Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen Unterbau für einen A10-6800k. Ein FM2 Mainboard bzw. Infos findet man kaum.

Der Preis für den 6800k oder 6700 schwankt sehr stark. Warum?
 
Ich habe mir nun auch mal ein FM2 ITX Untersatz zusammen gebastelt.

AMD A10 5800K @3500MHz - 1.12v
ASRock FM2A85X-ITX
2x4GB Crucial Ballistix Tactical LP DDR3-1600 - 1.35v
OCZ Vertex 2 60GB
Seagate 2.5" 500GB
Kühler: Enermax ETD-T60 mit 120mm BeQuiet PWM Lüfter
90W PicoPSU

Idle: ~17/18W
720p: 23W
1080p: 30W

Ram kann ich nicht weiter untervolten da sonst der Rechner nicht mehr startet. Ist zwar kein 10W Rechner aberich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
 
Danke für die Antwort.

Nun verrat mir kurz und knapp wie gut sich das Board untertakten läßt? Irgendwas hat man über Asrock gehört, dass es nicht mehr so leicht möglich sei (Stichwort "Offset"?
 
Zum Thema Offset kapiere ich auch nicht ganz wie Asrock das gelöst hat.

CPU Spannung: 0.6v - 1.55v
Offset +0% / +10% ??
DRAM: 1.165v - 1.8v
VDD: 1.2v (nicht untertaktbar)
SB: 1.1v (nicht untertaktbar)

Ebenfalls wichtig ist dass man keine normale Backplate verbauen kann da Bauteile im Weg sind.
 
Kühler paßt - Check

CPU paßt nicht - Fail

Der 5800k ist um ein paar Euro gestiegen und somit lohnt das Simcity Bundle nicht mehr. Dachte an den Verkauft für 25 Euro, also man hätte die CPU für runde 75 Euro haben können.
 
Haswell macht sich ganz gut:

4670k
Msi z87i itx
Samsung green 2x4gb 1.2v
Boxed kühler
Seasonic p-400fl
Samsung 470 128gb
Qpad mk50, a4 tech bloody v3

Idle monitor aus 10.7 watt

Mit pico und anderem kühler kommt man sicher auf einen sehr guten einstelligen idle-wert.

Gesendet mit der U20i
 
Wow nicht schlecht, dann bringen die Stromsparmaßnahmen von Haswell ja tatsächlich etwas.

Hast du irgendwelche Einstellungen im UEFI modifiziert?
 
Nur die c-states eingeschaltet und phasen-steuerung auf auto. Mehr ging auch nicht beim first-release-bios. Das wifi-zeug im msata-slot habe ich abgebaut. Eventuell ist das b85 hier noch sparsamer, da nicht aufs übertakten ausgelegt.

Gesendet mit der U20i
 
Endlich hat's mal einer auf Serienhardware demonstriert. :d Und das noch nichtmal mit idealer Hardware für niedrigsten Verbrauch. Sehr schön!
 
Da kam ich auf 11.9-12.1W. Die C-States reagierten recht komisch. Eine Weile hielt sich der Wert auf 17W, dann ging er schlagartig runter auf 13W und schrittweise Richtung 12W.

Das Board ist allerdings nicht mehr bei mir, also kann ich keine weiteren Werte präsentieren. Mit GPU im x16 Slot erreichte das Board aber praktisch dieselben Werte wie mein Gigabyte Z87MX-D3H, welches mit iGPU rund 3.5-4W mehr verbrät. Sehr seltsame Geschichte.
 
Wieso hast du dich von dem Board getrennt?
 
Mit PCIe Grafikkarte verbraucht das MSI auch nicht weniger als mein Gigabyte Z87MX-D3H, mit dem ich aber weniger Kompromisse eingehen muss in Sachen Formfaktor etc.
 
Ein kumpel will sich einen neuen spiele Pc kaufen, für Ihn ist ein geringer stromverbrauch im Idle (also auf dem desktop, etc) wichtig.
Ist denn schon bekannt, welche Z87 boards besonders sparsam sind? vll. die von MSI? :)
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Was ich vergessen habe zu erwähnen, es muss nicht umbedingt günstig sein. Es soll ein i7-4770 und eine GTX 780 rein kommen.
Wichtig ist nur, dass im Idle wenig verbraucht wird. :)
 
mehr ausstattung bedeutet in der regel auch mehr verbrauch.
daher macht es sinn, hier zu kaufen was man auch benötigt.
 
Hi Leute,

suche Hardware für maximal 400€ (ohne Festplatten) um ein 24/7 System zu bauen.
Soll ein Allzweck-PC werden: Homeserver, HTPC, Mail/Surfen, Ubuntu-Host mit Windows Virtualisierung. Dabei muss der PC nicht sonderlich leistungsstark sein. Ein Idle Verbrauch von unter 10W wäre sehr gut!
Danke schon mal für eure Vorschlage.
 
Soll die Virtualisierung immer mitlaufen und dann willst du 10W im Idle?
Kommt noch eine TV Karte rein oder soll es nur ein HTPC Player ohne TV sein?
Von den GPU Treibern soll Nvidia unter Linux wohl am besten sein von der Qualität
des Bildes und den Treibern allgemein.

Wieviel HDDs planst du denn in dem Server? Die dann immer schlafen sollen
wenn nichts los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung soll nur laufen,wenn ich sie brauche. Ich hab schon Platten, 2*2TB und die sollen die meiste Zeit schlafen, richtig. Als Systemplatte hätte ich noch eine Samsung SSD 830. TV-Karte soll nicht rein, und bei der Grafikkarte dachte ich eher so an in CPU integriert?!
 
Die 2 brauchen im idle denke ich auch ein wenig Strom, ich glaube nicht dass du dann auf 10 Watt kommst. Die 830 war glaube ich auch nicht die sparsamste SSD.
Wenn du eine integrierte Grafikkarte willst bleiben nur AMD und Intel, wie wichtig ist dir der 24p Bug und Deinterlacing?
Soll der HTPC den SAT Stream von einem Server bekommen oder gar kein LiveTV? Welche Formate hast du im Blick zum abspielen? Nur Progressive Medien oder
auch 1080i Aufnahmen (die dann deinterlaced werden sollten)?
 
... Dabei muss der PC nicht sonderlich leistungsstark sein. Ein Idle Verbrauch von unter 10W wäre sehr gut!
Danke schon mal für eure Vorschlage.

Unter 10W Idle wirst du nur mit nem Zotac Fusion ITX oder MSI E350IA-E45 in Kombination mit PicoPSU + effizientem Tischnetzteil, sparsamer SSD, Untervolting und Deaktivierung von WLAN/USB 3.0 bzw. ohne angeschlossener Maus/Tastatur und Monitor im standby erreichen (siehe Beispiel-Konfigurationen im Start-Post).

Ob der Zacate E350 für deine Ansprüche leistungsstark genug ist, müsstest du selbst ausprobieren.
 
Hm, ich könnte auch SSD tauschen mit nem andren PC auf eine 840 ohne Pro. Evtl reicht eine der Platten auch.
Picopsu und TischNT sind eigentlich schon eingeplant. Bei der CPU/Board bin ich mir sehr unsicher. Ich weiß nicht wie viel Power die Virtualisierung so braucht.

LiveTV ist nicht vorgesehen, Material ist alles progressiv.
 
Meinst du mit Power Strom oder GHz?

Wenn alles progressiv dann sollte AMD auch gehen, aber ich denke Intel Treiber unter Linux sind unproblematischer.
 
Na dann bleibt ja nur noch Intel CPU und GPU. Jetzt nur noch die Power in GHz bei Intel aussuchen, oder?
 
Einen i3 bekommt man warscheinlich nicht auf 10W oder weniger... Also Pentium? Oder noch was kleineres?
 
Alle Intel GPUs der SB und IB Klasse verbrauchen im idle relativ gleich. Du wirst da von i5 auf Pentium keine 5 watt sparen unter idle.
 
ich hab mit meinem msi 847, 2 usb-sticks, einem 300w netzteil (system power 7) und 8gb ram einen leerlaufverbrauch von 17w mit 2 aktiven VMs. Dort herrscht allerdings noch keine Last (wird sich auch nicht großartig ändern, eine VM für Asterisk, eine VM für Fileserver).
gruß,
astrakid
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh