FrauKrauter
Enthusiast
bei SSD wäre noch der aspekt der beanspruchung/verschleiß
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nö, ich kann auch kein Knacken oder ähnliches beim Ein-/Ausschalten hören. Scheinbar funktioniert der Stromsparmodus aber nicht zuverlässig. Es ist mir jetzt schon zweimal hintereinander passiert, daß der Verbrauch nach einem Kaltstart nicht runter ging. Auch das Deaktivieren des Chips hatte in diesen Fällen keinen Effekt. Ich hab das auch nochmal mit dem Realtek-Treiber gegengecheckt, aber da tut sich nach wie vor nichts.Hast du eigentlich Brummen oder andere Störgeräusche?
Na ja, mit OpenSUSE 11.3, oder war's 11.4?, hatte ich ohne Tweaks so um die 1500 Wakeups pro Sekunde! Viel weniger als 20 geht auch kaum, wenn man nicht auf einen Windowmanager verzichten möchte.Ist 20 mal pro Sekunde wirklich so gut?
Im Idealfall wird die Auslagerungsdatei eh nicht angerührt. Bei ausreichend RAM geht die Anzahl der Seitenfehler gegen 0, wodurch das Auslagern praktisch überflüssig wird. Der große Vorteil bei RAM-Zugriffen ist deren kurze Dauer (Stichwort: race to idle). Außerdem muß der SATA-Controller so nicht aus seinem Energiesparzustand geholt werden.Wie wirkt sich denn das Abschalten der Auslagerungsdatei aus? Kosten die Zugriffe auf den Ram mehr Watt?
Nö, ich kann auch kein Knacken oder ähnliches beim Ein-/Ausschalten hören. Scheinbar funktioniert der Stromsparmodus aber nicht zuverlässig. Es ist mir jetzt schon zweimal hintereinander passiert, daß der Verbrauch nach einem Kaltstart nicht runter ging. Auch das Deaktivieren des Chips hatte in diesen Fällen keinen Effekt. Ich hab das auch nochmal mit dem Realtek-Treiber gegengecheckt, aber da tut sich nach wie vor nichts.
Sofern ich es nicht mehr bis Trinity aushalte, spiele ich mit dem Gedanken mir ein ASRock A75M oder ASRock A75 Pro4-M zuzulegen. Da ich weis, dass hier einige ähnliche Systeme einsetzten, frage ich Euch was für eine Kühler / RAM Kombo ihr einsetzt.
4x prime und 68W?
mit 3GHz?
wie machst du das?
Ich hatte jetzt noch einmal kurz die Möglichkeit einen A6-3650 gegen einen A8-3870 zu testen.
Interessanterweise ist der 3870 im idle as auch unter Prime95 Last nochmal effizienter.
Idle sank der Verbauch um 1,5W und unter Last waren es 68 statt 77W. (Hab den 3870K auch mit 2,6GHz laufen lassen)
Intel Celeron G530
So wie ich gehört habe, soll der idle Verbrauch beim Celeron relativ hoch sein.
Könnt ihr das bestätigen?
Koennt ihr ein Case und einen entsprechenden Kuehler empfehlen?
erste seite durchlesenNun frage ich mich, was für eine CPU/Mainboard ich nehmen sollte.....