Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Kann ich mir mit Haswell vorstellen, aber mit Sandy oder Ivy ist das schon eher sehr abwegig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Messgerät mißt genau (natürlich gegengecheckt) und die HDD geht in den Spindown. Wenn sie läuft, sind es 5 Watt mehr, als 20.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon einmal zur Sprache kam.
Das ASRock B85M-ITX ist ja doch sehr weit verbreitet. Was einfach unerträglich an dem Teil ist ist das Spulenfiepen, sobald man die C6/C7 Power States aktiviert hat. Mich macht das wirklich wahnsinnig, so dass ich sie deaktivieren musste. Seltsamerweise tritt das Problem nur in manchen Lastszenarien auf.
Hat jemand ähnliches beobachten können?
 
Nein, in welchen Szenarien tritt das denn auf? Hast du noch einen Lüfter mitlaufen bei dir? Evtl. hören das nur die Leute die alles passiv betreiben und gute Ohren haben?
Oder ist das vielleicht auch nur bei den Montagsboards so? Mein semi-passives Seasonic NT hatte das auch mal, war aber ein Montagsmodell, ein Tausch hat abhilfe gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt nur bei manchen Programmen auf, dann aber durchgängig, egal ob hohe Last oder auf niedrigsten P-State. Tritt auch auf wenn man die Maus bewegt. Zweiteres wäre nicht so schlimm weil keine Maus angeschlossen ist.
Sobald man C6/C7 Powerstates deaktiviert kommt es nicht mehr. Am Netzteil liegt es nicht, wurde schon mit einem anderen getestet.
Das genaue Bauteil zu orten ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, da man bei so hohen Frequenzen einfach nicht sagen kann woher es kommt.

Ob ASRock das tauscht bezweifele ich, davon abgesehen bräuchte ich dann übergangsweise ein Ersatzboard und da bin ich mir nicht sicher ob sich der Unterschied von 10 Watt mehr Verbrauch mit C6/C7 auf disabled überhaupt lohnt sowas tauschen zu lassen. Aber echt schade, weil mit C6/C7 bin ich auf unter 5Watt gekommen.

Übrigens interessante Feststellung: Wenn ich "Render Standby" auf disabled stelle scheint auch automatisch C6/C7 deaktiviert zu sein, selbst wenn es im Bios auf enabled steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur C6 zu deaktivieren reicht leider nicht. Nur wenn beides aus ist gibts kein Fiepen mehr. Ich habe auch so ziemlich jede andere Option/Spannung im Bios mal getestet aber es hängt definitiv mit den C-States zusammen.
Ein gewisses Muster kann ich nicht erkennen, welche Szenarien/Programme denn nun ein Fiepen verursachen und welche nicht. Es hat jedoch nicht unbedingt etwas mit der Last selbst zu tun, denn mein Battlefield-Server-Admin-Tool, was am Server läuft und zeischen 1% - 70% CPU Auslastung verursacht lässt das Mainboard nie fiepen. Umgekehrt reicht es jedoch oft schon aus bestimmte Programme nur zu öffnen, ohne dass die groß irgendwelche Berechnungen durchführen. Das Fiepen hört auch dann sofort in dem Moment auf wenn man das Programm schließt.

Beispiele wann es auftritt sind zb: Kurz nach dem Booten beim Bewegen der Maus, beim Starten eines Minecraft Servers.

Das ärgerliche daran ist eben, dass der PC 24/7 läuft und in meinem Schlafzimmer steht. Entsprechend unerträglich ist das gefiepe wenn man schlafen möchte.

Ob Render Standy default auf enabled ist weiß ich nicht. Könnte sein, dass es das nicht ist, was dann auch erklären würde wieso man oft davon liest, dass ihr ASRock Boards nicht in den C6/C7-State gehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach C6 und C7 haben noch einige andere Fallstricke wieso das oft nicht geht, denke nicht dass es nur wegen Render Standby ist.
Ich glaube ja auch der C6 ist default disabled.
Hast du noch einen aktiven Lüfter im PC?
 
Ach C6 und C7 haben noch einige andere Fallstricke wieso das oft nicht geht, denke nicht dass es nur wegen Render Standby ist.
Ich glaube ja auch der C6 ist default disabled.
Hast du noch einen aktiven Lüfter im PC?

Lässt sich aber ohne weiteres reproduzieren wenn man nur die Render Standby Option verändert:

"Render Standby disabled + Alle C States auf enabled" --> Kein Piepen, ~14W Idle Verbrauch
"Render Standby enabled + Alle C States auf enabled" --> Fiepen, ~7 W Idle Verbrauch
"Render Standby enabled + C6/C7 auf disabled" --> Kein Fiepen, ~14 W Idle Verbrauch

Deswegen gehe ich davon aus, dass C6/C7 deaktivert ist, sofern Render Standby auf disabled steht. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem, sondern eher eine Randbemerkung gewesen.

Sind 2 Lüfter drin. CPU und ein langsam drehnder, nicht wahrnehmbaren Gehäuselüfter.
 
Ja der Render ist nur ein Rädchen um C6 zu deaktivieren, davon gibt es im BIOS ja noch mehrere die das machen würden.
Das Problem scheint wohl C6 Modus zu sein der dann zum fiepen führt. Ich würde da von einem Mainboard defekt ausgehen,
habe auch ein B85M-ITX und kein fiepen im C6, habe ausser dem Boxed auf 1000U/m keine Lüfter.
Hast du Asrock mal deswegen angeschrieben?
Welches NT hast du eig.? Sicher dass es nicht vom NT kommt?
 
Das ist im Bereich <10W fast genauso effizient wie das Leicke 120W NT (was ja auch schon relativ gut ist).

Es wird an vielen Stellen gebetsmühlenartig wiederholt, dass das Leicke 120W NT so sehr effizient sein soll. Gibt es eine Quelle für diese Behauptung? Messung?
 

Ich suche eine Effizienzmessung des Netzteils, nicht die Verbrauchsmessung eines Computers.

Man liest auch in anderen Foren ständig von der angeblich hohen Effizenz, nur Zahlen findet man nie dazu. Selbst der Hersteller trällert mit "Insbesondere der hohe Wirkungsgrad bei mittlerer bis hoher Auslastung ...", ein Datenblatt, dass das bestätigt, liefert er aber nicht. Deswegen meine Frage.
 
Mir ist folgendes aufgefallen: Bei mir get Wake-on-LAN nicht. Wenn ich "sudo ethtool p2p1" ausführe, dann ist keine Zeile mit "Supports: Wake-on" enthalten. Habe "Power on PCIE" im BIOS aktiviert und Ubuntu 14.04 extra noch mal frisch installiert, hat aber nichts verändert. Habe auch "echo enabled > /sys/class/net/net0/device/power/wakeup" (nach "sudo su") probiert, funktioniert aber trotzdem nicht. Will jetzt kein neues Fass wegen Wake-on-LAN aufmachen, aber könnte da evtl. ein direkter oder indirekter Zusammenhang bestehen?

Wenn du ein AR8171 Netzwerkchip hast, ist dort WOL aktuell im Treiber/Kernel deaktiviert wegen Fehlern beim ungewolltem aufwachen.
https://git.kernel.org/cgit/linux/k...x?id=bc2bebe8de8ed4ba6482c9cc370b0dd72ffe8cd2
[PATCH] alx: remove WoL support — Linux Network Development
 
Mit aktiviertem onboard LAN und nur Netzwerkkabel dran, per SSH drauf, in powertop alles auf "Good" gesetzt und schon nach weniger als einer halben Minute hab ich endlich Package C7 mit praktisch 100% und 8,6W, d.h. genau derselbe Wert wie bislang mit deaktiviertem onboard LAN. :)

Weiß eig. jemand wie man unter Ubuntu 14.04 die Powertop Settings am besten automatisch auf Gut setzt beim hochfahren?
Ich brauche eig. nur den SATA Mode für Host4, aber irgendwie klappt das automatisch nicht, habs schon über udev versucht und über die rc.lokal, wird irgendwie beides nicht benutzt. Habe auch irgendwo gelesen dass es wieder von jemandem überschrieben wird.
Habe noch eine Lösung gefunden wo er mir Powertop als Dienst starten würde, aber dann würden alle Settings auf Gut gesetzt und das will ich nicht, da Maus und Tastatur auf schlecht bleiben müssten.
 
Schreib dir nen Cron-Job, der einfach die entsprechenden "../power/control" und/oder ".../link_power_management_policy" Werte überprüft und gegebenenfalls ändert.

Ein Trick der aber gehen sollte, ist es in die rc.local zu schreiben, aber mit 30 sekündiger Verzögerung oder so.
Also nicht direkt setzen lassen, sondern erst nach etwas Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Überbügeln" passiert, meines Wissens nach, kurz nach dem Systemstart. Verzögert man also die Stromspareinstellungen (wie schon erwähnt mit einem entsprechenden sleep-Aufruf), dann sollte das gehen. Ist zwar in gewisser Weise ein "dirty-Fix", aber gehen sollte es. Jedenfalls war das bis vor kurzem so.
 
Zum E9 habe ich bislang nur einen Test gefunden, der den Bereich 20W betrifft, hierbei schafft das 400W Modell immer noch 82% Wirkungsgrad.
Deine Aussage kann also rein rechnerisch nur stimmen, wenn die Effizienz des Be Quiet Netzteiles darunter stark abfallen würde und die des Picos bei deutlich über 80% liegen würde, was ich beides für unwahrscheinlich halte.

Dein Problem ist evtl. dass dein E9 450W im unteren Bereich ineffizienter ist wie das E9 400W.
E9 400 - 82,6% PC-Experience Reviews : | be quiet! Straight Power E9 400Watt Netzteil im Test
E9 450 - 75,6% 45 PSUs tested at very low loads: which one is the most efficient? - 22.5 watt test | Hardware.Info United Kingdom
 

war nicht das
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html
der neue König der Effizienz bei <25W (natürlich die Picos ausgenommen) ?

wobei 82,6% vom E9 400 (wenns noch stimmt) schon ne Hausnummer sind ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht ob es besser als das E9 ist, aber auf jeden Fall wohl auch sehr gut. Vielleicht kann thom_cat mal was zu sagen, er hat ja glaube ich beide mal gehabt?!
 
Man muss Testberichte immer auch kritisch lesen und darüber hinaus gibt es auch eine gewisse Streubreite bei jeder Serienfertigung.

Heise bzw. ct hat bspw. das E9 mit 400W und 25W mitunter 80% vermessen. Vermutlich hat selbst die Messtechnik eine gewisse Schwankung, auch wenn die das natürlich nicht haben sollte.
 
Das stimmt wohl, aber trotzdem kann es sein dass ein 450er E9 halt bei 30W nicht so effizient ist wie das 400er E9
 
Dann erklärt das evtl. deine Unterschiede die du oben nicht verstanden hast, zusammen mit den Messdifferenzen auf deiner Seite und den Reviews und den Postings der anderen User hier ;)
 
Hallo Leute,

wie verhalten sich eigentlich Z97-Boards mit einer K-CPU im IDLE? Das ist eine ziemlich pauschale Frage, die aber eher darauf abzielt, ein Z97-Board zu finden, das nicht überfrachtet ist und einen sparsamen Betrieb erlaubt.

Hintergrund ist, dass ich für Arma 2 und 3 die Anschaffung einer K-CPU in Erwägung ziehe, weil diese Spiele wohl sehr stark die Leistung aus dem Takt ziehen. Allerdings soll das System bei Office-Geschäft nicht zum Energieverschwender werden.

Wie stehen die Chancen, sowas hinzubekommen? Von ASrock gibts ja recht spartanische Z97-Bretter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh