Nachdem ich diesen Thread schon länger abonniert habe und immer mal wieder reinschaue, möcht ich hier auch mal aktiv werden und brauche mal Eure Hilfe.
Ich möchte mir jetzt einen Homeserver bauen, der 24/7 laufen soll (so isses jedenfalls geplant). Und da spielt natürlich der Stromverbrauch eine entscheidende Rolle. Jetzt hab ich zum Testen mal etwas ältere Hardware hier, welche ich bei Eignung auch nutzen wollte. Aber scheinbar wird das nix. Hier kurz eine Auflistung, was (erstmal vorrangig zum Testen!) vorhanden ist:
- Mainboard Gigabyte GA-MA69GM-S2H (Sockel AM2, dieses hier:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-MA69GM-S2H (rev. 1.0))
- Nutzung der integrierten X1250-Grafik
- CPU Athlon II X4 640 (3 GHz)
- 4x 1 GB DDR2-800
- Netzteil Be Quiet 300W 80+ Bronze
- HDD 500 GB 3,5"
Mit ist völlig klar, daß dies nicht DIE Stromsparkomponenten schlechthin sind. Aber daß das Zeugs dennoch SO schlecht diesbezüglich ist, war mir nicht klar. Im Idle bei ruhendem Windows 7-Desktop braucht der Rechner satte 50 Watt!
Leider ist ein Undervolting der CPU nicht möglich, da erstens das BIOS an sich keine Spannungsanpassung erlaubt und zweitens selbst K10STAT bei dem Board versagt (siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...probleme-mit-k10stat-660902.html#post21434814)
Ich weiß, daß ich keinen Quadcore benötige, hatte aber gehofft, durch Kernabschaltung zweier Kerne im BIOS und geichzeitigem Undervolting in Verbindung mit der Begrenzung des maximalen Lasttaktes via K10STAT eine ordentliche Ersparnis erzielen zu können. Was ja nun mit dem Board ins Wasser fällt.
Wo will ich hin? Ein Idle-Verbrauch von 20 Watt war eingentlich angestrebt. Ist dieser überhaupt mit diesem Prozessor (zusätzlich oben genannter Anpassungen) und einem anderen AM2(+)-Board erreichbar? Den Speicher wollte ich nicht unbedingt tauschen, da er nunmal vorhanden ist. Bringt es zudem großartige Verbesserungen, statt einer 3,5"-Platte auf ein 2,5"-Modell zu setzen?
Noch kurz zum Einsatzgebiet des Servers: Angebunden soll er auch ans I-Net per DDNS; Hauptaufgabe soll hingegen das Streaming von Filmen auf den Smart-TV sein. Eingesetzte Software soll voraussichtlich die von Plex sein (da es dafür ne App für Samsung und LG-TVs gibt).
So, ich hoffe auf zahlreiche Hilfe-Vorschläge! Das Thema Strom sparen und Undervolting ist neu für mich, jedoch reizt es mich ungemein.