Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich habe diesen Thread bereits auf FM2 durchsucht, konnte allerdings keine richtige Empfehlung finden.
Gibt es bereits ein FM2 Mainboard mit dem man auch auf um die 10W im Idle kommt?

Oder lohnt es sich eher noch auf FM1 zu setzen?
 
FM2 lohnt sich schon, bekommst genauso auf niedrige Idle-Werte.
Zu beachten ist aber, dass unter Last wiederum Intel die Nase vorne hat.

Also kommt es darauf an was Du vorhast. Hier sind viele Systeme headless, ist dies relevant für Dich?
Den Barebones&HTPC-Bereich findest möglicherweise auch interessant, dort gibts auch mehr Informationen zu Stromverbräuchen. Paar Themen dort werden recht ausführlich und informativ behandelt!
 
Gebaut wird ein HTPC mit Festplatten und TV-Karte. Über HDMI soll XBMC auf dem TV laufen. Als Zweitfunktion dient der PC als NAS.
Ich hätte gerne mehr Leistung als mit den Fusion-APUs, aber möchte weiterhin auf ATI als Grafikkarte setzen. Daher fällt die Wahl auf FM1 / FM2.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Mainboard-Empfehlung.
 
Ich hätte gerne mehr Leistung als mit den Fusion-APUs, aber möchte weiterhin auf ATI als Grafikkarte setzen. Daher fällt die Wahl auf FM1 / FM2.
FM1 und FM2 verwenden auch Fusion APUs (A-Serie). Du meinst wohl mehr Leistung als Brazos (E-Serie APU).

Jetzt suche ich nur noch nach einer Mainboard-Empfehlung.
Da für dich vermutlich ohnehin nur ITX Modelle in Frage kommen, ist die Auswahl sehr überschaubar. Für FM1 willst du unbedingt ein Gigabyte A75N-USB3 (das sparsamte Modelle für die Plattform) und für FM2 heißt es im Moment noch warten. Die beiden verfügbaren Modelle von ASRock und MSI landen, wenn ich mich recht erinnere, eher bei 15W Idle.
 
Re: A

Das Asrock ist sehr genügsam, komme mit meiner in der Systeminfo aufgeführten Konfig ohne die hd7770 bei etwa 36W idle raus.

Festplatte und Lüfter weg und ich bin bei 25-27W... Geht finde ich... (Also mit Maus, Tastatur usw)


Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
MSI ist bei Intel Boards sehr sparsam meistens, hier etwa nicht?
 
FM1 und FM2 verwenden auch Fusion APUs (A-Serie). Du meinst wohl mehr Leistung als Brazos (E-Serie APU).

Da für dich vermutlich ohnehin nur ITX Modelle in Frage kommen, ist die Auswahl sehr überschaubar. Für FM1 willst du unbedingt ein Gigabyte A75N-USB3 (das sparsamte Modelle für die Plattform) und für FM2 heißt es im Moment noch warten. Die beiden verfügbaren Modelle von ASRock und MSI landen, wenn ich mich recht erinnere, eher bei 15W Idle.

Ja, Brazos meinte ich. :)

Genau laut Geizhals gibt es bisher nur 2 ITX-Mainboards.
Das wäre dann das ASRock FM2A75M-ITX und das MSI FM2-A75IA-E53.

10W Idle zu erreichen wäre schon nice. Mit den Festplatten und der TV-Karte sollte ich dann so bei 20W rauskommen.
Da der PC immer läuft wenn wir zu Hause sind, wäre mir der Stromverbrauch schon wichtig.
 
Wir reden natürlich von den absoluten Spitzenwerten für diese Modelle. Sobald zusätzliche Verbraucher, weniger effiziente Netzteile, nicht optimierte BIOS/OS-Einstellungen usw dazu kommen, geht der Verbrauch schnell nach oben. Das sollte aber klar sein. Festplatten kann man ggf automatisiert abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden... aber die TV-Karte ist ein recht statischer Verbraucher. Versuch macht kluch *G*
 
Hallo,
bin gerade dabei mir einen Home-Server zusammenzustellen, und der sollte im IDLE so wehnig wie möglich brauchen.
Gibt es einen Intel Quadcore, den ich mit 8-16GB ram im IDLE auf ca. 20 Watt bringe (mit 3 Platten, die aber gerne im Ruhemodus sein dürfen)?
Os ist noch nicht sicher. Entweder eine Windows ServerEdition, oder eben ein ESXi.

Was er unter last braucht, ist mir eigentlich total egal.
Und: Wie viel bringt mir eine PICO PSU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 aus der Signatur (PC) braucht unter Win7 so 18-21 ohne HDDs, die sollten abgeschaltet aber sehr wenig verbrauchen.
 
Wir reden natürlich von den absoluten Spitzenwerten für diese Modelle. Sobald zusätzliche Verbraucher, weniger effiziente Netzteile, nicht optimierte BIOS/OS-Einstellungen usw dazu kommen, geht der Verbrauch schnell nach oben. Das sollte aber klar sein. Festplatten kann man ggf automatisiert abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden... aber die TV-Karte ist ein recht statischer Verbraucher. Versuch macht kluch *G*

Bei den Festplatten handelt es sich um 2 WD Red Platten, die mit jeweils ca. 4 W angegeben sind. Die TV-Karte von Digital Devices ist mit 2-3 W angegeben.
Als Netzteil habe ich hier noch ein Be Quiet! E8 Gold und eine picoPSU mit 150 W.
 
Wow. Hast du an den Einstellungen was gemacht? Wie ist dass, wenn ich eine schwächeren quad nehme? Denkt ihr, dass ich da noch was sparen kann? Bzw mit einer picu psu?
 
Ich hab nichts an den Einstellungen gemacht, evtl. RAM auf 1,35 oder so eingestellt, aber soviel macht das denke nicht aus.
Im idle sollten die Unterschiede minimal sein bei starken und schwachen CPUs, bzw zw i3 und i5.
Pico wird evtl. noch was bringen.
 
Ok, danke.
Aber wieviel so ein Pico bringt, kann hier keiner sagen?
 
Schwer denke ich mal, die Picos unterscheiden sich, die ATX NTs unterscheiden sich, wie will man da einen Vergleich machen? Da müsste schon ein User auf einem system ein ATX und ein Pico gegeneinander testen, aber dann gelten die Werte auch nur für dieses NT und dieses Pico, nicht unbedingt für andere NTs und andere Picos. Ich habe nur allgemein mal gelesen dass sich Picos ab 25-30 Watt eher nicht mehr lohnen, untendrunter schon, aber das wird denke ich auch keine 10 watt ausmachen.
 
"gutes Stück" sind dann halt 2 Watt bei dem Test, muss jeder selber wissen ob er deswegen auf PICO setzen will. Wobei je weniger das Sys verbraucht, desto mehr wird das Pico denke ich als Abstand zu den ATX NTs haben.
 
Im Bereich von 10 - 20 Watt sind 2 Watt relativ betrachtet schon eine ganze Menge. Ob der Aufpreis das für einen rechtfertigt, ist natürlich die andere Frage.
 
Jop klar, auch % gesehen sind es eine Menge, muss jeder selber entscheiden ob ihm das Wert ist.

Kann noch einen TFX Vergleich anbieten zwischen den beiden TFX NTs
http://geizhals.de/?cmp=460455&cmp=784481#xf_top

Einmal Gold und einmal 80%

System war der HTPC von mir dem i3 3225, einer SSD, einer 2,5 HDD, 2 x 4 GB RAM und der SAT karte:

1. Wert Seasonic / 2. Wert BQ TFX

Idle win7: 23 / 23
Prime win7: 55 / 56
Ubuntu12.04 XBMCMenü: 32 / 32
S5 (heruntergefahren): 2,0 / 2,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand kurz erklären ob das picoPSU 90-XLP oder das ohne XLP eher zu empfehlen ist? Ist das XLP neuer / effizienter?

Hintergrund ist, dass ich für den PC ein effizientes Netzteil suche (es stehen noch nicht alle Komponenten fest): Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was ist eigentlich bei dem AC Adapter an Effizienz zu erwarten: MiniITX Netzteil externer 12V AC-Adapter 84W | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Oder gibt es bessere, die am besten weniger als 50 € kosten?
 
Hi,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Biostar NM70I-847 Wake on Lan (wol) unterstützt?
Die Info gibt es leider nirgendwo im Netz
Vielen Dank!

Grüße
 
ja, die frage ist, ist das onborad lan ein pme-event (pci)? wake up on pme event gibt es ja
 
Hi,
hat schon jemand die Ivy Bridge Celeron/Pentium getestet bezüglich dem Stromverbrauch? Will mir einen kleinen Homeserver zusammenstellen und dachte zuerst an den Intel Celeron G550 als CPU.
Habe jetzt aber gesehen, das die Ivy Bridge Celeron langsam lieferbar sind. Wie sieht es da mit dem Stromverbrauch bei Sandy Bridge vs. Ivy Bridge aus?
 
Im idle nehmen sich Sandy Bridge und Ivy Bridge nichts. Erst unter Volllast wird man einen guten Unterschied feststellen können. Wenn die CPU bei dir sowieso die meiste Zeit idlen würde, machst also auch nichts mit einem Sandy verkehrt.
 
Ok, danke. CPU ist wahrscheinlich die meiste Zeit im Idle. Da preislich ja fast kein Unterschied ist werde ich wohl den Intel Celeron G1610 nehmen.

Welches mATX (wegen Erweiterungsslots und Nutzung von normalem ATX-Gehäuse) Mainboard für den Sockel 1155 würdet ihr bezüglich Stromverbrauch empfehlen?
Habe gelesen B75 Mainboards sollen ziemlich sparsam sein. Kann man mit den B75 Mainboards auch gut undervolten? Oder sollte ich eher zu einem H77/Z77 Mainboard greifen?
Könnt ihr da ein bestimmtes Mainboard empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist unabhängig vom Chipsatz. Aber klar gibt es gewisse Tendenzen (bei den Budget Boards mit B75 Chipsatz werden günstigere VRMs genutzt, wohingegen bei H77 meist etwas bessere verbaut sind).

Das Board wäre recht gut zum Undervolten: ASRock Q77M vPro, Q77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
etwa 15 W mit einem PicoPSU: http://www.hardwareluxx.de/communit...cheidend-part-2-a-688890-67.html#post19703919

Dieses Mainboard wäre auch sparsam im idle (< 20 W): Intel Media Series DH77EB, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77EB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür fehlen bei dem Undervolting Optionen.

Das Board soll auch recht sparsam sein: ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bietet wie das erste auch Undervolting Optionen.

Von Mainboards mit Z Chipsätzen würde ich dann eher abraten, weil bei solchen Boards meist einige Zusatzchips hinzukommen, die auch zum Verbrauch beitragen. Einzige Ausnahme wären vielleicht noch die MSI Boards mit APS (Phasenabschaltung). Ich glaube alle ab dem G45 bieten das Feature.
 
Ich habe Asrock B75M mal gegen das DH77EB getestet, waren damals ca 23 zu 20 Watt, wobei die 20 vom Intel dann später auch mal auf 17-18 gefallen sind.

Rechner vom Kumpel - Preisvergleich | Geizhals EU
350 Watt von MS-Tech
Netzteil standby: 1,4
windows idle: 38,7 watt
prime: 60 watt


200 Watt von Xsilence
Netzteil standby: 0,0
windows idle: 29-31 watt
prime: 51,4 wattt

1080P: 55 Watt
SD Film: 45-50 Watt
XBMC Idle: 40-45 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh