Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Was verbraucht der Rechner denn so im idle mit dem E9?
Das E9 400W scheint im Niedriglastbereich auch recht brauchbar zu sein.
Ich komme damit auf 10.6W im Idle also ähnlich dem c't Bauvorschlag mit dem Triathlor 300W:

i5 4570 boxed (Lüfter angeschlossen)
H87M-ITX
8GB DDR3-1600
Plextor M3 SSD
bequiet E9 400W
USB Maus / Tastatur angeschlossen

Mit einer WD Green 1TB:
11.3W / 15W sleep / idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast natürlich recht Asrock ... sorry war ein Vertipper.

Grüße

So Leute bin am optimieren der Einstellungen allerdings wenn ich ein Vcore-Offsetz setze dann friert der Rechner komplett ein.

Vorschläge für optimale Einstellungen ? Ansonsten bin ich sehr zufrieden nur der boxed Lüfter fliegt raus! Bei Prime und Furmark paralell überschreitet die CPU die 90 Grad :-(

Grüße

Hab auch das Problem mit dem Offset. Nur beim B85M-ITX.
Mir wurde von ASRock geraten auf das letzte Beta-BIOS zu gehen und es dort noch einmal auszuprobieren. Komme aber erst heute Abend dazu.

@Pstar
Wie hoch hast du den Offset denn eingestellt?

Also mit meinem B85M-ITX und B85M habe ich keine Probleme mit dem Offset.
Kann stabil bis -0.150V runtergehen.

Habe jeweils das aktuellste BIOS drauf.

Das mit den 150mV weniger als max. ist, wenn ich mich grade recht entsinne, auch bei meinem Pentium G3220 auf dem H87M-ITX der Fall. Ist höchstwahrscheinlich, weil dann die Idle-Spannung bei ca. 0.65V liegen dürfte (0.8V Standard-Leerlaufspannung - 150mV eben). Und darunter dürfte es schwer werden die Transistoren noch zum Schalten zu bewegen.
Wenn ich allerdings so überlege, dann gab es bei den Asrocks ein Setting, dass die Spannung nur adaptiv unter Belastung verringert hat. Also den Offset nur auf P-States ausser Idle anwendet.
Das könnte hier hilfreich sein.

bei mir ändert sich die sperre was offset angeht bei der vcore bei dem eintrag multi core enhancement
kann nicht aus dem kopf sagen aber bei einer einstellung komme ich tiefer ins negative als mit der anderen einstellung

@Joinski

Hab das aktuelleste BIOS drauf. Sobald ich -0,145V Offset einstelle bootet der Rechner nicht mehr. Mit viel Glück komm ich dann noch ins BIOS und kann auf default zurück setzen.
RAM-Spannung geht runter die beiden anderen von dir geposteten Werten bekomme ich auch eingestellt nur sobald ich den Offset eingebe geht nichts mehr.

@Pstar
Dann probiere bei den anderen Werten überall mal -0.050V.
Hatte nämlich vorhin beim Spielen zweimal nen plötzlichen Reboot und bin mit den Werten wieder hoch gegangen, seitdem läuft es stabil.
VCore Offset habe ich auch wieder hoch auf -0.150V (hatte vorher zu Testzwecken -0.175V eingestellt, damit bootete das Ganze noch, lief aber im Betrieb nicht mehr stabil)

@Bogi
Stimmt! Multicore Enhancement sollte evtl. besser deaktiviert werden.

@celemine1G
Weisst du zufällig noch wie die Einstellung hieß?

Zuletzt bearbeitet:
So hab noch ein paar Werte angepasst und jetzt scheinen zumindest die meisten Werte zu passen.
Aktueller Idle-Wert: 27W

Last mit Prime muss ich noch austesten, allerdings will ich nicht mehr primen bevor mein neuer CPU-Kühler da ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ZCP muss ich noch testen. So wie ich es kapiert hab schaltet es ja wenn der monitor in standby geht. Ich schau gleich mal. Mit 27W aktuell bin ich recht zufrieden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

@joinski:
Habe es grade nicht im Kopf und die Kiste mit dem H87M-ITX ist eh grade zerlegt. Irgendwann im Laufe der nächsten Woche wollte ich das Teil wieder zusammenbasteln, dann kann ich die Info nachliefern. Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist aber ein sogar recht brauchbarer Hilfstext im UEFI hinterlegt. Also mal die Spannungseinstellungen durchforsten. Ist eventuell schneller als auf mich zu warten. ;)

Guten Morgen!

Werde ein System aus A10-5700 und Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI + SSD aufbauen. Soll rein zum Abspielen von Musik genutzt werden, wird undervoltet. Wäre diese Kombination aus 160W Pico PSU und 120W AC/DC empfehlenswert?

Ich danke dir joinski!

Es kommt nur eine SSD rein, mehr Platz ist im Streacom FC8S auch gar nicht. Werde dennoch zur 150er Variante greifen, wie ich grad gesehen hab, ist die zwar breiter, aber dünner als die 120er (und es wird kein Adapter fürs Mobo benötigt). Und da ich die Heatpipes darüber biegen werden muss, ist das schon ein großer Vorteil :)

Zum Offsetproblem (#2768 und folgend):
Ich konnte nun erfolgreich den Offset nach unten stellen. Ich hab das Beta-BIOS geflasht und dann ging erstmal nichts. Anschließend mal aus Spaß die Option "Multi core enhancement" deaktiviert und schon funktionierte der Offset. Bin danach auf das aktuellste BIOS wieder zurück und nun geht es mit und ohne der Multi core-Option.

Kurzum, bei Pentium-CPUs das BIOS kurz auf Beta flashen und "Multi core enhancement" deaktivieren. Anschließend kann man das aktuelle BIOS aufspielen und Offset funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@camo

Wenn du nicht mehr als 2x3,5" HDDs in dein System bauen willst, reicht auch die 120W Pico-Version.
picoPSU-120 DC/DC (120 Watt) | eBay

Das 120W Leicke Tischnetzteil gibt es bei Amazon für 30€ inkl. Versand
Original LEICKE ITX Netzteil 120 Watt 12V 10A: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt ja auch noch eine 160w Version (oder noch höher) - sind damit dann 3 oder 4 3,5" HDDs möglich? I.d.R. sind die 3,5" HDDs allerdings im Standby/sleep und fahren nur bei Bedarf hoch...

Also ich hatte bei mir mit nem 160W Pico schon mal 5 3,5" und eine 2,5" HDD am Laufen.
Solange das externe Tischnetzteil genügend Leistung liefert und die Festplatten beim Anlaufen nicht zuviel Strom ziehen, funktioniert das ohne Probleme.

Du musst pro Platte eine Anlaufleistung von kurzzeitigen 20-30W einrechnen. Sind also bei 4 3.5" Platten schon kurzzeitige 80-120W, je nach Platten und je nach Einschaltreihenfolge. Wenn alle auf einmal anlaufen wollen, dann wird es kritisch. Netzteilmäßig gibt es das Dell 220W Netzteil, das sich bewährt hat. Andere sind in dem Leistungsbereich rar.

und noch einmal: vielen Dank!

An dem Netzteil aus dem Link ist ja ein "6 Pin Stecker" vorhanden, aber auf dem Pico ist ein 5/2,5 Anschluss - gibt es da Adapter oder wie läuft das genau?

Habe gerade ein paar Messwerte mit dem Zotac H87-ITX Board.

Konfiguration:

• Zotac H87ITX-A-E
  • i3-4330
  • Crucial M4 32GB mSATA SSD
  • Aktuelles Win 7 64 bit
  • 1x4GB DDR3-1600
  • PicoPSU-Clone mit 12V-60W Tischnetzteil
  • Logitech Unifying Dongle
  • Display an DVI (1920x1200)
  • 1x Lüfter
  • Wifi/BT Karte im Mini-PCIe Slot
  • HD Graphics 9.18.10.3257
  • RST 12.9.0.1001
  • Im Bios alle Stromsparoptionen/C-States aktiviert
  • Energiesparplan "Energiesparmodus"

Idle-Wert schwankt um ~17,0W (LAN und Monitor an) bzw. ~16,7W (LAN an, Monitor aus), gemessen mit KD-302. Ohne die Mini-PCIe WLAN/BT-Karte sind es nur wenige Zehntel Watt weniger.

Es wird maximal Packet C-State C2 erreicht.

Wie schaffst du es die SSD und WiFi Karte gleichzeitig in Betrieb zu haben? Oder sind dort 2 Slots übereinander? :confused:

Hi Leute,

hab ungefähr die letzten 30 Seiten durchgelesen, unter Anderem in der Hoffnung was zu meiner Frage zu finden, allerdings wurde das Thema Linux nur 1 oder 2 mal angeschnitten. Daher die Frage ob jemand schonmal probiert hat sein System als headless Linux-Server (konkret Debian 7) laufen zu lassen und ein paar Vergleichswerte zu Windows-Systemen hat. Da ein Großteil ja über Treiber- und Software-Einstellungen gespart wird kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mit Linux nicht ganz so gute Ergebnisse gibt. Und taugen die Consumer-mini-ITX Boards überhaupt um 24/7 als Server zu laufen oder muss ich damit rechnen, dass mir das System nach ein paar Monaten abschmiert?

Jedes System kann nach ein paar Monaten abschmieren, egal ob Consumer oder Business ;)
Linux Vergleiche gabs glaube ich nur so um 12W bereich, dort war das relativ ähnlich zu Windows,
unter 10W habe ich glaube noch nichts gesehen. Wobei bei mir mit Ivy und 17W habe ich keinen großen
Unterschied zw Ubuntu 12.04 und Win7, kann denke ich schon ähnlich sparsam sein, und wenn Linux
jetzt 2 W mehr braucht, nutze ich doch trotzdem kein Windows deswegen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh