Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Desweiteren ist der Onboard Sound auch noch aktiv obwohl ich HDMI nutze - vielleicht bringt das ja auch nochmal was. Ist ja "nur" VIA Chip, der vll nicht so sparsam ist wie ein Realtek Chip.
Es ist dann jetzt doch das Gigabyte ITX bei mir geworden. Kann man unter Windows undervolten? Oder nur übers BIOS? Kann man unter Windows auch Chipsatz usw. undervolten?
Aktuellstes BIOS drauf und schon sind DDR3-2133+ kein Problem mehr.Zusätzlich sei noch erwähnt das der Speicher beim Gigabyte Board nur als 1333er laufen wollte.
Eigenwerbung schrieb:Sofern jemand FM1 Hardware (Board, CPU, RAM, SSD...) los werden möchte... mein Suche-Thread
Hat schon jemand den Verbrauch vom ASRock A75 Pro4-M mit anderen A75 Boards vergleichen können?
Ich würde in jedem Fall das Gigabyte bevorzugen (Ausstattung, Haltbarkeit, BIOS-Optionen).
@Burn_deh
Vielen Dank für deine Messungen und den Vergleich! Das ASRock ist also auch gar nicht mal schlecht im Idle, wobei ich vom Gigabyte UD2H dann doch etwas beeidruckter bin, das es trotz umfangreichere Ausstattung, dickerer Stromversorgung und stromhungrigeren Sounds das ASRock im Idle leicht schlägt. Weßt du schon welches der beiden Boards du nun behalten wirst?
Btw, kannst du mir sagen ob das Gigabyte UD2H bei Default-Vcore@CPU-Last overvoltet oder undervoltet? Wie gesagt mein Gigabyte A75 ITX overvoltet leider bei einer VID von 1,4125 auf 1,460V unter CPU-Last, mein A55 µATX Gigabyte dagegen undervoltet leicht auf 1,376V.
Aktuellstes BIOS drauf und schon sind DDR3-2133+ kein Problem mehr.
Ich würde in jedem Fall das Gigabyte bevorzugen (Ausstattung, Haltbarkeit, BIOS-Optionen).
@Burn_deh
Danke für die Infos zu den beiden Boards.
Welche Spannungen hast Du beim ASRock A75M gesenkt? Kann man die CPU untervolten bzw. die VCore mit negativen Offset einstellen oder ist die VCore ein fixer Wert?
Was kann man den beim Gigabyte noch absenken, bzw. was bringt es?
Was sind "APU PCIE Voltage VDDP" und "APU DRAM PHY Voltage VDDR" für Spannungen? Von der APU PCIe- und APU RAM-Anbindung oder??? Letztere Spannung scheint es beim A75M nicht, dafür aber beim A75-Pro4M zu geben.
PS: Sofern Du das ASrock A75M los werden möchtest und ich mich nicht für das Pro entscheiden sollte... bitte PM oder in meinem Suche-Thread vorbei schauen.
Understanding All Voltage Configurations from the Motherboard | Hardware Secrets
Hat mir geholfen die meisten einstellbaren Spannungen zu verstehen.
Kernspannung, GPU-Spannung, APU VDDP, FCH-Spannung, DRAM-Spannung hab ich bei beiden Boards gesenkt. Beim Gigabyte kann man bei den letzten 3 Sachen noch tiefere Werte einstellen als beim Asrock.
Wie man aber sieht ist da auch nicht mehr als nen halbes Watt noch zu holen.
Understanding All Voltage Configurations from the Motherboard | Hardware Secrets
Hat mir geholfen die meisten einstellbaren Spannungen zu verstehen.
@che_new
Wie sieht's aber dann mit der Performance aus? Oder haben die das Problem mittlerweile im Griff?
@che new
Erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Tests. Ich bin gerade dabei einen sparsamen HTPC zusammenzustellen und so auf diesen Thread gestoßen. Die ~10 W für das Llano-System sind wirklich beeindruckend.
Hier wurde das gleiche Board mit einer ähnlichen Konfiguration getestet (größere CPU, anderer RAM). Im Idle kommen die da auf 16,5 W, wohlgemerkt ohne Netzteilverluste! Wenn wir einer Kombination aus picoPSU und Tischnetzteil einen Wirkungsgrad von 85% zugestehen, ergibt das rechnerisch ~19,5 W an der Steckdose. Das deckt sich in etwa mit anderen Tests mit schlechteren Netzteilen, bei denen das GA-A75N-USB3 minimal auf 22 W gekommen ist (Quelle hab ich leider nicht mehr).
Lange Rede, kurzer Sinn, wie hoch ist eigentlich der Verbrauch @ Default? Ich fände es schon erstaunlich, wenn durch Undervolting im Idle fast 50% gespart werden könnten. Verzeih mir die Skepsis, aber bei meinen bisherigen Rechnern hat das nicht mal annähernd soviel gebracht. Wie sieht der Verbrauch mit typischer HTPC-Last aus (Video SD/HD)? Ich hab mir zwar den ganzen Thread angetan, kann mich aber an keine derartigen Werte erinnern.
Bezieht sich der C6 auf einzelne Kerne oder das gesamte Package? Ich habe einen Sandy Bridge und wenn ich da C6 für die gesamte CPU aktiviere, merkt man in manchen Situationen schon eine gewisse Trägheit.Auch wenn sich Xbitlabs zu den Einstellungen ausschweigt, wurde mit Sicherheit das Gigabyte A75 ITX mit deaktiviertem C6 State gemessen.
Bei mir wird's vermutlich ein A4-3300, falls der E2 nicht doch noch (zu erträglichen Preisen) auf den Markt kommt.Meine CPU ist allerdings ein A6-3670 BE, der Vorteil dieser CPUs ist, dass sie noch mal ein Eckchen sparsamer sind, sogar rund 1W sparsamer als die Dual-Core Llanos@Default.
0,7 W im Idle Na toll, und das, obwohl es lt. Hersteller gerade mal ein Zehntel davon sein sollte. Da muß ich mich wohl nochmal umentscheiden. Hast Du eine Empfehlung (60 - 64 GB)?Nun zu den anderen Komponeten, die Crucial m4 SSD hat im Idle einen realen Verbrauch von 0,7W (ich habe die 64GB m4 selbst hier), meine Corsair P64 verbraucht jedoch nur 0,1-0,2W im Idle, macht also wieder min. 0,5W Ersparnis.
Beim Speicher belasse ich es bei Standardkost. Da nehme ich lieber nur einen statt zwei Riegel und habe dann unterm Strich sogar einen geringeren Verbrauch. Auf die eingebüßte Leistung kann ich verzichten.[...] aber ich denke das macht locker einen Unterschied von 1-1,5W im Leerlauf zu meinem DDR3L-1600(1,35V)@1333@(1,19V) aus.
Geht schon, und Input kann man nie genug kriegen.Ich hoffe du kannst mir nach der Ganzen Aufschlüsselung noch folgen, wurde jetzt doch länger als ich dachte
Das klingt doch schon sehr vielversprechend. Für den HTPC werde ich den Multi wohl eh deckeln. Mehr Dampf als ein Atom/Zacate hat der Llano dann immer noch. Noch was zum Verbrauch, gibt's eigentlich was an den Netzteilen der LC-Power LC-13x0mi Gehäuse auszusetzen? Ich hab zwar selbst 'ne picoPSU, aber der HTPC ist für meine Mutter und soll möglichst günstig werden. Es ist schon so schwer genug, sie davon zu überzeugen...Ich kann aber schon mal sagen, dass der System-Verbrauch während youtube 1080p Videos auf jeden Fall unter 20W liegt. Normale HD Videos sind ziemlich Player abhängig, aber sie bewegen sich auch merklich unter oder leicht über 20W. Bei 100% CPU-Last werde ich irgendwo zwischen 65W und 70W Systemverbrauch landen.
Bezieht sich der C6 auf einzelne Kerne oder das gesamte Package? Ich habe einen Sandy Bridge und wenn ich da C6 für die gesamte CPU aktiviere, merkt man in manchen Situationen schon eine gewisse Trägheit.
0,7 W im Idle Na toll, und das, obwohl es lt. Hersteller gerade mal ein Zehntel davon sein sollte. Da muß ich mich wohl nochmal umentscheiden. Hast Du eine Empfehlung (60 - 64 GB)?
Beim Speicher belasse ich es bei Standardkost. Da nehme ich lieber nur einen statt zwei Riegel und habe dann unterm Strich sogar einen geringeren Verbrauch. Auf die eingebüßte Leistung kann ich verzichten.
Noch was zum Verbrauch, gibt's eigentlich was an den Netzteilen der LC-Power LC-13x0mi Gehäuse auszusetzen? Ich hab zwar selbst 'ne picoPSU, aber der HTPC ist für meine Mutter und soll möglichst günstig werden. Es ist schon so schwer genug, sie davon zu überzeugen...