Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alfred Johnson

Poste dein System mit Z77E ITX doch bitte mal in den Thread aus dem 2. Link meiner Signatur ;)
Danke :)
 
Hallo!
Ich möchte mir nen Alltagsrechner zusammenstellen, der unter Last nicht mehr als 30W verbraucht und Anschlussmöglichkeiten für drei Monitore bietet.
Ich hab mich zuerst bei den AM1 Boards umgesehen, aber dann las ich, dass AM1 gewissen Einschränkungen unterliegt, was die Anzahl der Monitore auf 2 beschränkt.
Bin ich also zwingend auf eine extra Grafikkarte angewiesen?
 
Danke erstmal für den Tipp, aber ich höre zum ersten Mal, dass ne Intel-Grafik drei Monitore ansteuern kann. Hab ich da was verpasst?
 
Nabend die Damen ^^

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen welches H81 Board recht sparsam ist?
Welches kommt besser weg? MSI H81-P33 oder H81M-DGS R2.0?
 
Hallo!
Ich möchte mir nen Alltagsrechner zusammenstellen, der unter Last nicht mehr als 30W verbraucht

Auch wenn die Antwort spät kommt, aber vielleicht hast Du noch nichts gekauft.
Also hier wird nicht ohne Grund immer mit idle ja quasi angegeben muss man sagen, unter Last sind es schnell zig und ich meine nicht Zwanzig. Solltest auf ersten Beitrag achten, selbst da wo es um 6 Watt-Systeme geht, da merkst man es schon woher der Wind weht wenn aus 6 60 werden wenn man es nur auslastet.
Wenn es wieso auch immer unter 30 bleiben soll dann hilft nur eine Begrenzung der Rechenleistung, so ein Doppelkern ohne extra Grafikkarte auf sparsamen Mainboard und dann noch undervolting ist idr. nicht über 30 zu bringen.

Ansonsten müssen es wirklich die 3 Monitore sein ? 3 Fenster kosten weniger Strom als 3 Monitore ;) Schon alleine bei der Rechnerei der Grafik, aber natürlich auch die Monitore an sich.
 
Wenn man sich einmal das Arbeiten mit 3 Monitoren angewöhnt hat, kann man so leicht nicht mehr damit aufhören^^
Mein Problem ist, dass mein derzeitiger Rechner im Idle ca. 100W verbraucht, nur der Rechner. Das is einfach unnötig. Unter Last zieht das Vieh dann natürlich noch deutlich mehr, was mich ja nich stört, aber dass es selbst im Leerlauf so viel is, finde ich schon erschreckend.
Schon traurig, dass AMD, obwohl sie seit so vielen Jahren mit Eyefinity werben, das Feature nicht in den AM1 integriert haben. Schon klar, die SoCs waren ursprünglich nur für den mobilen Markt vorgesehen und da is das nich nötig, aber in einem sparsamen Arbeitsrechner eben sehr wohl.
Die sparsamste Graka die ich finden konnte, die auch 3 Monitore ansteuern kann, ist die Sapphire Radeon HD 6450. 18W TDP, laut tests benötigt die im Leerlauf nur 5-6W. Klingt für mich akzeptabel.
Ich denke ich werde dann ein AM1 Board mit dieser Graka ergänzen.
Die einzige Alternative wäre auf einen Monitor zu verzichten, aber das kommt nicht in Frage.
 
Wenn man sich einmal das Arbeiten mit 3 Monitoren angewöhnt hat, kann man so leicht nicht mehr damit aufhören^^
Mein Problem ist, dass mein derzeitiger Rechner im Idle ca. 100W verbraucht, nur der Rechner. Das is einfach unnötig. Unter Last zieht das Vieh dann natürlich noch deutlich mehr, was mich ja nich stört, aber dass es selbst im Leerlauf so viel is, finde ich schon erschreckend.
Schon traurig, dass AMD, obwohl sie seit so vielen Jahren mit Eyefinity werben, das Feature nicht in den AM1 integriert haben. Schon klar, die SoCs waren ursprünglich nur für den mobilen Markt vorgesehen und da is das nich nötig, aber in einem sparsamen Arbeitsrechner eben sehr wohl.
Die sparsamste Graka die ich finden konnte, die auch 3 Monitore ansteuern kann, ist die Sapphire Radeon HD 6450. 18W TDP, laut tests benötigt die im Leerlauf nur 5-6W. Klingt für mich akzeptabel.
Ich denke ich werde dann ein AM1 Board mit dieser Graka ergänzen.
Die einzige Alternative wäre auf einen Monitor zu verzichten, aber das kommt nicht in Frage.

im Betrieb mit 3 Monitoren würd ich dir zu einer NVidia 750/750Ti raten (ohne OC) .... die schaffen es auch bei 3 Monis sparsam zu bleiben - http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...5_HDMI+1.4~135_DisplayPort+1.2~135_DVI#xf_top

Galax war und ist da immer recht nah an der Ref: http://geizhals.de/kfa-galaxy-geforce-gtx-750-ti-ex-oc-75iph8dv9jxz-a1084987.html

ansonsten ein H97 Board mit Celi/Pentium/i3 CPU

zu den Multimoni Verbrauchsdaten : http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/ (mit vorsicht behandeln, der Wert aller VGAs ist viel zu hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere kann die Intel drei Monitore, gibt aber Einschränkungen unter anderem sind dann keine tiefen package c States erreichbar. Aber irgendeine diskrete Office Karte mit 10 Watt tdp (amd fire pro 2260) plus onboard sollte doch passen.


Edit: drei Display s geht ab hd4200 siehe https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

Wenn es das Mainboard unterstützt.


Interessant. Mich würde interessieren, ob z.B. das Gigabyte GA-H81M-HD3 die Nutzung dreier Monitore ermöglicht. Leider geben die Herstellerseiten diesbezüglich wenig Informationen Preis :(
 
Interessant. Mich würde interessieren, ob z.B. das Gigabyte GA-H81M-HD3 die Nutzung dreier Monitore ermöglicht. Leider geben die Herstellerseiten diesbezüglich wenig Informationen Preis :(

Graphics Drivers — Configuration 3-Displays FAQ


Which Intel graphics and chipsets support three independent displays?

Three independent displays are only supported with the following Intel products:

Intel® Processors:

4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 5000/4600/4400/4200
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
Intel® Pentium® Processors 1403 v2/1405 v2/ 2020M/2030M/2117U/2129Y/2127U/ A1018/G2010/G2020/G2020T/G2030/G2030T/G2100T/G2120/G2120T/G2130/G2140 with Intel® HD Graphics
Intel® Pentium® Processor 3550M/3556U/3560Y with Intel® HD Graphics
Intel® Pentium® Processor 3558U/3561Y/G3220/G3220T/G3320TE/G3420/G3420T/G3430 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processors 927UE/1000M/1005M/1007U/1017U/1019Y/1020E/1020M/1037U/1047UE/G1610/G1620/G1620T/G1610T/G1630 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processor 2957U/2961Y/2981U/G1820/G1820T/G1820TE/G1830 with Intel® HD Graphics
Intel® Celeron® Processor 2000E/2002E/2950M/2955U/2980U/2955U with Intel® HD Graphics

Intel® Chipsets:

Intel® 7 Series Chipsets
Intel® 8 Series Chipsets





View information for the Intel® HD Graphics 4000/2500 of 3rd Generation Intel® Core™ Processors, Intel HD Graphics of Intel® Pentium® Processors 2000/G2000/G2100 series, and Intel® HD Graphics of Intel® Celeron® Processors 1000/G1000 series

In most cases, three independent displays are supported in the following configurations:

If two of the displays are DisplayPort* monitors
If one of the displays is an Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)
If the built-in display is an Embedded DisplayPort1 (eDP)




... also aufpassen ... sehr oft kann man auf den MBs nur einen digitalen + einen Analogen (bzw 2 digitale) outputs nutzen + WiDi



Active Display 3

DisplayPort or HDMI or DVI or VGA DisplayPort or HDMI or DVI or VGA Built-in Display3
DisplayPort or HDMI or DVI or VGA or Built-in Display2 DisplayPort or HDMI or DVI or VGA Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry too bother you guys, with my bad english, but your post seems to be the most advanced and useful one to build a low power haswell nas.
My new config is:
- asrock b85m-itx
- Intel Pentium G3220
- stock Intel cooler
- 1x4Go ram corsair LP 1.35V
- 1ssd corsair m500 240GB
- no-name mini-itx case with old 120w picopsu

With all asrock power savings features, c-states enabled, audio disabled and -0.150mV offset my idle consumption looks like this:
- CPU fan, no LAN, no screen: 14.0W
- CPU fan, no LAN, screen plugged: 13.0W
- no fan, LAN plugged, screen unplugged: 11.5W
- no fan, LAN plugged, screen plugged:10.5W

Not that bad, but I wonder why consumption is better with a monitor plugged?
You all seem have the opposite behavior... Strange


Then, do you think an asrock z97m-itx a/c will be even more power friendly?
The cheapset is newer, better power regulator, but more features and parts.
Thanks for your help
 
Zuletzt bearbeitet:
On my Asrock board i noticed litle bit more consumption with disabled sound than with it.
But i also have seen more consumption without a monitor connected.
Try throttlestop to check which package C State is reached.
 
Not that bad, but I wonder why consumption is better with a monitor plugged?

Then, do you think an asrock z97m-itx a/c will be even more power friendly?
The cheapset is newer, better power regulator, but more features and parts.
Thanks for your help

1. We often have the Screen Turned off by the PC, not unplugged i think.
And maybe the Consumption is better with, cause PC don't have to poll and try to detect an screen?
It's similar with LAN i think.

2. Try it and report here ;)
 
1. We often have the Screen Turned off by the PC, not unplugged i think.
And maybe the Consumption is better with, cause PC don't have to poll and try to detect an screen?
It's similar with LAN i think.

2. Try it and report here ;)

I reached on the same conclusion for the screen plugged/unplugged.
Badly, my NAS won't have a screen :(
 
Try to use a DVI dummy plug (just Google it). Its basicly a DVI to VGA Adapter and a resistor. They we're popular with the bitcoin miners to initialize multiple graphic cards.
 
Maybe you can deactivate it in BIOS or DeviceManager completely?!
 
Hat hier jemand einen G1840 im Einsatz und kann bestätigen das beim Package C-State maximal C2 geht? C6 beim Core C State geht, Package aber nicht unter C2.
 
Geht bei mir mit einem H81M-HDS Rev 2.00 leider nicht. :-[ Hast du einen G1840 im Einsatz oder vermutest du das mit PC6 nur?
 
Package hat mit der CPU nix zu tun, da verhalten sich alle Haswells gleich.
Sind im Bios alle Cstats aktiviert? Alle benötigten Treiber installiert?
 
Alle an, neustes BIOS, aktuelle Treiber. Lediglich kein RST installiert. Die GPU taktet leider auch nur auf 600MHz runter, nicht auf 350MHz.
 
Wo hast du das mit dem GPU Takt abgelesen?
Den RST solltest du wahrscheinlich auch installieren. Welchen GrafikTreiber hast du installiert?
 
Spezifikation habe ich gerade keine zur Hand, aber imho kommen alle haswell bis auf pc6 runter. Kann man auch aus dem Prozessor auslesen, aber wie das unter Windows geht weiss ich nicht.
 
GPU Takt mit GPU-Z, Aida ect.
RST kann ich nicht nutzen, weil das System dann die (sehr alten) Hitachi 7k160 nicht mehr erkennt. Das ist leider kein Scherz und die RST Version ist dabei vollkommen egal. Der Spaß ist wirklich inkompatibel zueinander. :-[

Grafiktreiber -> 15.33.31.64.3993
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh