[Kaufberatung] Allroundtalent

Danke für den Link, leider ist der Adapter nicht lieferbar aber scheinbar gibt es sogar noch günstigere Alternativen welche auch lieferbar sind:

Objektivadapter fr M42 Objektive an Nikon F: Amazon.de: Kamera oder Wecellent M42 Nikon Adapter mit Glaslinse fr M42: Amazon.de: Elektronik

Ich denke dann werde ich erstmal diese Objektive und das Standard bei der D3400 austesten bevor vielleicht für knapp 300€ ein neues dazu kommt, vielleicht bin ich ja damit (erstmal) Wunschlos glücklich? :angel:

Mfg.

[EDIT] Was meint ihr, taugt das was dazu? -> Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine Nikon D3400, Sie soll wohl auch schon einen Stabilisator im Objektiv mit dabei haben
Die Frage ist, was steht Dir lt. Kaufvertrag zu bzw. was hast Du tatsächlich bekommen?
In der Beschreibung handelt es sich um das Standardobjektiv und abgebildet ist das VR.

Also es ist definitiv das VR Objektiv mit dabei.

Mfg.

Stabilisator im Objektiv haben doch jetzt quasi alle...sowohl die Nikon als auch die Canon. Von der D3400 halte ich gar nichts. Das Vorgängermodell D3300 ist was die Bildqualität angeht gleich UND eigentlich auch besser ausgestattet.

Wenn du dein "Altglas" an die Nikon montieren willst bräuchtest du einen Adapter mit zusätzlicher Optik, weil das Auflagemaß bei Nikon länger ist als bei M42. Für die Bildqualität ist das nicht zuträglich. Da sind Canon-Kameras besser geeignet, Spiegellose setzen noch mal eins drauf; Dazu bieten sie Fokus-Peaking bei manuellen Objektiven das Leben schon deutlich erleichtert.

Ach Bernd... :(
Dachte habe mich "gut" beraten gefühlt, es geht hier auch gar nicht um Hundert Euro sondern ich möchte einfach das richtige kaufen wo man dann vielleicht nach einiger Zeit auch noch gut drauf aufbauen kann.
Die Nikon wurde mir auch insofern empfohlen weil sie einfach eine deutlich bessere ISO Leistung als die 1300D haben und zudem auch deutlich schneller sein soll, hier wurde mit dem "klacken" der Kamera beim Fotos machen argumentiert dass es sich bei der Nikon deutlich "besser" anhören würde.. zudem hätte die Nikon auch einen "Guide Modus" auch für Anfänger geeignet der alles von selbst einstellt und einem hinterher sagt was er verstellt hat.
Wonach soll ich mich denn jetzt orientieren, D5600/7200 oder 750D/800D? Wie gesagt möchte ich lange Freude mit der Kamera haben.. :)

Mfg.

Vielleicht solltest du davon weg kommen, eine Kamera für die nächsten 100 Jahre beschaffen zu wollen. Ich verstehe deinen Wunsch, das beste für deine Kohle zu erhalten, aber man kann sich wochenlang an irgendwelchen Features aufhängen, die man am Ende dann doch nicht nutzt, oder die sich nur in Nuancen äußern.
Teurere Kameras sind in der Regel komplexer, bieten mehr Features, aber auch ein besseres Bedienkonzept, wenn du die Kamera mehr oder weniger manuell steuern willst. Da ist eine D7200 klar im Vorteil gegenüber den Einsteigerkameras. Sie gehört auch zu den besten Gehäusen, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, insbesondere wenn man sie gebraucht kauft. Ob du die Features und die Möglichkeiten des Sensors nutzt, kann hier keiner beantworten, vermutlich nicht mal du.
Eine gebrauchte D7200 sollte für knappe 700 Euro zu kriegen sein.
Was du aber nicht vergessen darfst, ein Großteil der Bildqualität und daraus resultierend auch der Faszination an Kameras mit Wechselobjektiven, steht und fällt mit vernünftigen Objektiven. Und da geht ein Großteil des Geldes im Zweifelsfall hin. Also hol dir im Zweifelsfall lieber einen etwas preiswerteren Body und verzichte da auf ein paar Gimmicks und investiere in vernünftige Objektive. Die Kitobjektive der aktuellen Generation sind allesamt nicht wirklich schlecht und für den Start gut. Dazu noch ein Tele, vielleicht ein Ultraweitwinkel und die eine oder andere Festbrennweite und schon bist du einiges an Geld los.
Zwischen den Kameras im Einsteigersegment liegen lediglich Nuancen, wobei es meistens weniger an groben Unterschieden in der Bildqualität hängt, als an einzelnen Features.

Wegen deinen bestehenden Objektiven würde ich mich nicht für oder gegen einen Body entscheiden. Eine richtig tolle Bildqualität würde ich denen sowieso nicht zutrauen, da kommt es auf ne Linse mehr oder weniger nicht an. Aus meiner Sicht sind da die Vorteile der Nikon-Sensoren wichtiger als eine evtl. minimal bessere Bildqualität bei adaptiertem Altglas an einer Canon.

Also...was den Guide-Modus angeht scheint wohl die 800D gerade "state of the art" zu sein. Canon EOS Rebel T7i / 800D review: Digital Photography Review

Wenn dich das Thema Fotografie wirklich so interessiert, dass du da Zeit und Energie rein investieren willst (und den Eindruck habe ich gerade), dann wäre "deine" Kamera wohl eher was im mittleren Sektor, nicht im Lowcost-Bereich. Die D3*00-Serie hat dann Vorteile, wenn du das Kitobjektiv austauscht (das ist schlechter als das der 1300D) und dich mit Bearbeitung beschäftigst (da hat die Nikon mehr Reserven). Also kurz: Der Body der D3*00-Serie IST besser als die 1300D. Aber mir scheint es so, als würde das deine Anforderungen (Altglas und gute JPEG-Ergebnisse) eben nicht so gut zu erfüllen.

€dit: So grundsätzlich würde ich @Kermit_t_f recht geben. Nur ob Nikon-Bodies tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sind? Da geht mir die Bedienung der APS-C-Modelle zu sehr auf die Nerven (bei den FX-Kameras sieht es anders aus...)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade ein Video angesehen auf Youtube von CanonUSA: Canon EOS Rebel T7i: Getting the Background Look You Want - YouTube
Sehe ich das richtig dass fast alle Fotos mit den 18-55 IS STM aufegenommen wurden oder ist das "nur" Marketing? Die Shots z.B. 0:24 / 4:24 / 4:28 sind "amazing" und das macht echt Lust auf so ein System, eigentlich beeindruckt mich da fast alles und die Frage ist jetzt wie weit muss ich gehen.. ist das so auch mit dem 1300D möglich oder bräuchte man dafür schon eine T7i bzw. 800D wenn ich das richtig verstanden habe? Nur bezüglich Fotos Optik derer bei der 1300D<->750D<->800D?
Und zu der Sache bezüglich Interesse an der Materie, wenn es mich wirklich interessiert was ich definitiv erst nach einigen Fotosessions sagen kann ob ich dann mehr möchte dann kann daraus wie ich mich kenne sehr schnell Semi werden und einiges zusammenkommen an Equitment auch fürs Experimentieren um das richtige und beste für mich zu finden :)

Canon EOS 750D inkl. 18-55mm IS STM - Foto Erhardt

Canon EOS 800D + EF-S 18-55mm f4-5,6 IS STM - Foto Erhardt

Gerade die 750D mit dem IS STM Objektiv ist nicht viel teurer als die 1300D mit dem Objektiv einzeln.. die 800D ist natürlich nochmal eine Ecke teurer aber hat dafür den deutlich besseren AF wie ich sehe, schwer.. :(

Mfg.

[EDIT] Noch eine Frage, kann ein 18-135mm IS STM Objektiv dasselbe und "noch mehr" wie ein 18-55mm IS STM Objektiv? Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich von der Vorstellung lösen, dass bestimmte Fotos nur ab einer bestimmten Kameraklasse möglich sind. Genauso verhält es sich mit den Objektiven. Selbst Einsteiger-Kameras haben heute ein Niveau erreicht, mit dem im Prinzip fast alles möglich ist, sieht man mal von absoluten Spezialfällen ab. Gerade bei Anfängern ist damit das Equipment so gut wie nie der limitierende Faktor.

Das 18-135 ist ein gutes Objektiv und ein schöne Upgrade vom 18-55. Allerdings würde ich eher schauen, ob du nicht eher ein 55-250 IS STM holst als Ergänzung zum 18-55. Damit hast du einen wesentlich größeren Brennweitenbereich abgedeckt für schmales Geld, mit dem Nachteil, dass du öfter das Objektiv wechseln musst. Solltest du feststellen, dass du regelmäßig zwischen 18mm und 135mm hin und her springst, kannst du dir immer noch das Zoom holen.

Okay, werde mir jetzt die 750D anschauen, nur wenig teurer als die 1300D.. mal sehen :)

Mfg.

[EDIT] Also es ist die 750D geworden mit Kit Objektiv 18-55mm IS STM, habe zusätzlich noch eine Tasche mit dabei bekommen und somit hat sie umgerechnet nur knapp 580€ gekostet abzüglich Cashback.
Warum ich mich jetzt dafür entschieden habe hat mehreer Gründe, wenn ich jetzt die 1300D mit einem IS STM 18-55mm einzeln gekauft hätte wäre ich knapp 480€ losgewesen abzüglich Cashback. Die 750€ empfand ich aber auch deutlich schneller, mehr AF Messfelder, bessere ISO Leistung und zudem klappbares Display. Von der Haptik her sagt sie auch mehr zu als die 1300D, wobei ich die D3400 auch schon nicht soo schlecht fand, eine Alternative wäre noch die D5300 gewesen mit 18-55 VR Objektiv für 600€ aber ich habe mich eben für Canon entschieden. Einen Adapter für meine von euch liebevoll genannten "Altgläser" gibt es aber auch hier :), werde meine Objektive jetzt erstmal ordentlich reinigen (lassen) und dann mal schauen was da so geht, bin jedenfalls richtig gespannt und freue mich nun endlich auf (hoffentlich) klasse Fotos :d
Danke nochmal an eure Tips und Ratschläge, falls es noch mehr Anregungen gibt gerne her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haja, dann wünsche ich dir viel Freude mit der Kameera :)

Das "Fiese" für dich nun: wenn Bilder nicht so werden, wie du es dir wünschst, bist zu 99,9% du schuld :d

Aber das hat doch auch was gutes, dann weiss ich wenigstens "wo" das Problem sitzt :d

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh