Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Beim Samuel wirds nur schwierig mit dem USB 3.0 Stecker, ich habe deshalb den Noctua NH-L9i genommen (auf einem B75M-ITX).

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sata power hat 3,3v? aber nicht zwingend, oder? sonst würden adapter für molex auf sata doch nicht existieren können?

Ja, unter anderem. An einem SATA-Stecker (Stromversorgung) gibt es 12V (gelb), 5V (rot), 3,3V (orange) und Masse (schwarz). Viele SATA Geräte funktionieren auch (noch?) ohne 3,3V. Deshlab die MOLEX --> SATA-Adapter.

das funktioniert so nicht

bei kleinen lasten die garantiert weniger strom in den eingang mit der niedrigen spannung einleiten
als dieser ans board liefert ist das kein problem

ein modem o.ä. das gerne mal 10W zieht lässt sich daran nicht sicher betreiben

der ausgang eines rechnernetzteils lässt keine negativen lasten zu

p.s.
hier mal zum genauer nachlesen
(in .rar umbenennen und entpacken)
http://s14.directupload.net/images/130518/5cqzrbhi.pdf

Ok, danke für die Aufklärung. Also Lüfter ok, aber mehr nicht.
Wie kann man denn errechnen, wieviel der Verbraucher in der Kombination für 7V, 8,7V oder 1,7V von einem NT xy ziehen darf?

Ok, danke für die Aufklärung. Also Lüfter ok, aber mehr nicht.
Wie kann man denn errechnen, wieviel der Verbraucher in der Kombination für 7V, 8,7V oder 1,7V von einem NT xy ziehen darf?
schlecht bis gar nicht

der extern zugeführte strom sollte den vom jeweiligen strang abgegebenen deutlich unterschreiten
sofern man nicht weiß, was das nt im minimalfall ans board liefert bleibt nur kleinkram zur verwendung übrig

Beim Samuel wirds nur schwierig mit dem USB 3.0 Stecker, ich habe deshalb den Noctua NH-L9i genommen (auf einem B75M-ITX).

MfG

Den wollte ich mir auch erst holen. Was mir nicht ganz gefällt für den Preis, ist die entweder Intel oder AMD Variante.
Mein LianLi hat Kabel, die USB 3 vom hinteren Panel abgreifen, das reicht mir.

Das sieht gut aus. Und der "ATX12V1" kommt dem Kühler nicht in dem Weg?
Danke

Nö, geht problemlos,auch mit dem USB3.0 Anschluss.
Ich hab den Kühler so gedreht, das eine PCIe-Karte noch passt und das Board besser belüftet wird.

Zuletzt bearbeitet:
hm, der switch hat ein 0,5a 9v Netzteil - das sind 4,5W max... Wäre das nun zu viel, oder noch machbar?

gruß,
astrakid

Sowas macht man sauber mit nem Regler und einer Spannungsquelle und einer Masse. Dieser "Missbrauch" einer Spannungsquelle als Masse ist eben keine gute Idee.

Ich weiß nicht wirklich warum man da noch lange diskutieren muss. Warum wieder irgendwelche halbgaren Lösungen, wenn es auch praktikable und vor allem saubere Alternativen gibt?
Offensichtlich weißt du nicht ob es ginge oder nicht, würdest aber hier dem Erstbesten vertrauen, der sagen würde es wäre sicher. Wahrscheinlich weil's die vermeintlich einfachere Lösung ist. Nix für ungut, denn das ist nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.

Sorry, den link hatte ich wohl übersehen... :-(
Das sieht gut aus. Muss man die Konverter mit viel Reserve kaufen? Der Switch verbraucht wie gesagt nicht viel, da würde 1,5A reichen...
Gruß
Astrakid

das wären immerhin fast 15W bei 1,5A
sicher daß das so viel zieht?

probiers doch mal mit dem teil

sicher, dass es nicht soviel zieht - das Netzteil liefert 0,6A bei 9V... also weniger als die Hälfte...
da sollte ein Konverter mit 8w doch reichen...?

gibt tatsächlich kaum "kleinere" Varianten davon... Also wird es der mit 15W werden...
Danke nochmal.

gruß,
astrakid

Ich hoffe, ich nerve nicht...
Meint Ihr, es macht Sinn, auf den Intel 1037E oder1047UE zu warten? Klingen sehr verheißungsvoll. Ist natürlich fraglich, ob man damit auch solche niedrigen Verbrauchswerte realisieren kann... zumal ich auch noch kein passendes Board dazu gefunden habe... davon auszugehen, dass der idle-Verbrauch wie beim Celeron 847 ist wäre naiv, oder?

gruß,
astrakid

Zum Thema 9V Switch. Mein Logilink Gigabit 9V Switch läuft seit ca. 2 Jahren an der 12V Leitung mit. Hatte auch erst überlegt mir einen Spannungsregler zu kaufen, aber wenn, dann einen mit hohem wirkungsgrad z.B. dieser DC/DC-Wandler - Serie R-78C Recom International R-78C9.0-1.0 Ausgangsspannung 9 V/DC Ausgangsstrom 1 A im Conrad Online Shop | 157765

Aber ganz ehrlich. Für einen 7,5€ Switch einen Wandler für 10,5€ zu kaufen ?? Ne sorry.
Zumal im Switch die Spannung sowieso heruntergeregelt wird. Nach der Regelung isses zwar immer noch etwas mehr, aber das liegt nur leicht oberhalb der Toleranz der Chips.

Wie schon erwähnt, bei mir läuft der 9V Switch problemlos seit 2 Jahren an 12V.
Da ich aber eure Switche nicht kenne und auch keinerlei Aussage darüber machen kann, welches Innenleben, also welche Bauteile verbaut wurden, kann ich auch nicht garantieren, das euer Switch das überlebt. Jeder handelt auf eigenes Risiko, ich hafte nicht für Schäden ;)

BTW. ich hab nen A4-4000 getestet. Stromverbrauch ist echt klasse, leider ist die Idlespannung nicht einstellbar. K10stat funktioniert nicht und im Bios ist nur die Lastspannung einstellbar :/
img_9245rpuki.jpg

Hi, welchen Switch hast du denn? nicht zufällig einen TP-Link sf1008d? möchte den nur ungerne öffnen, um zu sehen, was für ein Regler da drin ist... ;)

gruß,
astrakid

Schade... Habe aber diese Seite gefunden - kann jemand auf den Bildern erkennen, welche Eingangsspannung machbar ist? ich habe einen 78M05 auf den Bildern entdecken können... Der unterstützt laut Datenblatt deutlich höhere Eingangsspannungen...

gruß,
astrakid

"diese" Seite? Link vergessen?
Ansonsten zum Thema:
Der Regler alleine ist eventuell nicht alles. Da könnt's z.B. noch Elkos geben, die einen begrenzten Spannungsbereich haben. ;) Eventuell auf für 10V freigegeben, während du mit 12V Eingangsspannung wohl eher welche mit nem 16V Rating bräuchtest. Ohne Details ist das aber nur Spekulation.

@FrauKrauter:
Naheliegende Idee. Klingt gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich neues Futter^^ Ein erster umfassender Performance-Test des Zacate-Nachfolgers "Kabini" mit Jaguar-Architektur und GCN GPU: AMD Temash & Kabini im Test - ComputerBase

Wie der AMD A4-5000 (Kabini) die eigene Konkurrenz AMD E2-2000 (Zacate 2.0) hinter sich lässt ist schon fast schockierend. Wenn man dann noch die TDP berücksichtig:

E2-2000 (Zacate 2.0 18W TDP) + A50M bzw. A68M (Chipsatz 4,7W TDP ) = 22,7W Plattform TDP
A4-5000 (Kabini 15W TDP inkl. Chipsatz weil SoC!) = 15W Plattform TDP
Celeron 847 (Sandy Bridge 17W TDP) + NM70 (-> abgespeckter HM75 4,1W? TDP) = 21,1W? Plattform TDP

Und als Sahnehäubchen unterstützt Jaguar noch AES-IN, was den einen oder anderen Home-Server-User gefallen dürfte:

Bitte Mainboard-Hersteller jetzt nicht wieder laaaaaange rumeeiern, sondern ITX-Boards mit 15W TDP und 25W TDP Kabini raushauen!

Edit:
BTW. ich hab nen A4-4000 getestet. Stromverbrauch ist echt klasse, leider ist die Idlespannung nicht einstellbar. K10stat funktioniert nicht und im Bios ist nur die Lastspannung einstellbar :/

Verrätst du uns noch mehr zum Richland-System? Schon fies was du da machst :d

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle liegt das Richland-system etwa 2-3 W über dem e-350 system. Also ca. 13W Idle. Prime 95 max. heat war ohne Optimierung bei 48W. Bei 1,2Vcore sind wir nurnoch bei 34W. Aber das ist alles nur kurz getestet. Richtige Tests folgen, vor allem Leistungsmäßig!

Allerdings fehlt mir K10stat schon. das lässt sich nicht mehr starten :(

che, danke für den Hinweis. Höre zum ersten Mal von Kabini. Schaut gut aus.
Mein E350 möchte sowieso demnächst ersetzen, ist halt schon eine lahme Gurke - (Einige Tabs, Flash und VLC und er geht schon in die Knie) - hat mir aber treue, leise Dienste geleistet

Zitat vom CB Artikel Anfang:
Am heutigen Tage lässt AMD offiziell den Vorhang für die neue Jaguar-Architektur fallen, die in Form von „Temash“ und „Kabini“ in Tablets und Notebooks anzutreffen sein wird.

Wollt Ihr Tablets und Notebooks kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh