Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Die kleinen ITX-Bretter ohne das ganze Gamerzeug sollten sich eigentlich nicht viel nehmen im Idle. Asrock ist zumindest preislich gut positioniert.

Das Pico ist recht teuer in der Anschaffung. Rein finanziell rechnet sich das leider nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Low: Welches HEC TFX hast du denn? Evtl. wäre ja das Seasonic TGW was für dich?!
Welches Messgerät, welches Board?

Ich denke mit MSI Boards sollte man auch weit runterkommen. Intel will ja bisher nichts in ITX bringen, aber die
uATX sollen wohl auch ganz sparsam sein von denen.
 
Asrock B75 ITX + PeakTech 9025

Das Meßgerät ist das bislang beste Gerät. Das Pico lohnt sich nur falls man es günstig bestellt, also zB. bei Ebay für unter 20 Euro die Elektronik und eventuell ein gebrauchtes Tischnetzteil. Beides sind bestimmt nicht unter 50 Euro zu haben.
 
Du hast ein IB und vergleichst es mit einem HSW Prozessor?!
Die neuen sind so wie es aussieht schon noch nen ganzes Stück stromsparender.
Bei IB waren 15W auch nicht so leicht zu knacken mit nonPICO NT
 
Ein kleines Beispiel, wie schnell es abwärts gehen kann mit den guten Verbrauchswerten:

Habe gerade testhalber eine Atheros Mini PCIe 300mpbs Wireless Karte, per Adapter auf PCIe ins Asrock Board gesteckt. Ergebnis ist ein Idle-Wert von nur noch knapp 11W, im Vergleich zu den vorher erreichten 7.5W.
Tja, da sieht man's.

@Low:
Was erwartest du mit einem 300W Netzteil? Dein erreichter Wert von 15W entspricht ja grade mal 5% Auslastung. Da man weiß, dass weit weniger möglich sein sollte, bestätigt das auch die miserable Effizienz in diesem Niedriglastbereich. Bei normalen Netzteilen sind unter 10% Auslastung meist mit übler Effizienz verbunden. Also woher sollen mit einem 300W Netzteil, bei einer Realbelastung von ca. 5-6W (~2% Auslastung!!!) gute Werte kommen?

Und klar sind die Picos rein Preis-/leistungstechnisch betrachtet kaum rentabel. Aber man kann nicht normale ATX-Netzteile nutzen und sich dann über schlechte Verbrauchswerte beschweren, aber gleichzeitig sagen die Picos wären nix. ;) Zeigt das Szenario ja ganz deutlich.
Wenn es einem um den niedrigsten Idle-Verbrauch geht, dann gibt's momentan kaum besseres.
 
Na ja, er hat ja wie es aussieht ein IB/Sb System, da sind auch 15W mit Pico schon ganz gut ;)
Die 6 Watt erreicht man ja meist nur mit Haswell.
 
Wenn dem so ist, dann war folgendes wohl nicht ganz ernstzunehmen:
.. und einem ähnlichen Testaufbau.

Aber davon abgesehen sind die 300W des Netzteills auch für Sandy und Ivy vollkommen überdimensioniert. Dort sind die Auswirkungen zwar nicht ganz so extrem wie bei Haswell, ganz einfach, weil die niedrigsten Idle-Wert noch ein wenig höher liegen. Trotzdem geht es deutlich besser. Die Rechnung kann jeder selbst durchführen. Sandy und Ivy-Systeme können bei ca. 12W Idlen (mal als realen Anhaltspunkt).

Und nochwas zu den Messgeräten:
Nur weil sie weniger anzeigen, heißt das nicht, dass der Wert richtig ist. ;) Es gibt auch negative Fehler.
 
Na um 20:16 schreibt er ja: Asrock B75 ITX
Und auf B75 gehen ja keine Haswell CPUs drauf.

300W sind überdimensioniert, aber drunter gibts ja auch nichts mehr ausser Picos.
Und wichtig ist ja Primär die Effizienz bei z.B. 10W, egal ob es ein 60W Pico, ein 250W SFX oder ein 400W ATX NT ist.
Das E9 soll ja auch mit 400W sehr gut sein im unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade ein sehr seltsames Verhalten meines Testsystems unter Win8 festgestellt. Ist die Netzwerkverbindung getrennt, braucht das System im Idle NIE weniger als 10.9W. Stecke ich das Netzwerkkabel an, sinkt der Verbrauch fast ohne Verzögerung sofort auf die "üblichen" 7.5W. :rolleyes:
 
Finde das Verhalten jetzt nicht unbedingt seltsam. Ist doch klar, dass der Netwerkchip einen gewissen Verbrauch besitzt, ist kein Netzwerkkabel angeschlossen wird wohl der komplette Chip lahm gelegt, was eben ein paar Watt spart. Du kannst mal in den Gerätemanager gehen und dort deinen Netzwerkadapter auswählen. Oftmals kann man dort noch ein paar interessante Dinge einstellen. Du kannst zB mal versuchen die Netzwerk Geschwindigkeit fest auf 100mbit, wenn nicht sogar 10mbit zu stellen, das sollte auch ein paar Watt sparen. Außerdem gibts öfters eine "green Ethernet" Einstellung.

Mit PoE hat das aber sicherlich nix zu tun, dazu ist auch ein Switch notwendig, der uberhaupt PoE zur Verfügung stellt. Ist heute vorallem bei VoIP Endgeräten im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, der Sachverhalt ist glaube ich anders:
Netzwerkkabel drin = Netwerkkarte vmtl aktiv = Stromverbrauch niedrig
Netzwerkkabel nicht drin = Netwerkkarte vmtl inaktiv = Stromverbrauch hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. "duaffe" hat's genau umgedreht.
Nur weil es eben bei ausgestecktem Kabel deutlich mehr verbraucht ist es ja überhaupt seltsam. Tippe auf einen Treiber-Bug oder dergleichen.
 
Genau. "duaffe" hat's genau umgedreht.
Nur weil es eben bei ausgestecktem Kabel deutlich mehr verbraucht ist es ja überhaupt seltsam. Tippe auf einen Treiber-Bug oder dergleichen.

Mein Fehler, sorry, man sollte genau lesen. :d
Na so rum ists wirklich sehr seltsam.

Hab bei mir auch gerade mal getestet, egal ob Netzwerkkabel drin oder nicht, Verbrauch verändert sich nicht spürbar.

Haste mal nen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen? Vielleicht gibt es ja irgendein Prozess, der, wenn er keine Verbindung mehr hat irgendwie am Rad dreht und deswegen die CPU mehr belastet wird.
 
Mit PoE hat das aber sicherlich nix zu tun, dazu ist auch ein Switch notwendig, der uberhaupt PoE zur Verfügung stellt. Ist heute vorallem bei VoIP Endgeräten im Einsatz.

Schon klar, war auch nicht so ernst gemeint ;)

Wenn ein Prozess offline ist, sollte er ja eig. nur versuchen online zu gehen und dabei die CPU nicht übermäßig belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrigen Werte des Haswell-Systems von celemine1Gig haben mich sehr beeindruckt und motiviert meinen lange hinausgezögerten Rechnerwechsel endlich durchzuführen. Bei der CPU würde ich ebenfalls zum G3220 greifen, bei den restlichen Komponenten benötige ich noch Rat. Muss es zwingend ein H87 Board sein, oder kann ich auch zu einem günstigeren mit H81-Chipsatz greifen. Habe ich damit dieselben Möglichkeiten was Undervolting angeht? Wollte mir das ASRock H81M-HDS zulegen. Das Board ist zwar erst seit Kurzem draußen, doch vielleicht hat es bereits jemand getestet und kann mir was dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Intel Pentium G3220
- 2x 4GB G.Skill DDR3-1333 RAM
- Asrock H87M-ITX
- Crucial M4 128GB
- Pico 90-XLP
- HiPower 1280 MB (80W Morex Klon)

Hallo, wäre diese config nicht auch eine alternative , anstatt einen HP ProLiant N54L sich anzuschaffen?
Mein Problem ist dass ich gerne ein kleinen server/nas haben möchte mit so wenig Stromverbrauch wie möglich, der aber auch, wenn mal power benötigt wird was leisten kann für z.B. vm/sql.
Ich weiß, dass der HP ProLian N54L, ein Komplettsystem ist mit sogar ECC. Aber ich finde ihn zu alt, bzw. denke , dass man heute mehr raus holen kann (CPU/Verbrauch).

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder eher falsch?:)
 
@ deralex89: H87 muss es nicht sein, es hängt nicht vom Chipsatz ab, bzw. wäre das erste mal dass ich davon lese, aber das BIOS muss es halt hergeben bei Asrock.
Ob es diese Optionen beim H81M-HDS gibt, weis ich nicht. Du kannst aber bei Asrock nachfragen, oft bauen die sowas auch schnell mal ein und schicken dir ein modifiziertes BIOS zu.
Wenn du eh uATX willst, kannst du auch zu Intel oder einem MSI greifen, die sind ohne BIOS Anpassungen meist so sparsam wie Asrock.

@ ass007: Ich finde den N54L vom Preis her eh nicht so interessant, da kommt man mit Selbstbau oft schon weiter.
Ich denke du liegst schon richtig, allerdings halte ich Pico bei einem Server für keine gute Idee. Aber auch mit ATX NTs schafft die c't ja Werte unter 10Watt mit Haswell

@ deralex89: Hier gibts ein H81 ITX Board - http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-im-idle-modus-813634-103.html#post21162458
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.Z. noch den HP N40L möchte aber gern was im Eigenbau machen. Das einzige Problem was ich bisher habe, ich finde kein für mich passendes Gehäuse. Die Abmessungen vom N40 finde ich eigentlich ideal. Ich hab mir jetzt schon fast nen Wolf gesucht aber alles was 4x3.5 Zoll Platten aufnehmen kann, ist gleich erheblicher größer. Vom ext. 5.25 Einschub bin ich schon fast weg.
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp fürn Gehäuse was annähernd die Abmessungen von N40L hat: (BxHxT): 210x267x260mm und PLatz für 4x3.5 bietet?

Ich hatte den N40 auch erst mit einer gelben PicoPSU betrieben aber nach dem Vollausbau (4x3.5 und eine SSD) gabs Probleme beim Starten. Anscheinend war die Anlaufspannung zu hoch( die Hd´s wurden meist nicht erkannt) und die Pico ging dann in die Knie.
 
Wie gesagt, Geizhals hab ich schon rauf und die einzigen die annähernd an die HP Maße kommen sind diese beiden:
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
Chenbro ES34169 schwarz, 120W, Mini-ITX

Wobei das Chenbro schon recht deftig ist vom Preis und das integrierte Netzteil überzeugt mich auch nicht gerade, laute 70mm Lüfter :( ansonsten wäre das ideal von der Größe her.

Höhe und Breite sind mir eigentlich gleich wichtig :) aber ich sehe schon, dass ich wohl Kompromißbereiter werden muss...
 
Das Chenbro30169 hatte ich wegen der geringen Ausstattung und dem dem höheren Preis im Vergleich zum Q08B schon ausgeschlossenen, aber trotzdem danke.
Das Fractal... sehr dezent aber finde das Lian 08 in Vergleich besser (auch wegen vorhandenem 5,25 Schacht) und vor allem günstiger auch wenn das Fractal schon mit Netzteil ist. Design ist in der Tat nett aber würde bei mir eh nicht sichtbar sein.

Ich denke mal was Größe und Ausstattung betrifft, gibt es keine Alternative zum Lian Q08.

Jetzt muss ich dann den Thread hier nochmal durchstöbern, was die restlichen Komponenten betrifft, insbesondere Mainboard und CPU. Macht Hashwell Sinn im Bezug auf Stromverbrauch oder doch lieber noch 1155?
CPU sollte eine 35TDP werden
 
Ich meine das SR30169, das hat ja kein Netzteil und Platz für ein ATX NT, weil du beim anderen Chenbro das NT angesprochen hast.

Sinn machts oft nicht was man mit Stromsparenden Komponenten macht, aber grundsätzlich ists wohl so
dass man mit IB 15-25Watt idle erreicht ca und mit Haswell 6-15, je nach Komponenten.

Die TDP weil du denkst dass die CPU oft unter Last gefahren wird oder wieso? Im Idle
geben die sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch so verstanden mit dem SR30169 ;) ich meinte im letzteren Fall das Fractal, das hat ja bereits ein 300W NT eingebaut.
Aber ich denke mal es wird eher der Lian 08.

Mit dem Sinn des Stromsparens gebe ich dir recht! Aber ist auch einfach etwas "Sport" ;) Und da ich ja eh neu kaufe, kann man da ja gleich einen Blick mit drauf werfen und wenn Haswell da sparsamer ist, kann ich ja auch gleich das nehmen. CPU dachte ich dann an eine G3220T.

Das ich mit meinen Komponenten nicht annähernd an die hier teilweise erreichten 10 Watt komme, ist mir völlig klar aber mehr als die jetzt beim HP40NL rd.20W im Idle (Platten sind dann natürlich auch aus) sollten es aber auch nicht unbedingt werden.
Es werden insgesamt 4x3.5 Zoll Platten (event. sogar 5)und eine SSD und das bringt leider wieder mit sich, das ich noch einen extra Sata Controller brauche, weil die Mini-ITX alle nur 4 Sata haben.

Ich denke mal Vollast, wird das Teil selten bekommen, wie schon erwähnt soll er meinen HP40 ersetzen, denn ich nur als Datengrab und Medienserver verwende. Läuft auch nicht im 24/7 Betrieb sondern nur nach Bedarf und wird per WOL gestartet und den Rest regelt Lightsout

Edit: Wird wohl doch auf 1155 rauslaufen. Die TDP35 Hashwell sind ja nirgends zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine T CPU, wo hast du das her dass die Sinn macht? Das ist vom Preis dieselbe CPU
wo nur der Maximaltakt begrenzt ist, im idle verbrauchen die alle dasselbe.

Die ITX mit mehr als 5 sind leider alle ASUS Bretter, ich weiß nicht wie sparsam diese sind, in der Vergangenheit waren
die nicht wirklich für Sparsamkeit bekannt.

Wobei ob jetzt sparsames MSI plus Extra Karte, oder nicht sparsames ASUS ohne Karte, könnte am Ende aufs selbe hinaus laufen.
Kannst das OS ja auch von einem schnellen USB3.0 Stick booten, soviel langsamer ist das nicht wenn da ein schlankes
OS drauf läuft und im Betrieb sollte das dann eh nicht viel ausmachen.

Aber vielleicht machst du ja besser einen neuen Thread für dein vorhaben auf?!
 
Stimmt, da funktioniert der gh.de Filter wohl nicht richtig?! Das wäre natürlich auch eine Option.

Aus dem Review:
die SATA-Anschlüsse 5 und 6 auf der Platine werden mit dem mSATA- respektive eSATA-Port geteilt.
 

Danke, hatte ich gesehen aber ich mag Asus nicht mehr sonderlich. Hatte mit 2 Boards nicht so tolle Erfahrungen und bin die letzte Zeit immer irgendwie bei Asrock hängen geblieben.

@DDD da hast du wohl recht mit den "T" CPU´s. War in dem Irrglauben, dass die weniger Verbrauchen weil weniger Abwärme aber das ist wohl nur marginal.

Um den Thread hier nicht länger mit meiner Unwissenheit vollzumüllen hab ich gestern jetzt folgende Komponenten bestellt:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)
1 x Digitus DS-30104-1, PCIe x4
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooltek CoolForce 2 (100700906)
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Preislich liegt das ganze dann bei rd.390€

Jetzt überlege ich noch, ob da wieder WHS2011 raufkommt oder ob ich mir noch ein Windows 8 hol und darauf aufsetzte. Das ganze soll ja mehr oder weniger nur als Daten und Medienserver agieren.
Bei Windows 8 finde ich das sehr schnelle booten praktisch, insbesondere mit einem Asrock Board. Mein Spiele PC braucht nur rd. 6 sek. fürn Kaltstart. Und da ich meinen jetzigen HP Server nur bei Bedarf laufen lasse und auch öfter mal von ausserhalb drauf zugreife (wecken per WOL) wäre das ganz praktisch.

@DDD >Aber vielleicht machst du ja besser einen neuen Thread für dein vorhaben auf?!
Da hast du sicher recht und das solls dann auch von mir gewesen sein. Danke euch für die Tipps!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh