Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich habe es gestern abend auch mit pcie_aspm=force hin bekommen.

Jetzt macht nur mein mini Netzteil Probleme mit C7.
Werde dann wohl auf c6 beschränken und kein neues picopsu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Package C6/C7, da hab ich auch neue Erkenntnisse auf Lager: Habe noch mal mit Monitor getestet und das KD302 von Anfang an beobachtet. Monitor an, powertop wie gehabt, System geht erst einmal (Monitor noch nicht im Standby) in Package C6, und jetzt kommt's: 7,6W! Monitor geht in Standby, und da sind wieder die 8,6W (Package C7). Ich dachte mir alles (un)klar, gehe ins BIOS und beschränke Package auf C6, Monitor ab, SSH, powertop wie gehabt, System geht nach kurzer Zeit in Package C6, und das KD302 schwankt dauernd zwischen 6,2W und 7,6W hin und her?! SSH-Verbindung getrennt, kein Unterschied. Per SSH wieder drauf und powertop beobachtet und tatsächlich, die Prozentzahlen schwanken zwischen Package C3 und C6 hin und her. Wegen des langsamen Refreshs schwer zu sagen in welchem Bereich genau, aber so grob zwischen C3:20%/C6:80% und C3:5%/C6:95%. Mit Package C7 aktiviert war ich dagegen stabil bei knapp C7:100% und stabil bei 8,6W.

Abgesehen von den Schwankungen finde ich komisch, dass Package C6 bei mir deutlich sparsamer ist als Package C7. Erinnere mich dunkel, dass ich mal woanders über dieses Phänomen gelesen hatte, muss ich aber erst mal wieder finden.

Jetzt geht das Tuning erst richtig los, wie es aussieht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Package C-States ist scheinbar eine ziemlich komplizierte und undurchsichtige Angelegenheit.
Wäre schön, wenn dafür ein eigener Thread erstellt wird, wo alle bisherigen (und zukünftigen) Kenntnisse und Feststellungen dokumentiert werden.
Ich könnte auch ein paar von meinen Erfahrungen beitragen.

@peter1248
Übernimmst du das?
 
@peter1248
Übernimmst du das?

Gerne. Wie eröffne ich denn einen neuen Thread? Kann die Funktion gerade nicht finden. Ich schätze mal das Thema speziell Linux, und gar nicht mal für spezielle Boards? Die Diskussion und die Lösungen sind ja inzwischen Linux-spezifisch und unterschiedliche Boards im Einsatz.
 
Gerne. Wie eröffne ich denn einen neuen Thread? Kann die Funktion gerade nicht finden. Ich schätze mal das Thema speziell Linux, und gar nicht mal für spezielle Boards? Die Diskussion und die Lösungen sind ja inzwischen Linux-spezifisch und unterschiedliche Boards im Einsatz.

Auch windowssysteme haben da ihre schwierigkeiten - siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192-9.html . Wäre gut, wenn die Lösungen für beides gesammelt würden.
 
Darf ich fragen welches picoPSU die Probleme macht?

Irgend ein noname teil mit 60W das ich billig bei eBay bekommen habe.
Kein picopsu oder baugleich

Edit

So ich habe es jetzt am laufen indem ich die Pakete auf C6 begrenzt habe.

Trotzdem hänge ich noch auf 15-16Watt im standby
 
Zuletzt bearbeitet:
In Package C7 warst du bei 12W, richtig? 15-16W in C6 ist daher nachvollziehbar, im Gegensatz zu bei mir, wo es sich ja umgekehrt verhält (Stromverbrauch in C6 niedriger als in C7).

Wie viele Platten hängen bei dir momentan dran? Teste doch erst einmal nur mit einer SSD und keine HDD dran. Ansonsten kannst du noch im neuen Thread mit meinen BIOS-Einstellungen vergleichen.
 
Die ohne die WD RED 1,5W weniger als HDD in Standby.

Ich habe unter anderem FHEM auf dem Server am laufen und das hält die CPU zu viel wach.
Wenn ich das beende bin ich so bei 10-11 Watt.

Dann bin ich auch bei um die 90-95% C6 mit fhem zwischen 10% und 30%
 
Hat jemand eine Ahnung, wie genau Langzeitmessungen mit dem KD302 bei schwankendem Strom sind? Aus den technischen Daten geht nicht hervor, wie hoch die Abtastrate ist.
 
Dürfte doch dann relativ egal sein, je länger du misst desto mehr Abtastungen hast du doch dann und dann sollte alles vertreten sein in einer brauchbaren Anzahl.
 
Stimmt auch wieder.

EDIT: Zumindest unter gewissen Voraussetzungen. Wäre das Verhalten z. B. periodisch und die Periode identisch mit der Abtastrate des Messgeräts, dann wäre das der worst-case, denn dann würde das Messgerät immer den gleichen Strom messen. Optimal wäre halt, wenn das Messgerät zwischen seinen Messpunkten integrieren würde, dann wäre es egal. Aber keine Ahnung, ob das so ist. Auch egal, in der Praxis wird es schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann jemand einschätzen, was so ein Kaveri Gespann im IDL verbraucht?
(überlege mir ob ich mir daraus ein 24/7 System bastele)

Review: ASRock FM2A88X-ITX+ - Mainboard - HEXUS.net - Page 8
Misst 31Watt, was ich echt schon "extrem" finde, da ja weder eine große Garaka noch sonst etwas vorhanden ist.

warum auch nen A10 ist wie äpfel und Birnen vergleichen (Leistung der Grafikeinheit) ? .... btw bedenke immer, 10W bei 7/24/365 (also dauerbetrieb) = 20€ /Jahr

bin auch grad am überlegen für nen 8 HDD XPenology Server die AMD Variante zu nehmen (mit nem A4-4000) - ich spar mir den Zusatzcontroller (da 8 Sata nativ) und kann locker 1080p Videos abspielen
allerdings wurden mir Idlewerte von MB+CPU von um die 20W genannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiss das ist nicht der Kaufberatungsthread aber mir geht es um ein min idle Verbrauchs System.

Ich will mir einen kleinen "mini NAS" auf Windows Server 2012 Basis zusammenbauen und suche gerade nach der MB + CPU Kombi mit dem kleinsten Verbrauch.
Habe eigentlich keine grossen Anforderungen. Das Board muss mini ITX sein und 4 SATA od. mehr haben. Sonst möglichst wenig Schnick Schnack. Anwendungszweck: Achriv- + Streamingserver, ggf. Druckerserver und wenn ich mal zuviel Zeit habe vllt. auch irgendwann mal ein Domainserver.

Nach den Infos aus den vorangegangen Posts überlege ich zwischen dem ASRock H87M (bester Verbrauch), Z87E (guter Verbrauch + 6 SATA aber teuer) und dem MSI B85i. Hab die letzten 2 Projekte mit nem Asus und nem ASRock gemacht und hätte eigentlich mal Lust ein MSI zu testen. Beim Z87E kann ich mir übrigens nicht vorstellen dass das trotz der zusätzlichen Anschlüsse und des Onboard Wifis nen Verbrauch wie das H87M haben soll.

CPU: Keine Ahnung. Irgendwo zw. 50 und 100€.

PSU: Pico, ein 10A (120W) Netzteil dürfte reichen (3xWD Eco Green 3,5zoll und 1 ssd geplant). Dachte an das gute alte Leicke Original LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör oder gibts mittlerweile bessere?

Beim Pico selbst bin ich mir aber nicht sicher ob es Sinn macht in das 160xt statt dem 120w zu investieren (dann auch mit 120W nt) weil das etwas effizienter arbeitet. Aber die letzten Messwerte welche ich gefunden habe waren von 2007.

Was denkt ihr ist im Moment die Verbrauchsoptimalste ITX Konfiguration?



p.s. @Darkwonder habe in meinem HTCP auch nen A10 Verbaut. Die Idle Werte sind trotz Optimierung nicht weit unter den genannten 31W. Also keine gute Wahl für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu overpowered, würde ich sagen. Schau dich mal in Richtung der neuen Baytrail SOCs von Intel um. ;)
 
warum auch nen A10 ist wie äpfel und Birnen vergleichen
Natürlich aber zwecks P/L der Hardware wäre das eine gute Lösung. (wäre der Stromverbrauch nicht)

p.s. @Darkwonder habe in meinem HTCP auch nen A10 Verbaut. Die Idle Werte sind trotz Optimierung nicht weit unter den genannten 31W. Also keine gute Wahl für 24/7.
Danke, dann hat sich die Idee im Grunde erledigt :d kann ich nämlich auch einfach meinen normalen PC durch laufen lassen.
 
...Des Rätsels Lösung:

In /etc/default/grub die Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

erweitern zu

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pcie_aspm=force"

gefolgt von einem "sudo update-grub" und Booten. ...

Mich würde ja interessieren, wie sich dann die Ausgabe von "sudo fwts aspm" unterscheidet. Wäre super, wenn du einmal mit und einmal ohne "pcie_aspm=force" booten und dann jeweils das result.log posten könntest, am besten gleich zusammen mit der Ausgabe von "lspci".:wink:
 
Mich würde ja interessieren, wie sich dann die Ausgabe von "sudo fwts aspm" unterscheidet. Wäre super, wenn du einmal mit und einmal ohne "pcie_aspm=force" booten und dann jeweils das result.log posten könntest, am besten gleich zusammen mit der Ausgabe von "lspci".:wink:

Erledigt. :) Die Ausgabe von lspci ist absolut identisch, habe ich mit diff überprüft:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 4th Gen Core Processor DRAM Controller (rev 06)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller (rev 06)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 (rev d5)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #3 (rev d5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation H87 Express LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family 6-port SATA Controller 1 [AHCI mode] (rev 05)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 05)
02:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros QCA8171 Gigabit Ethernet (rev 10)

Bei "sudo fwts aspm" gibt es Unterschiede, hier die Log-Dateien:

Anhang anzeigen result_log_mit_pcie_aspm_force.txt
Anhang anzeigen result_log_ohne_pcie_aspm_force.txt

EDIT: Sieht so aus, dass ohne "pcie_aspm=force" ASPM L0 und L1 deaktiviert sind und mit "pcie_aspm=force" ASPM L0 aktiviert ist und ASPM L1 immer noch deaktiviert ist. Eine Ahnung, was man tun muss, um ASPM L1 auch noch zu aktivieren? Ich muss mich da erst einmal reinlesen - ich weiß momentan nicht einmal, was L0 und L1 für Zustände sind.
 

Anhänge

  • results_mit_pcie_aspm_force.txt
    4,2 KB · Aufrufe: 122
  • results_ohne_pcie_aspm_force.txt
    2,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu overpowered, würde ich sagen. Schau dich mal in Richtung der neuen Baytrail SOCs von Intel um. ;)

Ja dazu gibts nen schönen Thread im Hardwareluxx Forum. (http://www.hardwareluxx.de/communit...ktop-mainboards-ft-silvermont-soc-985791.html)
Haben aber leider fast alle Boards nur 2 SATA.

Habe mich auch schon über den neuen AMD Kabini schlau gemacht. Dort sind allerdings die Verbrauchswerte bisher recht unbefriedigend. Frage mich langsam wie das andere Bastler so machen. Ist denen der Stromverbrauch egal oder kauft sich am Ende eh jeder einen "Fertig NAS". Das man das nur mit nem (m)ATX Board vernünftig realisieren kann mag ich irgendwie nicht akzeptieren.

Hätte gerne am Ende den hier thematisierten idle Verbrauch unter 10W, Kann mir jemand ein Board empfehlen (mit 4 od. mehr SATA)?
 
@Zippel
Das sparsamste Board mit 4x SATA ist nach bisherigem Kenntnisstand das Asrock B85M-ITX.

Und das sparsamste mit 6x SATA müsste das Asrock Z87E-ITX sein.

(siehe dazu auch den 2. Link in meiner Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da nicht der Profi, aber ich meine mal gelesen zu haben dass dieses RAID nicht wirklich besser ist wie ein SW Raid vom Betriebssystem.
 
Bin da auch nicht der Profi und RAID benutzen tue ich auch nicht. Wollte eigentlich damit nur sagen, dass sich das B85M-ITX und H87M-ITX sich wohl nicht viel geben bzgl. Stromverbrauch, und wer unbedingt HW RAID haben will, der kann dann halt letzteres nehmen.
 
nee ich bevorzuge den SW Raid vom Windows Server, da kann kein Controller kaputt gehen.

Was würdet Ihr für eine CPU nehmen?


Und mal noch ne Frage die ja auch hier rein passt. Wie steht ihr zu dem angeblichen Effizienzunterschied zwischen dem 120W Pico und dem 160W XT ?
(@joinski sehe in deinem Linkpost du hast auch die Kombi PicoPSU "160XT + 120W Leicke NT")
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sieht so aus, dass ohne "pcie_aspm=force" ASPM L0 und L1 deaktiviert sind und mit "pcie_aspm=force" ASPM L0 aktiviert ist und ASPM L1 immer noch deaktiviert ist. Eine Ahnung, was man tun muss, um ASPM L1 auch noch zu aktivieren? Ich muss mich da erst einmal reinlesen - ich weiß momentan nicht einmal, was L0 und L1 für Zustände sind.

Danke für die Tests. Wenn Du mutig bist, könntest Du versuchen, ASPM händisch per setpci zu konfigurieren. Wie das geht findest Du hier.
 
MSI Boards wurden hier so gut wie gar nicht getestet oder? Mit dem 33% Rabatt wäre das eigentlich ne Überlegung wert :d
 
Was würdet Ihr für eine CPU nehmen?

Kommt drauf an, wieviel CPU-Leistung du benötigst.
Für einen reinen File-Server, der nur Daten bereitstellen soll reicht auch ein Celeron G1820.
Wenn du etwas mehr damit machen willst, dann nen i3, i5 oder i7.

Und mal noch ne Frage die ja auch hier rein passt. Wie steht ihr zu dem angeblichen Effizienzunterschied zwischen dem 120W Pico und dem 160W XT ?
(@joinski sehe in deinem Linkpost du hast auch die Kombi PicoPSU "160XT + 120W Leicke NT")

Die PicoPSUs nehmen sich nicht viel.
Habe schon verschiedene Versionen (120WI, 120W, 150-XT, 160XT und 90-XLP) gegeneinander vergleichen können und es lagen max. 0,5W (im Idle, unter Last nicht verglichen) dazwischen. Jeweils mit dem gleichen externen Tisch-Netzteil.
Kannst also bedenkenlos zur günstigeren 120W-Variante greifen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh