[Kaufberatung] Allround PC möglichst Energieeffizient und bedingt Gamingtauglich

Ich bin da flexibel :) Ich bin ja nicht der Powerzogger der alles und in höchster Quali spielen will. Ich spiele nur zu ca. 20% und das meist Spiele die nicht wirklich viel von einer GPU abverlangen D3 oder Anno Reihe. Das packt mein Rechner ja jetzt noch locker allerdings fressen mich die Stromkosten :)

Atx gut und schön aber find mal ein Gehäuse, dass keine klappernde Plastikfront hat, nicht gedämmt ist (ich hasse den Bitumenkram) und noch halbwegs schön aussieht und nicht das billigste Blech ist das vor sich hinschreit. Das hatte ich die letzten Jahre :)

Die nächst größere Nummer wär der Fractal 840 aber der kommt erst im Juli.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fractal-Gehäuse der Arc-Serie haben in der Tat eine Plastikfront. Metall hätte ich auch schöner gefunden, aber die Front sieht nicht billig aus. Das Meshgitter veredelt das Plastik quasi.

Außerdem bestehen nicht alle Dämmstoffe aus Bitumen. Ich hatte mein letztes Gehäuse mit einer Art Teppich gedämmt, ich glaube von Noiseblocker. Aber wenn man den Rechner wirklich leise haben will, kommt es auf die Komponenten und die Anzahl, die Qualität und die Größe der Lüfter an. Deswegen würde ich einen Kühler nehmen, der für einen 140mm-Lüfter optimiert ist (Alpenföhn Brocken 2 z. B.), sich aber auch gut mit einem 120-mm-Lüfter macht. Einfach, um bei einem Wechsel des Lüfters unter möglichst vielen Lüftern wählen zu können. Unter der Voraussetzung, dass die geringe Lautstärke ein wichtiges Kaufkriterium ist. Gleiches gilt für die Lüfteröffnungen des Gehäuses, insbesondere der Öffnung am Heck. Da sollte ein 140-mm-Lüfter passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen eure Dämmkünste aber soooooooo empfindlich bin ich nun nicht dass es still sein muss. Aber ein Gehäuse dass gut aussieht aus Alu/Metall ist, hochwertig, entkoppelt (vibriert/fiept) unter 200 € würde mir schon reichen :)

Also wenn es 199 Euro kosten darf, sprengt das dein Budget von 800 Euro. Alu ist auch keine Garantie dafür, dass nichts vibriert. Siehe Lian Li. Bei Caseking warst du schon? Es gibt leider nicht viele Gehäuse, die nicht überdesignt sind. Und dann noch eines zu finden, das in Bezug auf den Platzbedarf genau den eigenen Vorstellungen entspricht, und außerdem sehr hochwertig verarbeitet ist, ist gar nicht so einfach. Aluminium ist jedenfalls nicht die Voraussetzung für gutes Design.

Alu ist auch keine Garantie dafür, dass nichts vibriert. Siehe Lian Li.

Davon kann ich ein Liedchen singen :/
Das Beste ist bei Lian Li noch die Front. Die ist aus richtig dickem massiven Aluminium, der Rest ist aus dünnem Aluminium gefertigt, rappelt und schwingt mit. Das geringe Gewicht ist da nicht gerade hilfreich. Aber wenn man nur SSDs und 2.5" Laufwerke verbauen will, kann ich mir vorstellen, dass es auch leise sein könnte. Ich werde mir aber kein Alu Gehäuse mehr holen.

Das Shinobi ist auf jeden Fall schön. Es war auch auf meiner Liste. Aber es ist deutlich schmaler als die Fractal-Gehäuse, womit man sich meiner Meinung nach in Bezug auf die Höhe des Kühlers unnötig eingrenzt. Recherchiere doch mal, ob du da einen 16-cm-Kühler einbauen kannst, denn das ist im Grunde schon die Standardhöhe. Wahrscheinlich schon, aber da ist dann auch Schluss. Und Towerkühler blasen die Luft Richtung Heck. Wenn man nur einen Gehäuselüfter einbaut und einen Tower-Kühler hat, sollte man den im Heck einbauen. Aber da passt bei dem Shinobi nur ein 120-mm-Lüfter, der dann, um den gleichen Airflow zu erzeugen, schneller drehen muss und unter Umständen deswegen lauter ist.

Für meine Zwecke wird's reichen. Ich verbau ja keine High End Sachen. Ich denk ich habs jetzt. Vielen Dank an euch :)

Du hättest auf jeden Fall eine schlechtere Wahl treffen können. Es gibt nicht viele Gehäuse, die in Bezug auf die Funktionen durchdacht sind, sehr solide und außerdem schön sind. Ich denke, dass viele Gehäusehersteller die Gehäuse von Techies, sinnesübereizten Kids oder drittklassigen Designern gestalten lassen. Bei Lian Li ist es eher umgekehrt. Da geht Design vor Funktion. Dabei ist das gar nicht notwendig. Es ginge beides.

Eine optisch schöne, edle, aber weniger funktionelle Alternative zu dem Fractal, ist das hier: Lian Li PC V600FB.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh