In ca. 8h gibt es wiedermals im ZACKZACK ein gutes und günstiges Gehäuse von LianLi zu ca. 55,- Euro.
Es besitzt einen USB3 Anschluß an der Front.

Ich denke, dies wäre eine schöne Sache, wenn mal wieder größere Daten auf einen Stick übertragen werden müssen.

Dein Netzteil ist wesentlich zu groß gewählt. Es reicht ein 380 bzw. 300 Watt Netzteil, wenn du in der Zukunft noch doch noch daddeln möchtest--> Wahl wäre BeQuit oder Cougar.

Nachtrag: Wenn du das Gehäuse zackst, dann nehm gleich den CPU Kühler von DeepCool (besser als der boxed Lüfter) mit. Mit Glück (Voraussetzung sind 60,- Warenwert) entfallen dann sogar die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Prozessor hast du denke ich recht, da ich nicht spiele. Nachdem du das gesagt hast habe ich mir gedacht ich stell mir das ganze "etwas" günstiger zusammen
Das ist meine vorläufige Zusammenstellung: siehe Anhang oder Auflistungmeine confiQ.jpg
~ 106€ Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) |
~ 56€ ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) |
~ 36€ G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) |
~ 55€ BitFenix Shinobi schwarz |
~ 34€ be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) |
+20€ für den Einbau bei tomshardware
=307€

Auf den Preis kommen dann noch ca 120€ für die 128GB SSD und ca 50€ für die Festplatte. Ein DVD-RW laufwerk und Win7 habe ich. Habe ich sonst noch etwas vergessen und was haltet ihr von der Zusammenstellung?

günstiges Gehäuse von LianLi zu ca. 55,- Euro.
Es besitzt einen USB3 Anschluß an der Front.

Ich denke, dies wäre eine schöne Sache, wenn mal wieder größere Daten auf einen Stick übertragen werden müssen.

Ja selbst meine Photoshoparbeit beschränkt sich auf maximal 25Mb große .RAW-Dateien. Deshalb brauche ich usb 3.0 an der Front nicht zwingend

Nachtrag: Wenn du das Gehäuse zackst, dann nehm gleich den CPU Kühler von DeepCool (besser als der boxed Lüfter) mit. Mit Glück (Voraussetzung sind 60,- Warenwert) entfallen dann sogar die Versandkosten.

Ja ich traus mir noch nicht zu das Gerät selbst zusammenzusetzten. Deshalb werde ich wahrscheinlich alles online bestellen und mir dann von Tomshardware zusammenbauen lassen. Ansonsten ist der Tip Super mit Zackzack.de (das Gehäuse ist bestimmt um einiges besser als das Bitfenix Shinobi für das ich mich bei der Zusammenstellung entschieden habe)
Es spricht mich aber rein vom äußeren mehr an als das LianLi

Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmerkungen in blau ;)
So würde ich es ungefähr machen:
1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) Ich nehm mir wahrscheinlich eine 320GB weils rein von den datenmengen her für mich reicht
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) <- hätte ich auch genommen
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Das Mainboard scheint mir etwas teuer. Reicht mir für meine Konfiguration nicht ein Motherboard mit H61 oder H67 Chipsatz ca. zum halben Preis?
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) Ja der ist cool ich hoff der passt in das Gehäuse
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Brauche ich bei der Config 400Watt oder 300Watt? Stromsparen wäre mir recht wichtig ^^
532€

Wenn die SSD nur für das OS da sein soll, würde ich eine 64GB nehmen. Mit dem Thermalright HR-02 Macho könntest du die CPU sogar passiv kühlen.
Auf der SSD wird das OS und einige Programme(Office 2003 + vielleicht Creative Suite) werde ich drauf installieren. Ich nehm aber trotzdem lieber die mit 128GB da hab ich etwas mehr Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Die Festplatte würde ich nach Preis pro Gigabyte auswählen und da steht die 320GB etwas schlechter da als eine 500er. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, denke ich. Acht bitte darauf das die HDD einen SATA 3 - Anschluss hat.

Mainboard: Hat eine gute Ausstattung. Ein H61 bzw. H67 denke ich würde sicherlich auch ausrreichen.
Netzteil: 400 Watt heißt nicht, dass das Netzteil auch soviel verbraucht. Es nimmt sich nur soviel wie die Komponenten brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine HWV verbaut den Macho nicht. Dann müsstest du beim eigentlich 'schwersten' Teil doch selbst tätig werden (eigentlich ist nichts schwer ;) ).
Eigentlich brauchst du aber auch keinen anderen Kühler. Die SandyBridge-boxed-Kühler sind relativ leise und wenn kein OC ansteht auch ausreichend performant! Die 34€ würde ich mir da echt sparen.

Den Macho habe ich auch nur reingepackt, da dieser sehr leise ist. Aber ohne wird's sicherlich auch gehen. Bei der HDD würde ich überlegen für 10€ mehr eine 1TB HDD zu nehmen.

Beim Board würde ich das Asus nehmen, da dein Gehäuse Front USB 3.0 Anschlüsse besitzt und das von dir gewählte nicht.

Wieso nicht das Cougar A350? Nur wegen 80+Gold statt Bronze?

ja Cougar A350 ziehe ich nun auch in Betracht. Ich wollte aber schon immer ein Produkt von beQuiet in meinem Rechner haben. Sollte ich das teuerere Asus Motherboard nehmen werde ich das Cougar vorziehen. Die passiv Kühlung habe ich nun mal rausgelöscht ^^ Falls ich mit der Temperatur des Prozessors oder der Lautstärke des Lüfters nicht zufrieden sein sollte werde ich den Macho mit einem langem Schraubenzieher nachrüsten ^^

Beim Board würde ich das Asus nehmen, da dein Gehäuse Front USB 3.0 Anschlüsse besitzt und das von dir gewählte nicht.
Front USB 3.0 ist mir nicht soo wichtig um ehrlich zu sein. Jedoch ist dein vorgeschlagenes Board um einiges Zukunftssicherer als das in oben aufgeführten Konfiguration
Das Asus habe ich nun in 2 Versionen gefunden einmal als light edition und einmal als "volle"
ASUS P8H77-V LE http://preisvergleich.hardwareluxx.de/752482
ASUS P8H77-V http://preisvergleich.hardwareluxx.de/751166
würde mir die light edition auch schon reichen? ist etwas günstiger^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen beiden sind folgende (bezogen auf das LE):
- Displayport-Anschluss fehlt
- PCIex1-Slot nur 1x vorhanden, statt 2x
- OnBoardSound-Codec ist ein anderer
- unterstützt nur 5.1 Soundsysteme, statt 7.1
- 3x3,5mm Audioanschlüsse, statt 6 Stück

So weit ich das erkennen kann...
Kommt eben darauf an, was du davon konkret brauchst oder vielleicht mal brauchen könntest. Persönlich bspw. könnte ich auf alles verzichten, manche brauchen vielleicht aber DP-Port.

Zuletzt bearbeitet:
- OnBoardSound-Codec ist ein anderer das schau ich mir mal genauer an.
- unterstützt nur 5.1 Soundsysteme, statt 7.1
- 3x3,5mm Audioanschlüsse, statt 6 Stück
Auf Display Port kann ich verzichten. Ich hab ein Logitech x530 5.1 Billigsoundsystem mit einem orangen grünen und schwarzen stecker... Jedoch sehe ich an den für 5.1 sound geeigneten boards meist nur einen hellblauen stecker...
Das ist das einzige was mich wirklich stört wenn dies dann nicht funktionieren würde.

1 x Western Digital Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AZRX) ~ 63€
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ~ 100€
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) ~ 105€
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 34€
1 x ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ~ 95€ <- gibt es hierzu vielleicht noch eine günstigere Alternative? Mit mindestens 2x SATA 6GBs Anschlüssen und Front USB 3.0 Support?
1 x BitFenix Shinobi weiß/blau USB 3.0 ~55€
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 ~ 37€

= 489€
Fehlt sonst noch etwas? (ein DVD Laufwerk, Windows 7 und Monitor habe ich bereits )
Ich hab mir nun heute ein paar Videos angeschaut wie man einen PC zusammenbaut. Jetzt hab ich mir doch ein Herz gefasst und werde nun alles selbst zusammenbauen.
Ich habe bereits Grafikkarten, RAM-Speicher und den Prozessorkühler selbst ausgetauscht.Jedoch noch nie einen PC komplett zusammengebaut. Das größte Problem seh ich darin, dass ich alle Stecker richtig anstecke... Naja wird schon schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
die stecker sind normalerweise alle im mainboard beschrieben
und warum 2xSata 6Gbs und nicht 1Sata6GBs und mehrere Sata3GBs

ja aber wenn du vorhast keine 2. ssd einzubauen bringt dir der 2. 6gbs anschluss nichts weil 1.die stecker untereinandr kompatible sind
2.magnettfestplatten von sata 6gbs keinen geschwindigkeitsvorteil haben

ok alles klar. Kannst du mir sagen wie ich erkenne ob das Motherboard auch front USB 3.0 unterstützt. (Das eine oben war eine Empfehlung von h0rnet) Jedoch weiß ich nicht woran er das erkannt hat.

jop reicht und es muss bei intern stehen nicht bei extern hab ich mich vertan aber das mainboard passt

So das alles wurde bestellt. Danke nochmal an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben. :)

Auf die Festplatte verzichte ich vorerst da ich noch 1 große unbenutze externe festplatten hier rumliegen habe.
1 x Samsung 830er mit 128GB ~ 99€
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) ~ 105€
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~ 34€
1 x AsRock B75 Pro3 ~66€
1 x BitFenix Shinobi weiß/blau USB 3.0 ~55€
1 x be quiet! straight power e9 ~55€ <-für bequiet entschieden da ich damit eine deutsche Firma unterstützen kann.
1 x Sata 6 Gbs Kabel für die SSD (4€)
Gesamtpreis= 418€

Brauche ich sonst noch irgendwas außer einem Schraubenzieher zum Zusammenbauen?
Gerade habe ich gesehen, dass der i3 keine RAMs mit 1600Mhz unterstützt sondern nur bis 1333. Die funktionieren doch trotzdem oder denn beim Mainboardkauf habe ich darauf geachtet, dass es 1600Mhz unterstützt.
Bilder mach ich dann auch wenns fertig ist und hoffentlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich baue gerade alles zusammen und bin auf ein problem gestoßen.

die waren verbaut
verbaute.jpg
die waren im lieferumfang dabei und lassen sich nicht komplett reindrehen. Macht das was aus wenn die nicht komplett drin sind?
dabei im lieferumfang.jpg

Das Motherboard hat nur sieben löcher die ich finden kann aber eines der Löcher nennt sich H8. Mein Motherboard ist das ASRock B75 Pro 3 ein ATX board. H4 suche ich vergebens auf dem board
macht das was.jpg

B75 Pro3(m).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit bist du?

Die Schrauben müssen schon ganz ins Gehäuse gedreht werden, damit das Mainboard nicht schief aufliegt und Spannung entsteht.
Bezüglich der vielen Löcher am Board --> es sollte irgendwie an jeder Ecke/Seite mit dem Gehäuse eine Verbindung geben. Dann noch eine Verschraubung etwas zentral und das Gewicht wird gehalten.
Am Besten ist, du zeichnest deine Löcher vom Mainboard auf ein Papier durch und schaust dann nochmal, wo überall verschraubt werden kann und muß.

Wichtig ist, dass es plan aufliegt und an keiner Seite durch Druck in der Position bewegt werden kann.

Möglicherweise bist du jetzt sogar schon fertig mit dem Bau - gelle?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh