Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

ich bin nur skeptisch
du glaubst anscheinend alles was man dir vorsetzt
diskussion beendet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Gefühl das es gerade hier etwas emotional wird. Vielleicht könnten wir uns wieder dem zuwenden was uns verbindet - dem "Computerhobby".
 
Ich will hier weder Intel noch ct schlecht machen oder sagen dass beide lügen, bin seit Jahren schon Intel Käufer und finde den niedrigen Verbrauch toll vom SB/Ivy, und wenns mit Haswell noch niedriger runter geht, umso besser.
 
Die Prozis sind für meine Zwecke überdimensioniert und zu teuer.

Wieso nimmst Du kein G1610 ? Ja ich weiß jeder youtube-Gucker meint inzw. ein Wetterrechenzentrum zu brauchen, tut er aber nicht.
Dazu ein ASRock B75M, Ram und eine SSD und dann hast Du nach paar Einstellungen (zugegeben auch ggf. gewisse Untertaktungen) auch ein +-10 Watt-PC (Monitor geht natürlich extra), Gehäuse mit 60 Watt Netzteil gibt es auch für 30€ und insg. bist Du dann bei 200€. Das nennt man dann sparsam, nicht eine Technikspielerei für 1000€+.
Wobei wenn Du meinst dass 4GB Ram und eine 64GB SSD nicht reichen dann verdopple beide Kapazitäten, bist dann bei 250€, optisches Laufwerk wenn es unbedingt sein muss vielleicht noch 30€.
Mein Bauvorschlag hat auch eine Chance sich zu amortisieren wenn man bisher 50Watt aufwärts verbraucht hat, ist natürlich eine Frage der Nutzungsdauer aber man kann schon sagen dass es das Potential hat aufzugehen.
 
Hmmmm, das ist mir gestern am späten Abend auch aufgefallen. So wie es sich z. Zt. für mich darstellt wird es wohl das MSI MB.
 
Jetzt wo Haswell vor der Tür steht werde ich keine Ivy-Bridge mehr kaufen.
3420 ist doch schon teilweise bei den Händlern gelistet.
Da ich aktuell schon einen 4850e habe, wollte ich so ziemlich das letzte rausholen, was geht.
 
Hast du jetzt jemand konkret hier angesprochen/gemeint?
gelistet, aber noch nicht lieferbar, oder?
 
Ja, stechus_kaktus
Der G3220 ist jetzt lieferbar.
Der wird wohl so um die 60€ kosten (3Ghz), was für mich erste Wahl wäre.
Aber so eilig habe ich es nicht.
Hätte gern ein Board mit PCI, wegen meiner skystar 2.
Das Asrock B85M PRO4 aus CT16/13 wäre gut, bräuchte aber 2W mehr, mal sehen.
In den nächsten Wochen wird sich dann noch ergeben, was eine schlaue wahl wäre.
Schauen wir erst mal, ob die 10W auch bestätigt werden können, im Moment gibts da wohl Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
War aber Mini-ITX ... denke ich mal eine andere Kategorie als ATX/Micro-ATX.
Hätte schon gerne was größeres.
 
Na ja, bei den früheren Serien gabs zw ITX und uATX keine großen Unterschiede. Die Komponenten sind meistens
ja die gleichen, was mehr ist sind 1-3 Slots an Erweiterungskarten, denke nicht dass die soviel ziehen wenn nichts drinsteckt.
 
Ja, stechus_kaktus
Der G3220 ist jetzt lieferbar.

Aber ich habe G1610 gemeint.
Aktuell wäre es für mich DIE Stromspar CPU, weil Leistung ist doch wirklich für Normalos mir 2*2,6 GHz ausreichend, der ist in 22nm und Preis ist mit 35€ doch gut. Aber war nur eine Idee, muss jeder selbst wissen.


Anderes Thema die zwei Boards von vorhin, speziell das MSI:
Der Preis ist recht gut und die technischen Daten sahen grob betrachtet aus der Stromsparsicht gut aus, aber offensichtlich sind das keine Sparwunder Vergleich: Low-Power Plattformen : Stromverbrauch & Temperaturen - Artikel Hartware.net. Geht noch aber leider kann man im BIOS quasi nichts einstellen, das ist wohl auch der Grund dass da was an Potential verloren geht.
Einerseits, andererseits steht hier Erfahrungen mit MSI C847MS-E33 und GT610 - Seite 4 - Allgemein - VDR Portal was von 12,9 Watt, was wieder richtig gut wäre.
Keine Ahnung was wahr ist, bei 12,9 würde es mich schon jucken, dann würde sich kein Aufpreis von 45€ für mein Vorschlag lohnen.


Sehe ich das richtig kein DVI-Monitoranschluss ? Ok gibt ja Adapter von HDMI auf DVI, aber mich nervt das trotzdem bisschen weil wieder paar Euro mehr, ebenso die für Eco-Rams die angebracht wären weil man Ramvoltage nicht einstellen kann.
Aber nicht missverstehen, schlecht ist das Angebot bei den Preis trotzdem nicht, könnte man schon nehmen, leider fehlt der Feinschliff (oder kostet es so viel das Bios etwas mit Undervolting zu versehen ? ).
 
Intel und MSI sind oft auch ohne UV und BIOS Settings sparsam gewesen. Asrock kam in diese Regionen oft erst mit aktiviertem UV.
Das mit DVI ist zwar ärgerlich, anderseits am Server kann man auch VGA benutzen, wenn man überhaupt einen Monitor dran hat
und am HTPC nutzt man wohl HDMI. Als Office PC war das wohl nicht gedacht, bzw. dann wäre auch noch DP interessant gewesen.
 
Ich habe meinen "kleinen Server" einem Update unterzogen.

Board: ASRock B75M R2.0, gebraucht gekauft für 25,-
UV: Offset -0,1V,
Kühler: Freezer 13 semipassiv
Gehäuse-Lüfter: AC F12 120mm, PWM
Netzteil: Seasonic S12 330 W (5Jahre alt?)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600
Laufwerke: SSD: 1x64GB M4 + 1x500GB 2,5' WD blue
Da der Rechner mehr Aufgaben übernehmen soll, habe ich mir als Prozessor den Pentium G2120 gegönnt.
Windows 7 home premium 64-bit

Messgerät VOLTCRAFT Energy Check 3000

Idle: 23,7 Watt
Last (Prime): 39 Watt

Bei dem "einfachen Aufbau" insbesondere dem bereits "alten" Netzteil hätte ich das nicht so gut erwartet.
Würde hier ein aktuelles NT (SystemPower 7 ??) nochmals eine Verbesserung bringen können?

Grüße
Egbert
 
Kann nur mit den älteren Vergleichen dienen, sagen nur glaube ich nicht mehr soviel aus.
Weiß nicht ob noch jemand so ein relativ altes NT mit so einem aktuellen Rechner betreibt.

Da ich gerade mal ein Seasonic S12II 330Watt hier hatte, hab ich das grad mal in meinem Rechner gegen das Tagan 380Watt getestet:
NT: Idle-Windows | Bios | Prime | Aus-Standby
Tagan: 105 | 115 | 137 | 10
Seasonic: 91 | 99,5 | 119 | 4

Idle / Prime mit einem C2D E4300
PC mit ASUS uATX Board C2D mit Tagan U01 380 Watt 51 82
PC mit ASUS uATX Board C2D mit BQ E9 400W NT 31 65
PC mit ASUS uATX Board C2D mit Seasonic SS-300TGW TFX 300W 34 56

Ein E9 wird sicherlich eine verbesserung bringen oder ein Pico, ist nur die Frage wieviel das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur mit den älteren Vergleichen dienen, sagen nur glaube ich nicht mehr soviel aus.
Weiß nicht ob noch jemand so ein relativ altes NT mit so einem aktuellen Rechner betreibt.



Idle / Prime mit einem C2D E4300


Ein E9 wird sicherlich eine verbesserung bringen oder ein Pico, ist nur die Frage wieviel das ausmacht.
Nun, meines ist ja noch älter. Ist der Vorgänger vom S12II noch ohne die "II".
Ich werde es nicht sofort austauschen. Wenn mal wieder Geld da ist, oder im Marktplatz etwas günstiges angeboten wird, dann schlage ich zu . .
Pico-Psu habe ich an einem anderen Rechner. Ich finde es zu teuer und halte auch die Kühlwirkung des Netzteillüfters für wichtig. Zumindest bei 24/7

Grüße
Egbert
 
Dann häng das Pico doch da mal dran, dann siehst du was maximal möglich ist. Weniger wird ein ATX NT wohl nicht schaffen.
 
hatte neulich ein altes s12 da, allerdings müsste es die 380 watt version gewesen sein.
nachher mal schauen wie es sich geschlagen hat...
 
Jetzt habe ich das Asrock B75 ITX + Ivy 3220 + boxed + lovo Ram + SSD + 300 Watt NT mit 84+. Lan, USB3 und Sound sind deaktiviert. iGPU und CPU bekommen weniger Spannung. CPU ist gerade im 3220T Modus, also kommt unter Last nicht mal auf 35 Watt (Prime95). Neuste Treiber sind alle installiert.

Das Ersparnis begrenzt sich aber von 22 Watt IDLE auf nur 17 Watt IDLE. Das Meßgerät von Reichel (Peaktech 9025) zeigt mir 1 Watt im Standby an, also scheint in Ordnung zu sein. Welche Möglichkeiten habe ich noch tiefer zu kommen?


Edit: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-75.html#post20867294

Das ist wohl die Grenze.

Der Intel Lüfter braucht fast 2 Watt :( 15 Watt ohne Lüfter sind machbar. 14,x-15,x nach 10mins IDLE + Bildschirm aus und 17 Watt im IDLE mit Bildschirm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell dreht der Intel Lüfter?
Noch weiter runter gehts wohl nur noch mit Pico oder nem E9 oder X-400FL, wobei das Pico da wohl am meisten bringen könnte.
 
Bei dem "einfachen Aufbau" insbesondere dem bereits "alten" Netzteil hätte ich das nicht so gut erwartet.
Würde hier ein aktuelles NT (SystemPower 7 ??) nochmals eine Verbesserung bringen können?

Grüße
Egbert

hab mal geschaut, bei gleichem system hatte ich zwischen dem alten s12 und einem e9 400 watt eine differenz im idle von 8 watt.
das system liegt allerdings etwa 10 watt insgesamt über deinem.

mit einem aktuellen netzteil könnten also durchaus noch 4-5 watt drin sein.
 
Ohne, dass ich mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen hat in wiefern sich die unterschiedlichen PicoPSUs in ihrer Leistungsaufnahme, insbesondere der Effizienz unterscheiden.

Amazon.de: PicoPSU: Computer & Zubehör

Macht es Sinn mit einem Haswell 2 Kerner ein 160W PSU zu nehmen?
 
Was verstehst du unter Sinn? Musst du Pico nutzen weil kein Platz da ist für ATX NT oder willst du niedrigen idle verbrauch?
 
Mir gehts in erster Linie um nen guten idle Verbrauch. Hab momentan schon ein externes 65W Netzteil von antec im Einsatz, was soweit auch eigentlich okay ist, nur ist mit dem Umstieg von Brazos auf Haswell der Peakverbrauch, vorallem beim Einschalten soweit angestiegen, dass mit 2x 2,5" HDDs der PC instabil ist bzw gar nicht erst an geht. Deswegen wollt ich jetzt auf ein neues PICOPSU upgraden aber ich bin mir nicht sich was von der Effizienz für meinen Fall am besten geeignet ist, so mal das System sowieso 90% seiner Zeit im idle Zustand sein wird.

Die Faustregel für standard ATX Netzteile, dass sie die höchste Effizienz bei ca 50% maximal Last haben gilt auch für die PICOPSUs?

Eckdaten:

Haswell i3 4310
ASRock MiniATX
2x 2,5" HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du eine i3 4310 gesehen? Finde so eine CPU nicht.

die höchste Effizienz bei ca 50% maximal Last
Passt irgendwie nicht zusammen glaube ich, 50% und Maximal Last?!
die höchste Effizienz sollte man ja in dem Bereich suchen, wo sich
der Rechner meist befindet, und das ist oft im idle. Und idle ist ja
dann nicht maximal Last wo man die höchste Effizienz suchen sollte?!

Die höchste Effizienz ist bei ATX meist bei 40-80% irgendwo,
das Problem ist aber, viele aktuelle Rechner verbrauchen im idle nur 20-30 watt, die meisten
Netzteile fangen bei 300W an, im 40% Bereich bist du da aber erst ab 120Watt, um die beste
Effizienz zu haben müsstest du also weniger W im NT haben, oder immer den PC Volllast fahren,
was dann aber auch doof ist weil du ja dann 200W z.B. anstatt 30 verbrauchst umsonst.

Beim Streacom Pico schaut das so aus: Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe mich vertippt.

Ich meinte natürlich, dass man die höchste Effizienz bei 50% der maximal (möglichen) Last des Netzteil hat.
Sprich: Verbraucht mein PC 200W unter Last sollte ich mir ein 400W Netzteil kaufen. Zumindest gilt dies Regel (soweit mir bekannt) für normale ATX Netzteile. Deswegen die Frage ob das auch auf PICOPSUs übertragbar ist.

Zu dem Prozessor: Auch ein Tippfehler, meine natürlich den i3 4130

Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das würde ich bei ATX nicht so sagen, wie ich schon vorhin gesagt habe ist bei ATX die beste Effizienz meist von 40-80%. Wenn dein PC also 200W maximallast benötigt, würde ich 20% aufschlag rechnen und mir 240W kaufen, da es solche aber nicht gibt bei den gängigen aktuellen Modellen müsstest du auf 300W gehen.

Nach deiner These mit 200W und 400W wäre der PC meist im idle bei 100W und würde dann nur noch 25% der Last haben, was auch wieder schlecht für die Effizienz ist, es sei denn dein PC läuft immer auf Volllast.

Die Kurve für Pico Test habe ich ja oben gepostet.

Ich denke für die CPU solltest du mit 120W Pico auskommen.
Hast du schon mal versucht im BIOS die CPU zu begrenzen? Dann kommst du evtl.
doch noch mit dem Netzteil aus?! Oder die 2 HDDs gegen eine zu tauschen.
Oder als CPU den zu nehmen: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh