Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Fazit:
Gespannt sind wir jetzt auf die schnellere 25-Watt-Version, die wahrscheinlich immer noch energiesparend zu Werke geht, die Leistung jedoch um 20 (GPU) bis 30 (CPU) Prozent erhöhen und damit auch einigen Desktop-CPUs gefährlich werden könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,
hab mir aus Spaß mal das MSI C847MS-E33 bestellt.

Erstes Fazit, idle zu meinem alten System eine Ersparnis von 5,8W
(Altes Sys: AsRock A75M, 3870K, 4GB 1,35V Speicher, OCZ Vertex2, Aurum Gold 400W)

Zweiter Eindruck bleibt mir verwehrt da sich das System spätestens nach 15min mit schweren Pixelfehlern / Fehldarstellungen verabschiedet... Lösung konnte ich leider noch keine finden
 
Seltsam, und wie sieht die Fehldarstellung aus und das verabschieden? Mal im Eventlog geguckt?
 
Mein MSI C847MS-E33 läuft seit dem ersten Tag ohne zicken. Ich würde mal auf die RAMs bzw. das Timing tippen.
 
Sehr seltsam, schmiert es danach auch ganz ab? Mal Bios Defaults laden vielleicht oder wie compifan sagt mal memtest laufen lassen.
Bzw. mal von UbuntuCD booten und gucken ob es da auch auftritt.
 
Selbst der beste ram kann mal kaputt sein, ein memtest über 40 min sollte da klarheit bringen. Danach mal mit ubuntu live cd hochfahren und da gucken.
 
Mein MSI C847MS-E33 läuft seit dem ersten Tag ohne zicken. Ich würde mal auf die RAMs bzw. das Timing tippen.

Darf ich Fragen was bei deinem Board dabei war?
Mich beschleicht der Verdacht das ich unvollständige Retourware erhalten habe.
(Hab z.Bsp. kein Handbuch)

Selbst der beste ram kann mal kaputt sein, ein memtest über 40 min sollte da klarheit bringen. Danach mal mit ubuntu live cd hochfahren und da gucken.

Werd ich prüfen, vor 2h lief das AMD Sys mit dem RAM halt noch perfekt
 
Im Idle liegt das Richland-system etwa 2-3 W über dem e-350 system. Also ca. 13W Idle. Prime 95 max. heat war ohne Optimierung bei 48W. Bei 1,2Vcore sind wir nurnoch bei 34W. Aber das ist alles nur kurz getestet. Richtige Tests folgen, vor allem Leistungsmäßig!

Allerdings fehlt mir K10stat schon. das lässt sich nicht mehr starten :(

Danke für die Werte, das klingt schon mal gut. Hast du das ASRock FM2A75M-ITX? Bin mal auf optimierte Werte gespannt, aber schade, dass das Board nicht mal Undervolting-Grundfunktionen bietet. Denke mal nach GPU/NB-Undervolting im UEFI brauche ich dann erst gar nicht fragen^^


che, danke für den Hinweis. Höre zum ersten Mal von Kabini. Schaut gut aus.
Mein E350 möchte sowieso demnächst ersetzen, ist halt schon eine lahme Gurke - (Einige Tabs, Flash und VLC und er geht schon in die Knie) - hat mir aber treue, leise Dienste geleistet

Kabini basiert ja auf der gleichen "Jaguar"-Architektur, wie die PS4- und Xbox One-APUs. Allerdings finde ich ist das 64bit Single-Channel Speicherinterface beim Kabini schon ein kleiner Schönheitsfehler, den die Konsolen-APUs natürlich nicht haben. Vielleicht wird es zumindest die Möglichkeit geben den RAM mit 1866 MHz laufen zu lassen.


@Compifan

Zum Thema Kabini und Notebooks:
Zacate ist ebenfalls ursprünglich eine Mobile-APU, aber es gab ja doch einige ITX-Retail-Boards mit verlöteter APU. Daher gehe ich jetzt auch einfach mal blauäugig von Kabini-ITX-Boards aus. Wenn tatsächlich nicht mal der 25W TDP Ableger mit 2,0 GHz auf ITX-Platinen erscheinen sollte, wäre ich schon erstaunt. Wobei einem bei der AMD-Politik der meisten Board-Hersteller nichts mehr überraschen sollte.

The motherboard vendors put all of their resources on Intel platforms and none on AMD (can't blaim them really). Even after seven months after the launch of Trinity APUs the bioses are still in the "twilight zone".

The bioses are riddled with bugs and some of the "tweaks" the vendors use do more harm than good. They also rarely follow the official design guidelines so I cannot make a unified solution which would work on all motherboard.

Ist natürlich nichts Neues, wer den Markt seit vielen Jahren beobachtet und aufmerksam mitverfolgt was, wieviel und in welcher Qualität AMD-Boards veröffentlicht werden, der bekommt damit lediglich eine Bestätigung der eigenen Beobachtungsgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für den einen oder anderen interessant:

Die Samsung 470 gilt ja als im Idle außergewöhnlich sparsame SSD. Ich konnte mit einer weit verbrauchsstärkeren Crucial M4 (FW 070H) mit aktiviertem LPM und DIPM dasselbe (Verbrauchs-) Ergebnis im Idle bei meinem Desktop-PC unter Windows 7 mit iastor erzielen. Erforderlich waren nur die Registry-Einträge für DIPM und LPM im iastor und die Aktivierung in den Energiesparmodi bzw. die Freischaltung der Modi durch ebenfalls einen Registry-Eintrag.

Soweit ich weiß, unterstützen die meisten aktuellen SSDs ohne Sandforce das DIPM, erforderlich wird also nur ein wenig Gefummel mit regedit.
 
@Compifan
interessante Alternative zur Intel NUC-Box.
Bin gespannt auf Preise und Lautstärke.
 
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem wirklich sehr sehr stromsparenden System für Homesharing (worauf ich hier im Forum nicht näher eingehe) und gleichzeitig als Downloadmschine für JDownloader.

Hat da jemand zufällig einen Tip für mich, mit welchem System ich höchstens 15-20Watt verbrauche wenn der HS-Server und JDwonlaoder gleichzeitig laufen? Das System soll 24/7/365 laufen.

Ob es aktuelle Hardware ist oder älter, ist mir egal, die Hauptsache ist, dass das System allerhöchstens 20Watt unter Last (HS-Server und JDownloader) verbraucht.

Edit:
Als Festplatte sollte diese hier zum Einsatz kommen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/western-digital-av-25-1000gb-wd10juct-a757613.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HomeSharing? Dateifreigabe oder wie?
Die meisten NAS haben auch Linux ;)
 
Homesharing mit OScam, CCCam usw (S*y V13 Karte) wird mittels OScam, CCcam usw von einem HS-Server auf mehrere Clienten (Sat Receiver verteilt). Ist in diesem Forum nicht gerne gesehen, daher gehe ich nicht näher drauf ein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du hast schon zu viel verraten.
Naja ich habe nur geschrieben was ich vor habe und keine verbotenen Anleitungen oder sonstwas gepostet :d Wie willst du das anstellen?
Joa mal schauen wie es am besten läuft. Erstmal brauche ich Hardware die extrem wenig Strom verbraucht. Als Ziel habe ich mir 15 im Höchstfall 20 Watt gesetzt. Sollen ja nur zwei sachen laufen und ich denke die werden nicht all zu viel Ressourcen verballern. :)

Ausgeschlossen sind

Raspberry Pi
Igel
Seagate Dockstar

Habe da auf jeden Fall an ein kleinens mini ITX Sys gedacht

Gehäuse entweder dieses: http://www.ebay.de/itm/400171118686?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 oder dieses: http://www.ebay.de/itm/330568453231?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ich tendiere eher in Richtung ersteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oscam läuft wohl auch auf QNAP und Synology nas. JD braucht man denke ich nicht aufm Server, da du ja sicher Premium Accounts hast und somit kein Captcha, dann gehen auch die Download Manager von den QNAP NAS usw. Pyload und wie die alle heissen.
Sehe da jetzt kein Bedarf für einen extra Server, und sparsam sind solche NAS Geräte auch meistens.
 
Oscam läuft wohl auch auf QNAP und Synology nas.
Hört sich schonmal gut an, muss ich mir mal anschauen und sehen ob auch die anderen Cams laufen, nur OScam reicht nicht^^.

JD braucht man denke ich nicht aufm Server, da du ja sicher Premium Accounts hast
Jdownloader ist Pflicht, Pyload usw kommen auf Grund der zu geringen Helfer-Community nicht in Frage :)
 
Grundsätzlich sollten Low-Power-Designs wie Atom, Jaguar etc. die beste Wahl für einen Homeserver aus Verbrauchssicht sein, da sie unter Last/Teil-Last schon einen gewissen Verbrauchsvorteil gegenüber Standard-CPU-Designs haben. Da würde sich ein Kabini-ITX-System nun perfekt anbieten, allerdings gibt es ja bisher keine Infos zu möglichen Retail-Platinen. Daher würde ich einfach erst mal die Computex abwarten, um zu sehen ob Mainboard-Hersteller etwas in der Pipeline bezgl. Kabini haben.

Ansonsten, auf die Brazos-Plattform würde ich jetzt nicht mehr setzen, Atom bietet mMn fürs Geld zu wenig und die Single-Thread-Leistung bzw. IPC ist schon grenzwertig niedrig. Der Celeron 847 ist ja leider nur ein Sandy Bridge und macht inkl. Chipsatz gegenüber dem Kabini SoC keine allzu gute Figur mehr. Und Ivy Bridge 17W TDP CPU haben ich bisher auf noch keiner ITX-Platine gesehen, zumindest nicht zu einem diskutablen Preis. Intels NUC und vergleichbar Systeme wie oben erwähntes Gigabyte System, sind ja dermaßen unflexibel und beschränkt (in ihrem Einsatzgebiet), dass noch nicht mal eine gewöhnliche günstige SSD eingebaut werden kann, geschweige denn eine zusätzliche 2,5" HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten Low-Power-Designs wie Atom, Jaguar etc. die beste Wahl für einen Homeserver aus Verbrauchssicht sein, da sie unter Last/Teil-Last schon einen gewissen Verbrauchsvorteil gegenüber Standard-CPU-Designs haben. Da würde sich ein Kabini-ITX-System nun perfekt anbieten, allerdings gibt es ja bisher keine Infos zu möglichen Retail-Platinen. Daher würde ich einfach erst mal die Computex abwarten, um zu sehen ob Mainboard-Hersteller etwas in der Pipeline bezgl. Kabini haben.
Naja eilig habe ich es ja nun auch nicht, kann noch ein wenig warten :) Bis zur Computex is ja gar nicht mehr so lange hin^^
 
Hier meine aktuellen Werte mit einem Celeron 847 System:



Evtl. auche eine Option.
 
Das Intel DN2800MT wurde mir in einem anderen Thread auch schon vorgeschlagen.
Nur habe ich bis jetzt nirgends Erfahrungswerte gelesen/gesehen was ein System mit diesm Board so verbraucht.

2x 1.86GHz hören sich schon mal gut an. Nur der Verbrauch würde mich mehr interessieren.

Gehäuse: M350 Mini-ITX Gehäuse | eBay
Mainboard: Intel DN2800MT bulk, NM10 (PC3-8500S DDR3) (BLKD2500HN) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Festplatte: Western Digital AV-25 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10JUCT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: ??
NT: Pico, nur welches?

Sonst warte ich mal die Computex ab ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh