Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ja. Genau. Werde mal messen. Aber sicher nicht genau. Hab nur ein no name Messgerät. Werde eine 60 watt birne zuschalten. Dann soll es wohl genauer werden. Oder?

Was das z87e itx angeht- das dipl sehr sparsam im Verbrauch sein. Laut mehreren Tests hab ich mich zu dem entschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Link zu einem guten Test?

Ich fand diese hier interessant:
Energy, Heat, And Efficiency - Five Z87 Motherboards For Your Mini-ITX Build, Reviewed
Test: ASRock Z87E-ITX - mit großem Sparpotenzial?

Die Testsysteme werden in der Regel auf Leistung und nicht auf Effizienz optimiert. Daher sind sie häufig nur bedingt aussagekräftig, wenn es um die Zusammenstellung eines 10Watt PC's geht.
Das Z87e-itx hat im Vergleich zum B85m-itx deutlich mehr Anschlüsse und Funktionen. Ich gehe daher nicht davon aus, dass es an das B85m-itx ran kommt. Einen direkten Vergleich habe ich bisher vergeblich gesucht.

Dennoch kann es sein, dass ich mit B85m-itx + Wlan Stick schlechter liege.
Meine Tests an Desktops, Notebooks und Tablets waren leider sehr unterschiedlich ... 2-8 Watt mehr, je nach Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanke auch zwischen ASRock H87M-ITX und ASRock Z87E-ITX (mit entfernter BT/WIFI-Karte). Blöderweise fehlt der Direktvergleich hinsichtlich Stromverbrauch. :-(
 
Mein Linksys WUSB600N Stick braucht ziemlich genau 1 Watt. Ich glaube nicht, dass das WLAN Modul sonderlich sparsamer ist.
Und davon abgesehen, für 1 Watt weniger dann 35 EUR mehr ausgeben?!? Im Falle des B85M-ITX sogar noch mehr.
 
Ja, die MSI ITX 1150 Boards hingegen haben den alle.
So langsam erklärt sich das mit dem höheren Stromverbrauch: Displayport, m-sata, ...
 
Die MSI ITX haben alle mSATA? Dann stimmt der Preisvergleich aber nicht?! oder verwechselst du gerade was?
Intel Sockel 1150 (DDR3)
[url]http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=mbp4_1150&xf=643_mSATA~522_Mini-ITX#xf_top

mit Mainboard-Hersteller: MSI, div. Schnittstellen: mSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]
Ein nicht benutzer DP sollte doch nicht viel mehr verbrauchen?! Ebenso ein mSATA?!
Wo hast du sowas her? Mein IB System braucht mit mSATA und ATX NT 17W im idle,
da war das Asrock B75M ohne mSATA auch nicht sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Deutschland ? Motherboards - B85I
Unten rechts neben den RAM Bänken. Ich lese es ist ein Mini PCIe, das sollte aber praktisch keinen Unterschied mehr machen.
An einem Anschluss, ob genutzt oder nicht, muss ja dennoch eine Spannung anliegen. In welcher Höhe das ist, ist natürlich völlig unklar, aber es treibt das Watt-O-Meter nach oben.
 
Du meinst hier oben Rechts den mini PCIe?

953903.jpg

Das ist kein FullSize und nur PCIe, ich denke das ist nur für WLAN Karten usw. gedacht.
 
Je nachdem wie man draufsieht, ja :-)
Im Handbuch wird explizit gezeigt, wie man darin eine mSATA SSD installiert. Das H87 und Z87 haben jeweils ein WLAN Modul verbaut, was beim B85 fehlt. Ich kann mir vorstellen dass die modernen Mini PCIe inzwischen komplett kompatibel zu mSATA sind. Leider passen aufgrund des half size nur entsprechend kurze Module rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so jetzt wird es bei mir wohl auch ernst. Die Workstation kommt weg und es muss ein Allrounder her.
600€ Budget

Auf dem System soll auch ein bisschen gespielt werden. Anforderung ist das es in die Coolcube von Cooltek passt :-).
Könnte mir hier jemand was schönes zusammen stellen ?
Super wäre das ganze im Mindfactory Shop :-)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das in einem neuen Thread besprechen, die wenigsten hier werden wohl 10W idle mit einer ZockerGPU erreichen.

Je nachdem wie man draufsieht, ja :-)
Im Handbuch wird explizit gezeigt, wie man darin eine mSATA SSD installiert. Das H87 und Z87 haben jeweils ein WLAN Modul verbaut, was beim B85 fehlt. Ich kann mir vorstellen dass die modernen Mini PCIe inzwischen komplett kompatibel zu mSATA sind. Leider passen aufgrund des half size nur entsprechend kurze Module rein.

In welchem Handbuch genau? Hast du so kurze mSATA SSDs mal gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch des B85I ist eine Abbildung wie ich eine mSATA SSD einbaue.
Ich habe auf Anhieb das hier gefunden:
Amazon.com : 128GB mSATA Mini (Half Size) SATAIII SSD : Computer Internal Solid State Drives : Computers & Accessories
Wer das Ding letztlich herstellt weiß ich nicht :)
MiniPCIe in half size gibt es auch. Ohnehin sind PCIe SSDs gerade im Kommen, vielleicht tut sich da auch im MiniPCIe / mSATA Bereich in nächster Zeit etwas mehr. "Mini" ist ja gerade im PC Bereich ziemlich "in".
http://de.transcend-info.com/industry/products_details.asp?CatNo=2&SerNo=9&ModNo=87&Func1No=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde mir sowas nicht einbauen, aber kannst doch mal testen wenn du das Board hast und bedarf ;)
 
Mir reichts für nächste Zeit mit testen :-)
Ich bin froh dass das jetzt alles mal zusammengebaut ist...mal schauen wie lange
 
@Pstar

Die CPU passt nicht zum Board (S1155<=>S1150)
Nimm einen i3-4130 oder 4330.

Wenn du es besonders leise haben und noch ein paar Watt einsparen willst (und bereit bist, noch ein wenig mehr zu zahlen), dann nimm als CPU-Kühler einen HR-02 Macho (den Lüfter kannst du weglassen) und als Netzteil eine PicoPSU 160XT mit diesem oder diesem NT.

Als GPU dann eine Sapphire Ultimate HD 7750 und zwischen GPU und CPU-Kühler legst du einen von diesen Lüftern (passt haargenau dazwischen) und lässt ihn vom Sys-Fan Anschluss des Boards per Speedfan automatisch regeln (z.B. nach CPU oder GPU-Temperatur).

Damit hättest du dann einen absolut flüsterleises und im Idle sogar unhörbaren Mini-PC, mit dem man auch das eine oder andere Game zocken kann, ohne Auflösung/Details auf Minimum stellen zu müssen, wie das bei so gut wie allen Onboard-IGPs der Fall ist.
Der Verbrauch sollte dabei im Idle <20W und unter Voll-Last <100W sein (ich hatte genau so ein System nämlich bei mir vor kurzem laufen gehabt, daher kann ich das mit Gewissheit sagen, musst nur die CPU per Bios untervolten, z.B. -150mV Vcore Offset, RAM bei 1,35V).

Mit der HD 7750 reicht auch ein PicoPSU 120W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das letzte Watt kommt es mir nicht an :-). Ich werde erstmal ohne GPU bestellen.
GPU kann ich auch noch nächsten Monat kaufen oder gebraucht wenn mir eine über den Weg läuft.

Grüße
 
Bei den Grafikkarten müssen sich die Hersteller auch noch was einfallen lassen. Die ruinieren einem die Zahlen:
System Idle mit IGP: 11.3W
System Idle mit Radeon HD7770: 25W
Fast 15W um einen lächerlichen Desktop anzuzeigen ;) das ist mehr als das ganze System sonst benötigt.
 
Ein großer Teil der Differenz von 13,7W ist eben gerade nicht die Grafikkarte an sich.

Die verbraucht wohl deutlich unter 10W (siehe z.B.: Sapphire HD 7770 Vapor-X 1 GB Review | techPowerUp ).
Was einen deutlichen Mehrverbrauch bringt ist der Umstand, dass durch die dedizierte GPU nicht alle Teile des Restsystems in den niedrigsten Stromsparmodus geschaltet werden können. Stichwort PCIe ASPM etc..
Also die Grafikkartenhersteller sind da nur bedingt gefragt. Wohl eher eine Zusammenarbeit der verschiedenen Hersteller aller Plattformkomponenten. ;)
 
Hm...Gab es da nichtmal was wie Hybrid Power, wo die dedizierte Grafikkarte nur bei Bedarf zugeschaltet wurde und ansonsten die iGPU genutzt wurde? Was ist daraus geworden? Bei Notebooks funktioniert das schließlich auch wunderbar.
 
Das gab es mal von nVidia, aber das konnten zum Einen nur wenige Grafikkarten und Mainboard-Modelle (beide mussten es unterstützen) und hat zum Anderen wohl auch nicht so zuverlässig funktioniert.
Schade, dass nVidia das nicht weiterentwickelt hat.

Von AMD gibt es ZeroCorePower, was zwar nicht schlecht ist, aber halt nur Energie spart, wenn der Monitor im standby ist.
 
Der PCIe-Standard erlaubt momentan noch nicht genug bei dedizierten Karten (zB. volle x16 statt x1 im Idle). Mit PCIe 4.0 sollen wohl neue Stromsparmechanismen Einzug halten. Ich hatte dazu mal eine Liste, kann sie aber nicht mehr finden :(
 
Ich komme mit meinem 5,5W Idle-PC in Verbindung mit der Sapphire Ultimate HD 7750 übrigens auf genau 10W im Idle (wenn der Monitor in standby geht, sonst sind es 15,6W)
 
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mal wissen lassen, dass diese Zotac-Zusammenstellung (1. Brazos) auch heute noch ohne Probleme läuft.
Ich werde vermutlich jetzt noch den Nachfolger versuchen - selbes Gehäuse, ähnliches Innenleben... natürlich deutlich bessere SSD. ^^
 
So gerade bestellt:

Cooltek Coolcube
ASrock Z87m
Core i3 4330
Crucial Ballistix Sport 8GB
Bequiet pure power
Radeon R7 260x

Hoffe das ich so auf 15-20W idle komme und 100W Last :-)

Grüße
 
Mit dem Bequiet NT und der R7 260x wirst du idle nicht unter 20W kommen.
Evtl. unter 25W aber weniger als 22W kann ich mir nicht vorstellen.

Unter Last (CPU+Furmark) schätze ich mal 120-130W.
 
Ich werde berichten, 22W Idle wäre schon ok :-)
Vieleicht hör ich irgendwann auf mit Gamen, dann werf ich die GPU raus!

Zumal ich immer mal wieder eine neue GPU holen kann.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh