Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Da es auch viele sparsame uATX gibt, denke ich dass ITX und uATX sich da nicht viel nehmen bei entsprechend ähnlicher Konfig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier vielleicht jemand einen A8-5600K mitsamt Board und könnte freundlicherweise mal zwei oder drei Monitore anklemmen, um den Mehrverbrauch zu messen?
Dazu habe ich irgendwie nichts gefunden.
 
Hallo,
ich bin bei der Suche nach einem sparsamen System auf diese Seite gestoßen. Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen, nur die ersten und die letzten Seiten.
Was ich genau suche möchte ich kurz beschreiben: Aktuell b etreibe ich auf einem kleinen NAS mit Marvell-Chipsatz sowohl einen Asterisk-Server (inkl. Fax, php und mysql-DB für Anruferidentifikation), FTP-Server, eine Nagios-Instanz, mein Datengrab, mpd (mit direkt angeschlossenen Boxen zum leisen Abspielen von Einschlafmusik).
Für diese Aufgaben benötigt das System kaum Leistung, wenn die Übertragungsraten nicht wer weiß wie hoch sind, kann ich damit absolut leben. Mir ist der Gesamtverbrauch deutlich wichtiger. Das NAS verbraucht aktuell um die 10W mit 2 angeschlossenen USB-Sticks (einer als "halbes" Betriebssystem, der andere für Daten) und einem externen Audio-USB-Stick, was absolut in Ordnung ist. Allerdings fehlt mir die Flexibilität: Mehr Platten geht nicht, das Dateisystem wird vom NAS vorgegeben etc.
Daher möchte ich gerne auf ein x86-System umsteigen. Ins Auge gefasst habe ich dabei entweder eine Lösung mit dem AMD E350 (ggf. E450), AMD c60 (oder sogar c50) oder einem Celeron 847. Die weitere Bestückung wird klein bleiben, d.h. mit max. 2GB RAM (mehr brauche ich nicht) und vllt. einer SSD zum Booten, vermutlich werde ich aber erstmal wieder einen USB-Stick nehmen.
Bei den Werten, die im ersten Post aufgeführt sind, ist allerdings immer Windows als BS aufgeführt.
Daher meine Frage:
Erreiche ich mit Linux vergleichbare Werte (Ziel: 10W bei HDD in spindown, vga/dvi und ggf. wlan deaktiviert, rest idle)? ich habe vor, eine schlankes system zu installieren (vorzugsweise debian, ggf. centos).

Desweiteren die Frage, ob ich die Komponenten problemlos in ein 19" Rack einbauen kann (möchte gerne mein vorhandenes Gehäuse bestücken)?

Weitere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Gruß und danke,
astrakid
 
Windows und Linux mit aktiviertem RC6 sollten sich normalerweise nicht unterscheiden. Wobei für mich sind 1-2 Watt unterschied kein Unterschied sondern Messtoleranz ;)
 
naja, das kann man sehen, wie man mag - aber im mittel sollte man ungefähr beim gleichen wert landen. und RC6 ist mit neuestem linux-kernel ja auch kein problem.
Gibt es denn für meine Anforderung eine Empfehlung für einen der 3 Varianten (Cel 847, E350, C60)? Sollte nur schneller sein als ein Marvell 6281 (1,6Ghz)... ;)

gruß,
astrakid
 
Ja, ich wollte es ja nur erwähnen, für manche sind 2 Watt ein riesen Unterschied, für mich eher nicht. RC6 ist eig. seit Kernel 3.2 und Ubuntu 12.04 soweit ich weiß kein Problem
und aktiv, wobei es da beim Celeron 847 wohl manchmal Probleme gibt/gab.
Am schnellsten sollte der Celeron sein denke ich, zum Rest kann ich nichts sagen, vielleicht andere hier.
 
habe mir die genannten prozessoren mal angesehen und die frage gestellt, warum man nicht die anderen Varianten der 3 Prozessoren betrachtet?
Celeron 847 -> Celeron 887, 877, 867, 807
AMD E-350 -> E2-1800, E2-2000, E2-3000
AMD C-60 -> C-70, C-50, Z-60

Oder sind die preislich nicht so erschwinglich? Ich bin immer noch unschlüssig, was ich nehmen soll... Ich denke, dass billigste aus dieser Auswahl (inkl. 1 oder 2GB RAM und Netzteil) wird auch für mich das günstigste sein... Irgendwelche Vorschläge? ;)

gruß,
astrakid
 
Weil es vielleicht keinen Celeron 887 zum kaufen gibt?! Preise kannst du doch bei gh.de selber sehen und auch die Verfügbarkeit?!
 
ok... da war ich vllt. einfach zu theoretisch unterwegs...
OK, bleibt also die Frage, ob Celeron oder AMD E* oder C*... Wobei ich die Entscheidung am System mit dem geringeren Verbrauch festmachen würde... Kriege ich ein Celeron 847-System (MSIC847MSE33) mit 1GB RAM und effektivem Netzteil auf einen Idle-Verbrauch von ca. 10w (HDD nicht berücksichtigt resp. spindown)?

gruß,
astrakid
 
der verbrauch wird hauptsächlich vom board und der peripherie verursacht
die prozessoren spielen dabei eine´untergeordnet rolle

>>--> boardvergleiche oder erfahrungsberichte lesen
 
10 watt sind wohl nur mit Pico PSU drin, das musst dir bewusst sein, mit den ganzen Vor und Nachteilen die die Dinger haben.
 
der verbrauch wird hauptsächlich vom board und der peripherie verursacht
die prozessoren spielen dabei eine´untergeordnet rolle
>>--> boardvergleiche oder erfahrungsberichte lesen

ja, das habe ich verstanden, aber zum MSIC847MSE33 habe ich noch nichts konkretes gelesen - nur, dass MSI allgemein wohl eher sparsam ist im Vergleich zu Asus und Gigabyte...

10 watt sind wohl nur mit Pico PSU drin, das musst dir bewusst sein, mit den ganzen Vor und Nachteilen die die Dinger haben.

Klar. Alles hat Vor- und Nachteile... Nachteile PicoPSU sind doch aber "nur" der Preis und Anschlussmöglichkeiten resp. maximale Last - die letzten beiden Punkte wären bei meiner Kombination wohl eher nicht das Problem (max. 3 HDDs, wobei es wohl eher bei 2en bleibt, 2 oder 3 usb-sticks, keine maus, keine tastatur, kein Monitor, keine Erweiterungskarten, 1 oder 2 GB RAM).
Wenn 10W mit PicoPSU drin wären, wäre das schon eine tolle Nachricht...

gruß,
astrakid
 
cool, danke. ich hab nicht nach nm70 gesucht, sondern nach 847 - da habe ich den thread nicht gefunden.
Wird dann wohl eine solche Lösung bei mir werden. Vielen Dank!

gruß,
astrakid
 
Hi,
meinem Ziel, ein stromsparendes System aufzubauen, mündete nun in der Suche nach einem passenden und günstigen Netzteil. Im Prinzip gibt es 2. Möglichkeiten:
1. Viel Geld für hocheffiziente Spannungsversorung -> PicoPSU, ab 70€
2. Für möglichst wenig Geld ein möglichst effizientes Netzteil bekommen (Cougar A300 oder LC-Power Pro-Line 300W) -> 45€.

Da die günstige (?) Variante wohl einen Mehrverbrauch von ca. 3-4W ausmachen dürfte, wäre eine PicoPSU nach ca. 4-5 Jahren amortisiert. Da bis dahin viel passieren kann, tendiere ich erstmal zu Variante 2. Da ich aber Mehrverbrauche einfach nicht gut finde, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das zu optimieren. Der erste Gedanke war: Ich habe noch weitere Geräte, die mit 12V versorgt werden (Router und VDSL-Modem), könnte ich die doch einfach mit über das Netzteil versorgen, oder? Damit würde ich 2 Steckernetzteile weniger benötigen, die für sich wieder minimale Verluste erzeugen würde, zum anderen würde ich das Netzteil in einen effizienteren Bereich bringen (wäre ja beinahe eine Lastverdoppelung, falls ich das System auf 17W bekommen würde).
Frage: Ist das denkbar und machbar? Oder ist das eher gefährlich und nicht ratsam?

Zielsystem:
HW:
MSIC847MSE33
2 x HDD (i.d.R. im Standby)
4GB RAM
2 USB-Sticks aktiv (ggf. einer als Bootmedium)


Gruß,
astrakid
 
Denkbar und machbar: Ja, ich persönlich sehe da kein Problem, solange das Netzteil (das externe) passend dimensioniert ist.

Gefährlich und nicht ratsam: Nein. Solange alle Geräte die gleiche Eingangsspannung haben und sich der Verbrauch wiegesagt zusammen unter der Maximallast des externen 12V Netzteils befindet, sollte das theoretisch absolut problemlos gehen. Einzig irgendwelche Störungen, die sich übertragen könnten (was voraussetzt, dass eines der Geräte diese erzeugt), könnten wiederum zu Problemen führen.
 
Das klingt gut. Von der Maximallast mache ich mir keine Sorgen, da ich mir eine Last von unter 30W erhoffe, wenn die Festplatten anlaufen vllt. Faktor 3 - das wären 90W. Router und Modem Netzteile sind so dimensioniert, dass laut Spezifikation max. je 15W geliefert werden könnten. ;-)
Sollte also locker reichen, oder?

gruß und danke fürs Ermutigen. ;)
astrakid
 
Danke für den Hinweis, den kannte ich aber schon - daher ist meine Auswahl ja auf 2 der dort getesteten Netzteile gefallen...

Hab jetzt mal nachgeschaut. Das Netzteil des Routers hat 12V Ausgangsspannung bei max. 1,25A; das Modem (auch ein Router) hat ebenfalls 12V bei 1,5A Ausgangsspannung; nur der Switch (TP-Link sf1008D) hat leider 9V - dazu müsste ich den ATX-Stecker anzapfen... Das behagt mir nicht so sehr - hat da jemand Erfahrung mit (positiv wie negativ)?

gruß,
astrakid
 
hmmm. den switch möchte ich schon ganz gerne mitversorgen, denn je mehr geräte darüber laufen würden, desto effizienter wäre das konstrukt... aber ich habe auf die schnelle keinen spannungsregler gefunden, der bei Vin=12V Vo=9V liefert... Hat da einer eine Idee? Sonst muss ein anderer Switch her. brauche eh einen 2... ;)

edit: ist mit einem lm7809 wohl möglich... beschlatungsdetails muss ich aber dann mal klären...

gruß,
astrakid
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das bringt nicht wirklich nach vorne... vllt. öffne ich den switch mal und schau mir an, was für ein spannungsregler dort verbaut ist... vllt. verträgt der switch auch 12v... ;)
 
aus nem rechnernetzteil bekommst du keine 9V
da müsstest du einen spannungswandler zwischenschalten

aber ansonsten ist das keine schlechte idee

wenn du die ganzen anderen geräte auch mit versorgen willst
ist das pico sowieso die falsche wahl
da du bestimmt bei 30-40W landest

p.s.
guck mal
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-d...2V-9V-3A-15W-Power-Supply-Modul-/261086371460

Naja, nicht ganz.
In Zeiten vor Aquaero und Co. hat man wenn der Lüfter bei 5V nicht anlief, selbigen mit 7V betrieben, in den man ihn an gelb (12V) und rot (5V) angeschlossen hat.
Schließe ich nun den Verbraucher an gelb (12V) und orange (3,3V z.B. SATA Power) an, kommen 8,7V raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sata power hat 3,3v? aber nicht zwingend, oder? sonst würden adapter für molex auf sata doch nicht existieren können?
 
Naja, nicht ganz.
In Zeiten vor Aquaero und Co. hat man wenn der Lüfter bei 5V nicht anlief, selbigen mit 7V betrieben, in den man ihn an gelb (12V) und rot (5V) angeschlossen hat.
Schließe ich nun den Verbraucher an gelb (12V) und orange (3,3V z.B. SATA Power) an, kommen 8,7V raus.
das funktioniert so nicht

bei kleinen lasten die garantiert weniger strom in den eingang mit der niedrigen spannung einleiten
als dieser ans board liefert ist das kein problem

ein modem o.ä. das gerne mal 10W zieht lässt sich daran nicht sicher betreiben

der ausgang eines rechnernetzteils lässt keine negativen lasten zu

p.s.
hier mal zum genauer nachlesen
(in .rar umbenennen und entpacken)
http://s14.directupload.net/images/130518/5cqzrbhi.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Werte von meinem HTPC:
Setup:
Cooltek Coolcube,Prolimatech Samuel 17@Thermalright TY-141@800upm,Sandisk 64Gb SSD,3Tb Toshiba DT01ABA,2x4Gb Gskill DDR3-1333@1,35Vdimm

Idle Load (Prime95)
Test1: 31Watt 69Watt
Netzteil:Seasonic S12 330Watt
CPU:Intel G860 3Ghz default Vcore
Mobo:Zotac H67m-ITX
Test2: 27Watt 63Watt
Netzteil:Cougar A300 300Watt 1. Revision
CPU:Intel G860 3Ghz default Vcore
Mobo:Zotac H67m-ITX
Test3: 27Watt 63Watt
Netzteil:Cougar A300 300Watt 1. Revision
CPU:Intel 3570k@3ghz offset -0,15V
Mobo:Asrock B75M-ITX
Test4: 26Watt 36Watt
Netzteil:Cougar A300 300Watt 1. Revision
CPU:Intel G1610 2,6Ghz offset -0,05V
Mobo:Asrock B75M-ITX

Das Zotac hat das Ivy Bios schon drauf. (Leider kein UV möglich) inkl Mini PCIe Wlan 150mps
Das Asrock hat für das Wlan ein Belkin N300 300mps USB2.0 Wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flak_IMP
sag mal, hast du irgendwo Bilder, wo der Kühler auf dem B75M-ITX drauf ist?
Hab das ASRock H77M-ITX und bin mir unsicher ob der "Prolimatech Samuel 17"
da drauf paßt, gerade wegen dem "ATX12V1" Anschluß.
Kannst mir diese auch per PN schicken.
 
Wieso PN? Ist doch nichts geheimes drauf?! Ist ja vielleicht auch für andere Interessant.
 
Kann ja sein, das hier in dem Thread nicht erwünscht ist. Dacht, das dies hier eher OT ist.
Umso besser, das ich nicht der einzige bin, den es interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh