Danke für die Info.
Ich hatte mehrfach gelesen das WOL nicht funtioniert, z.B. hier im Forum im
Sammelthread .
Da ist allerdings auch ein Standby Verbrauch von 0,5W die Rede.
Zotac hat auf Anfrage wohl auch die Probleme mit WOL bestätigt, und im
eigenen Forum sogar gesagt, das WOL gar nicht gehen würde.
Da stellt sich mir die Frage ob da unterschiedliche Hardware im Umlauf ist, weil scheinbar bei Leuten mit dem Problem verschiedenste BIOS Versionen getestet worden sind.
Zumindest im Review von hartware.de ging WOL auch, und die haben auch einen Standby Verbrauch von 1,8W gemessen.
Bei denen braucht das MSI Board im idle 2W mehr als das Zotac, im standby dafür nur 0,1W
MSI E350IA-E45 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net .
Allerdings liegt da das Saphire gleich auf mit dem MSI im idle; hier im Forum hat jockel allerdings geschrieben, dass das bei ihm wohl nicht der Fall ist. Da ist die Frage welchen Werten man eher Vertrauen kann.
Die 1,5W - 1,8W im standby beim Zotac finde ich sind auch schon recht viel, wenn das ganze als eine Art Server (u.a. Fileserver) eingesetzt werden soll, der einen Großteil der Zeit im standby verbringen soll.
Da wäre das MSI doch interessanter, oder aber eine ganz andere Plattform.
Im xbitlabs Review braucht z.B. das Intel DH67CF mit i5-2400S nur 1,2W mehr im idle als das MSI E350; und ein i3-2100 sollte auch noch mal was bringen im Vergleich mit dem i5 (
i5-2400 im idle 2W mehr,
i5-2405S weniger als 1W mehr ).
Interessant wäre dann auch noch wie sich die A8-3800 schlägt, wenn er dann mal verfügbar ist. Zumal jockel
gezeigt hat, das der A8-3850 mit MSI Board nahezu gleich auf liegt mit nem i3-2100 und MSI H61 Board.