Das ist aber mit nem Pico, das selbe System mit nem E9 dürfte um die 20W brauchen.
Auf die Berechnung bin ich gespannt, denn um nur näherungsweise eine solche Aussage treffen zu können, müssten wir die Effizienz beider Netzteile bei ca. 10-15W kennen.
Zu Picos gibt es nur halbgare Aussagen in Foren von Leuten, die echte Effizienzmessungen gar nicht leisten können und den Test einer 150W Combo bei CB.
Zum E9 habe ich bislang nur einen Test gefunden, der den Bereich 20W betrifft, hierbei schafft das 400W Modell immer noch 82% Wirkungsgrad.
Deine Aussage kann also rein rechnerisch nur stimmen, wenn die Effizienz des Be Quiet Netzteiles darunter stark abfallen würde und die des Picos bei deutlich über 80% liegen würde, was ich beides für unwahrscheinlich halte.
Mein Kernproblem hast du aber offensichtlich nach wie vor nicht verstanden:
Selbst wenn man deiner Behauptung folgt und mein System also um die 20W verbrauchen müsste, dann kämen hierzu noch 11W für die GPU und4-5W für die HDD, so dass ich bei ca. 35-36W liegen müsste und eben nicht bei 45W.
Für mich ging es bei der Zusammenstellung meines Systems nicht um einen Verbrauch von 15W, sondern schlicht darum, ein spieletaugliches System mit minimalem Idle-Verbrauch zu realisieren.
Das Messgerät habe ich gestern übrigens mit einer 7W Energiesparlampe getestet und es hat im "kalten Zustand" der Lampe ca. 6,3W angezeigt, es scheint also halbwegs verlässlich zu sein, auch bei geringen Lasten.