Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

@ isch
Nutzt du auch Windows 7?
Die Intel Rapid Storage und sonstige Treiber hast du alle installiert, nehme ich an?
Und die neuesten VGA-Treiber von der Intel Homepage auch oder?
CPU-Last im Idle 0%?
Und im Bios alle C-States auf enabled gesetzt und Package C State auf C7?
SATA Aggressive Link Power Management enabled?

Hier noch ein paar mehr Angaben zu meinen BIOS-Einstellungen:
Multi core enhancement - disabled
Intel Turbo Boost Technology - disabled
Intel Rapid Start - disabled
Intel Smart Connect - disabled
Der Rest auf enabled oder Auto.

Wie effizient ist das Huntkey Jumper bei unter 5% Auslastung?
Und welches Messgerät verwendest du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe jetzt mal die C-States (ThrottleStop) ausgelesen. Es ist tatsächlich so, dass der C7(s) nie erreicht wird, warum auch immer. Als Limit ist C6r angegeben, habe aber C7 im BIOS ausgewählt.
cstates.jpg

Vielleicht hat ja jemand Lust es bei sich laufen zu lassen, bei dem es augenscheinlich funktioniert?!
Das Tool gibt es hier (Installation ist nicht notwendig):
http://www.thedigitalhq.com/downloads/download-info/throttlestop-6-00/
Einfach im Bereich unten Rechts auf den dritten der kleinen Buttons von rechts klicken.

Zuletzt bearbeitet:
konnte mein msi h87m-g43 nicht wirklich testen, der netzwerk controller war defekt. ging wieder zurück.
da mir das layout auch nicht so gut gepasst hat, schaue ich mal was das asrock h87m pro4 so bringt...

Ich habe mich jetzt auch an den MSI Support gewandt, dieser hat auch schon geantwortet und möchte Bilder des Monitoring Mitschnittes haben, um die Sache zu untersuchen.
Ich hoffe mal es kommt was bei rum.

Hallo,

ich wollte demnächst meinen Stromsparserver zusammen bauen. Gekauft habe ich bisher ein Chenbro Sr105 mit einem 4 fach Wechselrahmen, als Board habe ich gewählt: Asrock B85m pro4 und einen G3220. Geplant habe ich 3-4 Festplatten und eine SSD. Jetzt benötige ich noch ein gutes Netzteil. Ich habe mir bislang heraus gesucht seasonic g360, bq L8 und enermax tritholor 350w. Speicher suche ich auch noch bis 8gb und einen Kühler benötige ich noch. Habt ihr Vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
@ isch
Nutzt du auch Windows 7? Ja
Die Intel Rapid Storage und sonstige Treiber hast du alle installiert, nehme ich an? Müssten alle drauf sein.Im Gerätemanager sind keine gelben Warndreiecke mehr.
Und die neuesten VGA-Treiber von der Intel Homepage auch oder? Ja
CPU-Last im Idle 0%? Ja
Und im Bios alle C-States auf enabled gesetzt und Package C State auf C7? Ja
SATA Aggressive Link Power Management enabled? Ja

Hier noch ein paar mehr Angaben zu meinen BIOS-Einstellungen:
Multi core enhancement - disabled Habe ich garnicht
Intel Turbo Boost Technology - disabled Ja
Intel Rapid Start - disabled Jetzt auch deaktiviert
Intel Smart Connect - disabled Jetzt auch deaktiviert
Der Rest auf enabled oder Auto.

Wie effizient ist das Huntkey Jumper bei unter 5% Auslastung? Weiß ich nicht genau aber meit einem Xeon 1245V2 und Asrock B75 ITX komme ich auf 14W
Und welches Messgerät verwendest du? Das KD irgendwas was die meisten hier auch haben.

So ganz warm werde ich mit dem System nicht.Hatte vorher meinen 1245v2 mit dem b75ITX fix auch 3GHz und meine Anwendung hat dann 36W gezogen
Habe jetzt den 1245v3 mit den b85 auf mal auf 3GHz gefix.Der braucht bei der selben Anwendung 49,8W und ist kein bisschen schneller.

@ Isch
habe auch das gleiche board, aber habe mir noch nicht die mühe gemacht die ganzen sachen neben der vcore zu reduzieren.
kannst du mal bitte posten wie deine ganzen settings im bios sind?

neustes Bios ist drauf.

Mit den Einstellung bin ich noch am rumprobieren da sind ja so viele neue Sachen bei wo ich auch nicht genau weiß was die machen.

Ich habe aber mittlerweile ein viel schlimmeres Problem.Zum teil wird meine USB Maus/Tastatur nicht erkannt oder oder während des benutzen verloren (kann dann nichts mehr eintippen / Mauszeiger bewegen.
Das passiert sowohl an USB 2.0 wie auch an USB 3.0

@ isch
Deiner Signatur entnehme ich, dass du auch ein PicoPSU hast.
Kannst du dein System damit mal messen?

Ich kann mir irgendwie nicht erklären, warum dein Idle-Verbrauch und auch der von Bogi (trotz sehr änlichem System) mehr als doppelt so hoch ist, wie bei mir.
Liegt das evtl. doch an den ATX-Netzteilen, die ihr verwendet?

naja sind auch Quadcores....
Macht nur bei den heutigen CPUs keinen Unterschied mehr. ;) Dadurch dass alles deaktiviert wird, was nur geht im Idle, isses wurscht, was es im Normalbetrieb ist. Ob nun Single, Dual, Quad oder Hexacore sollte bei den heutigen Idle-Mechanismen theoretisch absolut keinen Unterschied mehr machen.

im Idle sollten aber alle Haswell-CPUs gleich viel/wenig verbrauchen.
Oder gibts da doch nen Unterschied?

Edit:
celemine1Gig war schneller ^^

Pico habe ich und werde ich wenn ich mal Zeit habe Testen.

Was mich viel mehr stört ist der um 14 W höhere Lastverbrauch.

Mit Vcore UV bin ich am Limit bei den anderen muss ich noch testen.

Was mir noch aufgefallen ist meine IGPU läuft im idle mit 600/800 das müsste doch eigentlich weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile mein Asrock B85ITX.
Habe alles optimiert bis auch die ganzen CPU Spannungen
der niedrigste wert den ich bis jetzt gesehen habe waren 15,8W.Im schnitt sin es ca 16,1W

Das Board habe ich seit gestern auch, gleiche SSD nur Speicher hab ich 2x16GB und noch eine 3.5HD.
Netzteil ist ein Seasonic 360W
Ich hab im Bios die C-State alle auf Aktiv gesetzt und hab aber auch noch alle Offset Spannungen um -0.100 abgesenkt.
Bei der C-State Sache gibt ist ja noch einen Punkt wo man Auto oder aber C3,4,6 und 7 setzten kann. Sollte man C7 fest angeben oder auf Auto lassen?

Was hast du sonst noch so verändert im Bios? Hab zZ. Windows 8.1. inkl. aktueller Treiber und komme auf rd. 16.5W wenn die HD sich ausschaltet. Messgerät ist ein KD-302

Echt merkwürdig.
Scheinbar bin ich der Einzige, der mit dem Asrock B85M-ITX Idle-Werte <7W erreicht.

Ich habe meine BIOS-Settings in den Posts #2227 und #2315 aufgelistet.

Ich hatte ganz am Anfang Werte von 13-14W im Idle und erst nachdem ich die RST-Treiber und die neuesten VGA-Treiber von Intel (mit denen von der Asrock-Homepage hatte ich ca. 20% CPU-Auslastung im Idle, ursächlich dafür waren "Systemunterbrechungen", welche man aber nur im Resourcenmonitor sehen konnte) installiert hatte, kam ich unter die 7W-Marke.

Ich bin da noch am rumprobieren.Da sind so viele neue Einstellmöglichkeiten bei die es bei B75 Board nicht gab.

Bei C-State habe ich auf C7 gestellt.

@ m0e bei meinem E3 1245v2 habe ich im idle 350MHz deshalb hat mich das gewundert.
Und bei der beschreibung der CPU steht ja auch " Grafik: Intel HD Graphics P4600, 350-1200MHz"

Tante Edit: @ joinski ich habe alles nach deinen Einstellungen gemacht.
Bis auch diese hier "Multi core enhancement" das habe ich bei mir gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hilft es ja, wenn joinski mal die entsprechenden Links für die RST-Treiber und die neuesten VGA-Treiber von Intel bereitstellt.
Könnte nämlich sein, das es da auch gewisse Abweichungen gibt ;)

@ totti1001
ich habe alle C-States auf enabled und C7 fest eingestellt.

@ HIrschHI
bei mir funktioniert Throttlestop nicht, bekomme die Fehlermeldung: CPU not supported

- - - Updated - - -

VGA-Treiber

RST-Treiber habe ich die von der Asrock-Homepage genommen

@ isch
wundert mich, dass du diese Einstellung nicht hast.
Du hast doch auch das neueste Bios drauf oder? Version P1.60

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch mal ein Bioas Reset gemacht und nun habe ich die Einstellung auch.

Muss jetzt alles von vorn wieder einstellen.

Tante Edit: im idle bin ich jetzt bei 11,5W so sieht das doch schon besser aus.

Habe auch noch mal alle Treiber neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ isch
ist doch ne Sache von vielleicht 5 minuten ;)

Mit dem Asrock B85M (also der mATX-Variante) komme ich leider nur auf 8,8W runter (also ca. 2W mehr als mit der ITX-Version).
Es lassen sich hier im Bios leider keine negativen Werte beim Offset einstellen und auch die PCH 1.5V und PCH 1.05V lassen sich nicht tiefer stellen :(
Wenigstens den RAM kann man untervolten (aber wieder nur feste Werte 1.25V, 1.35V, 1.5V etc.).
Ansonsten sieht das Bios mit dem der ITX-Version ziemlich identisch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt im Grunde die gleichen Einstellungen wie du auch, hab allerdings einen i5-4570 und wie schon gesagt ein Seasonic 360 Netzteil. Aber dass das einen Unterschied von rd. 10W ausmachen soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hab sogar noch UV mit jeweils -0.100V
Was ich aber auch nicht ganz verstehe: Du schreibst, das gerade die Installation des RST Treibers (RapidStart) noch etwas gebracht hat aber gerade RST hast du doch im Bios deaktiviert... also warum dann den Treiber überhaupt installiert wenn RST doch gar nicht aktiv ist?? Das versteh ich irgendwie nicht.

@ HIrschHI
bei mir funktioniert Throttlestop nicht, bekomme die Fehlermeldung: CPU not supported

Hast du die Version 6.00 verwendet? So einen Exoten hast du ja nun nicht.

Ich habe mir gerade das Haswell Datasheet (http://www.intel.com/content/dam/ww...h-gen-core-family-desktop-vol-1-datasheet.pdf) angeschaut. Dort steht unter Powermanagement
Package C7 State
The processor enters the package C7 low power state when all cores are in the C7
state. In package C7, the processor will take action to remove power from portions of
the system agent.
Core break events are handled the same way as in package C3 or C6 state.
Note:
C7 state may not be available on all SKUs.
Verstehe ich das richtig, dass der C7 nicht bei allen Prozessoren der Reihe implementiert ist?

Da steht, dass es sein könnte. Intel behält sich somit vor auch irgendwann mal CPUs rauszubringen, die das Feature nicht beinhalten. Alle momentan für Sockel 1150 erhältlichen CPUs sollten das aber, meines Wissens nach, unterstützen.
Also ich glaube kaum, dass eure hohen Verbrauchswerte daran liegen. Liegt wohl schon wahrscheinlicher daran, dass einige Hersteller beim BIOS Support für C7 gepfuscht haben.

Es lassen sich hier im Bios leider keine negativen Werte beim Offset einstellen und auch die PCH 1.5V und PCH 1.05V lassen sich nicht tiefer stellen :(
Ansonsten sieht das Bios mit dem der ITX-Version ziemlich identisch aus.

Asrock anschreiben, die sind eig. immer recht fix und nett wenns um neue Bios Wünsche geht, war
zumindest letztes Jahr so ;)

- - - Updated - - -

AIch habe auch so ziemlich alles abgesteckt was geht: CPU Lüfter, WLAN Stick, Monitor (TV) aus etc. und bin nun bei knapp unter 11W...:-(
Es wird auch noch ein Unbekanntes Gerät angezeigt im Geräte Manager, von dem ich keine Ahnung habe was das sein könnte. Treiber sind alle drauf und AMT ist ebenfalls installiert.

Das unbekannte Gerät sollte schon weg sein, kann sein dass das den C7 verhindert. Guck doch mal wie die ID von dem Gerät ist, dann kann man danach googeln und den passenden Treibern dafür.

- - - Updated - - -

ich wollte demnächst meinen Stromsparserver zusammen bauen. Gekauft habe ich bisher ein Chenbro Sr105 mit einem 4 fach Wechselrahmen, als Board habe ich gewählt: Asrock B85m pro4 und einen G3220. Geplant habe ich 3-4 Festplatten und eine SSD. Jetzt benötige ich noch ein gutes Netzteil. Ich habe mir bislang heraus gesucht seasonic g360, bq L8 und enermax tritholor 350w. Speicher suche ich auch noch bis 8gb und einen Kühler benötige ich noch. Habt ihr Vorschläge ?

Kühler - Boxed, reicht vielen aus, vielleicht auch dir?!
NT, zum neuen Enermax Eco habe ich bisher keine Reviews gesehen, du?
Wärst somit dann wohl der erste Tester, ist doch auch was ;)
Ansonsten ist das L8 sicher nicht verkehrt.
Speicher einfach einen mit 1,35 oder 1,5V aussuchen ohne irgendwelchen firlefanz an Kühlrippen oder so.

Ich hab gerade bemerkt, das RST nicht "RapidStart" ist sondern RapidStorage, sorry. Also den RST Treiber nochmal nachgeschoben und RapidStart ;) im Bios deaktiviert. Ausserdem hatte ich den Turboboost auch übersehen, also auch aus.
Und tatsächlich, bin von vormals rd.16W auf jetzt 12,5 runter (wenn die 3.5HD sich ausschaltet).
Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal die PicoPSU kaufen sollte...

Schade, dass ich mit meinem 2. Rechner, der ebenfalls das Asrock B85m-ITX hat aber mit WHS2011 läuft, nicht so weit runter komme. Bios hab ich 1zu1 übernommen, Treiber sind alle aktuell aber trotzdem bracuh er gut 3W mehr, trotz kleinerer CPU (G3220)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh