Ich bin am überlegen es mal mit einem anderen Netzteil zu messen wie z.B. das AC Adapter 80W Morex und der neuen NAS Festplatte von WD.
Andere Vorschläge fürs Netzteil nehme ich gerne an.
Das von mir verwendete 80W Morex scheint es nicht mehr im Handel zu geben, aber du könntest alternativ zum Seasonic SSA-0601D-12 (60W) greifen, da es mit einem roten picoPSU in etwa die gleichen Werte liefert (zumindest auf einem AMD-System, das i. d. R. etwas 12V lastiger ist als LGA1155 Systeme). Hier habe ich einen Vergleich gemacht (dort findest du auch die einzige Bezugsquelle):
http://www.hardwareluxx.de/communit...u-erfahrungen-2-a-788930-14.html#post19074908
IDLE Bildschirm ein 14,2 Watt=HDD sleep
Tastatur+Maus=an
Das ist aber schon ein relativ krasser Unterschied zu den 10-11W "headless" vorher, macht die Tastatur und Maus dabei viel aus oder ist das wieder hauptsächlich die iGPU? Danke jedenfalls für den neuen Werte mit aktiven Monitor und Peripherie.
Wie sieht es mit schwächer getakteten Zacates aus? Interessant dürfte vor allem der C-60 sein, da Turbo auf 1,33 GHz bei gleichzeitig geringer TDP.
Ich vermute im Leerlauf sieht es bei einer 9W TDP APU wie dem C-60 nicht anders aus als mit einem 18W TDP Zacate, da beide APUs im Leerlauf mit 800MHz takten (P-State P2) dürften. Wobei der angezeigte Takt im Idle ohnehin praktisch egal ist, da durch Clockgating interne Takte innerhalb der APU noch weiter abgesenkt werden, während durch Powergating die Vcore auf ca. 0,46V abgesenkt wird. Unterschiede sollte es also nur unter Teil/Voll-Last geben.
Mangels Auswahl an Boards mit C-60 APU kann man das aber leider eh nicht überprüfen, denn das einzige verfügbare Modell (ASUS) ist sicher nicht geeignet, da ASUS bisher keine Ambitionen gezeigt hat AMD/Bobcat-Plattformen sparsam zu trimmen oder mit hochwertigen Bauteilen (Spulen + Mosfets) auszustatten, wie es z.B. MSI & Zotac gemacht haben.
Alternativ habe ich in diesem Monster-Thread Hinweise gefunden, daß man mit Sandy-Bridge auch zumindest nahe an die 10 W idle kommen kann, womöglich sogar mit geringen Kosten und höherer Single-Thread-Leistung als bei den Llanos. Was mir jetzt fehlt, ist eine Aufstellung, welche Chipsätze und Boards (nebenbei, ich suche mit 1x PCI) bei Intel besonders sparsam und gut untervoltbar sind, und welche CPU man besten nimmt. Gibt es dazu eine Übersicht oder zumindest Verweise auf gut gelungene Einzelfälle?
Danke
Eine Liste mit Boards (für diverse Plattformen), die besonders sparsam sind oder mit vielen Undervolting-Funktionen aufwarten um sie besonders sparsam zu trimmen, wird es mMn vermutlich nie wirklich geben, zumindest keine die aktuell(st)e Modelle berücksichtigt. Denn verlässliche Quellen dazu sind rar gesäht und oft muss man sich dort mit nur einem einzigen Modell begnügen, das nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf andere Modelle gibt.
Mit diesem Thread wird zumindest versucht solche Boards aufzuspüren, aber bisher konnte hier noch keiner ein alltagstaugliches System auf LGA1155 Basis aufzeigen, dass tiefer als 13-14W kam. Es gab an LGA1155 Beispielen nur Server-Konfigs, also ohne bzw. abgeschalteten Monitor und fehlender Peripherie, die auf ca. 11W kamen. Dass sind alles sehr gute Ergebnisse, die man aber auch schon beinahe mit älteren MSI AM3 oder LGA1156-Systemen erreicht hat (~12,xW headless oder 14,xW mit allen drum und dran).
Empfehlenswert scheinen aber schon mal die unter der Marke Intel verkauften ITX-Boards zu sein, die ASRock B75 Boards haben zwar Potential und Undervolting-Möglichkeiten, aber für 10W fehlt bisher doch ein gutes Stück, sobald man das System auch als PC einsetzen will.
Übrigens willkommen im Forum und hier im Monster-Thread
nach etwas Optimierung, und spannungsanpassung kommt man im idle auf 19-20W und unter cpu-last auf 41W.
Danke für die Messung, dafür dass ein 580W NT zum Einsatz kam, klingt der Idle-Verbrauch wirklich gut. Wäre schön wenn du mit dem E9 400W noch mal den Idle-Verbrauch misst, dann kann man ungefähr abschätzen was mit einer guten picoPSU/Tischnetzteil-Kombi möglich wäre (die sollte nochmal ca. 3 Watt unter dem E9 400W liegen).
Mein Energiemessgerät ist ein einfaches vom Media Markt, das aber richtig funktioniert, da es bei anderen Geräten die richtigen
Werte ausliest.
Was kann ich denn noch probieren?!?
Oder ist die CPU einfach etwas schlechter produziert?
Gruß OCB
Hi OCB,
auch dir ein Willkommen bei uns
Erstmal vermute ich dass dein Messgerät nicht korrekt misst, denn wenn die Differenz zwischen Idle und Prime95 nur 5W beträgt, läuft da was nicht richtig. Oder es liegt selbst im Idle eine gewisse System-Last bei dir an und die Stromsparmechanismen greifen nicht richtig.
Der nächste Punkt ist, dass man für einen Idle-Wert von 10-17 Watt unbedingt ausgewählte Komponenten braucht, also unter anderem spezielle Netzteile wie ein picoPSU samt sehr effizientem Tischnetzteil und ein Board, das sich als besonders sparsam herausgestellt hat. Da gehört das ASRock H67M mit ziemlicher Sicherheit nicht dazu, das kann ich sogar ungesehen/ungetestet sagen. Möglicherweise ist es sogar relativ weit von den sparsamsten LGA1155/FM1/Zacate-Boards entfernt.
Inwiefern die CPU eine Rolle spielt kann ich bei Intel schlecht abschätzen, aber es ist davon auszugehen, das bei Celerons eher schlechtere CPU-Dies zum Einsatz kommen. Wie stark sich ein Qualitäts-Unterschied im Leerlauf wiederspiegelt wage ich nicht zu beantworten. Ich finde ohnehin die Idle-States der Intel iGPUs etwas kurios, die einen haben nur 1-1,5W Differenz zwischen Monitor an und aus, die anderen gleich 3-4W.
Configuration:
- Intel DQ77KB (modded)
- HP PA-1121-42HN 120W 19V adapter (modded)
- Core i5 3570K (stock clock settings)
- 2x8GB Corsair Value 1333MHz DDR3
- MyDigitalSSD 64GB mSATA
- LG IPS231p (not included in power consumption in the picture)
- Logitech MK710 wireless keyboard
- Intel 4965AGN
(by the way, I understand German very well, but I will probably make a lot of mistakes if I try to post in German here...)
Anhang anzeigen 200672
Da du unsere Sprache gut verstehst, antworte ich auf Deutsch:
Das ist wirklich ein überragendes Ergebnis was du erreicht hast, Respekt.
Da steckt sicher eine Menge Arbeit und Recherche drin. Und vor allem, das macht dir kaum einer so schnell nach
2-3 Fragen hätte ich noch dazu, ist das Intel DQ77KB auch ohne Umbau schon so ziemlich das sparsamste LGA1155 Board das es gibt oder gibt es noch vergleichbar sparsame Modelle, die mit üblicher 24Pin ATX-Buchse bestückt sind? War bei dem 5,9W Idle Wert der Monitor angeschlossen und aktiv (also mit Bildanzeige)? Was mich besonders überrascht ist das WLAN-Modul, ist das nicht stromhungriger als wenn man einfach das Ethernet + LAN-Kabel nutzt oder war das WLAN bei der Messung deaktiviert?
Edit: Nutzt du Windows oder Linux bzw. mit was kommst du im Idle tiefer? Ich bin mir noch nicht sicher, aber es könnte sein, dass ich mit Win 8 fast 0,5W tiefer komme als mit Win 7. Daher der Tipp, falls du es nicht eh schon ausprobiert hast, Win 8 mal zu testen.