Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe es gestern abend auch mit pcie_aspm=force hin bekommen.
Jetzt macht nur mein mini Netzteil Probleme mit C7.
Werde dann wohl auf c6 beschränken und kein neues picopsu kaufen.
@peter1248
Übernimmst du das?
Gerne. Wie eröffne ich denn einen neuen Thread? Kann die Funktion gerade nicht finden. Ich schätze mal das Thema speziell Linux, und gar nicht mal für spezielle Boards? Die Diskussion und die Lösungen sind ja inzwischen Linux-spezifisch und unterschiedliche Boards im Einsatz.
Darf ich fragen welches picoPSU die Probleme macht?
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann jemand einschätzen, was so ein Kaveri Gespann im IDL verbraucht?
(überlege mir ob ich mir daraus ein 24/7 System bastele)
Review: ASRock FM2A88X-ITX+ - Mainboard - HEXUS.net - Page 8
Misst 31Watt, was ich echt schon "extrem" finde, da ja weder eine große Garaka noch sonst etwas vorhanden ist.
Natürlich aber zwecks P/L der Hardware wäre das eine gute Lösung. (wäre der Stromverbrauch nicht)warum auch nen A10 ist wie äpfel und Birnen vergleichen
Danke, dann hat sich die Idee im Grunde erledigt kann ich nämlich auch einfach meinen normalen PC durch laufen lassen.p.s. @Darkwonder habe in meinem HTCP auch nen A10 Verbaut. Die Idle Werte sind trotz Optimierung nicht weit unter den genannten 31W. Also keine gute Wahl für 24/7.
...Des Rätsels Lösung:
In /etc/default/grub die Zeile
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
erweitern zu
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force"
gefolgt von einem "sudo update-grub" und Booten. ...
Mich würde ja interessieren, wie sich dann die Ausgabe von "sudo fwts aspm" unterscheidet. Wäre super, wenn du einmal mit und einmal ohne "pcie_aspm=force" booten und dann jeweils das result.log posten könntest, am besten gleich zusammen mit der Ausgabe von "lspci".
Viel zu overpowered, würde ich sagen. Schau dich mal in Richtung der neuen Baytrail SOCs von Intel um.
@Zippel
Das sparsamste Board mit 4x SATA ist nach bisherigem Kenntnisstand das Asrock B85M-ITX.
Und das sparsamste mit 6x SATA müsste das Asrock Z87E-ITX sein.
... Sieht so aus, dass ohne "pcie_aspm=force" ASPM L0 und L1 deaktiviert sind und mit "pcie_aspm=force" ASPM L0 aktiviert ist und ASPM L1 immer noch deaktiviert ist. Eine Ahnung, was man tun muss, um ASPM L1 auch noch zu aktivieren? Ich muss mich da erst einmal reinlesen - ich weiß momentan nicht einmal, was L0 und L1 für Zustände sind.
Und mal noch ne Frage die ja auch hier rein passt. Wie steht ihr zu dem angeblichen Effizienzunterschied zwischen dem 120W Pico und dem 160W XT ?
Was würdet Ihr für eine CPU nehmen?
Und mal noch ne Frage die ja auch hier rein passt. Wie steht ihr zu dem angeblichen Effizienzunterschied zwischen dem 120W Pico und dem 160W XT ?
(@joinski sehe in deinem Linkpost du hast auch die Kombi PicoPSU "160XT + 120W Leicke NT")