Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Nabend,

nach dem Hermes endlich mal da war am Donnerstag... und ich Zeit zum Basteln... hier meine Werte:
Das System ersetzt mein bisherigen Fileserver - Asus ION Atom 330 Board.

amd_server_201228bji.jpg



System Infos
Mainboard: MSI E350IA-E45
Ram: 4GB Mushkin DDR3-1600 low Voltage
Systemplatte: 60GB OCZ Agility3 SSD
Daten: 2TB WD20EARX Green
NT: picoPSU-150-XT Gelb mit 120W Netzteil Effizienz Level V
Referenz NT: Xilence 400W NT (aus meinem alten System)

OS: Windows Server 2008 R2
Systemeinstellungen: Monitor aus nach einer Minute
Bios Einstellungen: Sound deaktiviert, USB 3.0 deaktiviert, C6-State aktiviert, Ram Voltage auf 1,35V
Reiner Fileserver - Datenablage, Time Machine Sicherung, Musik Ordner für iTunes

Energiemonitor: Voltcraft Energy Monitor 3000

Werte mit Xilence 400W Netzteil
Systemboot: 35,2 Watt
Windows Idle: 26,3 Watt
Musik hören: 29,8 Watt sehr Schwankend
Time Machine Backup: 33,2 Watt
Ohne Netzwerkkabel Idle: 25,3 Watt

Werte mit picoPSU-150-XT Gelb mit 120W Netzteil Effizienz Level V
Systemboot: 24,8 Watt
Windows Idle: 16 Watt
Musik hören: 16,4 Watt - 16,9 Watt
Time Machine Backup: 19,1 Watt - 20 Watt
Ohne Netzwerkkabel Idle: 15,4 Watt


Zu meinem alten System ist das eine sehr sehr gute Verbesserung. Das Atom System zog mit dem Xilence NT Konstant 37W... es hat sich auf jedenfall gelohnt :)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool bezüglich Undervolting? brazostweaker - Tool for undervolting/clocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting

Gibt es einen Befehl/Tool, mit dem ich die WD20EARX nachts schlafen legen kann?

Schönen Samstag noch
Benni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Befehl/Tool, mit dem ich die WD20EARX nachts schlafen legen kann?

Einfach in den erweiterten Engergiesparoptionen angeben nach wieviel Minuten die Festplatten ausgeschaltet werden sollen. (Siehe Screenshot im Anhang).
Da ich bis auf die SSD (ich habe eine 2,5" HDD) genau das gleiche System inkl. der 2TB Festplatte habe würde mich interessieren ob die 2te Festplatte im Idle bei 16W in Betrieb war oder im Standby. Bezüglich dem Standby (Spindown) von der 2ten Festplatte war ich einige Zeit beschäftigt die Prozesse herauszufinden welche immer wieder die Platte einfach so aufgeweckt haben. Meine Tipps hierzu findest Du ein paar Posts weiter oben.
 

Anhänge

  • Erweiterte_Energiesparoptionen.JPG
    Erweiterte_Energiesparoptionen.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 195
... Bezüglich dem Standby (Spindown) von der 2ten Festplatte war ich einige Zeit beschäftigt die Prozesse herauszufinden welche immer wieder die Platte einfach so aufgeweckt haben. Meine Tipps hierzu findest Du ein paar Posts weiter oben.

Könnte man solche Tipps nicht mit in den Startpost schreiben? Dies in 5 Monaten wieder zu finden wird sicherlich doch etwas schwierig. :hmm:
 
Werte mit picoPSU-150-XT Gelb mit 120W Netzteil Effizienz Level V
Systemboot: 24,8 Watt
Windows Idle: 16 Watt
Musik hören: 16,4 Watt - 16,9 Watt
Time Machine Backup: 19,1 Watt - 20 Watt
Ohne Netzwerkkabel Idle: 15,4 Watt


Zu meinem alten System ist das eine sehr sehr gute Verbesserung. Das Atom System zog mit dem Xilence NT Konstant 37W... es hat sich auf jedenfall gelohnt :)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool bezüglich Undervolting? brazostweaker - Tool for undervolting/clocking Brazos platform APU's - Google Project Hosting

Danke erstmal für die Messungen BamXP. Wie mrcg würde es mich auch interessieren ob die 3,5" HDD aktiv war, aber ich vermute mal das war sie bei 16W Idle oder? Hast du vielleicht Erfahrungen wie sehr sich Windows Server 2008 R2 von Windows 7 beim Idle-Verbrauch unterscheidt? Könnte mir vorstellen, dass es das eine oder andere Watt ausmacht.

Bezüglich FusionTweaker, im Idle kann man damit den Zacate von ca. 1,0V Default-Vcore auf ~0,8V undervolten, das bringt aber nichts bei absolut ruhendem Desktop, da der C6 State die Vcore auf ~0,45V absenkt. Erst bei leichter Teillast (die CPU muss dabei weiterhin im P2 State = 800MHz sein) bringt die Spannungsabsenkung leichte Vorteile. Man kann den P1 State und P0 State natürlich auch undervolten, dabei spart man sogar noch mehr, natürlich nur wenn die CPU auch ausgelastet wird.

Könnte man solche Tipps nicht mit in den Startpost schreiben? Dies in 5 Monaten wieder zu finden wird sicherlich doch etwas schwierig. :hmm:

Ja könnte man :d Ich habe sowieso vor stichpunktartig die wichtigsten & sinnvollen Software/Bios-Tweaks aufzulisten. Dabei werde ich dann auch Beiträge wie z.B. den von mcrg direkt verlinken.
 
OMG! Ich glaube ich habe endlich herausgefunden wie man das Sound-Energiemanagement bzw. die Audio-PowerStates unter Windows 7, sowohl im "Ausbalanciert"-Modus als auch mit dem original Realtek-Treiber nutzt! :banana::bigok::fresse2:

Ich bin gerade noch am Testen, aber sobald ich mir sicher bin dass es 100% funktioniert, poste ich die nötigen Registry-Einträge. User mit ALC889-Codecs können sich auf 1,1-1,5W (je nach Board) Idle-Ersparnis freuen, endlich OHNE CPU-und Schnittstellen-Leistungseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ungeduligen^^ erstmal mal ein Mini-Tutorial ohne viel Erklärung und Hintergründe:

In der Registry (regedit starten) folgenden Schlüssel suchen:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\***\00xx\PowerSettings


*** = in meinem Fall {4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> "Sound, video and game controller"




00xx = in meinem Fall 0025 -> High Definition Audio-Gerät (NICHT 'AMD High Definition Audio Device'!)




Wenn man auf PowerSettings gelandet ist, auf "PerformanceIdleTime" doppelklicken, den Wert von
"0000 00 00 00 00" auf "0000 1E 00 00 00" ändern und OK drücken. Neustart durchführung!
Voila, nun greift das Audio-Energiemanagement bei Windows 7 auch unter den Energiesparplänen 'Ausbalanciert' oder 'Höchstleistung' ;)

Edit: Wer etwas Englisch versteht, kann sich hier etwas ergänzende Infos zu dem Sound-Thema holen, vielleicht wird dann etwas klarer, was überhaupt konfiguriert wird (PC/Notebook-Hersteller nehmen solche Einstellungen zum Teil selbst vor, also keine Hexerei^^): http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff536193(v=vs.85).aspx


Ich übernehme keine Verantwortung für auftretende Schäden an System und Hardware oder für Datenverlust, wer sich nicht sicher ist was er tut, sollte es lieber bleiben lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt
der verbrauch geht tendenziell nach unten

die auswirkungen sind auch direkt hörbar
ohne aktive medienwiedergabe brummt die angeschlossene anlage da der soundchip anscheinend komplett abgeklemmt wird :)
sobald was läuft ists wie vorher

bei mir sinds deutlich weniger schlüssel
hab auch nur den win7 treiber drauf
http://s1.directupload.net/file/d/2858/fyvjaltw_png.htm

gruß und dank
fk

p.s.
nach beenden der medienwiedergabe dauerts ~ ne minute bis es wieder brummt

p.p.s.
bei mir ists auch der 8te eintrag von {4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback FrauKrauter, ich kann kein Brummen wahrnehmen, aber ich benutze auch nur Kopfhörer.

Du kannst noch ein paar Dinge ausprobieren, vorher aber eine kurze Erklärung für alle, was wofür steht:

ConservationIdleTime => betrifft den Energiesparplan 'Energiesparmodus' (oder Akkubetrieb)
PerformanceIdleTime => berifft Energiesparplan 'Ausbalanciert' und 'Höchstleistung' (oder Stromnetzbetrieb)

Der Wert der hinter diesen Beiden Punkten steht, bestimmt die Zeitspanne nach der sich der Soundchip ab der letzten Aktivität abschaltet, in unserem Fall -> 1E was 30 Sekunden bedeutet.


IdlePowerState => sagt der Name schon, das ist der Power State des Audiochips.

Es gibt 5 Zustände in denen sich ein Sound-Chip (theoretisch) befinden kann: D0, D1, D2, D3 (hot) und D3 (cold)
In unserem Fall aufgrund des vom Treiber voreingestellten Wertes 03 wird es der Power State D3 sein, ob (hot) oder (cold) kann ich nicht sagen, möglicherweise benötigt D3cold den Wert 04.


Bei Störgeräuschen würde ich den Realtek Audio-Treiber ausprobieren, ich habe festgestellt, dass damit der Verbrauch "nur" um 1,0-1,1W sinkt, mit dem Windows Audio-Treiber sinkt der Verbrauch um 1,2-1,3W, also um 0,2W stärker. Vielleicht bringt auch der Wert 04 beim IdlePowerState eine Besserung bezüglich Störgeräusche. Beim Wert 02 (also vermutlich Power State D2), kann ich übrigens keine Ersparnis mehr messen (allerdings nur mit dem Windwos-Treiber getestet, evtl. ist es mit dem Realtek-Treiber anders).


PS: @FrauKrauter bei mir sind so viele Schlüssel oder Einträge vorhanden, weil schon viele System/Boards mit ein und der selben Installation liefen (AM2+ Nvidia nForce, AM3 AMD 785G/890GX, LGA1155 Intel H61, min. fünf FM1 A55/A75^^). Das sind nun alles "tote" Einträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 5 Zustände in denen sich ein Sound-Chip (theoretisch) befinden kann: D0, D1, D2, D3 (hot) und D3 (cold)
...
Bei Störgeräuschen würde ich den Realtek Audio-Treiber ausprobieren

das brummen rührt daher, daß sich der ausgang "in der luft" befindet, d.h. nicht angesteuert wird
ungefähr der gleiche effekt als wenn ich das audiokabel abziehe
oder der rechner noch nicht vollständig gebootet und der soundtreiber geladen ist(netzbrummeinsteuungen)
daher gehe ich davon aus, daß D3 in dem fall "kalt" bedeutet

dein kopfhörer ist passiv und hat keinen empfindlichen eingang dessen unbeschaltetes rauschsignal er verstärken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
daher gehe ich davon aus, daß D3 in dem fall "kalt" bedeutet

Vielleicht steuert der Realtek-Treiber den Sound-Chip ja doch anders/besser an und schickt ihn nur in den D3 "warm" Power State, irgendwo müssen die 0,2W Mehrverbrauch ja herkommen.
 
anscheinend tut er das
mit treiber (R268) brummts nicht :)

icon14.png


p.s.
die installation setzt die registryeinstellungen zurück
muss man neu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke fürs Ausprobieren :) Dann haben wir gleich eine Lösung für Leute mit Störgeräuschen.
 
Realtek hat die Power States netterweise dokumentiert (ALC889/ALC892):


  • D0 - All Power On. Individual DACs and ADCs can be powered up or down as required
  • D1 - All Converters (DACs and ADCs) are Powered Down. State maintained, analog reference stays up
  • D2 - Power is still supplied. All amplifiers and Converters (DACs and ADCs) are powered down. Codec stops PLL. State maintained. Jack-detection/GPI work.
  • D3 (Hot) - Power is still supplied. All amplifiers and Converters (DACs and ADCs) are powered down. Codec stops PLL. State maintained. Jack-detection/GPI work.
  • D3 (Cold) - Power still supplied. All amplifiers and Converters (DACs and ADCs) are powered down. Codec stops PLL. State maintained. Jack-detection/GPI work when internal OSC powers up.

Wie man sieht, ist der Unterschied zwischen Hot/Cold nicht sehr groß. Fragt sich nur, was mit OSC gemeint ist - Open Sound Control? Da mein Board einen ALC892 hat, wollte ich den Stromspartrick auch ausprobieren. Leider mußte ich feststellen, daß der Chip das nicht kann :( Die folgende Tabelle zeigt den einzigen, aber entscheidenden Unterschied zum ALC889:

alc892.JPG

Na ja, in meinem Notebook steckt ein Conexant 20561. Mal gucken, ob sich da was tut...
 
Ich bin mir relativ sicher, dass der Stromsparmodus auch mit min. zwei ALC892-Boards bei mir funktioniert hat, iirc waren es da ~0,5-0,8W Ersparnis. Bei Boards mit ALC888/887 waren es sogar nur 0,2-0,4W Ersparnis.

Möglicherweise ist das was der Realtek-Treiber macht sogar schon D3 (Cold), und der Windows-Treiber schaltet evtl. den Chip ganz ab (also kein Power State mehr im eigentlichen Sinne), daher auch nochmal 0,2W Unterschied. Unter Linux kann man auch die Stromsparfunktion des Soundchips nutzen oder den Controller abschalten.


Edit:
Damit User, die das Power Management des Soundchips zum ersten Mal nutzen, differenzieren können ob die Funktion überhaupt greift oder nicht, hier mal einige Erfahrungen von mir im Alltag:


Der Soundchip schaltet automatisch sofort in den aktiven State (D0?) sobald man:

- ein Video- oder Soundstück startet/abspielt (egal ob im Browser oder mit einem Player)
- die Lautstärketaste oder den Lautstärkeregler betätig/verändert
- System/Diagnose-Tools wie CPU-Z, OpenHardwareMonitor usw. startet/offen hat
- auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" geht


Im D3 State verweilt der Soundchip dagegen während man

- im Internet surft, Office nutzt (Dokumente liest/schreibt), PDF-Reader usw.
- die CPU belastet (z.B. Prime95)
- die GPU belastet (z.B. Furmark, rthdribl.exe)
- weitere Systembelastungen oder Programme nutzt, die nicht mit Audio in Verbindung stehen


Nach einer "aktiven" Phase sollte man ausreichend lange abwarten (im obigen Beispiel sind 30 Sek. eingestellt), damit man die Stromverbrauchssenkung registriert (hilfreich sind dabei natürlich SSDs oder 2,5" HDDs im Low-Power Idle-Mode und im Standby-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir relativ sicher, dass der Stromsparmodus auch mit min. zwei ALC892-Boards bei mir funktioniert hat, iirc waren es da ~0,5-0,8W Ersparnis. Bei Boards mit ALC888/887 waren es sogar nur 0,2-0,4W Ersparnis.
Hm, also ich kann beim ASRock H67M mit einem Energy Check 3000 keinen signifikanten Unterschied feststellen. Beim Notebook mit Conexant 20561 scheint es aber tatsächlich nochmal 0,1 - 0,2 W zu bringen.

Um die unterstützten Power States des Soundchips herauszufinden, wenn man keine Doku findet, eignet sich Linux ganz gut:
Code:
grep -m 1 -i "power states" /proc/asound/card0/codec#0
 
Hm, also ich kann beim ASRock H67M mit einem Energy Check 3000 keinen signifikanten Unterschied feststellen. Beim Notebook mit Conexant 20561 scheint es aber tatsächlich nochmal 0,1 - 0,2 W zu bringen.

Hast du eigentlich den Realtek- oder Microsoft-Treiber verwendet? Könntest du mal bitte testen ob der Verbrauch wenigstens abnimmt, wenn du den Soundchip per Geräte-Manager deaktivierst? Nicht dass es am Schluss noch an ASRock liegt.

Um die unterstützten Power States des Soundchips herauszufinden, wenn man keine Doku findet, eignet sich Linux ganz gut:
Code:
grep -m 1 -i "power states" /proc/asound/card0/codec#0

Danke für den Tipp, werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Btw, ich kratze gerade wirklich genau an 10,0W mit OpenSUSE 12.1^^
 
Mit dem Microsoft-Treiber gibt es bei mir eigentlich nie einen Unterschied zwischen dem Nutzen der dynamischen Audio-Stromsparfunktion und dem Deaktivieren im Bios oder Gerätemanager. Zumindest ware es bei meinen bisherigen Boards so, beim Gigabyte müsste ich es nochmal testen. Das könnte eben darauf hindeuten, dass der Microsoft-Treiber nicht nur einfach den D3 Power State nutzt, sondern dynamisch komplett abschaltet, also fast vergleichbar mit dem Deaktivieren im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der D3, wenn ein Gerät angeschlossen ist? Da durfte ich nämlich auch kuriose Sachen erleben bei meinen ehemaligen Asus Brettern...

Müsste das mit dem ALC898 mal austesten nächste Woche.
 
Ja klar das funktioniert, ich habe immer am Klinke-Ausgang die Kopfhörer angeschlossen. Ist der ALC898 nicht ein ziemlich neuer Soundchip? Würde mich mal interessieren, wie der sich verhält und wieviel der spart :)
 
Hast du eigentlich den Realtek- oder Microsoft-Treiber verwendet?
Realtek 2.68

Könntest du mal bitte testen ob der Verbrauch wenigstens abnimmt, wenn du den Soundchip per Geräte-Manager deaktivierst?
Das Deaktivieren im Geräte-Manager bringt gar nichts. Wenn ich den Sound im BIOS abschalte, spart das aber ungefähr 0,5 W. Ich werde es mal mit dem Microsoft-Treiber probieren. Auf den Audio-Manager kann ich sowieso verzichten. Bei mir läuft eh alles über ffdshow - viiieeel besserer Sound! Kein Wunder, daß so viele nichts von Onboardsound halten. Die Hardware muß sich vor dedizierten Karten nicht verstecken, aber die Treiber sind halt für den Tonne.

Btw, ich kratze gerade wirklich genau an 10,0W mit OpenSUSE 12.1^^
Vielleicht kannst Du ja mit folgenden Einstellungen noch das ein oder andere Milliwatt herauskitzeln:
Code:
echo deactivate NMI watchdog
echo 0 > /proc/sys/kernel/nmi_watchdog

echo enable laptop mode
echo 5 > /proc/sys/vm/laptop_mode

echo enable HD audio powersave mode
echo 1 > /sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save

echo enable wireless power saving mode
iwconfig wlan0 power timeout 500ms

echo enable USB autosuspend
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/autosuspend; do echo 0 > $i; done
for i in /sys/bus/usb/devices/*/power/level; do echo auto > $i; done

echo increase \"VM dirty writeback time\" from 5 to 15 seconds
echo 1500 > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs

echo set SATA power management policy to minimum
for i in /sys/class/scsi_host/*/link_power_management_policy; do echo min_power > $i; done

echo enable Device Power Management
for i in $(ls /sys/bus/{pci,i2c}/devices/*/power/control); do echo auto > $i; done
Den LAN-Port kann man auch relativ einfach in den Stromsparmodus versetzen, aber weil der bei mir eh deaktiviert ist, habe ich den Befehl nicht parat. Mit dem ethtool müßte man weiterkommen. Wenn Du KDE benutzt, dann deaktiviere am besten noch Akonadi und Nepomuk. Die wecken nur unnötig die CPU auf - powertop sagt Dir bestimmt was. Guck Dir auch mal tmpfs an. Das ist eine Art RAM-Disk, nur komfortabler. Wenn man z.B. /tmp und die Log-Verzeichnisse per tmpfs mountet, kann man Zugriffe auf die SSD vermeiden, was einerseits deren Zellen schont und andererseits etwas Strom spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek 2.68

Das Deaktivieren im Geräte-Manager bringt gar nichts. Wenn ich den Sound im BIOS abschalte, spart das aber ungefähr 0,5 W. Ich werde es mal mit dem Microsoft-Treiber probieren. Auf den Audio-Manager kann ich sowieso verzichten. Bei mir läuft eh alles über ffdshow - viiieeel besserer Sound! Kein Wunder, daß so viele nichts von Onboardsound halten. Die Hardware muß sich vor dedizierten Karten nicht verstecken, aber die Treiber sind halt für den Tonne.

Dann wärs wirklich mal interessant wie es mit dem Microsoft-Treiber bei dir aussieht (Registry-Eintrag muss beim Treiberwechsel aber wiederholt werden).

Bei Windows 7 muss man den Realtek Soundchip unter 'Systemgeräte' im Gerätemanager deaktivieren. Da sind dann idR zwei Einträge 'High Definition Audio-Controller', einer von beiden ist der Realtek, der andere der HDMI Audio-Controller. Wenn man versucht den Realtek Chip unter 'Audio-, Video- und Gamecontroller' zu deaktivieren, bleibt das bei Win 7 meistens wirkungslos.

Vielleicht kannst Du ja mit folgenden Einstellungen noch das ein oder andere Milliwatt herauskitzeln:

Den LAN-Port kann man auch relativ einfach in den Stromsparmodus versetzen, aber weil der bei mir eh deaktiviert ist, habe ich den Befehl nicht parat. Mit dem ethtool müßte man weiterkommen. Wenn Du KDE benutzt, dann deaktiviere am besten noch Akonadi und Nepomuk. Die wecken nur unnötig die CPU auf - powertop sagt Dir bestimmt was. Guck Dir auch mal tmpfs an. Das ist eine Art RAM-Disk, nur komfortabler. Wenn man z.B. /tmp und die Log-Verzeichnisse per tmpfs mountet, kann man Zugriffe auf die SSD vermeiden, was einerseits deren Zellen schont und andererseits etwas Strom spart.

Danke, ich kenne die Einträge bereits und habe fast alle ausprobiert, ausser das tmpfs. Leider bleibt alles bis auf das ALPM und natürlich die HDA Power-Save Funktion wirkungslos. Powertop sagt mir natürlich auch etwas ;) Ich werde demnächt noch bissl herumprobieren, vielleicht bringt ja das tmpfs etwas.

PS: Mein System wird laut powertop ca. 20 mal pro Sekunde geweckt, zu 60-80% ist es der fglrx, also der propritäre Graka-Treiber.

Edit: Habe nochmal nachgeschaut, es ist sogar zu ~87% der fglrx verantwortlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar das funktioniert, ich habe immer am Klinke-Ausgang die Kopfhörer angeschlossen. Ist der ALC898 nicht ein ziemlich neuer Soundchip? Würde mich mal interessieren, wie der sich verhält und wieviel der spart :)

Ist der Nachfolger des ALC889, also das neue Top-Modell, wenn ich nicht völlig banane bin ^^

Teste ich dir alles, wenn nächste Woche die Sachen hier sind. Meine Samsung sind wohl auch schon beim Zoll gelandet, wie es scheint :fresse:
 
interessante sache mit dem soundchip.
da muss ich ja auch mal sehen was da noch möglich wäre.
 
Dann wärs wirklich mal interessant wie es mit dem Microsoft-Treiber bei dir aussieht (Registry-Eintrag muss beim Treiberwechsel aber wiederholt werden).
Mit dem MS-Treiber geht's! Außerdem kann man mit diesem auch die Crossoverfrequenz einstellen. Das habe ich beim Realtek schmerzlich vermißt. Deshalb auch der Workaround mit ffdshow.

Bei Windows 7 muss man den Realtek Soundchip unter 'Systemgeräte' im Gerätemanager deaktivieren.
Wieder was gelernt. Wenn ich es da deaktiviere, sinkt auch der Verbrauch.

PS: Mein System wird laut powertop ca. 20 mal pro Sekunde geweckt, zu 60-80% ist es der fglrx, also der propritäre Graka-Treiber.
Respekt, das ist ein wirklich guter Wert.
 
@thom_cat
Hast du zufällig einen ALC892? Wie jetzt Zitterbacke auch nochmal bestätigt hat, müsstest du in diesem Fall den Realtek Sound-Treiber warscheinlich deinstallieren und den Mircosoft Sound-Treiber nutzen, damit der Soundchip dynamisch abgeschaltet werden kann.


@Zitterbacke
Danke dir nochmal, jetzt wissen wir dass es zumindest mit dem MS-Treiber beim ALC892 funktioniert. Ich habe fast schon an mir gezweifelt, ob ich es nicht falsch in Erinnerung hatte :) Hast du eigentlich Brummen oder andere Störgeräusche?

Ist 20 mal pro Sekunde wirklich so gut? Mit meinem AM3 System hatte ich, wenn mich nicht alles täuscht, nur ~10 Weckungen pro Sekunde. Aber ok, da gabs dann auch keinen Tiefschlaf (C6 State für CPU + GPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich denn das Abschalten der Auslagerungsdatei aus? Kosten die Zugriffe auf den Ram mehr Watt?

Ohne System kann ich nichts testen, also muss ich hier fachsimpeln :)
 
zugriff auf die platte dürfte deutlich mehr sprit kosten
zudem ist ram rund 1000mal schneller
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh