Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cos phi? Was soll das denn sein? :d nein das kann das Netzteil nicht!

Ich habe die 3,5" aus einem lfd sSten genommen und die zweite partition formatiert. Dort habe ich fur das E350 System frisch Windows 7 installiert (ohne Updates) und dann den autoinstall der Treiber von der mitgelieferten Treiber cd gemacht. Das war's! Nix eingestellt oder im BIOS was gemacht!

ich hab aber nunmal das baumarkt gerät :d
vllt. kann es ja unwissentlich diese funktion auch!

und ganz unrealistisch ist der wert ja nun nicht!!?

Was wäre denn ein gutes verbrauchsmessgerat zu einem erschwinglichen Preis? Mir fallt gerade ein, dass ich noch einen DVD Brenner angeschlossen hatte!

also mein ALDI Messgerät zeigt jetzt mit LC-Power Netzteil 18W idel an ... :-/

Kommt aber doch primär auf die verbauten Komponenten an

Zuletzt bearbeitet:
update 21 Watt aum Windows Desktop ohne was zu machen (mit Baumarktmessgerät):

Samsung Spinpoint M8 320GB, SATA II (HN-M320MBB) in Festplatten: SATA 2.5" | heise online Preisvergleich
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
MSI E350IA-E45, A50M
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

--- hab ein Testcase hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/532278
mit dem eingebauten Netzteil komme ich auf 25 im idle

-- ein weiter Test mit folgendem Case hat ergeben:
http://geizhals.at/deutschland/476357

13 Watt !!!

damit dürfte die Genauigkeit meines Baumarktmessgerätes bewiesen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ All
hat einer von euch schon mal ein MSI A75MA-G55 (F1 Board) mit einer kleinen dual/triple-core CPU und einer Pico-PSU auf Idle-Verbrauch getestet inkl. K10stat und undervolting?

Ich warte ja schon seit Wochen auf die Verfügbarkeit von Cedar Trail in Form eines Atom D2500 oder D2700. So langsam scheint sich diesbezüglich bei den Retailern n bisschen was zu bewegen. Sobald die ersten Boards verfügbar sind, schlag ich zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ All
hat einer von euch schon mal ein MSI A75MA-G55 (F1 Board) mit einer kleinen dual/triple-core CPU und einer Pico-PSU auf Idle-Verbrauch getestet inkl. K10stat und undervolting?

Hatte nicht new chew (oder so) das mal getestet und war recht entteuscht? (Abgesehen von der CPU und GPU Leistung)

Hi wo hast du den PicoPsu bestellt ?

Nein, aber vielen haben schon berichtet das die Picos nicht so lange halten sollen und angeblich nicht 24/7-tauglich sein sollen.

Ich habe bei mir jetzt schon seit gut 5000 Stunden ne PicoPSU 150 samt 15Euro China-NT im 24/7-Betrieb laufen. Bisher ohne Probleme und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings habe ich, entsprechend der Empfehlung des Verkäufers, das NT in den aktiven Luftstrom des Gehäuses gelegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Wieviele Festplatten kannst du in dem Case einbauen ?

update 21 Watt aum Windows Desktop ohne was zu machen (mit Baumarktmessgerät):

Samsung Spinpoint M8 320GB, SATA II (HN-M320MBB) in Festplatten: SATA 2.5" | heise online Preisvergleich
Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
MSI E350IA-E45, A50M
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

--- hab ein Testcase hier:

Hardwareluxx - Preisvergleich
mit dem eingebauten Netzteil komme ich auf 25 im idle

-- ein weiter Test mit folgendem Case hat ergeben:
Hardwareluxx - Preisvergleich

13 Watt !!!

damit dürfte die Genauigkeit meines Baumarktmessgerätes bewiesen sein ^^

MP ? sorry ?

Bin mir nicht sicher, ich glaube ich habe das NT hier im MP gekauft. Übrigens sind es im Moment etwa 6500 Stunden. ;)

Zum Gehäuse:
Zumindest ohne Mods kannste nur ein Laufwerk mit 2.5 Zoll einbauen, siehe hier LC-1340mi: LC - POWER.
;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Asus e350 deluxe gekauft mit 4 GB Ram jetzt ist die Frage welches Netztteil würdet ihr den empfehlen ? eingebaut werden 2x3,5 Fetplatten WD Green 5400 und vielleicht eine 2,5 Festplatte! was brauche ich ? der Stromverbrauch ist da sehr wichtig das ganze soll als FileServer dienen bzw. NAS ersatz

Marktplatz ? Soll ich alles verkaufen ? oder soll ich mir ein Netzteil bzw. PicPsu aussuchen ?

Hehe... nein nein... er hat deine Frage beantwortet. Du hast gefragt was "MP" bedeutet und unter MP versteht man hier im Forum eben den "Marktplatz". ;)

Ich denke für dich könnte eine große Pico reichen, aber eigentich nur wenn der Server dauerhaft läuft. Die Picos vertragen die hohe Anlaufspannung der 3,5-Zoll Platten nämlich nicht.

Ansonsten nen Antec GreenEarth oder eben das vor ein paar Beiträgen genannte NT. Die Auswahl von kleinen NTs mit sehr hoher Effizenz ist ganz gut. Wenn du möchtest suche ich dir eine kleine Liste raus. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok also doch den Antec weil der soll schon in stb gehen wenn er nicht gebraucht wird (NAS)

Hehe... nein nein... er hat deine Frage beantwortet. Du hast gefragt was "MP" bedeutet und unter MP versteht man hier im Forum eben den "Marktplatz". ;)

Ich denke für dich könnte eine große Pico reichen, aber eigentich nur wenn der Server dauerhaft läuft. Die Picos vertragen die hohe Anlaufspannung der 3,5-Zoll Platten nämlich nicht.

Ansonsten nen Antec GreenEarth oder eben das vor ein paar Beiträgen genannte NT. Die Auswahl von kleinen NTs mit sehr hoher Effizenz ist ganz gut. Wenn du möchtest suche ich dir eine kleine Liste raus. :)

Kommt halt darauf an was du vor hast oder mit dem Hardwarewechsel erreichen willst?

Etwas mehr Leistung bei deutlich weniger Strom verbrauch mein altes System brauch 90Watt wenn die HDDs nicht laufen und 7 Watt wenn der Netzstecker nicht gezugen ist das ist mir einfach zu viel. Undervolted ist das ganze und alles aus im Bios was geht.

Ziel ist Idle 40Watt und Herundergefahren 1 Watt.

Oder sollte ich nur einen Ram Riegle Verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
das gilt sicher auch fur die ext. Netzteile die bei itx Gehäusen bei sind, oder?

taurus01 schrieb:
Die Liste wurde mich auch interessieren! Ich plane eine htpc Multiseat Konfiguration wo der server dauerhaft im standby steckt und fur Aufnahmen und livetv aufwachen soll

Bin gerade hier reingesurft und über das Problem mit der Anlaufspannung von Festplatten bei Pico-Netzteilen gestolpert. Was heißt das konkret?

Bin gerade beim Umbau meines HTPCs zu einem AMD A4-3400-System und habe SSD, eine 2,5-Zoll und zwei 3,5-Zoll-Platten (alle 5400er EcoGreen etc.) sowie BD-Laufwerk. Hatte eigentlich gehofft, dass meine momentane Pico-PSU mit 150Watt sowie 100W-Netzteil das aushält. Obgleich mir die Anlaufspannung Sorgen macht, zumal ich den PC immer wieder vollständig ein- und ausschalte und die Festplatten schnell im Betrieb abschalten...

Das Problem ist, dass die Pico PSUs relativ schwach auf der 5V Leitung sind und da evtl. beim Anlaufen der Platten nicht genug Strom liefern. Versuch macht klug.

Danke für die schnelle Antwort!

Falls es nichts wird, würde dann ein stärkeres Netzteil am Pico helfen, etwa mit 120 oder 150W? Oder liegt es an der kleinen Pico-Einheit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh