Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WHS2011 statt 8.1, 2x4GB statt 2x8, und 2x3.5HD . Netzteil ist ein E9 400W. Klar, das die eine HD mehr natürlich auch Strom braucht aber ich messe immer wenn die sich abgeschaltet haben aber ich hab eine auch mal abgeklemmt und trotzdem ist der Verbrauch dann immer noch über 2 Watt höher als der 8.1 Rechner.
 
Liegt vielleicht an den zusätzlichen Diensten des WHS, die unter einem Client OS nicht laufen.
@-DDD- Das unbekannte Gerät wurde eliminiert, ist aber alles beim Alten.
 
Hast du die Version 6.00 verwendet? So einen Exoten hast du ja nun nicht.

Stimmt! Hatte die Version 5.00
Jetzt mit 6.00 gehts, aber bei mir steht auch C6r


@ totti1001
Wie hoch ist die CPU-Aulastung im Idle bei deinen beiden Rechnern?
Und wieviele Lüfter (inkl. CPU-Kühler) hast du in deinen Systemen? Ein Lüfter macht jeweils auch nochmal ca. 1W aus (je schneller er dreht, desto mehr, der Intel Boxed Kühler z.B. bei 100% speed ca. 4W)
 
Und bei den C7 Package States auch 0.0? Ich hab das Ding mal auf meinem Notebook (i5) laufen lassen da hats bei C7 nur so gekracht ;)
Ist allerdings ein Ivy. Diese ganze Angelegenheit scheint mir sehr komplex zu sein :-)
 
Achso, hatte nur das Package C State Limit angeschaut :fresse:

Hier mal ein Screenshot



Habe derzeit übrigens eine Sapphire Ultimate HD7750 verbaut und damit im ZeroCorePower 10,8-11W Verbrauch und mit eingeschaltetem Monitor 16,6-16,8W.
Hätte mit weniger gerechnet, da die 7750 laut h4tu-review im Idle nur 5,23W und bei ZeroCorePower weniger als 3W verbrauchen soll.

Bilder von meinem System (allerdings noch ohne die HD 7750) gibts übrigens hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, dass der PCIe-Link nicht komplett getrennt werden kann mit der Karte. Muss ja irgendwie wieder aufwachen, sobald der Bildschirm wieder angeht. Und das kann jeder Zeit sein. Also nix mit Tiefschlaf des Links. Das ist höchstwahrscheinlich die Extra Leistung, die dir "zuviel" vorkommt.
 
Du vergisst bei deiner Berechnung den PCIe-Controller der CPU und den PCIe-Slot, dazu muss das Bios auch gescheit programmiert sein mit den ganzen Idle-States etc.

Ich habe zB. mit dem MSI Z87I im iGPU-Betrieb rund 12W Idle gehabt, mit einem Gigabyte Z87MX-D3H rund 16W. Mit einer GTX 670 mit modifizierter Idle-Spannung allerdings haben beide Boards etwa gleich viel verbraucht, rund 29W Idle. Mit dem Asrock B85M-ITX kam ich auch auf etwa 28W mit der 670, wo es mit iGPU sicher Richtung 10-12W ginge.
 
In dem Intel Dokument (sehr interssant im übrigen) steht auch (Seite 59):
Note:
Package C6 state is the deepest C-state supported on discrete graphics systems with
PCI Express Graphics (PEG).

edit: Oha, und mir wird plötzlich ein BIOS Update angeboten...da bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@celemine1gig & donbanana
Ok, danke für den hinweis mit dem PCIe-Link/Controller, das wusste ich noch nicht (wieder was dazu gelernt :) )

@ HIrscHI
da bin ich ja jetzt auch mal gespannt ;)
 
Mit dedizierter GPU scheinen sich die Boards kaum was zu nehmen. Irgendwie auch enttäuschend.

Was Bios-Support angeht, ist Asrock wirklich spitze. Habe nach 3 Tagen ein neues Bios bekommen, das den maximalen Multi meines Xeons auf allen Kernen aktiviert. Vorher war das wohl verbugt und der Multi ging nur bis 35.
 
@ isch
ist doch ne Sache von vielleicht 5 minuten ;)


Mit dem Asrock B85M (also der mATX-Variante) komme ich leider nur auf 8,8W runter (also ca. 2W mehr als mit der ITX-Version).
Es lassen sich hier im Bios leider keine negativen Werte beim Offset einstellen und auch die PCH 1.5V und PCH 1.05V lassen sich nicht tiefer stellen :(
Wenigstens den RAM kann man untervolten (aber wieder nur feste Werte 1.25V, 1.35V, 1.5V etc.).
Ansonsten sieht das Bios mit dem der ITX-Version ziemlich identisch aus.

hast du das ASRock B85M Pro4 oder nur ASRock B85M?

Ich habe ja das ASRock B85M Pro4 und kann alles einstellen ram z.b.: bis 1.165 auch PCH 1.5V und PCH 1.05V, ect

ich finde den wert mit 7750 nicht schlecht.... evtl werde ich mir auch eine holen aber zur Zeit reicht die hd 4600 vollkommen
Habe nur immernoch mein dvi+hdmi Problem...:hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich, bin von vormals rd.16W auf jetzt 12,5 runter (wenn die 3.5HD sich ausschaltet).
Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal die PicoPSU kaufen sollte...

Mit einem E9 12,5W finde ich auch schon sehr gut, ich finde ein Pico mit all seinen Nachteilen ist nicht nötig, um am ende dann evtl. 3-4 W zu sparen?!

Kann es sein dass die extrem niedrigen Werte um und unter 10W nur mit Win7 erreicht werden und nicht mit win8 und 8.1?
 
Was Bios-Support angeht, ist Asrock wirklich spitze. Habe nach 3 Tagen ein neues Bios bekommen, das den maximalen Multi meines Xeons auf allen Kernen aktiviert. Vorher war das wohl verbugt und der Multi ging nur bis 35.

Hast du da ne Kontakt-Adresse von Asrock?
Und muss man denen auf englisch schreiben, oder verstehen die auch deutsch?

- - - Updated - - -

hast du das ASRock B85M Pro4 oder nur ASRock B85M?

Ich habe ja das ASRock B85M Pro4 und kann alles einstellen ram z.b.: bis 1.165 auch PCH 1.5V und PCH 1.05V, ect

ich finde den wert mit 7750 nicht schlecht.... evtl werde ich mir auch eine holen aber zur Zeit reicht die hd 4600 vollkommen
Habe nur immernoch mein dvi+hdmi Problem...:hwluxx:

Habe das B85M ohne Pro4
Ich hatte übrigens auch mal eine HD7790 zum Testen in meinem System und damit hatte ich 18-19W im Idle (mit Furmark waren es dann 135W, also mehr als doppelt soviel wie mit der HD7750).
Welche Graka auf dem Leistungsniveau einer HD7750 oder höher ist eigentlich am sparsamsten im Idle?

- - - Updated - - -

Kann es sein dass die extrem niedrigen Werte um und unter 10W nur mit Win7 erreicht werden und nicht mit win8 und 8.1?

Kann mein System gerne mal mit Win 8.1 testen.
 
Kann mein System gerne mal mit Win 8.1 testen.

Ist mir irgendwie beim lesen hier aufgefallen, dass viele mit Win8 und 8.1 mehr verbrauchen. Vielleicht sind da
die Treiber noch nicht so gut abgestimmt?!

- - - Updated - - -

was für Nachteile meinst du?

Oft teurer, kühlt nicht das Gehäuse mit, heizt es evtl. noch zusätzlich auf,
unter Last eher mehrverbrauch als ATX NT, relativ begrenzt was den maximalverbrauch angeht,
ggfs. nicht so lange haltbar usw.:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/streacom-nano-150-watt-pico-netzteil-im-test/
 
Solange es keine Rückmeldung bezüglich des möglichen C7-Problems gibt, würde ich mir an deiner Stelle keine Arbeit mit weiteren Tests machen.
 
Keine Besserung. Es steht aber auch nichts darüber in der description

Welche Bios-Version ist das? ich habe die P1.60 drauf (aktuellste von der Asrock Homepage)

Dann warte ich mal weiter :hmm:
Ob ich wohl mal Windows 7 testen sollte?

Ja, solltest du!
Ich komme der Sache nämlich so langsam auf die Schliche glaube ich.
Schreibe gerade von einer frischen Win8.1 Installation und habe folgendes festgestellt/gemessen:
Direkt nach Installation von Win8.1 also noch ohne Treiber bei ruhendem Desktop 14W
Nach Installation aller Treiber: 11,3W
Nach einem Neustart auf einmal 21W und permanent 13%-CPU Last verursacht durch "Systemunterbrechungen"
Das hatte ich ja bei Win7 auch am Anfang mit den VGA-Treibern von der Asrock-Seite und mit den neuesten von der Intel-Seite waren diese Systemunterbrechungen dann weg.
Diesmal habe ich aber natürlich direkt die neuesten VGA-Treiber von der Intel-Homepage installiert und habe trotzdem diese blöden Systemunterbrechungen.
Nach Deinstallation der VGA-Treiber wieder 11,3W also sind eindeutig die VGA-Treiber von Intel schuld. Die scheinen unter Win8.1 noch verbuggt zu sein.

@HIrschHI und andere mit dem B85M-ITX und Win8
installiert bitte mal Win7 und messt nochmal den Verbrauch. VGA-Treiber von der Intel-Seite nehmen und nicht die von Asrock.
Und schaut doch mal bitte bei euch in den Task-Manager ob ihr auch "Systemunterbrechungen" habt, welche permanent eine CPU-Last erzeugen.
Das würde den höheren Idle-Verbrauch erklären.

- - - Updated - - -

Hmm... merkwürdig.
Nachdem ich versucht hatte eine ältere Version der VGA-Treiber von der Intel-Homepage zu installieren (Win64_15319) und dabei die Fehlermeldung kam, dass mein System nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software erfüllt, habe ich erneut die aktuellsten Treiber installiert (Win64_153117) und nach einem weiteren Neustart sind die Systemunterbrechungen weg, also wieder 0% CPU-Last im Idle.
Der Verbrauch liegt aber weiterhin bei 11,3W
Tiefer geht mit Win8 anscheinend nicht.

Ich stecke jetzt wieder die Win7 SSD ans System (sind beides Crucial M4, wo jetzt einmal Win8.1 und einmal Win7 drauf sind)
 
Nur so am Rande: Meine Werte sind mit Win8 erreicht, also was sagt das über die Theorie?
 
So, mit Win7 bin ich wieder bei 6,6W im Idle.

Von der Bootzeit tut sich bei mir übrigens nichts zwischen Win7 und Win8. Beides braucht vom Drücken des Einschaltknopfs bis zum Desktop 12-13 Sekunden.

- - - Updated - - -

Achso, HIrschHI hat ja das MSI B85I und nicht das Asrock B85M-ITX :fresse:
@ HIrschHI
vergiss das was ich über die Asrock-Treiber und die BIOS-Version geschrieben hab
 
Solange es keine Rückmeldung bezüglich des möglichen C7-Problems gibt, würde ich mir an deiner Stelle keine Arbeit mit weiteren Tests machen.
Der Support hat mir geantwortet ich soll das neue BIOS Update installieren. Nachdem ich berichtete, dass sich dadurch nichts verändert hat schiebt er es auf meine PicoPSU die nicht kompatibel sein soll.
Aber ist es in dem Fall nicht so dass der Rechner einfach nur instabil läuft (abstürzt, einfriert, ausgeht) falls das der Fall ist und das Netzteil nicht so wenig Ampere liefern kann? Ich halte das für einen Versuch mich abzuwimmeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: Meine Werte sind mit Win8 erreicht, also was sagt das über die Theorie?

Ich hab so ein bisschen den Überblick verloren, wer von euch jetzt welches System hat.
Also HIrschHI hat das MSI B85I

Wer hat denn noch alles das Asrock B85M-ITX?
Und was hattest du jetzt nochmal für Werte mit Win8 @ celemine1Gig?
 
Der Support hat mir geantwortet ich soll das neue BIOS Update installieren. Nachdem ich berichtete, dass sich dadurch nichts verändert hat schiebt er es auf meine PicoPSU die nicht kompatibel sein soll.
Aber ist es in dem Fall nicht so dass der Rechner einfach nur instabil läuft (abstürzt, einfriert, ausgeht) falls das der Fall ist und das Netzteil nicht so wenig Ampere liefern kann? Ich halte das für einen Versuch mich abzuwimmeln ;)

Ganz klarer Versuch des Abwimmelns, bzw. wahrscheinlich weiß der nixige Supportler ned mal was ein PicoPSU ist. Nicht auf der Liste, also schlecht, also schuld. Simple Logik von Leuten die keine Ahnung haben (müssen). :d

Ich hab so ein bisschen den Überblick verloren, wer von euch jetzt welches System hat.
Also HIrschHI hat das MSI B85I

Wer hat denn noch alles das Asrock B85M-ITX?
Und was hattest du jetzt nochmal für Werte mit Win8 @ celemine1Gig?

Asrock H87M-ITX mit G3220 unter Win8. Idle 7,5W mit Bildschirm und ca. 6,5W ohne.
Soll nur heißen, dass es kaum ein betriebssystemweites Problem sein kann. Das ist wohl eher boardspezifisch. Bevor ihr jetzt noch ewig mit zig Betriebssystemen rumtestet.
 
Hi,

ich will meinen HTPC auffrischen, und dabei stromsparend ausrichten :)

Könnt ihr mir dazu in etwa schätzen, mit welchem verbrauch ich mit folgenden Komponenten rechnen kann?
Bisher verbraucht der PC (AMD AM2+ mit Phenom II X4) 86W im Idle, das werde ich ja wohl unterbieten können, aber um wie viel? :d


Natürlich bin ich auch gegenüber alternativen Konfigurationen aufgeschlossen :d
 
Asrock H87M-ITX mit G3220 unter Win8. Idle 7,5W mit Bildschirm und ca. 6,5W ohne.
Soll nur heißen, dass es kaum ein betriebssystemweites Problem sein kann. Das ist wohl eher boardspezifisch. Bevor ihr jetzt noch ewig mit zig Betriebssystemen rumtestet.

Gut zu wissen!
Aber warum habe ich dann mit dem gleichen System unter Win8.1 einen Idle-Verbrauch von 11,3W und unter Win7 6,6W?
Woher kommen diese knapp 5W Differenz zwischen Win7 und Win8?

Also an den C-States kann es nicht liegen.
Habe jetzt wieder die Win8 SSD angestöpselt und hier der Throttlestop Screen:
2ccxv1y.png



@celemine1Gig
hast du dein System auch mal mit Win7 gemessen?
Würd mich ja jetzt irgendwie interessieren, ob es bei dir auch einen Unterschied zwischen Win7 und Win8 gibt oder nicht ;)


Edit:
Also ich vermute, es muss irgendwie mit den Treibern zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will meinen HTPC auffrischen, und dabei stromsparend ausrichten :)

Könnt ihr mir dazu in etwa schätzen, mit welchem verbrauch ich mit folgenden Komponenten rechnen kann?
Bisher verbraucht der PC (AMD AM2+ mit Phenom II X4) 86W im Idle, das werde ich ja wohl unterbieten können, aber um wie viel? :d


Natürlich bin ich auch gegenüber alternativen Konfigurationen aufgeschlossen :d

schaut gut aus...die 86 watt schaffste nichtmal unter last!:d

evtl brauchst nichtmal ne i3
 
@joinski
Hast du die 7750 wieder raus?
War der Throttlestop Screen von Win7 gestern mit oder ohne die Grafikkarte? Würde gerne mal einen sehen ohne unter Win7, wenn es dir nichts ausmacht ;)
 
@ HIrschHI
ja die 7750 ist wieder raus.
Der Screen gestern war mit der 7750 unter Win7.
Kann gleich einen ohne 7750 unter Win7 machen.

- - - Updated - - -

Bittesehr:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh