Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ein asus h81t mit pentium g3220, das ganze unter linux (arch). Soeben mal ausprobiert und die eingebaute netzwerkkarte im bios deaktiviert. Dafuer einen noname wifi usb stick dran. Sobald der monitor per dpms ausgeschaltet wird erreiche ich package c-state 6 (und damit 10 Watt idle). Ich werde mal suchen...

Ist hier evtl. auch ein mini Toslink verbaut wie beim Asrock?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-haswell-beispiel-1001484-9.html#post21899716
 
So, ich hab mein System, das ich im Package C-State Thread schon gespostet habe jetzt auch mal getestet. Hardware ist folgende:
ASRock H87M-ITX
Intel Pentium G3220 gekühlt Boxed vom i5 4570
4GB Corsair Vengeance Low Profile
alte 64Gb Sandisk SSD fürs System
2x3TB WD Green
bq Pure Power L8 300W
alles im Cooltek V6 mit einem Enermax T.B.Silence 140mm PWM
Das Messgerät vom lokalen Stromanbieter (WSE LVM 120) zeigt mir mit Wlan-Stick und 2 laufenden HDDs einen Verbrauch von 18,1W bis 18,4W im Idle an und 12,7W bis 13,1W mit HDD Spindown. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Jetzt müssen nur noch die unplanmäßigen Neustarts aussortiert werden. Mal sehen, woran es diesmal liegt. Dann formatier ich es auch für die Liste der 30W Systeme.

Meinen i5 4570 auf ASRock B85M Pro4 mit 8GB Vengeance LP, 240GB m4 und bq e9 messe ich später, der kommt dann auch dazu.
 
Kannst du die HDDs zum Test mal ganz abklemmen und ohne den Enermax TB?
 
Sind dann 11,7-12,2W. An das Kabel vom Boxed komm ich in dem Minigehäuse nicht mehr. Ich lasse ihn so jetzt mal 24h laufen und warte ab, ob er ohne die HDDs stabil ist.
 
12W mit nem L8 ist doch schon nicht schlecht, ein E9 ist da vielleicht nochmal ein Stück besser und kommt auf 9-10?
 
Hey :)
Habe mir grade ein neues System zusammengeschraubt:
- ASROCK B85M PRO4
- INTEL G3220 - CPU mit Boxed-Kühler
- 1x 8GB Ram
- 1x 250GB 2,5" SATA-HDD (WD SCORPIO)
- Seasonic SS-500HM (80+) Netzteil
- Win7 64bit.

Bios Einstellungen wie hier empfohlen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-states-beim-asrock-b85m-pro4-oc-tweaker1.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...-states-beim-asrock-b85m-pro4-oc-tweaker2.jpg
http://www.hardwareluxx.de/communit...beim-asrock-b85m-pro4-advanced-cpu-config.jpg

Hier n Screenshot aus Throttle-Stop:
http://www.ctrick.de/upload/3WMe3Y7G.png
C6% liegt meist bei 80%.

Der Verbrauch liegt bei 22-24W (leicht schwankgend, auch kurzzeitig mal bei über 30W). Finde ich etwas viel, was meint ihr? Hätte eigentlich
eher mit guten 15W gerechnet, weil das NT ja nicht das allerbeste ist.
 
@ ctrick: find auch ich etwas hoch, Deine Werte. Ich erreich nur in C2 (C6 geht aus unerfindlichen Gründen nicht) im Idle ca. 15 Watt (Spindown der HDD)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Danke, finde ich bisschen merkwürdig das Intel es nicht schaft dies bei den Specs zu aufzulisten.
 
Ist ja nicht das einzige was bei den Specs fehlt, EUs der GPU fehlen auch, ebenso die GPU Revision (IVB, HSW usw) und vieles mehr.
 
Kleine Info an alle, die an einem Pico Klon aus China interessiert sind, bzw. einen solchen ins Auge gefasst haben.
Hab hier grade ein kleines System aus Restteilen (Intel D201GLY2, 1GB RAM, USB Stick als Root-Device) und eben einem solchen 160W (???) China Pico (genauer, das hier: DC ATX 160W 12V Pico Switch PSU Car Auto Mini ITX ATX Power Supply Module NEU | eBay).
Verbrauchswerte sind soweit ganz gut. ABER...

In eben jenem System ist auch ein 3.5" Wechselrahmen eingebaut. Und nun der Clou:
Betätigt man im laufenden Betrieb den Power-Button des Wechselrahmens, gibt es einen kompletten Systemreset. :d
Das dürfte normalerweise nicht passieren. Hier verursacht wohl die Stromspitze beim Einschalten über den Schalter einen Komplettzusammenbruch der Versorgung über das Pico. SUPER!

Also wer bei solchen Überraschungen nicht erfreut ist, dass er wieder basteln darf, der sollte sich lieber etwas anderes suchen. ;) You get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich hier auch schon mal geschrieben, bei mir ist es aber Plattenabhängig, wenn ich eine Hitachi in den Rahmen einschiebe gibst sofort einen reset, bei einer Samsung und Seagate aber nicht.
UNd merkwürdiger Weise passiert das bei meinem 2. Rechner (gleiches Board, gleicher Wechselrahmen, gleiche PICO, nur andere CPU) nicht.

Ich hab mit dem Rechner eh auch das Problem, dass er manchmal einfach resetet und manchmal sich einfach abschaltet. Mal läuft er tagelang ohne Probleme, dann 2-3 Reset oder abschalter innerhalb weniger Stunden
 
Naja, mit dem Standard 0815 ATX-Netzteil, das zu dem Billig Tacens Ixion gehört, in dem die Teile verbaut sind, läuft alles wunderbar. Und plattenabhängig kann es nur insofern sein, dass jede Platte einen etwas anderen Anlaufstrom hat. Dazu kommen dann noch Verkabelung etc..
Aber sei's drum. Qualität sieht anders aus, wie halt leider von den 0815 China Produkten oft nicht anders zu erwarten.
Ich habe mit nichts anderem gerechnet und habe einige original Picos zum Vergleich. Solche Probleme, vor allem WEIT unter angeblicher Maximallast sind schon ein ziemlicher Witz. :d
 
Der Anlaufstrom der Platte wird wohl zuviel für das Pico sein bzw. kann es während des Einschaltens der Platte die Spannung nicht mehr stabil liefern, so dass das System abschmiert.
Das Gleiche hatte ich bei meinem DQ77KB mit integriertem NT und 96W 19V-Tischnetzteil, wenn ich zwei oder drei 3,5" Platten gleichzeitig per Wechselrahmen eingeschaltet/dazugeschaltet habe. Mit einer Platte gehts bzw. wenn ich die Platten (bis max. zwei 3,5") einzeln nacheinander dazuschalte.

Mit nem original Pico 160XT konnte ich problemlos sogar fünf 3,5" Platten gleichzeitig starten (restliche Hardware Asrock B75 Pro3, Celeron G1610, 2x2GB RAM, Crucial M4 SSD und 120W Leicke Tischnetzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind diese schöngerechneten Watt-Angaben.... so ähnlich wie bei Lautsprechern mit der PMPO-Angabe :d
 
Habe mir das China Pico jetzt mal in Ruhe angeschaut und es ist kein Wunder, dass es die Spannungen bei Verbrauchsspitzen nicht halten kann. Da sind als Stützkondensatoren irgendwelche 0815 Elkos mit ganzen 100µF verbaut. Selbst wenn das Polymer-Kondensatoren seien sollten (was ich doch irgendwie anzweifle), dann ist das zu wenig bei größeren Spitzen.

Also nicht seltsam, dass bei Betätigung des Einschalters für die 3.5" HDD (die dabei einen kurzen Moment den vollen Kurzschlussstrom zieht) die Spannung einbricht. Scheint übrigens die 5V-Schiene "schuld" zu sein. Baue das Ganze grade um und hoffe damit das Problem lösen zu können.

Edit:
Die 4 Hauptkondensatoren auf der Platine getauscht und schon läuft es auch mit dem Wechselrahmen. ;)
Habe folgendes gemacht:
- 3.3V-Schiene: 100µF 10V (Noname) getauscht gegen 1000µF 6.3V 105°C Elko von Panasonic
- 5V-Schiene: 100µF 10V (Noname) getauscht gegen 3300µF 6.3V 105°C Elko von Rubycon
- 12V-Schiene: 2x 100µF 10V (Noname) getauscht gegen 2x 470µF 16V Polymer von Nichicon

War zwar wahrscheinlich overkill, aber die Teile hatte ich da und jetzt geht's deutlich besser als vorher.

Edit 2:
Die Original-Kondensatoren waren wohl am Ende tatsächlich Polymer, siehe Datenblatt, hier:
http://www.relycap.com/spec/OCV.pdf
Hat aber trotzdem nix geholfen, wenn sie unterdimensioniert sind. :d

Und nu back to Topic! ;)
Mein Haswell System würde ich mit dem China-Klon nicht wirklich betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher nicht direkt mit einem meiner originalen Picos gegengetestet habe.

Aber der Leerlauf-Verbrauch meines Testsystems mit modifiziertem Intel D201GLY2, bei dem die CPU undervoltet läuft, liegt mit dem China Pico ~10W unter dem mit dem standard SFX 300W NT von Tacens (~30W vs. ~40W).
Man muss natürlich beachten, dass das Tacens NT eh nicht der Bringer ist, und dass das alte Intel Board auch keinen Vergleich zulässt, wie es z.B. mit einem Haswell System aussehen würde.
Aber tendenziell kann sich der Verbrauch an sich sehen lassen. Wären da nicht die erwähnten, fast unfassbaren Mängel.
Was nutzt mir ein Netzteil, das bei Lastspitzen völlig die Spannung zusammenbrechen lässt.
Im Auslieferungszustand also alles andere als empfehlenswert. Man spart zwar, aber das merkt man dann eben auch. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann ja nicht sinn und zweck sein sich ein so ein Teil zuzulegen und dann bei jedem noch mal 10min Arbeitszeit und noch das Geld für neue Kondensatoren draufzulegen damit es funktioniert :fresse2:

Aber danke das du es mal ausprobiert hast, das ist auf jeden Fall interessant. Ich habe mir gestern erstmal noch zwei gebrauchte 80W Picos in der Bucht bestellt für 60€.
Ich brauche die Teile aber auch nur für meine BayTrail HTPC's und meinen BayTrail TV Server.

Da sparen die Dinger (mit 60W Leicke NT) im vergleich zum 300W beQuite 6-7W ein.
 
Hallo,

da wohl anscheinend mein msi h57 board seinen Geist aufgibt, benötige ich wohl Ersatz. Ich verwende ein 150 W Pico, 1x 2GB Festplatte und eine SSD sowie eine TV Karte PCIexpress. Welches Stromsparboard (Intel) + CpU ist denn momentan zu empfehlen ? Wichtig wären mir USB3, funktionierende Stormsparmechanismen und das Einschalten des Rechners mittels Fernbedienung. Das Format ist egal. Betrieben wird der Rechner mit Mediaportal und windows 7 ansonsten muss er keine weiteren Funktionen erfüllen.

Vielen Dank für die Anregungen.:wink:
 
... ich nutze eine kleine gesonderte USB Platine -war damals scheineteuer- die über den internen USB gesteuert wird. Muss nicht weiter genutzt werden, kann aber :-).

Sind die alten low voltage Rams -ddr3- in den neuen Boards weiterhin nutzbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist DDR3, ob in 2014 oder 2010, oder wieso sollen die nicht mehr nutzbar sein?!

http://geizhals.de/?cmp=953888&cmp=940341
Das HDS sollte einen IR haben der sich als CIR Header betreiben lässt, wo man dann einen
CIR Empfänger anschließen kann. Diese können den PC auch aus dem S5 Modus auswecken.
Das geht bei USB leider nicht immer, bzw. nicht auf allen Boards.
Zu dem IR auf CIR Thema kannst du hier nachlesen: Neue ASRock Boards alle ohne CIR - HTPC Hardware. - XBMCNerds
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&postID=159272#post159272

Hast du ein Bild oder Bezeichnung der USB Platine? Die geht nicht zusätzlich noch an den
PowerSwitch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo mit dem Z87E-ITX und dem Pentium G3420 komme ich auf 16 Watt (mit VMWare ESXi)

RAM 1,25V
VCore Offset -150mV

Last: 39.6W
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein neues System zusammengeschraubt:
Windows 7 Ultimate mit SP1
Komponenten!
Gehäuse: JCP-MI-101 (Umgebaut)
PicoPSU: PicoPSU-150-xt 12V DC-DC ATX power supply
PC-Netzteil (Extern): LEICKE Netzteil 12V 5A 5,5*2,5mm für LCD TFT Bildschirm Monitor

Mainboard: ASRock Z87E-ITX (90-MXGPG0-A0UAYZ)
Prozessor: Intel Pentium G3420T, 2x 2.70GHz, tray (CM8064601483712)
CPU-Kühler: Noctua NH-L12 (Passiv)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (RAM läuft auf 1.35V stabil)
WLAN-Karte: WiFi 802.11ac + BT v4.0 module
Bluetooth: BT v4.0 module
Festplatte: SSD 840 PRO 2,5 Zoll SATA 512 GB

Adapter (für Tastatur und Maus)InLine 33444I 2x Buchse A auf Pfostenanschluss USB 3.0
Tastatur: COMET Trackball Mini Keyboard, black (SL-6497-SBK)
Maus: Logitech Wireless Mouse M705

Stromverbrauch!

Messgerät: ELV Energy Master Basic
Idle mit Treiber Windows 7 und Programmen (Ausbalanciert): ca. 10 Watt (9,3 bis 11,6 Watt)
HD Video MKV (CPU ca. 30%) (Energiesparmodus): ca. 14 Watt (13,8 bis 14,6 Watt)
HD Video MKV (CPU ca. 30%) (Ausbalanciert): ca. 16 Watt (15,8 bis 16,0 Watt)
HD Video MKV (CPU ca. 30%) (Höchleistung): ca. 17 Watt (16,8 bis 17,8 Watt)
FurMark (mit CPU Burner) ca. 52 Watt
IMAG0686.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0685.jpg
    IMAG0685.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@Xeroxxx
Was für ein Netzteil?
Restliche Hardware?
Welcher Package c-State?

- - - Updated - - -

@Jurpel
Wie sehen die Temperaturen bei dir aus? (Idle und Load prime95/furmark)
Und welchen Package c-State erreichst du mit deinem System?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh