@LuTz00
Wegen dem Lüfter-Deaktivieren im Idle, das geht bei mir per Gigabyte Software unter Windows, da kann man genau einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Ich weiß nicht ob ASRock sowas auch bietet?
Zum FusionTweaker nochmal, hast du bei dir mal gemessen, ob es vom Verbrauch her einen Unterschied macht, wenn du beim "NB P1 State" 0,800V einstellst? Wie gesagt bei meinen ganzen Fusion-Boards war das Tool völlig nutzlos in Bezug auf die CPU-NB. Die Spannung wurde in Wirklichkeit gar nicht gesenkt (auch wenn das Tool das suggerierte), ausschließlich CPU-NB-Undervolting im Bios brachte eine messbare Ersparnis.
Bei den Benches weiß ich gar nicht was normal ist, ich habe bisher noch keinen einzigen Bench durchgeführt^^ Die letzten Wochen lag das Llano-System wieder unfertig herum, weil ich nicht dazukam weiterzumachen. Muss z.B. erst noch meinen A8-3870 BE testen, zwei andere NTs, neuen Kühler...
Probier mal einen 3DMark Vantage Testlauf zu machen, hier gibt es Vergleichswerte:
Processors with Integrated Graphics: AMD Fusion vs. Intel Core i3 and Intel Pentium. Page 7 - X-bit labs
@mrcg
Beim MSI E350IA-E45 kann man im Bios eigentlich nur den C6-State aktivieren (falls er nicht schon an ist) und die RAM-Spannung auf 1,35V stellen. Wenn du USB3.0 nicht benötigst, kannst du das auch noch deaktivieren (entweder im Bios oder unter Win, musst mal schau was mehr bringt).
Den Energiesparplan würde ich bei dem Board auf "Ausbalanciert" lassen, denn aufgrund des sparsamen Soundchips bringt der "Energiesparmodus" so gut wie nichts (ca. 0,3W), jedoch würde die CPU-Leistung etwas einbrechen, da die CPUs dann träger reagieren bzw. hochtakten (das ist plattformübergreifend so, bei dieser Einstellung).
Btw, wenn du nach dem Aktivieren des C6 States das Gefühl haben solltest, dass das System etwas unrunder läuft, kannst du ihn wieder deaktivieren und stattdessen mit dem FusionTweaker oder K10Stat die Vcore im Idle auf ca. 0,825-0,850V senken. Dann liegt der Idle-Verbrauch vielleicht 0,2-0,3W höher (als mit C6), aber die SATA-Performance nimmt zu und das System reagiert u.U. generell etwas spontaner. Beim Zacate ist man ja über jedes kleine bisschen Mehrgeschwindigkeit froh.