Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop das ist viel zu teuer!
70 für 160W hab ich auch schon öfters gesehen, auch in Shops!
Lohnt sich ein MiniITX + I5 + SSD im Stromvergleich zu einem Atom 330 + Ion?
Eig ist der I5 (der kleinste) auch schon viel zu groß aber 4 Kerne sind geil! :d
Ich bin am überlegen umzusteigen...
Und die Kosten sind gering gute 400€ nur

Hi,
Meine Hardware ist zwar schon etwas älter aber trotzdem verwundert mich der krasse verbrauchsunterschied. Ich hab folgende Komponenten mit den aktuellen Treibern von der asus Homepage:

Code:
ASUS AT5NM10-I Atom D510
2x1gb DDR2 800mhz
Samsung F2 500gb
Ext. Netzteil aus dem lc Power 1320mi - 75watt

Verbraucht im idle 30 Watt. Und die CPU wird zudem 70 grad warm (passiv gekühlt im vorgenannten Case). Wie kommt der Unterschied zustande??

Meinst du eine 2,5" Platte wäre besser? Die wär ja zudem leiser... Den Aufpreis einer SSD ist es mir aufgrund des Betriebs als Server zu teuer!

Was meinst du mit Plattform?

leiser wär das einzige argument
den mehrpreis für ne 2,5" platte holst du über die stromersparnis nicht rein
5W ~ 8€/jahr

plattform = der unterbau deines atom

Ich bin mit der F2 500gb aber schon zufrieden. Die ist nur mit entkopplung nicht wahrnehmbar-ausser beim Booten oder entpacken...

Welche Unterbau wäre denn empfehlenswerter? Leistung brauch ich eigentlich kaum, nur meine DDR2 RAMs würde ich gerne weiterbenutzen...

Hallo zusammen,
das ist ja ein sehr interessanter Thread hier!

Ich habe mir im März das Asus E35-I deluxe bestellt. Leider war zu diesem Zeitpunkt das Zotac E350 Board noch nicht auf dem Markt.

Nun zu den Daten meines HTPCs:

• Board: Asus E35-I deluxe
  • Speicher: 4GB GEIL 1066 1,5V
  • Netzteil #1: gelbes PicoPSU 120W
  • Netzteil#2: Pollin-Netzteil 12V / 50W für 4,95€ (gemessener Wirkungsgrad max. 80%)
  • Festplatte#1: OCZ Vertex 2 50GB SSD
  • Festplatte#2: 2,5" 1TB Samsung HM100UI
  • Edelsoundkarte: Asus Xonar D2X (warum? Soll externen AV-Receiver komplett ersetzen, später kommen noch 5 kleine Endstufen ins Gerät)
  • DVB-S2-Tuner: 2 x TechnoTrend S2-3600 (USB-Tuner)

Und nun zu den Sorgen, die mir das System macht:
  • das Asus hat einen relativ hohen Grundverbrauch (19W idle, ohne jede Zusatzkomponenten außer die OCZ)
  • die Asus Edelsoundkarte saugt permanent 8W. Mindestens 3W verheizt ein Linearregler auf der Karte
  • die beiden TechnoTrend DVB-S2 Tuner saugen aus der 12V-Schiene des PCs je 3W im Idle, 5,1W bei SDTV und 6,8W bei HDTV. Die mitgeliferten Steckernetzteile haben bei 3W übrigens 50% Wirkungsgrad - kommen in die Bucht

Mit dem jetzigen Wissen :hail: aus diesem wertvollen Thread würde ich am liebsten das Projekt noch mal aus völlig neuen Teilen aufbauen: Dem Zotac Board, dem Elixir 1,25V RAM, einer anderen SSD sowie einer Digital Devices Duoflex Doppeltunerkarte DVB-S2 (miniPCIe).

Die einzigen Teile mit denen ich verbrauchsmäßig oder allgemein hoch zufrieden bin ist die Samsung 1TB 2,5" HDD und das Pollin-Netzteil.

Im Moment habe ich bei HDTV einen Verbrauch von 47W. Beim gleichzeitigen Aufnehmen eines anderen Transponders sind es dann über 50W. (DC-Leistung ab 12V dann 40W, das Pollin hat nur noch 10W Reserve)

Was würdet Ihr tun? Das beste draus machen oder nochmal völliger Neuaufbau?

Hier der Thread zum Rechnerbau

Ich bin positiv erstaunt, hab mir folgendes System gebastelt:

2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x System WD Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
1 x Daten WD Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EALS)
1 x Intel Xeon E3-1230
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Supermicro X9SCL-F

...und das ganze verbraucht 32Watt im idle. Sei gesagt das IPMI (Remotemanagement) allein schon 6Watt verbraucht. Werde mal demnächst IPMI am Board deaktivieren und nochmals messen.

Wie schauts mit dem ASUS E35M1-M PRO aus, wie viel mehr im Idle??

Möchte gerne absegnen, ob alles soweit passt. Mein Ziel ist, einigermassen flüssige VMs laufen lassen + das Ganze soll stromsparend sein. Es kommt nur Onboard CPU in Frage!

Als OS WS2008R2 SP1. Darauf werden 2-3 VMs laufen:

1xVM Debian (LAMP)
1xIPfire od. Astaro
1xUbuntu

Hab ich nichts vergessen oder hab ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-164761

- MSI E350IA-E45
- 2 x Kingston 4GB DDR3-1333
- OCZ Vertex 2 60GB
- Intel PRO/1000 PCIe x1
- LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX

Passt diese Netzwerkkarte als PCIe an PCI Express 2.0 x16 ?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Brazos APU für dein Vorhaben genug Rechenleistung hat?

Ich würde dafür eher ein sparsames 1155er System verwenden wollen...

Bist du dir sicher, dass die Brazos APU für dein Vorhaben genug Rechenleistung hat?

Ich würde dafür eher ein sparsames 1155er System verwenden wollen...

weiß nicht, denke schon. Den die VMs werden nicht zu sehr belastet. Wenn ich mich irre, sag bescheid.

1155 ist teurer und für meine Zwecke überdimensioniert.

Ich habe bereits viele große Maschinen stehen. Ich möchte jetzt was kleines haben. Ich denke ich werde einfach bestellen und ausprobieren. Danke

Klein = ITX, ist auch mit Sandy Bridge oder AMD/FM1 möglich. Für den Mehrpreis eines 1155 Systems erhälst eben auch ein vielfaches an CPU-Leistung, selbst untertaktet (mit deutlichen Leistungs-Reserven).

Würde auch ein 1155er System empfehlen.
Intel H67 / Q67-Board (oder ein günstiges H61) und dazu einen i3-2100.
Mit dem E350 macht das keinen Spaß.

mit dem Big Shuriken kannste den PCIe nicht nutzen.
SSD - ka, würde eine Intel nehmen (rein ausm Bauch heraus und weil ich bereis 2 hab und mit denen sehr zufrieden bin)

nimm den normalen i3-2100 - ohne T - im Idle nehmen die sich nix, nur unter hoher Last bringt der T in Sachen Verbrauch was

mit dem Big Shuriken kannste den PCIe nicht nutzen.
SSD - ka, würde eine Intel nehmen (rein ausm Bauch heraus und weil ich bereis 2 hab und mit denen sehr zufrieden bin)

nimm den normalen i3-2100 - ohne T - im Idle nehmen die sich nix, nur unter hoher Last bringt der T in Sachen Verbrauch was

Tatsächlich! Ich habe garnicht daran gedacht. Und die Intel Netzwerkkarte wird auch nicht in das LC-1340 Gehäuse passen. :haha: Kennt ihr ein kleines Gehäuse wo eine lowprofile Netzwerkarte reinpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mosjka,
Ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten. Unter anderem auch deshalb, weil ich selbst mit diesen Techniken arbeite. Vor allem aber deshalb, weil - wie meine Vorredner schon gesagt haben - du mit der Quad-Core-Lösung nur wenig mehr ausgeben musst und ein ganz wenig mehr Strom verbrauchst.

> da einen Fehlschlag zu risikieren ist es definitiv nicht wert (Arbeitszeit, Geldeinsatz)

(mal ganz abgesehen davon, dass die CPU wirklich nichts kann bzw. nur das Nötigste)

mosjka, schau mal bei JCP-Tech zwecks Gehäuse.
Schakal, das ist ja kein "Produktiv"-System, mehr zum "Spielen", soweit ich das richtig verstanden habe - aber ein kleiner i5 ist auch nicht soooo viel teurer - und im Idle (fast) genauso sparsam - das stimmt wohl

JCP ist klasse :)

frontoffenj7ik.jpg

Welches Gehäuse hattest du bei deiner Kombo in Verwendung?

Das Intel H61/Pentium G840-System war bei mir in einem Silverstone Sugo SG06 Gehäuse verbaut. Dort passt auch ein SFX-Netzteil herein.

Da die 12V nicht geregelt werden, kommt bei 12V maximal das heraus, was das Tischnetzteil liefern kann. Natürlich abzüglich dem Anteil, der auf 3,3V und 5V umgesetzt wird.

Dass die 12V (größtenteils) ungeregelt sind glaube ich zwar auch, aber das bedeutet doch nicht automatisch, dass der LC-Power DC/DC-Wandler auch bis zu 6.25A auf der 12V Schiene (stabil) verkraftet, nur weil das Tischnetzteil 75W liefern kann.
Das würde ja bedeuten, dass man z.B. bei einem gelbes 90W picoPSU auch 10A durch die 12V-Schiene jagen kann, wenn man ein 120W Tischnetzteil verwendet. Ein 90W picoPSU ist aber nur für max. 5A auf der 12V-Leitung ausgelegt (Peaks von 7A sind nur kurzzeitig möglich).
Es erscheint mir unwarscheinlich, dass die LC-Power DC/DC-Platine mehr abhaben kann als ein 90W picoPSU.

Aber im Grenzbereich so ab 60W und mehr hatte ich auch schon ab und an Probleme.

Das ist ein weiteres Indiz dafür, das die LC-Power DC/DC-Platine nicht allzuviel auf der 12V Schiene verträgt. Denn das Tischnetzteil sollte bei 75W Deklarierung locker mindestens 85W aufnehmen können.

Gibt es neben dem Cougar A300 noch weitere Alternativen für normale ATX Netzteile in Verwendung mit einem energiesparenden System also bei Niedrigauslastung?

Ein leises Xilence SFX 200W NT (80+) wäre vielleicht eine Überlegung wert, das hat aber auch seinen Preis und macht eher in kleinen ITX-Gehäusen Sinn Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V | Geizhals.at Deutschland

mich würde mal interessieren, welches günstiges Pico man kaufen soll, wenn das Netzteil vom LC nicht gerade pralle ist.

Sobald eine gewöhnliche Desktop-Plattform (LGA1155, AM3, FM1, etc.) zum Einsatz kommt, würde ich gar keine Budget-Lösungen im 60-80W Bereich nehmen.

Hi, ich möchte mir auch einen kleinen, sparsamen Server bauen. Als Gehäuse und Netzteil soll das LC 1320mi verwendet werden. Beim System schwanke ich noch zwischen dem MSI E350IA-E45 oder dem ASRock E350M1/USB3.

Das MSI wird mit großer Warscheinlichkeit im Idle einige Watt stromsparender sein. Ich habe noch keinen Test (auch nicht von Usern) gesehen, der darauf hindeutet, dass das ASRock mithalten kann.

Was würdet Ihr tun? Das beste draus machen oder nochmal völliger Neuaufbau?

Ich würde warscheinlich auf FM1 ITX-Boards (z.B. von ASRock) und die 65W TDP Llano-Modelle warten und danach entscheiden. :)

Im Vergleich zum MSI Zacate geschätzt ca. 3-4 Watt mehr im Idle. Kommt drauf an wie gut und gewissenhaft die Bios-Programmierung vom Pro ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh