Moin,
ich stelle mir gerade einen kleinen Home Server auf Linux Basis (Linux Mint 15) zusammen.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten.
Celeron® Processor G1610
AsRock B75 Pro3-M
BeQuiet Pure Power L8 300W Netzteil
SanDisk 2,5" 64 GB SSD [OS]
1x 8GB RAM
6x Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (500rpm, 120x120x25)
Anfangs war ich auch sehr zufrieden, als ich nach dem ersten Zusammenbau der Komponenten im Live Modus von der Mint Installation um die 12 Watt Stromverbrauch hatte.
Stutzig machte mich jedoch bereits, dass ich im Standby des Systems plötzlich 13-14 Watt Stromverbrauch hatte. Es waren keine weiteren Verbraucher angeschlossen.
Inzwischen habe ich meine Storage HDDs [2x Seagate 3TB 7200rpm; 1x 2 TB WesternDigital Green; 1x 1.5 TB Samsung] eingebaut und das System weiter eingerichtet.
Der Verbrauch, wenn alle Platten im Standby sind und die CPU sich auf 1.6 Ghz pro Core runtergetaktet hat, liegt jedoch bei 39 Watt im absoluten Idle.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich parat hätte, was bei meiner Konfiguration einen solch hohen Idle Verbrauch erzeugen könnte. Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende
. Alle Stromsparfunktionen sind meiner Meinung nach aktiviert und mit der recht verbreiteten Kombination sollte man im Idle doch eigentlich in den Bereich um 20 Watt kommen können (auch ohne PicoPSU)?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße, crasher2k