Welches Gehäuse hattest du bei deiner Kombo in Verwendung?
Das Intel H61/Pentium G840-System war bei mir in einem Silverstone Sugo SG06 Gehäuse verbaut. Dort passt auch ein SFX-Netzteil herein.
Da die 12V nicht geregelt werden, kommt bei 12V maximal das heraus, was das Tischnetzteil liefern kann. Natürlich abzüglich dem Anteil, der auf 3,3V und 5V umgesetzt wird.
Dass die 12V (größtenteils) ungeregelt sind glaube ich zwar auch, aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass der LC-Power DC/DC-Wandler auch bis zu 6.25A auf der 12V Schiene (stabil) verkraftet, nur weil das Tischnetzteil 75W liefern kann.
Das würde ja bedeuten, dass man z.B. bei einem gelbes 90W picoPSU auch 10A durch die 12V-Schiene jagen kann, wenn man ein 120W Tischnetzteil verwendet. Ein 90W picoPSU ist aber nur für max. 5A auf der 12V-Leitung ausgelegt (Peaks von 7A sind nur kurzzeitig möglich).
Es erscheint mir unwarscheinlich, dass die LC-Power DC/DC-Platine mehr abhaben kann als ein 90W picoPSU.
Aber im Grenzbereich so ab 60W und mehr hatte ich auch schon ab und an Probleme.
Das ist ein weiteres Indiz dafür, das die LC-Power DC/DC-Platine nicht allzuviel auf der 12V Schiene verträgt. Denn das Tischnetzteil sollte bei 75W Deklarierung locker mindestens 85W aufnehmen können.
Gibt es neben dem Cougar A300 noch weitere Alternativen für normale ATX Netzteile in Verwendung mit einem energiesparenden System also bei Niedrigauslastung?
Ein leises Xilence SFX 200W NT (80+) wäre vielleicht eine Überlegung wert, das hat aber auch seinen Preis und macht eher in kleinen ITX-Gehäusen Sinn
Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V | Geizhals.at Deutschland
mich würde mal interessieren, welches günstiges Pico man kaufen soll, wenn das Netzteil vom LC nicht gerade pralle ist.
Sobald eine gewöhnliche Desktop-Plattform (LGA1155, AM3, FM1, etc.) zum Einsatz kommt, würde ich gar keine Budget-Lösungen im 60-80W Bereich nehmen.
Hi, ich möchte mir auch einen kleinen, sparsamen Server bauen. Als Gehäuse und Netzteil soll das LC 1320mi verwendet werden. Beim System schwanke ich noch zwischen dem MSI E350IA-E45 oder dem ASRock E350M1/USB3.
Das MSI wird mit großer Warscheinlichkeit im Idle einige Watt stromsparender sein. Ich habe noch keinen Test (auch nicht von Usern) gesehen, der darauf hindeutet, dass das ASRock mithalten kann.
Was würdet Ihr tun? Das beste draus machen oder nochmal völliger Neuaufbau?
Ich würde warscheinlich auf FM1 ITX-Boards (z.B. von ASRock) und die 65W TDP Llano-Modelle warten und danach entscheiden.
Wie schauts mit dem ASUS E35M1-M PRO aus, wie viel mehr im Idle??
Im Vergleich zum MSI Zacate geschätzt ca. 3-4 Watt mehr im Idle. Kommt drauf an wie gut und gewissenhaft die Bios-Programmierung vom Pro ist.