Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

hab den 100er Scythe auch verbaut, im HTPC-Thread (und ich glaub auch hier) gibts Fotos davon. Schon aus geringer Entfernung kaum warnehmbar. Weiss allerdings nicht mehr, ob ich den in irgendeinerweise runtergeregelt hab. Muss ich mal schauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hör den nicht. komisch. vllt haste zufällig defekte bekommen? :-)
Oder haste den mit 2000rpm anstatt 1k?

Genau wegen der Bauhöhe blieb mir aber auch nur dieser damals.
 
Nö, die kaputt gegangen sind sind die 1000er, der noch läuft ist ein 2000er.
Glaube kaum dass ich 2 defekte bekommen habe, vor allem da ich mit Lüftern mit normalem Lager bis jetzt noch nie wirklich andere Erfahrungen gemacht habe. Klar, Lüfter mit mehr Bauhöhe halten länger, aber auch die gehen früher oder später so kaputt oder werden laut bzw haben so gut wie immer Lagergeräusche schon am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) ja, gut, mein lüfter dreht auch fast nie. hab im Moment noch die alte FW drauf, wo man noch 0% einstellen konnte bis zur TargetTemperatur.
 
Hi

hab alle Treiber von der CD installiert.
Bis jetzt ist nur ein Controller verbaut und 9 Platten dran aber ich mach diesem WE alles fertig also 2. Controller rein und dann gibts Bilder und Verbrauchswerte.

cu

Hi

also möchte mal kurz meine Meinung zum Zacate posten. Ich hatte mir ja das ASUS E35M1-M geholt mit 8 GB Ram und muß sagen ich bin echt entäuscht wenn ich die Werte von 10 Watt hier lese.

Folgende Werte konnte ich ermitteln für folgende Hardware:

ASUS E35M1-M
2x 4GB Corsair DDR3
40gb Fujitsu 2,5er HDD
Seasonic S12II-380Bronze 380W - 80 PLUS Bronze zertifiziert

Idle ca. 25,6 Watt

Zum vergleich mein alter Server:
Asrock N68-GS
x2 4400+
40gb Fujitsu 2,5er HDD
Seasonic S12II-380Bronze 380W - 80 PLUS Bronze zertifiziert

Idle ca. 26,4 Watt undervolted auf 800mhz bei 0,8V

klar könnte man mit beiden Systemen besser Werte erziehlen mit einer Pico und einer SSD aber 15 Watt denke ich bekommt man mit den 2 Teilen auch nicht weiter runter.
Wenn man das dann mit einer der alten Hardware vergleicht ist bei dem Zacate wohl keine Rede von Sparsamkeit.

Also ich hab alles wieder eingepackt und nehm weiter meine Alte Hardware und kauf mir von dem Geld lieber ein paar Platten.

Ich komm mit meinen 9 Platten(2,5er Sys + 7x 2TB Samsung + 1x 2TB WD) wenn alle Platten aus sind und einem PCI-4xPort-Sata-Karte auf insgesamt: 32,5 Watt.

bis dann
 
Wenn man das dann mit einer der alten Hardware vergleicht ist bei dem Zacate wohl keine Rede von Sparsamkeit.
Wenn du einen geringeren Verbrauch als Ziel hattest, dann hast du wohl einfach die falschen Komponenten dafür gekauft. Wie man in Regionen unter 15 Watt kommt, wurde ja bereits mehrfach berichtet :)
 
Toller Thread. Bin schon sehr gespannt, wann die 10W idle mit normaler Power geknackt werden. Vielleicht klappt es ja mit IVY
 
Gehen solche 10W-Systeme auch mit "richtigen" CPUs und nicht mit E350? :d
 
Momentan leider nicht. Evtl. etwas mit mobiltechnik, aber die Boards sind sehr teuer.
Auf G2 988 Basis findet sich da bestimmt etwas, wenn der Geldbeutel entsprechend voll ist.

---------- Post added at 00:41 ---------- Previous post was at 00:05 ----------

Gerade bei cb entdeckt: 8.5W Core i3-based desktop computer (English) - Over kunst, cultuur en techniek habs noch nicht gelesen, sieht aber interessant aus :)
Am interessantesten finde ich den Teil bei der CPU.

Kennt jemand eine Quelle, wo die einzelnen Belegung gut evrständlich beschrieben sind?

Würde gern wie bei 775 mit abkleben und silberleitlack arbeiten.

edit: Das finde ich aber sehr mutig:

Kurz zum DatenServer: 3x2TB WD EcoGreen + 1x 2,5" WD 320GB 5400er als System und Saugplatte.
Mit pico-psu gelb und 12V 5A Tischnetzteil. 1x4GB RAM Corsair Vengeanc 1600 (wird lustigerweise als 1333 und nicht als 1066er angezeigt - muß ich erst verifizieren)
Undervolted,Sound aus,Bildschirm aus,alle HDDs off 16-17W Idle

Allein der Anlaufstrom der HDDs braucht schon die 5A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe... wie weit kommt man denn mit einem i3 runter was den Verbrauch angeht? Weniger als 20W Idle sollten aber drin sein - oder? Ich meine ob nun ein- oder zwei "Energiesparlampen" laufen..... ^^
 
Zitat von $chakal

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S7/2G)
Zotac Fusion ITX, A50M (PC3-8500U DDR3) (FUSION350-A-E)
LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX

Mit allen Treibern komme ich auf 10W konstant. (alles angeschlossen)
Ja, die 10W sind mit WLAN und USB3.0.

Ich habe ein vergleichbares Board bis auf eine 2.5" Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II, LiteOn DS-8A5S, Slim, SATA, Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7, komme ich ohne Wlan (ist unter Windows deaktiviert) auf 13~14W in IDLE WINXP. Deshalb die Frage, woher die zusätzlichen bis zu 4 W und wie man mit dem Zotac und allen Treibern auf 10W konstant kommt inklusive LAN, WLAN, USB3 etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe... wie weit kommt man denn mit einem i3 runter was den Verbrauch angeht? Weniger als 20W Idle sollten aber drin sein - oder? Ich meine ob nun ein- oder zwei "Energiesparlampen" laufen..... ^^

komme mit nem i3 auf einem h67 board samt ssd und brenner und einem 300 watt netzteil auf 21 watt im idle.
 
Danke @thom_cat
 
mit pico ginge sicher noch weniger.
 
Habe mir mal das MSI H61M-P25 bestellt - mal schaun, wie weit das runter geht

edit: 0,36 Volt im Idle sind ja heftig wenig für nenen e350 :cool:

Aufgrund der zahlreichen Leserwünsche haben wir noch ein Pico-PSU von LC-Power besorgt und einige Vergleichsmessungen angestellt.
Ist Pico-PSU nicht geschützt? LC-Power :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein vergleichbares Board bis auf eine 2.5" Samsung Spinpoint M8 750GB, SATA II, LiteOn DS-8A5S, Slim, SATA, Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-8500S CL7, komme ich ohne Wlan (ist unter Windows deaktiviert) auf 13~14W in IDLE WINXP. Deshalb die Frage, woher die zusätzlichen bis zu 4 W und wie man mit dem Zotac und allen Treibern auf 10W konstant kommt inklusive LAN, WLAN, USB3 etc?

Leistungsaufnahme, Temperaturen, Lautstärke : Acht mal Brazos: Mainboards mit AMDs E-350 im Vergleich
In diesem Hardwaretest kommen die Tester gar auf 15W im Leerlauf, daher die Frage, wie man ohne Tweaks 10 W im Leerlauf mit dem Board schafft. Die Effizienz des LC-Power LC-1360 Netzteils ist bei niedriger Auslastung wohl auch nicht höher als die des Seasonic X760 SS-760KM.
 
Wie wohl: Durch ungenaue Messgeräte! :d
 
komme mit nem i3 auf einem h67 board samt ssd und brenner und einem 300 watt netzteil auf 21 watt im idle.

Hi welches NT verwendest du? Wieviel verbraucht die combo unter Last? Sind die 21watt mit netzwerk, sound, monitor etc? Oder nur der Rechner wenn alles abgezogen und ausgeschaltet ist?
 
ich verwende aktuell ein cougar a300.
es ist auch nur der rechner ohne monitor, aber mit tastatur und maus.

maximale last waren glaube ich um die 70 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde. Kann es sein, dass der Stromverbrauch unter Windows 7 64Bit im Leerlauf höher ist, als unter Windows XP 32Bit?
 
Ja, wäre gut möglich. che_new hat mal mehrere OS getestet, aber das war Windows vs Linux meine ich. Bei Win7 64 könnte die höhere Last daher kommen, dass es weit mehr Ram (wenn nicht allen) reserviert. Das ist jetzt aber reiner Spekulatius.
 
Das sind die Daten von User Jockel:
- Zotac FUSIONITX-A-E
- 1x 2GB Kingston DDR3 1333 @ 1066
- Crucial C300 64GB
- picoPSU 120W gelb + HI-POWER AD1280MB 80W
- Windows 7 Professional 64bit SP1

Leistungsaufnahme im Leerlauf:

- default 11,1 W
- ohne WLAN 10,3 W
- ohne LAN 9,4 W
- ohne USB3.0 8,7 W
- ohne Sound 8,4 W

Die Komponenten wurden alle über den Gerätemanager deaktiviert.

Der hat im Leerlauf ohne Tweaks 11W, ich habe auch den - Zotac FUSIONITX-A-E und bei mir werden im Leerlauf Win7 64 17W angezeigt (Pico-Psu 75W). Hier stimmt was hinten und vorne nicht mit den Wattangaben der "10W-Helden". Tomshardware kamen mit Win7 64 und Zotac auf 15 W im Leerlauf.
Testkonfiguration : Acht mal Brazos: Mainboards mit AMDs E-350 im Vergleich
 
Tomshardware nimmt ein Seasonic X-760W, da ist mit einem Pico schon wesentlich mehr drin. Die angeschlossenen Komponenten sind auch entscheidend. Was ist denn bei dir anders als bei Jockel und mit welchem Energiemessgerät misst du?
 
@Interrex:
Jockel hat das Tischnetzteil HI-POWER AD1280MB 80W im Einsatz, welches im niedrigen Lastbereich sehr effizient ist.
Ich komme mit meinem Zotac Fusion auch auf 10-12W im Leerlauf (gemessen mit EnergyCheck 3000).
Welches ext. Netzteil verwendest du?
 
@DB
PicoPsu75W und statt SSD eine 2.5" Platte.

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:40 ----------

@Interrex:
Jockel hat das Tischnetzteil HI-POWER AD1280MB 80W im Einsatz, welches im niedrigen Lastbereich sehr effizient ist.
Ich komme mit meinem Zotac Fusion auch auf 10-12W im Leerlauf (gemessen mit EnergyCheck 3000).
Welches ext. Netzteil verwendest du?

Also ich komme mit meinem Zotac aktiviertes LAN, WLAN, USB3, USB-Tatstatur + Maus, Windows XP auf 14~15 W. Gegenüber Jockel also ein Aufschlag von fast 4 W im Leerlauf.

PS: Das Netzteil ist von LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX.
Anhang anzeigen 179405
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit win7 und stell dort dann den Energiesparmodus ein.
Dann noch beim ruhenden Desktop ca. 5 min. warten und der Verbrauch sollte auch nochmal um 2-3 Watt sinken (war bei mir auch so, dass ich bei Win XP immer ca. 2 Watt mehr Verbrauch im Leerlauf hatte, als bei Win7).
Achja, eine sparsame SSD (z.b. die von Intel) ist ggf. auch nochmal um 1-2 W sparsammer als eine normale 2.5" Platte (kommt aufs Model an).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh