Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich würde mir auch gerne auf E350-Basis einen kleinen File und Streaming-Server aufbauen.

Dachte da an folgendes:
1 x LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)

Wären dann etwas mehr als 130 EUR inkl. Versand. Ne 2,5" HDD hab ich noch die dann dort reinkommt.

Was sagt ihr zu der Auswahl? Hat jemand Erfahrung mit dem ASRock Board? Sind die LC-Power Netzteile okay oder deutlich Verlustbehafteter als picoPSUs?
Würde auch gerne auf unter 10 Watt im Idle kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommste nich mit dem Asrock, evtl mit dem Zotac, aber eher auch nicht. Das Foxconn Komplettding schaffts wohl, siehe 2 Beiträge drüber ;)

Ich würde mir auch gerne auf E350-Basis einen kleinen File und Streaming-Server aufbauen.

Dachte da an folgendes:
1 x LC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX
1 x ASRock E350M1, A50M (PC3-8500U DDR3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)

Wären dann etwas mehr als 130 EUR inkl. Versand. Ne 2,5" HDD hab ich noch die dann dort reinkommt.

Was sagt ihr zu der Auswahl? Hat jemand Erfahrung mit dem ASRock Board? Sind die LC-Power Netzteile okay oder deutlich Verlustbehafteter als picoPSUs?

Schau mal ein paar beitrage zuvor undoder such nach Themen von mir. Ich habe mein lcpower heute zurückgeschickt

Also ich hab mir das ganze mal angesehn, find ich schon intressant, also mit so nem System kann man Locker MS Office nutzen und Youtube Videos schauen ohne das es laggt, mehere Tabs offen haben ohne das es iwie Probleme/Laggs gibt ? Weil intressant find ich das schon. Wollte mir da mal was zusammen stellen, hab da aber iwie Probs was die Gehäuse angeht find da iwie nix, hab da auch keine Ahnung was gut oder schlecht ist.

Bis jetz hab ich:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7

Hallo che new,

ist der Unterschied zwischen dem Zotac (Wlan aus) und dem MSI von größer 1,3W sicher?

Hallo Dr.Faust, sicher ist das natürlich nicht, ich gehe aber von ca. 2W Unterschied mit NT-Verlust aus, was min. 1,5W ohne NT-Verluste entsprechen sollte.

Für mein geplantes System würde ich USB 3.0 sowieso benötigen; deswegen habe ich mal deine Konfig mit 10,2W und die von Jockel mit 10,3W ( http://www.hardwareluxx.de/community/17009758-post198.html ) verglichen.

Bei Jockel kommt eine SSD mit mehr Leistungsbedarf zum Einsatz (~ 0,5W ?).
Die anderen Unterschiede (anderer RAM, anderes PicoPSU + Netzteil Kombination, welche Leistungsmessgeräte wurden verwendet) kann ich nicht wirklich einschätzen.
Da du ja schon viel mit PicoPSU und Netzteil Kombinationen getestet hast, würde ich einfach mal vermuten das die Kombination von jockel etwas schlechter ist, dafür aber die 2GB SO-DIMM etwas weniger verbrauchen als deine 4GB.
Daher hätte ich aufgrund meiner "Recherchen" mal einen Unterschied von ~0,5W zwischen den beiden Boards angenommen.

Ich denke der Unterschied zwischen jOcKeLs und meiner Basis (ohne Mobo) könnte ca. 1-1,5W groß sein. Wenn der 2GB SO-DIMM 16 statt 8 Chips hat, ist mein Elixir 4GB DIMM (den ich übrigens auch als SO-DIMM mit gleichen Chips besitze) vermutlich nicht generell stromhungriger, allerdings habe ich ihn mit 1333MHz getaktet, was ca. 0,2W gegenüber 1066MHz ausmacht (der IMC der CPU erhöht dadurch den Idle-Verbrauch). Was die SSDs betrifft siehst du das richtig, sie unterscheiden sich um knapp 0,5W im Idle.

Meine Kombination aus picoPSU und Tischnetzteil ist nach meinen Vergleichen von 5 picoPSUs (drei gelbe: 90W, 120W, 150W + zwei rote: 120W, 80W) und weit über 10 Tischnetzteilen diverser Hersteller, die effizienteste die ich kenne. Die meisten anderen Kombinationen sind im Schnitt fast 1W stromhungriger.

So Überraschung: Pico PSU 160XT mit 100W Netzteil, welches bei 50% Last schon extremst heiß wird:
15 Watt ;)

Edit: Ich hatte noch einen USB-> Sata Controller angeschlossen gehabt, 14.5W Idle ;)
EditEdit: 13.5 Watt ;) ohne Lan 12.5 Watt.

Das ist wirklich nicht übel für ein ASUS-System :) Ich hoffe ASUS führt beim Sockel FM1 den positiven Trend fort, der sich auch schon beim LGA1155 (ITX) gezeigt hat.

Hab mich auch mal durchgerungen mir ein E350 Spielzeug zuzulegen. Klein und leise und energiesparend sollte es sein. Lange habe ich hin und hergeplant und schlußendlich wieder verworfen, da es an einem mir passenden sehr kleinen und auch bezahlbaren Gehäuse mangelte.
Dann habe ich den nt-A3500 Nettop von Foxconn entdeckt - nicht wirklich das, wonach ich suchte (natürlich auch nicht unbedingt flexibel) aber wirklich nett und klein!!(nochmal halb so groß wie das ZOTAC). Dazu 4GB SO-DIMM Value von Kingston und eine 64GB m4 SSD -> Volá, fertig ist der MiniPC.

Und das Teil bringts!! Die Leistung begeistert - mehr als ausreichend für einfache Aufgaben und der Verbrauch ist schlicht und ergreifend phenomänal:
IDLE-Wert meiner derzeitigen Konfiguration : 8,6W - gemessen mit Energie Check3000
MIT USB3.0 und WLAN aktiviert, nur normales LAN deaktiviert. Gemessen nach 5min IDLE, CPU Lüfter off und Bildschirm aus. (alle Energiesparfeatures an und Spannungen abgesenkt)

Leider wird der Wert aber nach einem Standby nicht mehr erreicht - dann bis zu 2Watt höher - nur nach einem Neustart kommt man wieder auf den niedrigen Wert.

Gruß Peter

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht :) Könntest du noch einen Alltags-Idlewert (inkl. aktiviertem Monitor) messen und eine listenartige Aufstellung der Komponenten posten? Dann könnte ich das System in die Liste auf der erste Seite aufnehmen.

Oh, gar nicht mitbekommen, dass ihr wieder 10W runtergagnegn seid ... :d

Wir geben keine Ruhe bevor System nicht mehr Strom erzeugen als sie verbrauchen :d

Wenn du auf unter 10W kommen willst, müsstest du zum Zotac greifen. Selbst mit dem MSI schafft man es nur mit "Schwerstarbeit"^^ Das ASRock ist weit von diesen beiden Boards entfernt. Scheinbar sind die LC-Power Netzteile ähnlich effizient wie picoPSUs, wie sicher aber das Ganze ist (unbeobachteter 24/7 Betrieb, ohne Anwesenheit etc.), kann man nur schwer abschätzen, weil über die Schutzschaltungen kaum etwas/nichts (?) bekannt ist.

kommste nich mit dem Asrock, evtl mit dem Zotac, aber eher auch nicht. Das Foxconn Komplettding schaffts wohl, siehe 2 Beiträge drüber ;)

Das Zotac könnte sogar sparsamer als das Foxconn-Nettop sein, ich erreiche schon mit dem MSI-System 8,3W mit abgeschaltetem Monitor und Energy Check 3000 -> so hat auch peru3232 gemessen. Auch wenn man noch 0,5W Mehrverbrauch für die m4-SSD draufrechnet, käme ich so auf 8,8W.

Bis jetz hab ich:
ASUS E35M1-I Deluxe, A50M
Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7

Dieses ASUS ITX ist ziemlich stromhungrig, damit kommt man nichtmal in die Nähe der Referenzsysteme hier. Das Zotac ITX wäre eine gute passive Alternative, es hat hochwertigere elektrische Bauteile und ist viel effizienter/sparsamer als das ASUS. Eine 3,5" HDD wird auch den Idle-Verbrauch deutlich gegenüber 2,5" HDDs erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf unter 10W kommen willst, müsstest du zum Zotac greifen. Selbst mit dem MSI schafft man es nur mit "Schwerstarbeit"^^ Das ASRock ist weit von diesen beiden Boards entfernt.
Woher weißt du das so genau? Hattest du das ASRock auch schon getestet? Oder gibt es irgend einen Vergleich im Netz?

Es gab die letzten Monate einige User- und Magazin-Vergleiche/Messungen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass das ASRock (ohne USB3.0) min. 3W mehr im Idle als das MSI braucht. Im Brazos-Sammelthread findet man was dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@che new
bitte sehr, habe mir deine Auflistung als Vorbild genommen - nur Last Werte habe ich etwas reduziert

Gerät: nt-A3500 Nettop von Foxconn
Ausstattung: 64GB m4 Crucial SSD, 4 GB Kingston Value SO-DIMM 1066 CL7 1,5V
Logitech Maus + Tastatur (USB)

BS: Windows 7 Ultimate (32-bit)
Treiber: Catalyst 11.7 inkl. CCC
Energiemonitor: Energy Check 3000

Zusätzliche Einstellungen: C6 State aktiviert, RAM-Spannung leider nicht abgesenkt -> keine Option im BIOS, automatische Lüfterabschaltung, AHCI aktiviert,
CPU-Spannungen über BrazosTweaker angepaßt

Idle-Werte: (Alltagskonfig - nur LAN über Gerätemanager deaktiviert, sonst alles i.B. also mit USB3.0, WLAN und Sound)
9,8W
9,2W (Monitor aus)
8,8W (Monitor und CPU-Lüfter aus)

als Sicherungsmedium habe ich jetzt noch einen 16GB USB Stick JetFlash 600 angesteckt (~ +0,5W an USb2 Port, oder +0,6W an USB3.0 Port)

Geändertes Setting für max Energiesparen:
8,6W (Monitor und CPU-Lüfter aus, LAN anstatt von WLAN)
7,5W (Monitor und CPU-Lüfter aus, LAN,WLAN und Sound deaktiviert)

Last-Werte (mit Alltagskonfig):
CPU-Last(Prime95)-> 19,2W
GPU-Last(Furmark) -> max 18,7W
Voll-Last (CPU+GPU) -> max 23,4W

ach ja, noch ein paar Werte:
Ruhezustand/Off ->0,4W
Standby -> 1,2W

jetzt fehlt noch eine Spannungsabsenkung des RAM - dann wäre wohl das Maximum erreicht :banana:

@mauritziogaudi danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit mal checken, wobei witzigerweise dieses Phänomen gerade nicht mehr auftritt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Noch paar Anmerkungen zum dem Foxconn:
Im BIOS gibts praktisch nichts einzustellen -> schade; es gibt auch intern nur einen SATA-Anschluß, also ist man schon ziemlich in den Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt

Idle-Werte: (Alltagskonfig - nur LAN über Gerätemanager deaktiviert, sonst alles i.B. also mit USB3.0, WLAN und Sound)
9,8W
9,2W (Monitor aus)
8,8W (Monitor und CPU-Lüfter aus)

als Sicherungsmedium habe ich jetzt noch einen 16GB USB Stick JetFlash 600 angesteckt (~ +0,5W an USb2 Port, oder +0,6W an USB3.0 Port)

Geändertes Setting für max Energiesparen:
8,6W (Monitor und CPU-Lüfter aus, LAN anstatt von WLAN)
7,5W (Monitor und CPU-Lüfter aus, LAN,WLAN und Sound deaktiviert)

Last-Werte (mit Alltagskonfig):
CPU-Last(Prime95)-> 19,2W
GPU-Last(Furmark) -> max 18,7W
Voll-Last (CPU+GPU) -> max 23,4W

Das sind ja sehr gute Werte. Ich hatte mir das Foxconn A3500 auch schon mal angesehen, dann aber einen Bericht bei kitguru.net gesehen, wo angeblich 24W im Idle und 38W bei Last verbraucht wurden. Wie bekommt man so etwas hin? Das kann doch an den verbauten Komponenten gar nicht liegen, es sind ja nur RAM und Festplatte einzubauen !?!

Ich glaube Deine Werte (mein MSI E350 verbraucht momentan im Idle ~12W, das ist keine Welten entfernt), aber wie schaffen Die es, mehr als das Doppelte im Idle zu verbrennen?

Gruß,
Jörg.

Hatte der Energy Check nicht Probleme mit so manchem Tischnetzteil und zeigt zu wenig an? Das könnte ich mir hier durchaus vorstellen.

Ob das Messgerät auch richtig anzeigt, kann ich so natürlich nicht sagen. Aber die Werte können glaub ich schon stimmen, wenn ich mir die Werte von dem verlinkten Test von Neo4096 anschaue.. mit LAN(also alles aktiviert) habe ich ~10,2W, also rund 4W weniger. Ich habe aber CPU und GPU undervolted, dazu eine wesentlich sparsamere SSD, anstatt der verwendeten HDD und C6 ist auch standardmäßig nicht aktiviert. Bei Gelegenheit, kann ich ja mal die Optimierungen rückgängig machen, dann bliebe nur mehr der Faktor SSD.

Die 24W Idle - k.a. womöglich die kleineren Powerstates deaktiviert und eine Raptor eingebaut?*g*

(...)
Gerät: nt-A3500 Nettop von Foxconn
Ausstattung: 64GB m4 Crucial SSD, 4 GB Kingston Value SO-DIMM 1066 CL7 1,5V
Logitech Maus + Tastatur (USB)
(...)

Wie bist Du denn mit der Leistung / Performance zufrieden - wo lässt sich das Nettop bzw. der AMD E-350 in etwa einordnen (z. B. im Vergleich mit einem i3 oder einem Athlon II Neo N36L)? Kann man da sagen, i3 vor dem Neo N36l vor dem AMD E-350?

Wie bist Du denn mit der Leistung / Performance zufrieden - wo lässt sich das Nettop bzw. der AMD E-350 in etwa einordnen (z. B. im Vergleich mit einem i3 oder einem Athlon II Neo N36L)? Kann man da sagen, i3 vor dem Neo N36l vor dem AMD E-350?

Der Unterschied zwischen I3 und E350 ist in etwa genau so stark wie eine S-Klasse im Vergleich zu einen Polo. Du kommst mit beiden ans Ziel, doch mit der einen Lösung komfortabler und schneller.

sag daß nicht
ich hab letztes jahr nen 2er golf gesehen der nen lamborghini gallardo auf der 1/4 meile alt aussehen hat lassen^^

laut typensschein schon :d
fuhren aber beide in der selben klasse. also gleiches recht für beide

@che new
bitte sehr, habe mir deine Auflistung als Vorbild genommen - nur Last Werte habe ich etwas reduziert

Danke nochmal, das reicht völlig aus was du gepostet hast ;)
Die Lastwerte sind ja scheinbar auch mit Undervolting entstanden, dein niedriger GPU-Load-Wert wundert mich dabei. Konntest du tatsächlich die GPU/NB undervolten? Und wenn ja wie? K10stat z.B. erlaubt beim Zacate afaik nur CPU-Undervolting.

Edit: Sehe gerade K10stat wurde erneut upgedatet von 1.52 auf 1.54, geht damit vielleicht nun GPU/NB-Undervolting? Habe mein MSI Zacate Board schon verkauft & versendet und das Zotac noch nicht eingebaut, daher kann ich es momentan nicht selber testen.

Hatte der Energy Check nicht Probleme mit so manchem Tischnetzteil und zeigt zu wenig an? Das könnte ich mir hier durchaus vorstellen.

Das war eigentlich der Energie Monitor, wobei der Energy Check generell ca. 1W zu wenig anzeigt.

@Topic allgemein
Ich habe mir das Zotac Fusion ITX besorgt^^ Vielleicht komme ich am WE dazu ein paar Werte zu ermitteln. Bin gespannt wie weit das MSI unterboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zotac Fusion ITX nun kurz getestet, @Default ist es bei mir mit dem MSI@Default leider nur gleichauf (im Idle). Wenn ich allerdings WLAN und USB3.0 deaktiviere hat es einen Vorteil von 1W gegenüber dem MSI im Idle (8,9W vs. 9,9W). Scheint so als ob ich kein besonders gutes Zotac-Exemplar erwischt habe, allerdings werden die Spulen und einige Hi-C Kondensatoren von Zotac auch bunt gemixt (verschiedene Komponenten-Hersteller & -Modelle). Irgendwie fehlen mir ihm Idle noch weitere ~0,5-0,8W Ersparnis, die ich erwartet habe. Naja mal sehen vielleicht geht noch mehr.

Ausführliche Messungen inkl. Volllast, Medienwiedergabe (DVD Slim-LW), youtube 1080p Videos (bisher ~12,5-13W mit dem Zotac gemessen), etc. folgen noch. Edit: CPU-Last mit Prime95 lag Default ungefähr bei 18W, undervoltet bei ca. 16W :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@che new
Muss mich leider berichtigen, es ist nicht ein Energy Check3000 sondern der erwähnte Energie Monitor3000 - wußte gar nicht, dass es da 2 unterschiedliche gibt.
In wieweit wirkt sich das auf die Messungen aus?
Ohne Optimierungen(Spannunsanpassungen,C6 deaktiviert,Windows auf ausbalanziert) komme ich mit der SSD auf ~12W Idle
Undervolted habe ich mit dem Brazos Tweaker, scheint zu funktionieren :-)

Ich baue das Teil nun noch auf passiv um (dünnen Strangkühlkörper auf die Oberseite mit einem Alublock auf CPU und Chipsatz (60X50x15)

zum Zotac Board: zumindest ein Achtungserfolg und unter CPU Last wirklich brauchbar - als Alternative sicher sehr interessant, sofern man WLAN benötigt (ansonst preislich zum MSI wohl eher nicht).

Wahrscheinlich werde ich mir das MSI auch noch für einen kleinen Server holen - wobei dafür auch der neue 3,5W ATOM in frage käme...aber da hieße es ja noch 2 Monate warten - naja, mal schaun wie sich das Wetter entwickelt*g*

Ich habe das Zotac Fusion ITX nun kurz getestet... Wenn ich allerdings WLAN und USB3.0 deaktiviere hat es einen Vorteil von 1W gegenüber dem MSI im Idle (8,9W vs. 9,9W)... CPU-Last mit Prime95 lag Default ungefähr bei 18W, undervoltet bei ca. 16W :bigok:
Das kann sich doch schon sehen lassen.

Testest du noch ganz ohne das Mini-PCIe Modul?

Der Unterschied zwischen I3 und E350 ist in etwa genau so stark wie eine S-Klasse im Vergleich zu einen Polo. Du kommst mit beiden ans Ziel, doch mit der einen Lösung komfortabler und schneller.
so ist es. ich bin jetzt von G620 zurück auf i3-530 und damit ist das ganze system schon gut schneller, bzw. kann man auch mehrere sachen gleichzeitig ruckelfrei laufen lassen wie HDTV und browser (ohne hardwarebeschleunigung).

@wind_change
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
konnte nicht widerstehen und habe mir nun auch das MSI besorgt - besser zu sagen, es war bei amazon im Angebot und so mußte ich zuschlagen:-))

Kurz zum DatenServer: 3x2TB WD EcoGreen + 1x 2,5" WD 320GB 5400er als System und Saugplatte.
Mit pico-psu gelb und 12V 5A Tischnetzteil. 1x4GB RAM Corsair Vengeanc 1600 (wird lustigerweise als 1333 und nicht als 1066er angezeigt - muß ich erst verifizieren)
Undervolted,Sound aus,Bildschirm aus,alle HDDs off 16-17W Idle

hatte mir ein bißchen mehr (oder besser zu sagen weniger*g*) erhofft
aber an sich zufrieden :-)

@FrauKrauter
versteh ich auch nicht - die 70W max erreiche ich mit der Konfig nicht - knapp über 50W war das höchste.. weshalb sollte das nicht ok sein?

@raynold
nach wie vor, wie ich sehe gute 86,- ohne Versandkosten und in Österreich - was für mich auch ausschlaggebend ist;-)

Ich habe das Zotac Fusion ITX nun kurz getestet, @Default ist es bei mir mit dem MSI@Default leider nur gleichauf (im Idle). Wenn ich allerdings WLAN und USB3.0 deaktiviere hat es einen Vorteil von 1W gegenüber dem MSI im Idle (8,9W vs. 9,9W). Scheint so als ob ich kein besonders gutes Zotac-Exemplar erwischt habe, allerdings werden die Spulen und einige Hi-C Kondensatoren von Zotac auch bunt gemixt (verschiedene Komponenten-Hersteller & -Modelle). Irgendwie fehlen mir ihm Idle noch weitere ~0,5-0,8W Ersparnis, die ich erwartet habe. Naja mal sehen vielleicht geht noch mehr.

Ausführliche Messungen inkl. Volllast, Medienwiedergabe (DVD Slim-LW), youtube 1080p Videos (bisher ~12,5-13W mit dem Zotac gemessen), etc. folgen noch. Edit: CPU-Last mit Prime95 lag Default ungefähr bei 18W, undervoltet bei ca. 16W :bigok:

Hallo Che, kannst Du vielleicht eine Auflistung bzw. Anleitung posten, was Du genau gemacht (undervolten -welche einstellungen? ect.) hast um auf diese Werte zu kommen? Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh