Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 195122

Kann selbst nichts entdecken, kein Prog oder Dienst der mehr als 4% auslastet.....Idle die ganze zeit mit 85% laut Prog.

Edit: Selbst Cool and Quiet (Original) funktioniert nur sehr eingeschränkt. Minimal taktet es die CPU auf 4x1800Mhz wobei wenn der erste Kern auf 2800Mhz taktet die anderen Kerne hinterher springen bei fast keinerlei Auslastung.

Werde morgen wohl mal das Bios löschen und hoffen das dort der Hund begraben liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitb es eigentlich ein H77/H67 bzw. ein Board der Z-Serie, das sehr wenig Strom verbraucht ? 10W wäre traumhaft, aber 15W ist auch noch annehmbar.

Habe jetzt schon einige Stunden mit suchen verbracht, doch leider sind die vielversprechenden Boards alles OEM/nicht lieferbar oder die schon gemachten Tests verraten, das unter 20W nichts läuft :(
 
Mit dem Intel DH67CF kannst du auf <15W kommen (Minimal-Konfig mit sparsamer SSD und Pico mit effizientem NT vorrausgesetzt)
 
Genauer gesagt ist es dieses System:

ASRock B75 Pro3-M & ASRock B75M-ITX
mit einem Celeron G540 und einem passiven Scythe Orochi
2x 4GB G.Skill Sniper 1,25V laufen aber auch mit 1,2V @ 1333Mhz
Tischnetzteil ist auch erneuert worden, jetzt mit EPA LVL 5 und 92% Wirkungsgrad = http://www.eospower.com/All Pdf/39-DE60-40767-002A4_ZVC90.pdf
dazu eine originale PICOPSU-90-XLP mit verringertem Stromverbrauch im niedrigen Lastbereich.
Als Datenträger kommt eine Intel G2 80GB SSD zum Einsatz.

Die Mainboards haben auf jeden Fall Potential. :)
 
<3 orochi

wird halt schwer ein passendes itx gehäuse zu finden ;)
 
Das ASRock B75 Pro3-M hat mir auch schon zugeblinzelt - die 8 SATA wären perfekt für mich (als Server ohne Anschlußprobleme!)
Bin schon gespannt auf deinen Bericht - ob es dann weiterhin auf meiner Liste stehen kann, oder....
:banana:
 
Ein Review wird das hier nicht ;)

Ich habe mir erstmal das Bios angeschaut. Obwohl gleicher Chipsatz, sind die OV & UV Funktionen komplett anders geregelt

ASRock B75M-ITX
biositxygjoe.jpg


Offset GPU und Vcore bis -0,300 und + 0,500 | in kleinen Schritten einstellbar
DRAM 1,165 - 1,8
PCH 0,981 - 1,3xx
Load-Line Calibration

und das war es auch schon


ASRock B75 Pro3-M
bios-matx52ka9.jpg


Offset GPU und Vcore nur -0,100 und + 0,100 | nur grobe 0,025er Schritte
DRAM 1,100 - 1,8 V
PCH 0,781 - 1,3xx V

VTT 0,7xx - xxxx
CPU-PLL 1,5xx - 2,xxx
VCCSA 0,925 - xxxx


beide haben diese Lüftersteuerung:
beide1yjey9.jpg


welche einwandfrei funktioniert.


Generell bin ich positiv vom Bios überascht. Man kommt schnell ins Bios und muss nicht immer 3-5 sec. extra warten, wie z.B. bei diversen Gigabyte Boards :eek:
Ausserdem booten beide dermaßen schnell ins Windows, das man beim booten das Windows-Logo nicht sieht, da mein Monitor von der Bios Auflösung zur Windows-Logo Auflösung etwa 2-3 sec zum umschalten braucht -.-
(Ist ein 15" Dell von 2000 :d )
SSD ist auch nicht das neueste Modell => Intel G2 80GB


Diese Vcore Problematik, (ist eigentlich keine, aber ich nenne es hier mal so) ist natürlich dann im Idle, als auch unter Last bemerkbar.

Hier mal Prime95 maxHeat:

ASRock B75M-ITX

b75mitxrzd6q.png



Die CPU geht auf dem ITX bis -0,240 Offset, aber um auf der sicheren stabilen Seite zu sein, habe ich den Offset hier auf -0,210 gestellt

und im Gegenzug das
ASRock B75 Pro3-M

b75pro3ma6efk.png


man sieht hier sehr deutlich die Vcore unterschiede. Hier ist nur -0,100 als Offset im Bios möglich


Stromverbrauch:


Komponenten:
CPU: Intel Celeron G540 Dual-Core
Ram: 1x 4GB G.Skill Sniper 1600Mhz 1,25V @ 1066Mhz @ 1,24V
Kühler: Intel boxed
SSD: Intel G2 80GB
Netzteil: PicoPSU-90-XLP an einem EOS LFZVC90NS12E http://www.eospower.com/All Pdf/39-DE60-40767-002A4_ZVC90.pdf
Messgerät: Energy Check 3000
PS2 Tastatur & Maus über einen PS2 zu USB Konverter angeschlossen
Internetverbindung über Lan hergestellt

ASRock B75M-ITX

Out-of-the-Box: 15,6W Idle


Spannungen reduziert, ohne Maus/Tastatur, mit ausgeschaltetem Monitor (geht nach 1min aus, also Server(Headless) Betrieb), Energieeinstellungen auf max. Stromsparen eingestellt und CPU-Lüfter abgeklemmt (kommt eh der passive Orochi drauf)
itxidlecr4cr.jpg

10,8W


Last mit Prime95 max.Heat
itxlast7x5rn.jpg

31,0 W
sehr niedrig dank der reduzierten Vcore


ASRock B75 Pro3-M

Out-of-the-Box: 15,3W Idle und damit niedriger als das ITX Board


Spannungen reduziert, ohne Maus/Tastatur, mit ausgeschaltetem Monitor (geht nach 1min aus, also Server(Headless) Betrieb), Energieeinstellungen auf max. Stromsparen eingestellt und CPU-Lüfter abgeklemmt (kommt eh der passive Orochi drauf)
matx-idlerv31j.jpg

11,2W


Last mit Prime95 max.Heat
matx-lastff32z.jpg

38,4 W


Zusammenfassend kann ich sagen, das beide Boards eine sehr gute Figur in punkto Stromverbrauch abgeben. Ich selbst bin immernoch am überlegen, welches Board ich behalte. Das ITX hat einen E-sata zusätzlich, während das MATX mit 8*SATA Ports und einem weiteren PCI-E etwas besser für den Serverbetrieb geeignet ist. Ich verstehe nicht ganz, warum man das MATX nicht mit einem größeren Offset ausstattet, denn dann wäre es für mich der klare Sieger.

Hier noch ein paar Bilder der Boards :)

itx1k11vh.jpg


itx2lo2al.jpg


matx17j3x4.jpg


matx2reww7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Cupido

Sind die 1,2 V @ 1333 MHz vom Sniper schon das Minimum? Ich bin mir noch unsicher, was ich kaufen soll, G.Skill Sniper oder Kingston HyperX LoVo. Letzterer wurde hier schon getestet und hat sich mit 1,11 V @ 1333 MHz sogar noch besser geschlagen - ist natürlich auch Glückssache. Noch ein kleiner Tipp zu Deinem "Review". Beim UEFI von ASRock (vielleicht auch bei anderen Herstellern?) kann man mit F12 Screenshots anfertigen, wenn man einen USB-Stick angeschlossen hat. Das scheinen aber selbst die Jungs und Mädels bei ASRock nicht zu wissen. Für des Handbuch meines Boards wurde der Monitor auch einfach nur abfotografiert ;)
 
THX für den Test.Hatte auch das ASRock B75 Pro3-M ins Auge gefasst aber da nur ein Offset von 0.1V möglich ist ist das schon wieder ein KO Kriterium.

Hast du mal Asrock angeschrieben warum das so ist mit dem geringen Offset und den groben abstufungen

DRAM,PCH,VTT,CPU-PLL und VCCSA sind ja OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen wohl mal das Bios löschen und hoffen das dort der Hund begraben liegt...

Konntest du das Problem schon lösen? Das klingt echt merkwürdig, sowas kam bei mir noch nie vor.


@Dr.Cupido
Danke für die Messungen, könntest du noch probieren eine alltagstaugliche Konfig hinzubekommen, also mit Peripherie und aktivem Monitor. Wie groß ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem und zwei RAM-Riegel bei deinem System?
 
Hallo zusammen,

kann mir hier eigentlich jemand "normale" (also keine speziellen LoVo-Module) 8GB DDR3-Module empfehlen, die man @1333 mit 1,35V oder weniger betreiben kann?
 
@Dr.Cupido
Toller Test, aber wie du schon sagtest: schade wegen der nur -0,1V CPU-Offset.
Dazu aber eine Bitte meinerseits: wieviel zieht denn das ITX Board bei Prime mit -0,1V Offset? - So ließe sich mehr über das verschenkte Potenzial sagen, denn der direkte Vergleich zum mATX kann durch die wesentlich bessere Ausstattung nur bedingt gezogen werden...
 
@Zitterbacke habe nur die Spannung reduziert, die Timings wurden dadurch aber auch schärfer eingestellt 1066 war mit cl 6. Muss mal schauen wie sie bei cl 9 laufen

@isch Habe ich gemacht =>
Hallo,

Gebe es einmal weiter an die BIOS Abteilung mit der Bitte um Prüfung ob der Offset weiter runtergesetzt werden kann. Melden uns schnellstmöglich wieder.


Mit freundlichen Grüßen,



ASRock Support

@peru3232 Sehr gute Idee, werde ich später testen :)
 
Schade, dass man die Spannung beim mATX Board nur um 0,1 Volt nach unten stellen kann. Werde Freitag oder Samstag das mATX Board auch mal messen, bei mir dann mit nem Core i5 3450 und 16GB RAM an einem Cougar A300.
 
Aktualisierung des Llano-Systems

Nachdem ich die letzten Monate noch weitere Komponenten ausprobierte und das 10W Llano-System etwas abgeändert habe, gibt es nun ein Update von mir.

Ich stand vor zwei "Problemen", das erste war, dass der Microsoft Standard Audio-Treiber in Verbindung mit dem Audio-Energiemanagement im Alltag nicht zufriedenstellend arbeitete. Der Sound "sprang" aus dem abgeschalteten Zustand nicht immer zuverlässig an, wenn z.B. ein youtube-Video gestartet wurde. Ausserdem gabs Instabilitäten in Form von Browser-Abstürzen. Das zwang mich dazu auf den Realtek Audio-Treiber umzusatteln, dadurch gingen allerdings 0,2W Ersparnis im Idle verloren und somit lag ich dann schon bei 11,0W Idle-Verbrauch.

Die zweite Sache die mir keine Ruhe lies, war der RAM-Takt. Um die Grafik-Power des Llano besser ausnutzen zu können, wollte ich unbedingt den RAM mit min. 1600MHz laufen lassen. Als dann verstärkt Speicherriegel mit 30nm Chips von Samsung, Micron und Hynix auf den Markt kamen, sah ich darin die potentielle Lösung, den RAM-Takt zu erhöhen ohne den Idle-Verbrauch ansteigen zu lassen. Neben den RAM habe ich dann aber auch gleich noch die CPU und das Tischnetzteil ausgewechselt, wobei Letzteres im Idle keine Besserung bringt und selbst unter Last ist die Veränderung nur marginal. Der CPU-Kühler (AM2 Boxed) von der alten Konfiguration war sowieso nicht final und wurde daher auch getauscht.


Testsystem

APU: AMD A8-3820 (65W TDP), VID 1,3875V
Mainboard: Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX), Bios F3c
RAM: 2 x 4GB Samsung DDR3L-1600 CL9 (~1,18V)
SSD: Corsair P64 64GB
NT#1: PicoPSU-80-WI-32V (rot, 80W)
NT#2: Seasonic SSA-0601D-12 (60W)
Kühler: Noctua NH-L12 (nur 120mm PWM-Lüfter)
Tastatur: Cherry Cymotion Pro (USB)
Maus: Logitech OEM RX 250 (USB)


BS: Windows 7 Professional 64-bit
Treiber: AMD Catalyst Grafik-, Chipsatz- & AHCI-Treiber 12.3
Energiemonitor: No-Energy NZR (SEM 16)

Einstellungen: C6 State aktiviert, AHCI aktiviert, VDIMM(RAM)@~1,180V, FCH-V(Chipsatz)@0,900V, VDDP-V(PCIe)@1,020V, CPU-NB@Default -0,150V, Vcore 0,825V (Idle) / 1,150V (Last), Lüfter im Idle durch Lüftersteuerung aus (Passiv-Modus), Energiesparplan: 'Ausbalanciert' (kein CPU-Leistungsverlust wie bei Energiesparmodus), Audio-Energiemanagement aktiviert (mit Realtek-Treiber)


Stromverbrauch

Idle (Alltag) -> 10,7W
Idle (Energy Check 3000) -> 9,7W




Idle (Monitor aus) -> 10,3W




CPU-Last (Prime95) -> 59,6W




Volllast (Prime95+Kombustor D3D) -> 73,8W




Crysis (720p / Medium Details) -> ~47W




Diesmal sind auch einige Lastwerte vorhanden, die auf die Schnelle ermittelt wurden. Möglicherweise ist da also noch etwas Optimierungspotential vorhanden. Ich habe ausserdem noch einen weiteren A8-3820 mit einer VID von 1,3250V, zwar ist diese CPU @Default und @Undervolting rund 3-5 Watt sparsamer unter Prime95, allerdings ist damit nur ein niedriger 11,xW Idle-Verbrauch machbar^^
Übrigens kann man bei den A8-3820 Modellen den Turbo-Takt per Multi festsetzen (BIOS oder K10Stat), dadurch laufen alle Kerne selbst unter Volllast mit 2,8GHz statt den üblichen 2,5GHz.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum verwendeten Samsung RAM (MV-3V4G3D). Er hat mit Abstand das größte Undervolting-Potential von allen Riegeln, die ich getestet habe und das waren echt einige. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass 1866MHz RAM-Takt möglich wären ohne groß 11W Idle zu überschreiten, das müsste ich mir aber nochmal genau anschauen (evtl. wäre dann CL11 nötig).
Bei 1333MHz RAM-Takt kann man bereits derart weit undervolten, dass das BIOS an seine Grenzen kommt. Unter 1,100V kann ich beim Gigabyte ITX-Board leider nicht einstellen, der RAM läuft dabei selbst mit leichtem Voltage-Drop (ca. 1,080V) noch stabil. Ich werde den RAM evtl. mal auf meinem Gigabyte A55 µATX Board testen, dort liegt ist die minimale VDIMM-Auswahl bei 1,025V. Mal sehen ob die 1333MHz damit auch noch stabil laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat sich schonmal jemand mit dem Zotac A75 ITX beschaeftigt? Für mein nächstes Projekt will ich dieses verwenden da mir beim Gigabyte der CPU Sockel ungünstig positioniert ist zwecks Lüftungsschlitzen am Gehäuse.
 
also das ASROCK ITX Board mit "nur" -0,1 Vcore und VGPU Offset brauch mit Prime95 43,8W Das hängt wohl an den ganzen anderen Spannungen des mATX Boards, die man noch zusätzlich herunter drehen kann. Diese hat das ITX Board eben nicht.
 
irgendwas kann da nicht so ganz zusammenstimmen -> die CPU kann ja schlecht fast 13W weniger verbrauchen nur durch eine Spannungsabsenkung von -0,1 auf -0,21V. Sollte dies nämlich zutreffen, würde Sie in Verbindung mit dem mATX-Board unter Prime nur mehr knapp über 25W als Gesammtsystem konsumieren...

Irgendwo muß da ein kleiner Fehler einzug gehalten haben

Habe nun auch mal asrock angeschrieben wegen der Offsetmöglichkeiten - mal schaun, was ich da als Antwort bekomme - je mehr Anfragen, desto größer ist sicher die Chance dass etwas passieren wird;)

@che_new
das Basteln läßt dir aber auch keine Ruhe ja?:)
Schön dass es mit AMD voran geht -> der nächste "richtige" PC wird wohl ein Trinity, außer ich schaffs noch ein Jahr länger durchzuhalten...*g*
 
Sagt mal hat sich schonmal jemand mit dem Zotac A75 ITX beschaeftigt? Für mein nächstes Projekt will ich dieses verwenden da mir beim Gigabyte der CPU Sockel ungünstig positioniert ist zwecks Lüftungsschlitzen am Gehäuse.

Der Verbrauch scheint, wenn ich Reviews berücksichtige, bestenfalls durchschnittlich, unter Last sogar eher etwas hoch zu sein. Die DriverMosfets sind natürlich wie beim Gigabyte A75 ITX spitze, aber das alleine macht einen niedrigen Verbrauch noch nicht aus. Auch Layout/Umsetzung, VRM-Controller und BIOS müssen gut sein und gerade bei letzterem hat das Zotac wohl seine größte Schwäche. Man kann einfach zu wenig bis fast nichts tweaken.

Kannst du mir 8GB Riegel empfehlen? Ich hatte oben zwar schon einen Hinweis bekommen, würde aber gerne noch weitere Meinungen einholen.

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit 8GB Riegel und dort sind wieder ganz andere Chips (4Gbit) drauf als auf den üblichen 4GB Riegeln (2Gbit). Da können sich die Karten (unter den Herstellern) wieder völlig neu mischen, daher wäre es pure Spekulation oder Mutmaßung wenn ich etwas dazu sagen würde.

Ich hatte zwar vor mir (momentan seltene) einseitig bestückte 4GB Riegel von Samsung (M378B5173BH0-CH9) zu kaufen, da dort ebenfalls neue 4Gbit Chips wie auf allen 8GB Riegel verbaut sind, aber getan habe ich es eben noch nicht. Falls ich es noch mache, werde ich Verbrauch und Undervolting-Pontential mit den anderen Riegel vergleichen und dann hier posten ;)

@che_new
das Basteln läßt dir aber auch keine Ruhe ja?:)

Los kommt man vom Basteln irgendwie schlecht^^ Aber ich gehe es schon recht ruhig an und lasse mir ziemlich viel Zeit damit. Nachteil ist nur wenn das System dann mal nach Wochen bis Monaten genau entsprechend der eigene Vorstellung steht, ist die nächste Generation vor der Tür :) Aber ein Rechner von der Stange, also Massenware, wäre auch nichts für mich. Da gäbs immer etwas was mir nicht passen würde, z.B. die Lautstärke, der Verbrauch, die Komponentenwahl, Dinge die ich gar nicht brauche oder Dinge die fehlen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zitterbacke habe nur die Spannung reduziert, die Timings wurden dadurch aber auch schärfer eingestellt 1066 war mit cl 6. Muss mal schauen wie sie bei cl 9 laufen

@isch Habe ich gemacht =>

@peru3232 Sehr gute Idee, werde ich später testen :)


Super

mal schauen was da bei raus kommt.
 
So, habe jetzt auch mal nachgemessen. Gemessen wurde mit dem "Stromkostenmessgerät" von Aldi Nord für 9,99€. Eine genauere Bezeichnung steht soweit ich gesehen habe nirgends drauf.

An Hardware habe ich verwendet:
Intel Core i5 3450 mit Boxed Kühler
AsRock B75 Pro3-M
16GB A-Data DDR3 1333 Dual Kit
Seagate ST320LM001 2,5" Festplatte
Cougar A300
2*Scythe S-Flex 1200 gedrosselt auf 7V

Peripherie:
Microsoft Intelli Mouse PS/2
Logitech G15 mit abgeschalteter Beleuchtung

Bildschirm war eingeschaltet und eine Internetverbindung über LAN hergestellt.

Im BIOS habe ich einfach die Spannung für CPU und GPU um die maximalen 0,1 Volt herabgesetzt.
Dann ergeben sich folgende Messwerte:

IDLE
27,9-28,3 Watt
CPU Spannung: 0,9757V

Prime95
65-65,3 Watt
CPU Spannung: 1,0808V

Ein Bild mit dem Cycles Renderer rendern
58,5-59,3 Watt
CPU Spannung: 1,0808V
 
Könnte so laufen musst halt mal mit Prime Blend oder ähnlichen Programmen testen.
 
@ Dr.Cupido ist beim ASRock B75 Pro3-M möglich über den Turbo zu OC?
 
@Mr Bob Felder
Dein Idle-Wert ist doch etwas arg hoch, bist du sicher das alle Stromsparfunktionen bei dir aktiv waren? Die Idle/Load-Differenz ist auch recht klein, wenn ein Celeron G540 bereits 28W Idle/Load-Delta mit dem ASRock hat, dann wirken 37W Idle/Load-Delta beim einem i5 Quad-Core schon etwas merkwürdig, 22nm hin oder her.
Vielleicht misst dein Aldi-Gerät auch einfach nicht richtig, der Idle-Verbrauch kann trotz ATX-NT eigentlich nicht so hoch sein, nachdem Dr.Cupido gezeigt hat was mit dem ASRock möglich ist.

Edit: Könntest du den Monitor per Energiesparplan abschalten lassen, wäre interessant wíe stark der Verbrauch dann im Idle sinkt. Dr.Cupido hatte ja auch keinen aktiven Monitor bei seinen Messungen, möglicherweise ist der Idle-Verbrauch mit aktivem Monitor deutlich höher, so wie z.B. schon bei meiner Pentium G840/MSI H61-Kombination (ca. 4-4,5W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh