Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Hi,

also Werte mit einer 1 vorne dran wirst du nicht erreichen.
Zu dem Board fehlen uns hier auch noch Verbrauchswerte, da wäre es gut könntest du vorab mal ohne die dedizierte Grafikkarte messen ;)
Ich halte Werte von 24-26W realistisch, wenn das Board verbrauchstechnisch nicht deutlich ggü. B85/H87 Chipsatz abfällt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich messe GPU und ohne.

Bei den Platten muss man auch schauen, werde 2x2,5" Zoll HDD nutzen. Eine Samsung 830 128GB SSD und eine Seagate MomentusXT
Ich halte euch auf dem laufenden sobald das System da ist.


@Joinski

Das erste System das du mir empfohlen hattest auf Seite 104/105 benötigt ca. 15-19W im Idle.
Ohne Optimierungen, sprich kein Offset usw.
Läuft bei sehr guten Bekannten im Office-Betrieb.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Gab es da nichtmal was wie Hybrid Power, wo die dedizierte Grafikkarte nur bei Bedarf zugeschaltet wurde und ansonsten die iGPU genutzt wurde? Was ist daraus geworden? Bei Notebooks funktioniert das schließlich auch wunderbar.

Nvidia GT 660 oder die neuen 630er V2 brauchen recht wenig bei wahl des richtigen Herstellers (ca 7W bei mir)
 
Es gibt LucidLogix Virtu. Das ist aber auch nur so gut wie der vorhandene Hardware-Support. Das heißt es geht nicht immer so wie man das gerne hätte, bis es dann endlich mal wieder Fixes von Lucid gibt.
Darüber hinaus braucht es für wirklich effiziente Nutzung noch eine Zusatzbeschaltung des PCIe-Slots + BIOS Implementierung. Die letzten beiden Punkte sind dafür gut, dass auch wirklich die komplette Power zur Karte lahmgelegt werden kann, um somit maximal Strom zu sparen (siehe Hinweis in meinem ersten Beitrag auf dieser Seite ;) ).

Dummerweise hat das so gut wie kein Mainboardhersteller implementiert, wodurch es als praktikable Lösung wieder untergeht. Gibt einige Fujitsu Systeme mit dem Feature, aber das ist eben relativ beschränkt, und Verfügbarkeit ist auch eher schlecht für die Bastler zu Hause.

Also anders gesagt, praktisch wäre eine solche Lösung machbar, es interessiert bisher nur kaum einen Hersteller, wodurch das Ganze (fast) ungenutzt bleibt.

Edit:
Mit einer entsprechenden Fujitsu W530 Workstation, plus Lucid Virtu, sollten Verbrauchswerte unter 20W im Idle locker drin sein. Die Teile haben nämlich auch optimierte Netzteile verbaut.
Aber ich bezweifle, dass sich hier jemand ein solches System nur wegen diesem Feature kaufen wird. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI machte das recht ordentlich, allerdings gibt es ein massives problem bei vielen Spielen ... ohne Games klappts recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher nicht mit Hardwarebeschaltung des PCIe-Slots. Das wäre mir neu. ;) Virtu alleine ist nur die halbe Lösung.
 
Ähm, nochmal zum Mitschreiben: :confused:
Das MSI Board hat also angeblich eine spezielle Hardwarebeschaltung des primären PCIe-Slots, die die Power zur Karte komplett trennt und somit zu identischen Verbrauchswerten wie beim Betrieb mit NUR iGPU führt?
Wäre ja höchstinteressant.

Wiegesagt, Virtu alleine ist ne nette Spielerei, bringt aber ohne spezielle Hardware nix für den Verbrauch. Und genau um letzteres ging/geht es hier.
 
Bin noch beim planen welche Komponenten ich für ne Umrüstung auf Haswell nehmen soll, deshalb ein paar Überlegungen.

Unter der Annahme, daß der Rest vom Mainboard gleich bleibt, macht es vom Stromverbrauch her einen Unterschied ob ein B85, H87 oder Z87 Chipsatz verbaut ist?

Speicher werd ich 2x 4GB verwenden, gibt es Module die weniger verbrauchen als andere? Auf meiner Liste stehen bisher Kingston oder Corsair, wobei ich gesehen habe daß es von letzteren 1,35V Versionen gibt die unwesentlich mehr kosten. Lohnt das oder gibt es bei den Speicher-Modulen keine Verbrauchsunterschiede zwischen en Herstellern?

Beim Prozessor bin ich mir auch nicht sicher, ob i5-4570 oder vielleicht doch nur ein billiger Pentium G-3420, als Ersatz für nen C2D E7300. Bei Idle scheint es ja kaum Unterschiede zu geben, wie dürfte der Vergleich im Bereich 20-60% Last aussehen? In dem Bereich arbeitet mein E7300 meistens.
 
Ich denke es ist egal ob Z oder B oder H, aber die Z haben meist mehr Zusatzchips verbaut die man evtl. nicht braucht und die mehr Strom brauchen.
Viele 1,5er Speicherreigel laufen auch mit 1,35, meine Kingston aus dem HTPC z.B.

Du musst auch bedenken der i5 wird in dem 60% bereich schneller fertig als ein Pentium, daher nimmt sich das wohl vom Stromverbrauch nicht viel.
 
V12

Kannst ja auch an einen i3 denken, sollte schneller fertig sein als der E7300 aber trotzdem recht sparsam.

Grüße
 
Ähm, nochmal zum Mitschreiben: :confused:
Das MSI Board hat also angeblich eine spezielle Hardwarebeschaltung des primären PCIe-Slots, die die Power zur Karte komplett trennt und somit zu identischen Verbrauchswerten wie beim Betrieb mit NUR iGPU führt?
Wäre ja höchstinteressant.

Wiegesagt, Virtu alleine ist ne nette Spielerei, bringt aber ohne spezielle Hardware nix für den Verbrauch. Und genau um letzteres ging/geht es hier.

Du must 3 Scenarien unterscheiden, nicht nur 2

Full Idle : 0 GPU Usage ... hier bringt Virtu NIX
Low GPU Usage : z.B. Aero, Videos, Browser ..... hier wird die iGPU genutzt : VGA bleibt im Lowest Power (das ist wofür Virtu eigentlich gedacht ist)
Full GPU Usage: z.B. Games ... hier wird die VGA genutzt : iGPU geht in Lowest Power ... hier bringt Virtu NIX

Einsparungen haste, wenn du mit geringer GPU Last arbeitest, da diese dann auf die iGPU gelenkt wird .... nicht aber in Full Idle und Full Load

also z.B. für Desktops und Gaming HTPC geeignet (wobei es bei einigen Games zickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin neu hier :wink: und überlege mir ein System mit einem i5 zusammenzustellen, das einerseits so weit wie möglich stromsparend ist, aber für alle Anwendungsbereiche genug Leistung (Reserve) bietet.

Kann man, wenn man eine dedizierte Grafikkarte einbaut, zwischen iGPU und der Karte im Bios komplett hin- und herschalten (natürlich mit umstöpseln des Kabels), so daß der andere Teil vollständig deaktiviert ist?
Um möglichst wenig zu verbrauchen, wenn man nur Textverarbeitung macht oder im Internet surft, aber hin und wieder genug Grafikpower für Spiele hat oder würde die Karte ihren üblichen Idle-Verbrauch haben, selbst dann, wenn im Bios auf iGPU umgestellt ist)? Die Karte immer aus- und wieder auszubauen wäre nicht sonderlich komfortabel.

Wieviel Watt braucht das ASRock B85M Pro4 ungefähr mehr als das B85-ITX? Letzteres fand ich ursprünglich ideal, aber es wäre doch schön, wenn man später noch irgendeine z.B. Adapterkarte (oder was weiß ich) nachrüsten könnte.


Bis jetzt sieht meine grobe Vorstellung so aus:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi
CPU: i5-4570
Kühler: Alpenföhn Sella oder Thermalright HR-02 (im "Officemodus" passiv!?)
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (statt B85-ITX)
System SSD: Samsung 840 Pro 256GB oder Crucial m500 480GB (die Samsung braucht im Idle etwas weniger Strom, dafür hat die Crucial deutlich mehr Speicher, bei moderat höherem Preis)
RAM: z.B. 2 x 4GB Corsair Vengeance: LP1600
Grafikkarte und Netzteil weiß ich noch nicht

Was meint Ihr?

mein Ziel wäre damit im "Officemodus" in Richtung 15W Idle Verbrauch zu kommen, ohne Maus/Tastatur/Lan abzuklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD
Danke für die Infos. Du hast anscheinend Kingston Value RAM Module, die auch auf meiner Liste stehen. Was mich etwas wundert, sie sind etwas teurer und schwerer erhältlich als die Hyper-X, die ich eigentlich als teurer eingeschätzt hatte. Vermutlich haben sie außer dem Heatspreader nur schnellere Timings, vielleicht laufen die auch mit weniger Spannung? Alternativ denke ich noch an Corsair LP.

Das mit den Chipsätzen habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Ehrlichgesagt ist mir deswegen auch ein H bzw. Z Board lieber, da sie mehr Anschlüsse bieten. Ich hab mir einen großen Vergleichstest von 43 Boards angesehen, bei dem selbst ein Z Board (Gigabyte Z87-D3HP) unter den sparsamsten war, eigentlich auch eins der Boards die auf meiner Liste stehen. Gegenüber dem H87-D3H hat es außer dem anderen Chipsatz nur zusätzliche USB 3.0 Hubs, die unter anderem dafür sorgen sollen daß der C1 Bug nicht zum tragen kommt. Ich hatte mir schon überlegt, wieviel Strom diese zusätzlich verbraten, heute habe ich allerdings Infos darüber gefunden und die Werte liegen zwischen 5 mW u. 0,35W maximal, also vernachlässigbar.

Nochmal zum Prozessor, mir ist schon klar daß der i5 schneller fertig ist, allerdings hab ich zum einen Anwendungen bei denen der Prozessor anschließend Idlet, aber auch oft genug eine höhere Grundlast. Mein derzeitiger E7300 hat 3,25GB RAM zur Verfügung (dank 32 Bit BS) und hat etwa 50-60% Auslastung wenn Firefox mit vielen gleichzeitig geöffneten Tabs gestartet ist + div. andere laufende Programme, das verbraucht ca. 15W mehr als Idle.
Rein theoretisch, was würde passieren bei nem Haswell System mit 8GB RAM + 64 Bit BS. Wäre da die Auslastung niedriger und was könnte da der Mehr-Stromverbrauch über Idle sein, für einen Pentium G-3420, i5-4570 oder evtl. auch einen i3. Ich bin mir ehrlichgesagt überhaupt nicht sicher wie sich die Auslastung bzw. Stromverbrauch ändert, wenn man den Speicher verdoppelt und/oder einen schnelleren Prozessor verwendet, bei gleichbleibend mehreren laufenden Programmen wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lese hier bereits seit ein paar Tagen fleissig mit. in meinem extra eröffneten Beitrag ( http://www.hardwareluxx.de/community/f84/stromsparen-ersatz-fuer-alten-pc-mit-q9450-1003852.html) kam bisher wenig verwertbares und ich wurde wieder auf diesen beitrag verwiesen, den ich ja eh schon fleissig mitlese.

also poste ich mal hier meine fragen rein
ich will auf jeden fall eine sehr stromsparenses alltagstaugliches Quadcoresystem max 15-20W Idle. Die Frage lauten nun: kann ich das mit besser mit einem i5-4570 oder den neuen a10-7850 (evtl auf 45w runtergeregelt und bei Bedarf wieder erhöht wenn die Power doch nicht reicht) verwirklichen. Das Desktopsystem von Hirschi könnte evtl als Vorbild dienen.
Bisher läuft mein alter Rechenr nur ca 60 stunden die Woche (ca 110W), wird aber auf absehbare Zeit evtl 24/7 laufen, sofern ich meine neu einzurichtende Hausautomation per FHEM drauf laufen habe..
 
Leider gibt es zum A10-7850 noch keine Erfahrungswerte, was den Stromverbrauch im Idle angeht.
Du könntest dir höchstens durch diverse Reviews ein Bild davon machen, ob es ein sparsames Board (denn darauf kommt es viel mehr an, als auf die CPU) für den A10 gibt.

Der i5-4570 wird im Idle genauso wenig verbrauchen, wie ein i3.
Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den i5 zusammen mit einem Asrock B85M Board (ITX oder mATX).
Mit der Kombination wirst du auf jeden Fall im Idle an 10W drankommen (mit UV, Minimal-Konfig, also nur SSD als System-Platte und einem sehr effizientem NT sogar unter 7W, siehe Link in meiner Signatur)
 
So am we bekomme ich auch neue Sachen:

MSI B85M-E43 DASH
Intel Celeron G1820
intel ssd 120 Gb
3TB WD RED

werde berichten mal schauen was drin ist.

grüße
 
Re: Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Cougar a glaub 400 Watt.
Ein Modul 4 GB.
Schaue dann noch mal genau

edit: Kingston 4 GB PC3-10600, 1.5V, ValueRAM Memory
Netzteil: Cougar A-Serie A400

Jetziges System : ASRock H61M/U3S3
Prozessor: Intel Celeron G1610

35 Watt hoffe mit dem neuen System auf 25 Watt runter zukommen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
So Board verbaut:

Intel Celeron G1820 Boxed Kühler
MSI B85M-E43 DASH
Kingston ValueRam 4GB 1333 MHZ @1066 1,275 V
Cougar A 400 Watt
Intel SSD 330 60GB
WD 3 GB RED
WLAN USB STICK

LAN aus
Sound aus
HDD im Standby
Maus und Tastatur dran


25 Watt verbrauch aber denke da spielt das NT eine sehr große Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich lese hier auch schon seit ein paar Wochen begeistert mit und habe mir durch eure Posts ein nettes System zusammengestellt:

Intel Core i3-4130
ASRock B85M-ITX
G.Skill Sniper 2x4GB (1,25-1,5 Volt)
be quiet! Straight Power E9 400W (oder habt ihr eine gute kostengünstige Alternative?)
Windows Server 2012 R2

Das System soll als NAS dienen, deswegen würde ich mir die 4 SATA Ports für bis zu 4 Western Digital WD Red 3TB freihalten, die nicht als Systemplatten dienen sollen.
Nun wäre meine Frage, ob ich einen USB Stick als Systemplatte nutzen kann bzw. welche Nachteile das zu einer SSD hätte. Hindert ein USB Stick das System am Idle? Führen die höheren Zugriffszeiten zu Problemen? Hat ein USB Stick einen deutlich höheren Stromverbrauch als eine SSD an einem SATA Port?

Vielleicht hat jemand von euch sich schon mit dem Thema USB vs SSD beschäftigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dieses System "nur" als NAS und nicht auch als Allzweck-Rechner nutzen willst, dann ist das mehr als Overkill. Ausserdem zweifle ich mal an, dass man mit diversen Platten dran noch Traumwerte erreichen wird. Auch wenn die WDs nicht übel sind.

Ernshafte Frage:
Lässt sich Win Server überhaupt auf einen USB-Stick (wohlgemerkt einen, der sich nicht zwangsläufig als Platte meldet, sondern als entfernbares Speichergerät) installieren? Ich habe da bedenken dahingehend.
Es gibt aber auch Sticks (ist vom Controller abhängig), die sich im System wie eine Standard-Platte melden. Damit müsste es gehen.

Sinn oder Unsinn einer solchen Lösung will ich jetzt nicht wirklich diskutieren. Sagen wir mal so: Es ist sicher nicht optimal, kann aber auch durchaus gehen.
Verbrauch: Nie verglichen, weil nie für sinnvoll befunden. Dürfte aber keine krassen Unterschiede geben. Flash-Speicher eben. Je nach Controller des Sticks und NAND-Bestückung wird der Verbrauch ein wenig variieren. Das lässt sich nicht allgemeingültig beantworten.
 
als nas reicht ein Intel Celeron G1820 .
Aber wende dich mal ehr ins Serverforum
 
So Leute,

Update mein System ist da! Konifguration siehe Signatur.
Aktuell alles ohne veränderte Einstellungen:

System i3 4330
Asrock H87M-ITX
Sapphire R7 260x
8GB Crucial Ballistix Sport
Bequier System Power 7 400W


IDLE: 33W
Vollast Prime und Furmark: 135W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Angabe für Idle schon mit funktionierendem ZerCore Power? Denke nicht, oder?
 
Und am besten mit in den Post, denn die Signatur ändert sich ja immer wieder, der Post wohl eher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh