Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Bei 80plus.org kann man sich angucken wann die höchste Effizienz angesagt ist, da gibt es die Kurven.
Das schwankt aber in der Tat um ungefähr 50% liegt es oft. Aber auch wenn es z.B. 70% sind, der Unterschied ist nicht soo extrem.
Dort kann man auch bei manchen Modellen sehen wie es bei 10% Auslastung aussieht, meist nicht unter 75% also gar nicht so übel entgegen vieler Vermutungen.
Hier Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) - Meisterkuehler gibt es etwas mehr zu der ursprünglichen Frage, aber ich würde empfehlen es sich zu überlegen was aufzurüsten denn wenn man sich ausrechnet was es bringt stellt man fest dass mehr als 1,50€ pro eingesparten Watt nicht wirklich aufgeht.
Wenn man z.B. 5 Watt spart und dafür 40€ fällig würden, ist es kein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch vollkommen wurst

man nimmt ein nt welches
a) genug leistung hat und
b) im meist genutzten leistungsbereich möglichst effizient ist (ökonomie mit eingerechnet)

für standarduser ist das knapp über leerlaufverbrauch
für daueraminosäurenfalter ist das die maximalleistung der kiste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW:

Hab ein Haswell Dual Core mit einem 65w Antec Netzteil im Einsatz. Leider komme ich nicht unter 20w Idle. Keine Ahnung wo das Problem liegt.
 
Schreib doch mal was alles genau in deinem PC drin ist.
Welche CPU, welches Board, welche SSD/HDD, GPU noch extra drin, welches Messgerät?
 
Schreib doch mal was alles genau in deinem PC drin ist.
Welche CPU, welches Board, welche SSD/HDD, GPU noch extra drin, welches Messgerät?

Hier mal eine Übersicht meiner Mess- und Erfahrungswerte von System die von mir im Einsatz waren bzw sind. Vielleicht lässt sich daran ja ableiten, wo das Problem liegen könnte:
Netzteil, Speicher, HDDs und Messgerät waren jeweils immer die selben:

Netzteil:
Antec ISK 300-65

HDDs:
2x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB , wobei eine davon die meiste Zeit sowieso ausgeschaltet ist.

Speicher:
Irgendein 4GB DDR3 Modul mit 1,5V

Messgerät und hier liegt vielleicht sogar das wirklich "Problem":
Irgendein altes billig-Messgerät von TCM (Tschibo !)

Brazos Plattform:
ASRock > E350M1/USB3
-> Typischer Idle Verbrauch 21W laut Messgerät​

Ivy Bridge Plattform
B75M-ITX mit i3 3220
-> Typischer Idle Verbrauch 24W laut Messgerät​

Haswell Plattform
B85M-ITX mit i3 4130
-> Typischer Idle Verbrauch 20-22W laut Messgerät, wobei ich sogar einmal 15W gesehen habe.​


Also insgesamt doch alles Werte, die weit von dem entfernt sind was laut anderen Erfahrungsberichten so möglich ist.
Die große Frage: Liegts am Netzteil (meine Vermutung), am Messgerät oder sind andere Faktoren dafür verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard mit Einstellungen spielt auch oft eine große Rolle.

Klar, die HDD braucht im idle auch noch wenige Watt und das Messgerät könnte auch ungenau arbeiten.
 
Das Mainboard mit Einstellungen spielt auch oft eine große Rolle.

Klar, die HDD braucht im idle auch noch wenige Watt und das Messgerät könnte auch ungenau arbeiten.

Mainboardeinstellungen hab ich immer alles was möglich ist ausprobiert und so ziemlich alles inklusive Audio Chipsatz deaktiviert, denke also nicht, dass sich damit erklären lässt wie heise auf 7W, ich aber 20W komme.
 
Das liegt zu 95% am Messgerät, ich hatte 2007 mal ein tchibo da, das war totaler Mist.
Hier die Werte von damals, 1. Wert war ein gutes Meßgerät, der 2. Wert das Tchibo:

Schlafzimmerlampe dimmbar aus
0,65 / 7

Schlafzimmerlampe dimmbar 1. Stufe
15 / 21

Schlafzimmerlampe dimmbar 2. Stufe
28/30

Schlafzimmerlampe dimmbar 3. Stufe
39 / 39

Waschmaschine
0,6 / 9

Server - P3 500MHz Server von FSC / Aus
3 / 9
Server / Ilde
33 / 63

Die lokalen Stromversorgen leihen oft Messgeräte aus, oder du besorgst dir mal ein gescheites
z.B. KD302 http://geizhals.de/a797993.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt zu 95% am Messgerät, ich hatte 2007 mal ein tchibo da, das war totaler Mist.
Hier die Werte von damals, 1. Wert war ein gutes Meßgerät, der 2. Wert das Tchibo:



Die lokalen Stromversorgen leihen oft Messgeräte aus, oder du besorgst dir mal ein gescheites
z.B. KD302 http://geizhals.de/a797993.html

Die Messungen mit der Lampe auf den einzelnen Stufen bestätigen meinen Verdacht, dass mein Messgerät im unteren Leistungsbereich ungenau wird, dass es diese extremen Abweichungen gibt hätte ich nicht vermutet. Ich besorge mir jetzt mal das von dir empfohlene Gerät, danke für den Hinweis.
 
20-25 Watt halte ich für normal. Wenn ich nun zB. die CPU und den Speicher und die Grafik untervolte, den Lüfter abziehe, eine extra stromsparende Maus+Tastatur nehme, den Bildschirm ausschalte, das Bios auf stromsparen trimme und Windows auf Energiesparen stelle, dann habe ich nach 10-15mins die ersten Tiefschlaf-IDLE Werte.

Wenn du dann ließt was sie im CT Test machen, dann verstehst du vllt wie realitätsfern es wird.

Andere Frage: welches Netzteil ist derzeit das "Beste" für maximale Effizienz im IDLE?
 
ATX oder Pico? Bei welchem Watt Wert denn ca? Wenn dein PC im Idle 50 Watt verbraucht kommen evlt. andere NT in Frage
wie wenn dein PC 15Watt im idle benötigt.
 
20-25 Watt halte ich für normal. Wenn ich nun zB. die CPU und den Speicher und die Grafik untervolte, den Lüfter abziehe, eine extra stromsparende Maus+Tastatur nehme, den Bildschirm ausschalte, das Bios auf stromsparen trimme und Windows auf Energiesparen stelle, dann habe ich nach 10-15mins die ersten Tiefschlaf-IDLE Werte.

Wenn du dann ließt was sie im CT Test machen, dann verstehst du vllt wie realitätsfern es wird.

Andere Frage: welches Netzteil ist derzeit das "Beste" für maximale Effizienz im IDLE?

Ich denke nicht, dass der Testablauf völlig unrealistisch ist. Davon abgesehen ist es mir auch nicht gelungen mit, auf minimalen Energieverbrauch getrimmten Bios und Windowseinstellungen unter 20W zu kommen, von daher muss, zumindest bei mir ein anderer Faktor eine Rolle spielen. Werde die Tage, mit dem neuen Messgerät mal ein paar Messwerte abliefern.
 
Weil es ja noch immer kaum einer glaubt, folgendes:

- Intel Pentium G3220
- 2x 4GB G.Skill DDR3-1333 RAM
- Asrock H87M-ITX
- Crucial M4 128GB
- Pico 90-XLP
- HiPower 1280 MB (80W Morex Klon)
- Win8 X64 Pro, installiert im UEFI Mode

Im Idle mit aktivem Bildschirm lese ich gerade 7.5W ab und im Idle mit Bildschirm im Stromsparmodus sind's noch schlanke 6.0W.
Bevor jemand fragt, Video werde ich keins drehen, aus reiner Faulheit. :d
Und gemessen wurde mit dem Klassiker KD302.
Im BIOS wurde momentan testhalber deutlich undervoltet, aber das dürfte an den Idle Werten so gut wie nichts rütteln. Werde ich demnächst aber noch gegenprüfen. Vermute mal 0.5W Abweichung diesbezüglich. Also ich bin zufrieden mit dem Kauf. Und bestätigt Firmenunabhängig (was einige wieder anzweifeln werden ;) ) die guten Haswell Idle-Werte.
Vor allem freut mich, dass auch die Pentiums die gleichen guten Werte schaffen.

Alle die es nicht hinbekommen:
Aktuelle und vor allem ALLE Treiber installieren und die verwendeten Geräte, sowie die Netzteileffizienz bedenken.
Ich denke mal das relativiert auch ein wenig die hoch angezweifelten c't Testwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Werte!
Ein gutes ATX NT hast du nicht getestet zum Vergleich? Oder allgemein mal ein ATX NT.

Was meinst du mit Firmenunabhängig? MainboardHersteller?

Dass Pentium und i3 dieselben Werte schaffen habe ich eig. erwartet, nachdem das bei IB nicht anders war.
 
Mit "firmenunabghängig" habe ich gemeint, dass ich das mit meinem Privatsystem getestet habe. ;)
Noch niedrigere Werte habe ich mit einem Fujitsu Q920 gesehen. Das Ding ist bezüglich des integrierten Netzteils nochmal effizienter.
Heute werde ich wahrscheinlich nochmal die Idle-Werte mit Normalspannungen testen. Auch unter Ubuntu 13.10 und/oder Debian Unstable wollte ich mal schauen, was sich in Sachen Idle-Verbrauch damit machen lässt.

Edit:
So Spannungen grade mal auf AUTO zurückgestellt. Ergebnis waren ca. 8.2W im Idle mit und ca. 6.6W im Idle mit inaktivem Bildschirm. Also schon ein Unterschied, aber kein riesiger.

Edit2:
Wo ich grade noch ein wenig weiterteste ist mir aufgefallen, dass die iGPU im G3220 anscheinend deutlich mehr verbraucht als die im G2020. Der Mehrverbrauch bei GPU-Belastung ist deutlich höher als bei Ivy-Bridge. Bei Vollauslastung des System habe ich mit reiner CPU-Last ca. 33W und mit zusätzlicher GPU-last dann schon ca. 52W. Und das ist schon mit deutlichem Undervoltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Mit "firmenunabghängig" habe ich gemeint, dass ich das mit meinem Privatsystem getestet habe. ;)
Noch niedrigere Werte habe ich mit einem Fujitsu Q920 gesehen. Das Ding ist bezüglich des integrierten Netzteils nochmal effizienter.
Heute werde ich wahrscheinlich nochmal die Idle-Werte mit Normalspannungen testen. Auch unter Ubuntu 13.10 und/oder Debian Unstable wollte ich mal schauen, was sich in Sachen Idle-Verbrauch damit machen lässt.

Edit:
So Spannungen grade mal auf AUTO zurückgestellt. Ergebnis waren ca. 8.2W im Idle mit und ca. 6.6W im Idle mit inaktivem Bildschirm. Also schon ein Unterschied, aber kein riesiger.

Die Messwerte mit Linux interessieren mich auch. Hatte mit Fedora auch schon Experimente gemacht, da wie bereits festgestellt aber mein Messgerät wohl unbrauchbare ist, sind meine Messwerte wenig aussagekräftig, tendenziell verbraucht Linux im idle aber mehr, wobei das ganz von dem verwendeten Kernel abhängt.

Ansonsten ist dein System ja sehr ähnlich zu dem was ich besitze. Morgen kommt mein neues Messgerät, schauen wir mal ob meine Verbrauchswerte da auch so niedrig sind.

Verwende übrigens Intels Extreme Tuning Utility, kann Ich nur empfehlen, denn damit gelingt es mit meinem Board auch die dynamische Offsetspannung zu verwenden.

CPU läuft mit 0,5V Idle Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Info. Bin auch grade dabei den maximalen CPU-Offset auszuloten und hatte schon Bedenken wegen der Idle-Spannung. Aber schauen wir mal. Bin momentan bei -175mV Offset und alles scheint problemlos zu laufen. Das Asrock Board lässt ja überraschenderweise, wie ich finde, zu fast alles einstellen zu können. Bin hocherfreut über den Umfang des BIOS.

Edit:
Wegen der Frage zum ATX-Netzteil. Habe zwar ein SuperFlower 400W Gold Netzteil, aber das werkelt im Hauptsystem und wird nicht ausgebaut. Was ich sonst noch habe ist ein 500W Nesteq Netzteil. Hat auch recht gute Werte. Damit könnte ich eventuell testen. Schau'mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Funktioniert bei deinem Board die Sache mit dem Offset im Bios überhaupt richtig für alle p-states? Bei mir tut es dass nämlich nicht. Negative offset Werte werden gar nicht berücksichtigt, das einzige was funktioniert ist ein fixen Spannungswert einstellen, das ist aber wenns ums Energie sparen geht wenig sinnvoll.

Von daher muss jetzt diese besagte Intel Software das regeln.
 
Wenn ich mir die Verbrauchswerte unter Last anschaue, dann muss es dort gehen. Kann aber sein, dass "adaptive" (offiziell sogar anscheinend von Intel eingeführt) Spannungsanpassung genutzt wird. Habe noch nicht alle Lastbereiche samt Spannungsüberwahung getestet.
Adaptiv hieße hier nur, dass der Offset nur unter Last zum Tragen kommt, aber nicht im Idle, um Instabilitäten zu verhindern. Aber wiegesagt, momentan keine Ahnung, was nun real genutzt wird auf dem H87M-ITX.

Edit:
Unter Ubuntu, und wahrscheinlich unter allen Linux Distros, sieht es noch schlecht aus mit Haswell und Ilde-Werten. System hat im Leerlauf knapp 12.6W. Das ist zwar noch ohne kleinere Verbesserungen, aber die große Verbesserung (Intel RC7) scheint überhaupt nicht unterstützt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen ja echt nicht schlecht aus aber 20W für die Graka und das schon untervoltet :eek:

Mit welchen Progs hast du die CPU/GPU Last erzeugt?
 
Unter Ubuntu [...] im Leerlauf knapp 12.6W.

Da bekomme ich fast wieder Lust meinen Home-Server umzurüsten. Der braucht im idle mindestens 24W (headless, debian, 1 HDD), im aktuellen Betrieb aber knapp über 30W.
Danke für's testen. Bin begeistert, dass die Verbrauchswerte jede Generation weiter sinken. Ich werde aber noch etwas bei Sandy Bridge bleiben.
 
Naja, der Linux Kernel Support hinkt halt wie immer ein wenig hinterher. Ist ja nichts neues. Aber inzwischen funktionieren Ivy und Sandy recht gut unter Linux. Ein wenig Zeit noch, dann isses mit Haswell hoffentlich ähnlich. Potenzial zur Verbesserung ist ja noch genug da, bei ca. 50% höherem Idle-Verbrauch im Vergleich mit Win8.

@isch:
CPU-Last mit Prime95, neueste Version und GPU-Last mit Furmark, ebenfalls neueste Version. Beides überwacht und bei 100% Last jeweils auf Anschlag. Hat mich auch sehr gewundert. Aber dabei ist die iGPU schon mit -125mV undervoltet, während die CPU -175mV bekommt. Noch je 25mV weniger Spannung für beide, oder eine der beiden und das System hängt. Ist also schon so niedrig wie's geht. Dürfte absolut für die GPU so bei 0.875V liegen, und für die CPU eben entsprechend weniger mit ca. 0.85V. Aber keine Garantie auf die absoluten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau welche HD IGPU der hat aber das wird ja mit Sicherheit die kleinste sein.Was braucht dann aber ein i7 bei GPU Vollast 30W oder 40W ???
 
Soo: Neues Messgerät ist da. Aus ursprünglich 20-24w idle sind nun 12-14w geworden.

Maximales Undervolting, minimale Lüftergeschwindigkeit, alle Energiesparmaßnahmen im Bios aktiviert, Bildschirm aus, keine Gerät angeschlossen und onboard Dinge wie Audio deaktiviert.

Immer noch deutlich mehr als das was wohl möglich ist. Vermutlich dann doch das Netzteil nicht so gut, obwohls nur 65w hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD hast du aber auch noch?!
Wie weit runter kommst du mit dem RAM?
Ivy PC auch mal gemessen?
 
HDD hast du aber auch noch?!
Wie weit runter kommst du mit dem RAM?
Ivy PC auch mal gemessen?

2 HDDs sind drin, sollte aber denke ich nicht ein sehr großes Problem sein, denn selbst wenn sich 1 Festplatte im idle irgendwann abschaltet spart das scheinbar nur ungefähr 1w.

RAM ist so ziemlich das einzige, was nicht wirklich groß undervolted ist, weil ich das als Quelle für Systemabstürze in der Vergangenheit vermutet hatte. Meinst du das bringt messbare Verbesserungen? Zwischen 1,5v und 1,45v konnte ich schonmal keinen Unterschied feststellen.

Das Ivy System kann ich leider nicht als Referenz wieder heran ziehen, da die CPU mittlerweile verkauft ist und nur noch das Board hier rum liegt.
 
Denke das summiert sich halt alles ein wenig. Du kannst ja den RAM runtersetzen und dann mit Memtest einen Check machen ob er stabil läuft.
 
Weil es ja noch immer kaum einer glaubt, folgendes:

- Intel Pentium G3220
- 2x 4GB G.Skill DDR3-1333 RAM
- Asrock H87M-ITX
- Crucial M4 128GB
- Pico 90-XLP
- HiPower 1280 MB (80W Morex Klon)
- Win8 X64 Pro, installiert im UEFI Mode

Im Idle mit aktivem Bildschirm lese ich gerade 7.5W ab und im Idle mit Bildschirm im Stromsparmodus sind's noch schlanke 6.0W.
Bevor jemand fragt, Video werde ich keins drehen, aus reiner Faulheit. :d
Und gemessen wurde mit dem Klassiker KD302.

Ich komme einfach nicht unter die 15 Watt mit dem 300 Watt Hec TFX und einem ähnlichen Testaufbau. Rechtfertigen die paar Watt den Kauf eines Pico Netzteiles?

Jedenfalls kann man festhalten:

- Speicher spielt fast keine Rolle.
- Asrock ITX Boards scheinen Sparkönige zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh