Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn du nicht bis zur Computex warten kannst, würde ich an deiner Stelle trotzdem zu nem E-350 Board (entweder Zotac Fusion oder MSI E350IA) greifen oder alternativ das MSI C847MS-E33 nehmen.
Am besten was günstiges Gebrauchtes hier im Marktplatz oder bei ebay schießen (solltest du für max. 55€ bekommen können).
Mit den E-350 Boards solltest du dann mit PicoPSU und SSD locker auf 10-12W im Idle und max. 22W unter Voll-Last kommen. Mit dem MSI Celeron847 nur ein paar Watt mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Defence - Das Intel DN2800MT braucht keine Pico PSU sondern "nur" ein (8 bis 19V) NT und bei einer TDP von 6,5W solltest Du locker unter 18W kommen.

Bei den Laptop NTs soll Leicke gut sein.
 
RAM: ??
NT: Pico, nur welches?

Da eh nur max. 4GB DDR3-1066 möglich sind, ist das echt egal welches 4GB Modul du nimmst. Ein PicoPSU brauchst du bei dem Board nicht mehr, nur ein Tisch/Notebook-Netzteil mit 8V bis 19V Spannung und 2,5mm/5,5mm-Stecker (laut Intel PDF): http://www.intel.com/content/dam/ww...s/desktop-board-dn2800mt-innovation-brief.pdf
Da würde das günstige und effiziente MINWA MW A2102GS/F2USB passen.

Edit: Da waren ja andere schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Defence - Das Intel DN2800MT braucht keine Pico PSU sondern "nur" ein (8 bis 19V) NT und bei einer TDP von 6,5W solltest Du locker unter 18W kommen.
Habe gerade mal weiter im Netzt geschaut und im vdr-portal Forum haben einige User das Board mit verschiedener Hardware getestet und gemessen. Mit diesem Board scheint wohl wirklich das möglich zu sein was ich möchte. :d

Da würde das günstige und effiziente MINWA MW A2102GS/F2USB passen.
Gut danke dir.


Ich denke es wird dieses Board werden :d
 
hi,
habe heute mein msi847 board bekommen, mit 8gb speicher bestückt und centos 6 installiert... leider zeigt mir mein messgerät einen verbrauch von 30-33w. Angeschlossen sind:
1x usb maus
1x usb tastatur
1x usb stick (linux)
1x netzwerk
1x monitor

Zieht das ganze soviel Leistung???
Oder muss ich in CentOS noch nachhelfen? dort wird mir unter /proc/acpi/cpu[0,1]/throtteling <unsupported> ausgegeben... in powertop kann ich aber sehen, dass die CPU verschiedene Status annimmt...?! Oder liegt der erhöhte Verbrauch ausschließlich am billig-Netzteil?

Hilfe erbeten.

gruß,
astrakid
 
Eins von beiden wirds wohl sein, bzw. evtl. beide. Am besten mal ein anderes OS versuchen und gucken wie weit es runtergeht, wenn kein anderes NT vorhanden ist.
 
mit debian sieht es genauso aus... werde jetzt mal den kernel updaten, mit 3.2.0.4 habe ich bei den soundkarten unter powertop 100% auslastung...

gruß,
astrakid
 
hi,
habe heute mein msi847 board bekommen, mit 8gb speicher bestückt und centos 6 installiert... leider zeigt mir mein messgerät einen verbrauch von 30-33w.

Zieht das ganze soviel Leistung???
... Oder liegt der erhöhte Verbrauch ausschließlich am billig-Netzteil?

Welches Netzteil und welches Meßgerät verwendest du denn genau?
 
hi,
netzteil ist ein Fortron FSB300 60BTV.
Mit dem Messgerät habe ich sonst ganz gute Erfahrungen gemacht (GLAUBE ich).
Wird denn die Scheinleistung konstant falsch gemessen, so dass ich die Messwerte ins Verhältnis zu anderen gemessenen Werten mit diesem Gerät setzen kann, oder ist das genau nicht der Fall?
Gibt es günstige Alternativen zum Voltcraft Energy Monitor 3000?

edit: macht es sinn, einen weiteren verbraucher parallel anzuschließen, oder ändert das nichts an der schein- und wirkleistung?

gruß und danke für die Hinweise!!!
astrakid
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es günstige Alternativen zum Voltcraft Energy Monitor 3000?

KD 302 - Energiekostenmessgerät KD 302 bei reichelt elektronik

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:33 ----------

netzteil ist ein Fortron FSB300 60BTV.

Ich vermute mal, dass dieses Netzteil keine besonders gute Effizienz im unteren Lastbereich (<30W) hat.
Wenn du im Idle auf Werte <15W kommen willst, kommst du um ein PicoPSU mit entsprechendem Tischnetzteil nicht herum.
 
In 10 Jahren sollte sich einiges getan haben im Netzteil Bereich :)
 
ok, dass das netzteil nicht wirklich gut ist, war mir klar... aber dass das so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht (bzw. gehofft).
mal sehen, vllt. hole ich mir mal ein anderen energiekostenmessgerät, um die werte vergleichen zu können...

gruß und danke,
astrakid
 
Naja, in dem von dir betriebenen Lastbereich hat das Netzteil wahrscheinlich ne Effizienz von ~50% (oder weniger). In anderen Worten: Du musst das doppelte vom eigentlichen Systemverbrauch ins Netzteil einspeisen.
Im besten Lastbereich hätte dieses Netzteil vielleicht ~70%. Also irgendwie klar, dass da keine Traumwerte bei rauskommen. Das sind einfach Lastbereiche an die damals nicht mal im Traum mit normalen ATX-Komponenten zu denken war. Und im Niedriglastbereich waren deshalb die damaligen Netzteile richtig grottig. Hat einfach keiner gebraucht.

Ohne ein aktuelles und effizientes Netzteil ist im Bereich unter 30W Verbrauch nunmal kein Blumentopf zu gewinnen. Ist zwar teilweise erstaunlich wieviel durch ineffiziente Netzteile verloren gehen kann. Öffnet aber auch die Augen dafür was heute schon möglich ist. ;) You live and you learn.
 
ja. aber wenn ich die last verdoppeln kann (durch speisen weiterer Geräte über das Netzteil), dann würde die Effizienz steigen...
Darum mal anders gefragt: Welche Effizienz haben dann einfache Steckernetzteile, die die Hersteller den Geräten beilegen?

Nichtsdestotrotz wird es ein anderes Netzteil werden, ich habe mir schon zwei ausgeschaut: Entweder LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W oder ein Cougar A300 300W. Beide ca. 42€... Auf irgendeiner Seite mit Effizienzwerten hatten beide ganz passabel abgeschnitten (zumindest im 20% Bereich, da lagen beide bei über 80% Eff.).

gruß,
astrakid
 
Vom Cougar würde ich abraten, weil es in sehr vielen Belangen das Versprochene nicht einhalten kann. Das gilt beim SilverShield für die Effizienz zwar auch, dafür ist es aber immer noch ziemlich effizient und vom Preis in Ordnung.
Das kannst du alles hier nachlesen: 300-Watt-Netzteile im Test - ComputerBase

Eine sehr gute Alternative wäre außerdem noch das S7. Das ist einfach rundum stimmig und sehr günstig. Hier gibt es einen Test dazu: Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Chromatest: be quiet! System Power 7 mit 300W - Office zum kleinen Preis
 
Guten Morgen liebes Forum,

ich möchte ein NAS bauen, auf dem FTP-Server, Pyload oder Jdownloader, PLEX laufen sollen, evtl auch noch mehr.
Und da es dann natürlich eingeschränkt 24/7 laufen wird, soll der Verbrauch sich natürlich in Grenzen halten.

Bei mir kommt es mehr auf die inneren Werte an, da der PC, irgendwo unter dem Tisch in einer Ecke stehen wird.

Als CPU kommen in Betracht der G1610 oder G2020, beide ohne T. Sind beide im idle ähnlich sparsam? Wie sieht es mit dem undervolten aus?

Zum Thema Mainboard haben ich noch ein paar Fragen: Wie ist der unterschied im Verbrauch von mATX zu ITX?
Ich würde gerne ein B75-Board nehmen.

Festplatten werde ich WD Red nehmen. Als System eine ältere 60gb SSD. Also müsste das Board mindestens 4 SATA-Anschlüsse haben.

Gehäuse habe ich noch eins rumfliegen, das NT fliegt natürlich raus. Und werde mir ein Pico zulegen.

Wo ich gerade so schreibe, kann das System auch auch vernüftig auf einem schnellen USB3.0-Stick installiert werden? Dann würde die SSD in mein Notebook kommen.

Gruß
Paddel0815
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt! das netzteil ist wirklich besser für meine verhältnisse und dazu noch günstiger!!!
vielen dank für den hinweis.
jetzt suche ich nur noch stecker, um meine anderen geräte über das netzteil mitzuversorgen.
folgenden Adapter habe ich dazu bestellt:
Wentronic 93632 Lüfter Spannung Adapterkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt brauche ich nur noch die passenden Gegenstücke dazu, um dann Hohlstecker-Kabel damit verbinden zu können.
Hat jemand eine Idee, wo ich diese 3-pin-molex buchsen herbekommen kann? Bei Reichelt bin ich nicht fündig geworden...

@Paddel0815: Auf meinem System (msi847) habe ich Debina auf USB2.0 installiert. Installation war der Horror (sehr träge), war aber auch kein schneller Stick (Jetflash mit Schreibraten deutlich unter 10MB/s). Aber Ansonsten läuft das schon ganz akzeptabel (Bootvorgang mit relativ schlankem Debian 7 unter 15s, BIOS-Zeit ausgenommen).

gruß,
astrakid
 
Man kann auch keinen schlechten 2.0 stick mit einem guten 3.0 vergleichen ;)
Weis auch nicht wie sich der 3.0 mit einem windows macht, hatte dort nur ein ubuntu minimal und OpenElec laufen gehabt.
 
Keine Frage. Aber ich sprach auch nur von der Installation. Das Arbeiten anschließend war eigentlich ziemlich in Ordnung.
 
Habe den Thread durchsucht, aber leider nichts gefunden.
Die Frage wäre, welches Tischnetzteil (12 V) für PicoPSU (160 W) zu empfehlen wäre. Es sollte 120 W bis 150 W Leistung bringen können. Vielen Dank.

Stefan
 
Leicke 120W 12V 10A Netzteil (ca. 30€ ebay)

Oder wenn es mehr Leistung sein soll:
Dell DA-1 (150W) oder DA-2 (220W) ebenfalls günstig bei ebay zu finden
Alledings muss man bei den Dell NT den Stecker selbst basteln bzw. beim DA-2 so einen Adapter dazu kaufen link
Wird dann so angeschlossen -> Bild

Mehr Infos siehe meisterkuehler-forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Lebenszeichen von Kabini-ITX-Boards mit den attraktiven Quad-Core Modellen mit 15W TDP und 25W TDP: „Kabini“-Mini-ITX-Boards von ASRock, Asus und ECS - ComputerBase

Interessant oder vermutlich eher lustig, dass ASUS und ESC von Dual-CH(annel) DDR3 reden, obwohl Kabini nach bisherigen Information lediglich ein Singel-Channel-Interface hat... also nicht nur Redakteure sind an AMD Produkten derart desinteressiert, dass solche peinlichen Fehler unterlaufen, sondern mittlerweile auch Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich liest sich das ja prima, aber es kommt dann auch auf den VK an. Die E-450 MBs von Asus lagen seinerzeit bei ca. 150€ und ich hoffe das die Kabinis deutlich darunter sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh