Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich wollte mal fragen wie es mit den PICO - PSUs aussieht, wieviel machen die mit ?! Ich wollte so etwas ähnliches machen, wie im Beitrag über mir zitiert, und dementsprechend neben der Systemplatte noch 4-5 3,5" im RAID laufen lassen.

Komm ich da mit nem PICO noch lang ?

//Mal anders gefragt:

Wie würdet ihr einen kleinen HomeServer bauen, der als Datengrab, Streaming und Download Rechner etc. herhalten soll und möglichst keinen Strom verbrauchen soll ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pico lohnt sich nur bei (extrem) Niedrig-Verbrauchs-Systemen.
Selbst bei 20W Idle schlägt sich ein 80plus 300W sehr gut (siehe meine Sig).

Es gibt ein kleines SFX-NT, 200 oder 180W, gibt auch ein Test hier im Forum, mir fällt nur grad der Name nicht ein :fresse:
 
Bei nem Pico brauchst du auch noch ein externes Netzteil, und bei denen ist es immer schwer die Effizenz rauszufinden und meistens ist sie eh schlecht.

Vielleicht lohnt es sich, vielleicht auch nicht.
Die Picos an sich schaffen bis zu 160W, aber das externe Netzteil muss auch so viel liefern können, wenn du sie denn brauchst. Wie es dann von der Effizienz aussieht, keine Ahnung.

Ich hoffe ja die Netzteilhersteller erkennen den Trend und machen wieder schwächere ATX Netzteile anstatt den nächsten Leistungsrekord aufzustellen. Ein neuer Größenstandard wäre auch mal ganz gut dann.
 
Grosser LGA1155 ITX Vergleichstest bei Xbit Labs

ASRock H67M-ITX/HT
Asus P8H67-I Deluxe
Asus P8H67-I
ECS H67H2-I
Foxconn H67S
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel DH67CF
Zotac H67ITX

e42power-1i8nt.png
e42power-37jyo.png


--> Roundup: Eight Mini-ITX Mainboards for LGA1155 Processors - X-bit labs
 
Man sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass xbitlabs ohne Netzteilverluste misst. Nicht dass hier falsche Hoffnungen entstehen. ;)
 
Das steht doch aber klar und deutlich im Test? ;)

Hatte den Link hauptsächlich hier gepostet, um mal zu zeigen wo man mit einer ausgewachsenen Desktop Plattform etwa landen kann. Der Unterschied bei der CPU-Leistung von Brazos zu einem Core i5 2400s ist ja nicht gerade gering. Was den Lastverbrauch angeht, so ist dieser ohne Undervolting oder reduzierten Multiplikator natürlich deutlich höher, aber es gibt ja auch noch die 35w Modelle.
 
Ich hab mir damals auch einen Atom gekauft hauptsächlich wegen dem Stromverbrauch, aber gerade jetzt mit so einem Board und einem i3-2100T oder i5-2390T sehe ich da keinen großen Sinn mehr für einen Atom oder Brazos im Desktopbereich. Nen i3-2100T kann man sogar komplett passiv betreiben.

Und genau wegen diesen geilen Prozessoren werde ich auch bald meinen Atom ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jOcKeL
Richtig :) Zum Vergleich für die anderen, Xbitlabs hat das MSI Zacate-System mit 7,3W Idle gemessen. Beim Zotac Zacate-System würde ich dann von ~6W ohne NT-Verluste ausgehen, ohne WLAN vielleicht sogar ~5,xW.

Die Kingston SSDNow V+ mit Toshiba-Controller (Idle 0,1W), die Xbitlabs einsetzt eignet sich perfekt für solche Systemmessungen.

Edit:
Das steht doch aber klar und deutlich im Test? ;)

Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand sowas übersieht, nicht versteht oder erst gar nicht liest (Motto: Nur Balken zählen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand sowas übersieht, nicht versteht oder erst gar nicht liest (Motto: Nur Balken zählen) ;)
Schon richtig, aber wenn ich die Diagramme nicht hier verlinkt hätte, wer hätte sich den Test dann überhaupt angesehen? Manchen ist nun mal nicht zu helfen. Immerhin bietet ein solcher Vergleich allen anderen einen guten Anhaltspunkt, wie sich die Boards untereinander schlagen.

Schade finde ich nur, dass noch kein Zotac Z68 Modell im Test dabei war.
 
EDIT: Die ideale Lösung für mich wäre das Asus E35M1-M AMD E350 weil es so viele Erweiterungssteckplätze hat. Doch ist es hier wie bei den Intel 1155 Boards. Die mit den niedrigsten Stromverbrauch sind gleichzeitig auch die in der Zukunft schlechtesten erweiterbaren.

Edit Edit: Ich hab mal eines bestellt, morgen wird geliefert, werde dann ein paar Testwerte hier veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jOcKeL
Richtig :) Zum Vergleich für die anderen, Xbitlabs hat das MSI Zacate-System mit 7,3W Idle gemessen. Beim Zotac Zacate-System würde ich dann von ~6W ohne NT-Verluste ausgehen, ohne WLAN vielleicht sogar ~5,xW.

Hallo che new,

ist der Unterschied zwischen dem Zotac (Wlan aus) und dem MSI von größer 1,3W sicher?

Für mein geplantes System würde ich USB 3.0 sowieso benötigen; deswegen habe ich mal deine Konfig mit 10,2W und die von Jockel mit 10,3W ( http://www.hardwareluxx.de/community/17009758-post198.html ) verglichen.

Bei Jockel kommt eine SSD mit mehr Leistungsbedarf zum Einsatz (~ 0,5W ?).
Die anderen Unterschiede (anderer RAM, anderes PicoPSU + Netzteil Kombination, welche Leistungsmessgeräte wurden verwendet) kann ich nicht wirklich einschätzen.
Da du ja schon viel mit PicoPSU und Netzteil Kombinationen getestet hast, würde ich einfach mal vermuten das die Kombination von jockel etwas schlechter ist, dafür aber die 2GB SO-DIMM etwas weniger verbrauchen als deine 4GB.
Daher hätte ich aufgrund meiner "Recherchen" mal einen Unterschied von ~0,5W zwischen den beiden Boards angenommen.

Da das Zotac aber scheinbar kein WOL beherrscht, würde ich trotz der besseren Ausstattung und des leicht geringeren Verbrauchs aktuell zu dem MSI tendieren, wenn es denn ein E350 Board werden sollte.
 
Das ZOTAC hat WOL. Bin jetzt selbst von Sapphire auf Zotac gewechselt und WOL funktioniert. Wenn Du den Rechner allerdings, zwischenzeitlich vom Strom-Netz nimmst (was ich tue weil mir der standby-verbrauch von 1,6 Watt zu hoch ist) und ihn anschließend mit WOL starten willst, geht's nicht :(
 
Danke für die Info.
Ich hatte mehrfach gelesen das WOL nicht funtioniert, z.B. hier im Forum im Sammelthread .
Da ist allerdings auch ein Standby Verbrauch von 0,5W die Rede.

Zotac hat auf Anfrage wohl auch die Probleme mit WOL bestätigt, und im eigenen Forum sogar gesagt, das WOL gar nicht gehen würde.

Da stellt sich mir die Frage ob da unterschiedliche Hardware im Umlauf ist, weil scheinbar bei Leuten mit dem Problem verschiedenste BIOS Versionen getestet worden sind.

Zumindest im Review von hartware.de ging WOL auch, und die haben auch einen Standby Verbrauch von 1,8W gemessen.
Bei denen braucht das MSI Board im idle 2W mehr als das Zotac, im standby dafür nur 0,1W MSI E350IA-E45 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net .
Allerdings liegt da das Saphire gleich auf mit dem MSI im idle; hier im Forum hat jockel allerdings geschrieben, dass das bei ihm wohl nicht der Fall ist. Da ist die Frage welchen Werten man eher Vertrauen kann.

Die 1,5W - 1,8W im standby beim Zotac finde ich sind auch schon recht viel, wenn das ganze als eine Art Server (u.a. Fileserver) eingesetzt werden soll, der einen Großteil der Zeit im standby verbringen soll.
Da wäre das MSI doch interessanter, oder aber eine ganz andere Plattform.

Im xbitlabs Review braucht z.B. das Intel DH67CF mit i5-2400S nur 1,2W mehr im idle als das MSI E350; und ein i3-2100 sollte auch noch mal was bringen im Vergleich mit dem i5 (i5-2400 im idle 2W mehr, i5-2405S weniger als 1W mehr ).

Interessant wäre dann auch noch wie sich die A8-3800 schlägt, wenn er dann mal verfügbar ist. Zumal jockel gezeigt hat, das der A8-3850 mit MSI Board nahezu gleich auf liegt mit nem i3-2100 und MSI H61 Board.
 
Das Sapphire liegt definitiv nicht auf dem niveau des MSI. Deshalb bin ich aufs Zotac gewechselt. Ich betreibe keine SSD deshalb ist mein stromverbrauch trotz PicoPSU vergleichsweise hoch. Sapphire Idle: um die 17 Watt - Zotac Idle: um die 12 Watt.
Habe mich wegen dem so-dimm und dem mini-pci-express fürs Zotac und nicht fürs MSI entschieden.
 
So,
gestern kam mein Micro Atx Asus Board mit dem verbauten E350.
Wie schon in den ein oder anderen Test zu lesen nicht das Stromsparwunder.
Testsystem hat 2x1GB Aeneon DDR3 Ram und eine 64GB OCZ SSD. Ram läuft auf 1.35V.
CPU ist um 0.15V und Chipsatz um 0.22V undervolted. Netzteil ist ein Xilence SFX250 verbaut. Schöne review von che new gibt es hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...ronze-250w-netzteil-im-sfx-format-806215.html
So, Idle ist bei 19 Watt. Im Bios ist alles nicht benötigte ausgeschaltet und auf Sparsamkeit getrimmt. CPU wird bei Volllast um die 70° trotz Untervolting heiß. Hier werde ich dann einen Lüfter noch verbauen.
Mit meinen Pico denke ich sind nochmal 2 Watt drinnen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

So Überraschung: Pico PSU 160XT mit 100W Netzteil, welches bei 50% Last schon extremst heiß wird:
15 Watt ;)

Edit: Ich hatte noch einen USB-> Sata Controller angeschlossen gehabt, 14.5W Idle ;)
EditEdit: 13.5 Watt ;) ohne Lan 12.5 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein LC Power 1320Mi mit externem Netzteil gekauft. Als Hardware hab ich ein ASUS AT5NM10-I, 2x2 GB DDR2 von GSkill und eine Samsung F2 500 GB HDD.

Das mitgelieferte Netzteil lief anfangs recht zufriedenstellend und vor allem total leise. Idle verbrauch um die 30 watt.

Nun hab ich aber seit enigen wochen beobachtet, dass der PC nicht richtig startet: Ich drücke den AN-Knopf, PC startet, aber Bild bleibt schwarz.
Da es keinen Netzschalter gibt und auch 10 Sek An-Knopf-Halten nix bringt muss man dann den Stecker ziehen.
Startet man ihn nun direkt wieder geht alles problemlos.

Hab schon alle Stecker mehrfach gecheckt und auch die steckleise weggelassen. Nix hilft.

Bei meinem Bequiet 200 Watt netzteil läuft es ohne Probleme. Verbrauch liegt da bei 33 Watt..

Hat jmd ähnliche Probs mit externen Netzteilen - insbesondere mit dem picopsu?
 
Hat jmd ähnliche Probs mit externen Netzteilen - insbesondere mit dem picopsu?

Nein, aber vielen haben schon berichtet das die Picos nicht so lange halten sollen und angeblich nicht 24/7-tauglich sein sollen.

Ich habe bei mir jetzt schon seit gut 5000 Stunden ne PicoPSU 150 samt 15Euro China-NT im 24/7-Betrieb laufen. Bisher ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich, entsprechend der Empfehlung des Verkäufers, das NT in den aktiven Luftstrom des Gehäuses gelegt.
 
Ich hab mir ein LC Power 1320Mi mit externem Netzteil gekauft. Als Hardware hab ich ein ASUS AT5NM10-I, 2x2 GB DDR2 von GSkill und eine Samsung F2 500 GB HDD.

Das mitgelieferte Netzteil lief anfangs recht zufriedenstellend und vor allem total leise. Idle verbrauch um die 30 watt.

Nun hab ich aber seit enigen wochen beobachtet, dass der PC nicht richtig startet: Ich drücke den AN-Knopf, PC startet, aber Bild bleibt schwarz.

Hast du es schon mal mit einer 2,5 Zoll-Festplatte versucht? Ich befürchte, der Startstrom deiner 3,5 Zoll-Festplatte dürfte das Netzteil beim Einschalten etwas überfordern, so dass er manchmal nicht sofort startet. Ein stärkeres externes Netzteil 12V/10A sollte das Problem beheben.
 
Also rein subjektiv macht die HDD keine Probleme! Aber ich werde mal nachher aufzeichnen was die hdd für Geräusche macht beim ersten und beim zweiten Start!

Leider habe ich keine 2,5" HDD rumfliegen :/

Aber ich hatte überlegt mir eine fur meinen 24/7 Server im Hinblick auf die stromkosten und die lautstarke zu kaufen. Da mir lautstarke am wichtigsten ist muss ich mich jedoch erstmal informieren. Die F2 500, welche ich derzeit ja habe, ist sehr ruhig!

Wo bekomm ich denn so ein Netzteil her? Bitte nix aus China, da hab ich so meine bedenken weil ich in dem Raum auch schlafe... Ginge vllt auch das Netzteil meines alten Notebooks?

Habe schon alternativ nach einem Netzteil geguckt. MarkenNT mit 300 Watt gibt's schon um die 30 EUR. Ich befürchte nur dass ich jetzt Kram kaufe um das mit der 2,5" HDD und dem neuen Netzteil auch nix wird und ich die Sachen dann ja nicht mehr brauche!
 
formieren. Die F2 500, welche ich derzeit ja habe, ist sehr ruhig!

Wo bekomm ich denn so ein Netzteil her? Bitte nix aus China, da hab ich so meine bedenken weil ich in dem Raum auch schlafe... Ginge vllt auch das Netzteil meines alten Notebooks?

Klar, wenn du ein passendes Pico hast, also eins das mit 19 Volt klar kommt.

Oder du hast die 12V-Version, dann würde ich dir das Dell DA-2 empfehlen...
 
Ich hab das Ding was bei dem LC-Power 1320mi bei war. Das pico find ich etwas teuer ^^

Ich stecke die Platte gleich mal ab und teste - wusste garnicht das das geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Klar, wenn du ein passendes Pico hast, also eins das mit 19 Volt klar kommt.

Oder du hast die 12V-Version, dann würde ich dir das Dell DA-2 empfehlen...
woran erkenn ich das bei meinem case?


Ohne HDD ist das Prob weiterhin vorhanden!
 
Hab mich auch mal durchgerungen mir ein E350 Spielzeug zuzulegen. Klein und leise und energiesparend sollte es sein. Lange habe ich hin und hergeplant und schlußendlich wieder verworfen, da es an einem mir passenden sehr kleinen und auch bezahlbaren Gehäuse mangelte.
Dann habe ich den nt-A3500 Nettop von Foxconn entdeckt - nicht wirklich das, wonach ich suchte (natürlich auch nicht unbedingt flexibel) aber wirklich nett und klein!!(nochmal halb so groß wie das ZOTAC). Dazu 4GB SO-DIMM Value von Kingston und eine 64GB m4 SSD -> Volá, fertig ist der MiniPC.

Und das Teil bringts!! Die Leistung begeistert - mehr als ausreichend für einfache Aufgaben und der Verbrauch ist schlicht und ergreifend phenomänal:
IDLE-Wert meiner derzeitigen Konfiguration : 8,6W - gemessen mit Energie Check3000
MIT USB3.0 und WLAN aktiviert, nur normales LAN deaktiviert. Gemessen nach 5min IDLE, CPU Lüfter off und Bildschirm aus. (alle Energiesparfeatures an und Spannungen abgesenkt)

Leider wird der Wert aber nach einem Standby nicht mehr erreicht - dann bis zu 2Watt höher - nur nach einem Neustart kommt man wieder auf den niedrigen Wert.

Gruß Peter
 
cooles Teilchen! Noch gar nicht gesehen.

Auslastung nach Standby könnte ein Prozess sein, der ne hohe CPU Last erzeugt.
Z.B. svchost.exe oder so was. Einfach mal Taskmanager überprüfen. Oft kommen einige Programme nicht mit Standby klar. Zumindest war das mal bei mir so. Dann zB damit überprüfen welches Programm dahinter steckt:
Process Explorer - Download - CHIP Online
 
Oh, gar nicht mitbekommen, dass ihr wieder 10W runtergagnegn seid ... :d

Schon bemerkenswert, was die Systeme derzeit so leisten. Wäre ja ideal für nen kleinen Fileserver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh