Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Und ich habe mit i5 3570k und nem 300W Gold NT auch 17 watt im idle, allerdings ohne VMs. Keine Ahnung wie viel die ausmachen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verbrauch ist gleich, aber die ersten investitionskosten sind vermutlich deutlich geringer (bei mir ca. 135€, der i3 wird wohl mehr gekostet haben mit board, oder?).
 
Es geht ja nicht um Investitionskosten sondern um ein passendes System, wenn ein Celeron 847 dann am Ende zu schwach ist für seine Anforderungen, hat er ja auch nichts gewonnen.
 
korrekt. aber so schwach ist der celeron 847 m.E. auch nicht. angeblich ist sogar die hd-wiedergabe damit möglich (wenn ich mich recht entsinne sogar mit aktiviertem deinterlacing, da gab es anfangs wohl Treiberprobleme).

btw: bei mir verursachen die VMs (3VMs, voyager (mpd), freePBX (asterisk), turnkey_linux_fileserver (nas), Hostsystem Proxmox VE) nur durchs gestartet sein ohne Last unter 10% inkl. Host-System mit aktiven Webinterfaces.

gruß,
astrakid
 
Hd ist ja nicht gleich HD, ich weis nicht ob der 847 mit der GPU wirklich auch 1080p in hohen Bitraten sauber darstellen kann.
24p Bug hat er sicher auch, wenn der einen stört/man ihn sieht, wie alle Intel GPUs bis Haswell. und BR und 3D sollte den auf
jeden Fall überfordern.
 
HD sollte auf jeden Fall flüssig laufen, auch bei evtl. Hintergrundanwendungen. 3D Fernseher habe ich nicht, aber man weiß ja nicht was noch kommt.
24p Bug kenn ich nicht/weiß nicht ob er mich stört.

sind das 2 3,5" platten die du da dranhängen willst?
wahrscheinlich reicht auch eine.
 
Ich denke, der 24p Bug hört sich schlimmer an als er ist.

Andere Frage: Wie stark wirkt sich denn die Ram Größe auf den Stromverbrauch aus?
 
Ich glaube(!), dass weniger die Größe als die Anzahl und Typ der Module sich auf den Stromverbrauch auswirkt.
Bei mir werkelt ein 8GB-Modul (billigste vom Billigen) von Adata, und bin damit bei 17w Idle mit 2xUSB-Stick, Tastatur, 300w Pure Power 7 Netzteil, MSI 847c33.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24p Bug ist sehr individuell, manche sehen ihn nicht, andere stört er nicht, wieder andere minimal und manche sogar extrem.

Allgemein wirkt sich RAM denke ich nicht so sehr auf den Stromverbrauch aus. Größe wahrscheinlich noch viel weniger als Anzahl der Module.
 
Falls ich mich dazu entscheide die Datenplatte verschlüssen zu wollen wär der AES Befehlssatz wohl nicht verkehrt oder?
Hat jemand Erfahrungen mit dem i5-3330S oder i5-3350P oder i5-3470 oder i5-3330 oder i5-3450 oder i5-3470S oder .....
Warum gibts da so viele verschiedene? Die sind doch quasi gleich...
 
Moin,

ich stelle mir gerade einen kleinen Home Server auf Linux Basis (Linux Mint 15) zusammen.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten.

Celeron® Processor G1610
AsRock B75 Pro3-M
BeQuiet Pure Power L8 300W Netzteil
SanDisk 2,5" 64 GB SSD [OS]
1x 8GB RAM
6x Scythe Slip Stream Gehäuselüfter (500rpm, 120x120x25)

Anfangs war ich auch sehr zufrieden, als ich nach dem ersten Zusammenbau der Komponenten im Live Modus von der Mint Installation um die 12 Watt Stromverbrauch hatte.
Stutzig machte mich jedoch bereits, dass ich im Standby des Systems plötzlich 13-14 Watt Stromverbrauch hatte. Es waren keine weiteren Verbraucher angeschlossen.

Inzwischen habe ich meine Storage HDDs [2x Seagate 3TB 7200rpm; 1x 2 TB WesternDigital Green; 1x 1.5 TB Samsung] eingebaut und das System weiter eingerichtet.
Der Verbrauch, wenn alle Platten im Standby sind und die CPU sich auf 1.6 Ghz pro Core runtergetaktet hat, liegt jedoch bei 39 Watt im absoluten Idle.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp für mich parat hätte, was bei meiner Konfiguration einen solch hohen Idle Verbrauch erzeugen könnte. Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende :shake:. Alle Stromsparfunktionen sind meiner Meinung nach aktiviert und mit der recht verbreiteten Kombination sollte man im Idle doch eigentlich in den Bereich um 20 Watt kommen können (auch ohne PicoPSU)?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, crasher2k
 
Welches Meßgerät verwendest du?
Was passiert, wenn du alle Lüfter (Gehäuse und CPU-Lüfter) absteckst?
Hast du die Möglichkeit mal mit Windows 7 als OS den Stromverbrauch im Idle zu messen?
 
Moin,

ich verwende zwei verschiedene Messgeräte. Eines ist von TCM und das zweite von der Firma "Brennenstuhl". Beide zeigen ähnliche Werte an (ca. 1 Watt Schwankung).
Wenn ich alle Gehäuse- und CPU-Lüfter abziehe passiert kaum etwas. Vielleicht 3-4 Watt weniger Verbrauch.

Ein Windows 7 könnte ich ggf. auf einer alten 250GB Sata Festplatte installieren. Vielleicht lass ich das Setup heute Abend mal durchlaufen.
Hast du zufällig bereits einmal mit dem BIOS vom ASrock gearbeitet? Vielleicht übersehe ich ja eine Option.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg ;)
 
Wie siehts aus ohne die 4 HDDs? Kommst du dann wieder unter 20?
Welche BIOS Version hast du drauf? Offset eingestellt?
 
Moin,

ohne die Festplatten sah es nicht besser aus. Ohne runtertakten der CPU auf 1.6 Ghz und laufenden Festplatten war ich teilweise bei 51-55 Watt idle Verbrauch. Laut "top" war auch wirklich nichts los auf dem System. Bisher läuft die CPU ohne Offset. Die Bíos Version muss ich heute Abend einmal nachsehen. Das Board ist frisch geliefert worden und noch auf der stock Version.

Was mich sehr verwundert ist, dass ich bereits 13 Watt Verbrauch habe, wenn nur der 24Pin und 2x4 Pin Mainboard Stecker und die SSD angeschlossen sind und der PC ausgeschaltet ist.
Sämtliche Stromkabel an den HDDs und die Lüfter habe ich testweise abgezogen. In diesem Zustand würde ich 0-5 Watt maximal erwarten?
 
Ich würde sagen deine Messgeräte messen Mist. So ein System sollte im idle nicht mehr als 25 verbrauchen ohne HDDs, und wenn die Kiste aus ist sollte es unter 2 Watt bleiben.
 
Ich werde heute noch ein 3. Messgerät testen. Allerdings haben die beiden anderen Geräte bisher tadellos funktioniert und solide Messwerte gezeigt. Das nun beide auf einmal defekt sein sollten wäre schon ein interessanter Zufall.
 
Defekt nicht, aber 13 Watt im S5 deutet drauf hin dass es im niedrigen Bereich sehr ungenau ist. Oder hattest du damit schon mal Werte unter 10 W messen können?
TV im Standby oder andere kleinere Verbraucher?
 
Moin,

ich habe jetzt noch mit einem 3. Messgerät gemessen und bekomme identische Werte. Im Idle ohne Festplatten Standby und ohne Lüfter komme ich getaktet auf 1.6 Ghz auf 29 Watt.

Der Verbrauch von 13 Watt tritt nicht nur im Standby auf, sondern ebenfalls bei komplett heruntergefahrenem System. Also irgendwas stimmt hier doch nicht?! P.S. bei der ersten Messung habe ich exakt das 3. Messgerät verwendet, welches mir Werte von min. 9-10 Watt im absoluten Idle anzeigt hat. Ich habe das Bios nochmals auf default Werte zurückgesetzt (alle Stromsparfunktionen aktiv) und auf die neueste Version 1.7 geflashed. Mir gehen echt die Ideen aus :(

Update: Ich habe gerade einmal das Messgerät an einer Nachttischlampe getestet und dort werden Werte von 6-9 Watt korrekt gemessen. Die Messgeräte können also leider ausgeschlossen werden :-/

Update 2: Ein älteres 380Watt Netzteil, welches ich testweise angeschlossen habe zieht im ausgeschalteten Zustand ebenfalls exakt die 13 Watt ... An dem PC hängt nichts an Verbrauchern dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten nen eigenen Thread zur Problemlösung. ;) Ist wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Problemen. Hier den 10W Thread damit vollzumüllen ist nicht unbedingt sinnvoll.
Kurze Stichpunkte als Ansatz:
- Intel RC6 aktiv?
- bei über 30W waren die Platten ganz sicher nicht aus
- "ein 3. Messgerät" heißt was? Schlechte Messgeräte bleiben eben auch schlechte Messgeräte, selbst wenn man 100 davon testet :)
- usw.
 
Ohne runtertakten der CPU auf 1.6 Ghz und laufenden Festplatten war ich teilweise bei 51-55 Watt idle Verbrauch

irgendwas stimmt hier gewaltig nicht.Ich habe vor kurzem ein ähnliches System aufgebaut.

Sys

Asrock B75 ITX
Intel Celeron G1610
Crucial Ballistix Sport VLP 1x 8GB 1333MHz @ 1,215V 8-8-8-20-1T
HuntKey P3D 300W Gold
Samsung 128GB 830 SSD
120er Lüfter im NT ein 92er Lüfter auf CPU Kühler
USB Maus/Tastertur,LAN


idle 19,6W 1,6 GHz@ 0,744V

Prime95 27,7W 2,6GHz @ 0,744V


Sys mit pico

Asrock B75 ITX
Intel Celeron G1610
Crucial Ballistix Sport VLP 1x 8GB 1333MHz @ 1,215V 8-8-8-20-1T
80W Pico + 80W HI-Power AD 128MB
Samsung 128GB 830 SSD
ein 92er Lüfter auf CPU Kühler
USB Maus/Tastertur,LAN


idle 15,1W 1,6 GHz@ 0,744V

Prime95 23,9W 2,6GHz @ 0,744V
 
Lese gerade den Bericht von Anand, dort scheint Haswell ja einiges weniger zu verbrauchen als IB und SB.
Hat wohl noch keiner hier mal getestet?! Dachte eig. der Haswell wird ein wenig mehr verbrauchen als IB

AnandTech | The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested

55329.png
 
Ja, geht ja schlecht bei verschiedenen Sockeln ;)
Sind zumindest die gleichen Hersteller :)
 
eben
wenn man rein die prozessoren vergleichen will
bringt ne gesammtsystemmessung mit unterschiedlichen plattformen rein gar nichts
 
Ja schon, dachte halt hier gibts schon Leute die auch mal mit Haswell 15W oder so erreicht haben.
 
Ich hab's schonmal geschrieben. Unter idealen Voraussetzungen verbraucht eine neue Haswell Plattform zwischen 30 und 50% weniger im Leerlauf. Eigene Erfahrung, direkt aus der Entwicklungsabteilung. ;)
Warum es noch kaum einer getestet hat? Wahrscheinlich, weil der Idle-Verbrauch so ziemlich der einzige Vorteil von Haswell ist.
Aber wem der Idle-Verbrauch heilig ist, der könnte damit glücklich werden. Die richtigen Restkomponenten vorausgesetzt.

Die Aussage bezieht sich natürlich auf's Kernsystem. Wer natürlich noch haufenweise stromhungrige Teile dazupackt und sich dann wundert, warum die Einsparung des Kernsystems untergeht, dem ist leider sowieso nicht zu helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh