Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

...
Bezüglich Low Voltage Ram: Meine letzten 4 Module, von 3 unterschiedlichen Herstellern, haben alle 1,2V geschafft, bei default Takt. Viel weniger können sowieso die meisten Boards nicht. LowVoltage Ram ist deswegen meiner Meinung nach nur Abzocke.

So verallgemeinern würd ich das nicht. Es gibt viel zuviele verschiedene Chips, die heute noch auf dem Markt sind, als das solche Aussagen Sinn machen würden. Genauso gut kann man nämlich auch mehrere RAM-Kits erwischen, die nur bei 1.5V stabil laufen. Wer also wirklich das letzte Watt rauskitzeln will und gleichzeitig auf Nummer sicher gehen will, für den ist low voltage RAM nicht unbedingt verkehrt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doof nur wenn dieser dann 10 Eur mehr kostet und 0,2 watt weniger Verbrauch hat. Außer man will natürlich Watt-Rekorde aufstellen.
 
Es war ja nur die Rede von "einem anderen", und es gibt ja noch genug mit PCI, deswegen habe ich die Aussage nicht verstanden.
das DH67BL gegen ein anderes zu tauschen. Natürlich geht dann auch die DVB-C-Karte nicht mehr.
Und welche beiden, und wieso unbedingt die beiden?
 
Doof nur wenn dieser dann 10 Eur mehr kostet und 0,2 watt weniger Verbrauch hat. Außer man will natürlich Watt-Rekorde aufstellen.

es handelt sich hald um selektierte rams
schaffen sie die specs nicht kann man sie zurück senden
selbst selektieren geht auch aber kostet unterm strich viel mehr wie vorselektierte
teils wird ja extremst selektiert und man muss schon nen glücksgriff machen um wirklich gute rams zu erwischen oder sich schlau machen und ram vorort besichtigen um chipbestückung rauszufinden
 
Ich meine nur weil die vorselektierten gelabelten 0,2W weniger brauchen als die unselektierten, dafür würde ich keine 10 eur mehr zahlen.
 
Das ist halt immer relativ. Für den Einen sind diese 10,-EUR gut angelegt, wenn er sich damit extra Arbeit und/oder Zeit und Nerven spart. Für den nächsten kommt aber nichts anderes als selbst testen in Frage.
Tatsache ist aber, dass ganz sicher nicht jedes verfügbare RAM-Kit niedrige Spannungen mag und dass ebensowenig die Verbrauchswerte aller Kits gleich wären. ;)
 
Mein Eindruck ist, dass die Spannungstoleranzen mittlerweile bei allen RAM Kits sehr hoch, zumindest sehr viel größer wie früher. Das macht auch dahingehend Sinn, dass DDR3 heute, im Gegensatz zum Einführungszeitraum, in kleinen Strukturen hergestellt wird (und teilweise in ausgereifteren Prozessen). Mit kleineren Strukturen geht, bei gleicher Taktrate, normalerweise auch eine Reduktion der Spannung einher. Bei Arbeitsspeicher ist die Taktrate jedoch mehr oder weniger stark fixiert, die Spannungen dank JEDEC ebenfalls. Ergo müsste das Undervolting Potential generell sehr hoch sein.
 
Ich habe 2 von den Crucial low profile Kits gekauft eines mit 2x8GB und eines mit 2x4GB. Die sind so niedrig, das sie mit keinem Kühler kollidieren können und haben weniger als 6,- Euros Preisunterschied zu den normalhohen mit 1,5V Spannung. Das fand ich preislich o.k. Wobei für mich der Vorteil der niedrigen Bauhöhe relevanter war wie die niedrigere Spannung.

Grüße
Egbert
 
So richtig spannend wird es beim RAM sowieso erst, wenn man hohen Takt und niedrige Spannung fahren will (DDR3-2133 unter 1.35v). Bei einem 10W System ist aber freilich kaum Platz für einen höheren Speichertakt, weil sich dieser wahrscheinlich nicht nur im Lastverbrauch bemerkbar macht.
 
Mein Eindruck ist, dass die Spannungstoleranzen mittlerweile bei allen RAM Kits sehr hoch, zumindest sehr viel größer wie früher. Das macht auch dahingehend Sinn, dass DDR3 heute, im Gegensatz zum Einführungszeitraum, in kleinen Strukturen hergestellt wird (und teilweise in ausgereifteren Prozessen). Mit kleineren Strukturen geht, bei gleicher Taktrate, normalerweise auch eine Reduktion der Spannung einher. Bei Arbeitsspeicher ist die Taktrate jedoch mehr oder weniger stark fixiert, die Spannungen dank JEDEC ebenfalls. Ergo müsste das Undervolting Potential generell sehr hoch sein.

Du verallgemeinerst schon wieder stark. Im Großen und ganzen mag das ja bei vielen Herstellern zutreffen. Allerdings übersiehst du vollkommen, dass dir für gewöhnlich kein Händler garantiert, dass du Ware bekommst, die nicht schon lange Zeit im Lager liegt. Das heißt du kannst jeder Zeit wieder ältere Ware und somit ältere Chips bekommen. Ausserdem hast du so gut wie nie die Garantie genau die richtigen Chips zu erwischen. Selbst bei der gleichen Serie eines Herstellers.
Sprich, nur weil du 2-3x Glück hattest, ist das noch kein Grund Aussagen über den ganzen Markt zu treffen.
Nochmal: Undervolting ist durchaus möglich heute mit den richtigen Sticks/Chips. Nur wer nicht garantierte Low Voltage Sticks/kits kauft, der darf eben nicht fest damit rechnen. Ist eben das exakt gleiche Spiel wie mit dem Übertakten. Wer eine Garantie will, der zahlt extra. Und wer selber testen und dabei erfolgreich sein will, der sollte sich genau informieren. Einfach mal kaufen und denken "ach das geht eh immer" funktioniert eben nicht immer. ;)
 
Mhh, wahrscheinlich verallgemeinere ich wirklich ein bisschen stark :) Mein Vorschlag wäre eigentlich ein Umfragenthread, indem die Leute angeben können, was ihr Ram schafft (oder nicht schafft).

Aber um mein Argument noch ein klein wenig zu verfeinern: DDR gibts schon grob seit 2008 als 1333er, bei 1,5V. Seitdem sind wir mehrere Process-Nodes runter gegangen. Man sollte also meinen, dass jeder Chip der letzten 2 - 3 Jahre sich schon deutlich untervolten/übertakten lassen sollte. Das müsste auch für Altbestände von Händlern gelten. Eine Analogie wären CPUs: Die Spannung, die man heute noch für > 2 Ghz braucht ist auch massiv gefallen und fällt weiter mit jedem neuen Prozess (mein G530 schafft 2,4Ghz bei 0,84V, mein G1610 2,6Ghz bei 0,82V, was zu Core2-Zeiten noch nicht denkbar war).

Vllt mach ich tatsächlich eine Umfrage auf :)
 
Meine Ergebnisse zum B75M-ITX hatte ich ja schon hier http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-52.html#post20169248 gepostet, dabei ist auch ein Link zu der restliche Konfiguration.

An Treibern habe ich Intel Chipsatz, Intel Grafik, Intel ME, und Realteak Netzwerk installiert.
BIOS nutze ich im Moment 1.3, das verbraucht im idle ca. 1W weniger als 1.6 oder 1.7.

BIOS Settings:
- cpu offset -0,13V (das sind meine ich dann 0,52V im idle, oder etwas weniger) , load level 4
- gpu offset -0,15V , load level 4
- dram 1,165V (weniger geht im bios bei mir nicht)
- pch 0,981V
- fan 65 Grad / level 1
- c state support: C6
- samsung 840: ssd statt hdd
- rapid start aus
- smart connect aus


- USB maus/tastatur an USB 3.0 angeschlossen, da im idle an USB 2.0 deutlich mehr Verbrauch


Ansonsten hatte ich die Komponenten sehr mit bedacht ausgewählt.
Bei den Tests zu SSD liest man gerade im IDLE schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen SSD heraus. Geht teilweise bis über 1W, oder minimum so um die 0,2W.
Auch bei der Netzteil Kombination kann man glaube ich gerade am unteren Ende noch etwas rausholen.

Danke für diese daten.

Ich habe mit BIOS 1.30 fast 1W weniger verbrauch!
Mit deine BIOS settings ist das verbrauch jetzt 13.9W, statt etwa 15.2W mit BIOS 1.70.
Mit OCCT CPU 36W.

Dabei nimmt die Big Shuriken CPU fan 1W.

Kann sein dat eine PicoPSU 90-XLP und gutes NT noch 2W davon kriegt. Hab noch keine Laden gefunden die die Pico verkauft met so einem 92% EOS adapter...
 
Es war ja nur die Rede von "einem anderen", und es gibt ja noch genug mit PCI, deswegen habe ich die Aussage nicht verstanden.

Ist ja kein Problem. Mein Post war nicht böse gemeint.

Und welche beiden, und wieso unbedingt die beiden?

B75M-ITX oder DH77DF. Das ASRock, weil es bzgl. Effizienz einen guten Ruf hat ebenso wie Intel-Boards. Und das Intel-Board weil ich bereits zwei Boards von denen hab und zufrieden bin. Bei Intel kann man zwar nicht viel einstellen, dafür laufen sie out-of-the-box recht sparsam.

Aktuell bau ich ein System mit dem B75 Pro3-M und einem i5 3550 auf. Morgen kommt mein PicoPSU, mit dem ich das dann auch (rein interessehalber) testen werde.
 
Habe ich auch nicht so aufgefasst ;)
Ich habe bisher eher von MSI und Intel bezüglich guter Effizienz gehört.
 
Die nächsten Tage bekomme ich ein PicoPSU 90-XLP mit dem 84W-Netzteil von Morex. Ich schreibe das alles noch etwas detaillierter auf.

Sodele, PicoPSU und Netzteil sind angekommen und eingebaut. Hier nochmal eine Liste der Komponenten:

DH67BL
Intel G620
1x 4 GB Mushkin (@1,25V)
1x WD Green 2 TB
1x OCZ Agility 32 GB
1x Technotrend C-1501 DVB-C-Karte für PCI

Vorher war ein bequiet L7-300W verbaut, mit dem das System zwischen 32 und 33 W im Idle verbrauchte. Mit dem PicoPSU benötigt das System nun 28W. Das hat sich ja richtig gelohnt... :) Würde ich das Pico nicht später für ein kleineres Gehäuse benötigen, ginge es zurück.

Wird die DVB-C-Karte deaktiviert bzw. der tvheadend-Daemon gestoppt und die HDD abgeschaltet, zieht die Kiste noch 18W.
 
Die PicoPSU 90-XLP wird offiziel nicht mehr produziert. Weiss jemand wieviel das unterschied ist bei 10W DC verbrauch mit dem normalen PicoPSU 90 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@PStran: Hast du einen vergleichswert zu den 18 Watt mit dem L7? Dass Pico über 30 Watt nicht viel bringt ist ja bekannt.
 
Bei mir ist ein LC-Power 1360mi Gehäuse frei geworden, der Zacate bringts auf Dauer einfach nicht.
Was kann ich denn daraus basteln? Stelle mir einen HTPC für 3D-HD-Inhalte von der Festplatte für den TV im Wohnzimmer vor.
Problem ist letztlich: Welche CPU-Mainboard-Kombi leistet das und sprengt mir trotzdem nicht das Netzteil weg.
Ich fürchte einfach, dass die durch Belastungsspitzen (vermutlich am ehesten beim Booten) die 75W zu eng sind.
 
@PStran: Hast du einen vergleichswert zu den 18 Watt mit dem L7? Dass Pico über 30 Watt nicht viel bringt ist ja bekannt.

Ich mess das am Wochenende mal durch. Vom System (nur SSD ohne HDD und DVB-C) hatte ich mir irgendwie einen niedrigeren Grundverbrauch erhofft. Jetzt hoffe ich drauf, dass misu noch den G530 und den 1610 auf dem selben Board testet. Das Board kann ich ja zum Glück kostenneutral tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein LC-Power 1360mi Gehäuse frei geworden, der Zacate bringts auf Dauer einfach nicht.
Was kann ich denn daraus basteln? Stelle mir einen HTPC für 3D-HD-Inhalte von der Festplatte für den TV im Wohnzimmer vor.
Problem ist letztlich: Welche CPU-Mainboard-Kombi leistet das und sprengt mir trotzdem nicht das Netzteil weg.
Ich fürchte einfach, dass die durch Belastungsspitzen (vermutlich am ehesten beim Booten) die 75W zu eng sind.

i3 3225 sollte noch passen, verbraucht unter Last meist so an die 55-60 watt.

@ pstran: Danke. Na ja, 18 Watt ist doch auch schon mal was, wenn ich dran denke was wir vor ein paar Jahren mit unseren PCs im idle verbraten haben...
Die CPUs sollten sich ja alle denke nicht viel nehmen im idle, ich glaube nicht dass G530 und G620 einen Unterschied ausmachen auf demselben System, und die neuen G1610 sind denke ich auch recht ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ein LC-Power 1360mi Gehäuse frei geworden, der Zacate bringts auf Dauer einfach nicht.
Was kann ich denn daraus basteln? Stelle mir einen HTPC für 3D-HD-Inhalte von der Festplatte für den TV im Wohnzimmer vor.
Problem ist letztlich: Welche CPU-Mainboard-Kombi leistet das und sprengt mir trotzdem nicht das Netzteil weg.
Ich fürchte einfach, dass die durch Belastungsspitzen (vermutlich am ehesten beim Booten) die 75W zu eng sind.
Ich bin gerade beim Testen. Asrock H77 M-Atx-Board mir 8GB RAM . . siehe ein paar Posts zurück. http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-51.html#post20160081
Mit Pico-PSU 90 und 60 Watt Leicke bootet das einwandfrei. Im Idle komme ich z.Zt. o.a. Config auf ca 25 Watt. Also I3 3220 oder 3225 geht mit dieser Netzteilleistung. Bei Verwendung von 2,5'-Platte und Optimierung ganz sicher.

Grüße
Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja einige hier auch das B75M-ITX haben, wollte ich mal meine Erfahrungen Euch Mitteilen :)

Erst mal die Grundkonfiguration:
Asrock B75M-ITX (BIOS 1.7, Vcore -0,1 beim Celeron und -0,2 beim Pentium, alle anderen Spannungen Standard, alle Stromspareinstellungen an)
Boxed Kühler @ 1036 U/min
DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Sandisk 64 GB SSD
750 GB Samsung 2.5 Zoll HDD
1x 120er Gehäuselüfter
Kabel Tastatur & Funk Mouse über USB
Monitor via HDMI zu DVI Kabel angeschlossen
Lan, USB 3.0, HD Audio On
Power & HDD LED via BIOS ausgeschaltet
Netzteil be quiet Dark Power Pro E7 450 Watt (also schon ein altes Eisen :fresse: )
Win 7 Pro. 64-bit

Und nun die Ergebnisse (gemessen mit dem KD302, Prime im In-Place Large FFT Modus, Celeron mit IGP gemessen):

Celeron G550 (Vcore 1,08) mit dem be quiet NT

Idle, Monitor on = 25,3 Watt
Idle, Monitor off = 24,9 Watt
Last (Furmark & Prime) = 62,5 Watt

Celeron G550 (Vcore 1,08) mit einem Fortron FSP150-60MDN 150 Watt NT
Idle, Monitor on = 32,0 Watt
Idle, Monitor off = 28,5 Watt
Last (Furmark & Prime) = 68,3 Watt

Pentium G2020 (Vcore 0,808), ohne IGP gemessen, aber mir XFX Radeon HD 7770 GHz Edition Double Dissipation und dem be quiet NT
Idle, Monitor on = 36,2 Watt
Idle, Monitor off = 30,0 Watt
Last 1 (nur Prime) = 53,3 Watt
Last 2 (Furmark & Prime)= 116,3 Watt

Da kann man mal sehen das so ein altes 450 Watt "Monster" auch noch relativ gut ist!

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Verbrauch, aber das be quiet soll in den kommenden Server Wechseln. Also bräuchte ich ein anderes Netzteil. Der G2020 wandert demnächst in den HTPC und es wird ein Xeon E3-1230v2 verbaut.

Was für Netzteile sind zu Empfehlen für meine Konfiguration (Xeon 1230v2 + HD 7770 und der rest oben)? Wenn möglich wäre Kabelmanagement schön, da alles in einem Cooler Master Elite 120 steckt und da der Platz für Kabel begrenzt ist (normales NT kann aber verbaut werden!).
 
für mich ganz klar das BQ E9 400W, was besseres ist schwer zu finden.

für mehr geld bekommst du ein E9 mit abnehmbaren kabeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das E9 empfehlen, wobei das Aurum hört sich auch sehr gut an
 
Das Aurum ist sehr effizient, aber insgesamt ist das E9 kaum/nicht schlechter und dafür silent-tauglich (der be quiet Service ist auch ziemlich gut).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hab ich mal ein bssichen gemessen um PicoPSU und L7 zu vergleichen.

Konfig ist wie oben beschrieben. Mehrere Szenarien habe ich probiert.

1.
DVB-Karte ausgebaut
Dienste gestoppt (Mail,- Fileserver, tvheadend)
Desktop abgemeldet
LAN eingesteckt

PicoPSU: 21W
L7: 26W

zusätzlich HDD off

PicoPSU: 17W
L7: 23 Watt

2.
DVB-Karte eingebaut
Dienste gestoppt (Mail-, Fileserver, tvheadend)
Desktop abgemeldet
LAN on

PicoPSU: 23W
L7: 27W

zusätzlich HDD off

PicoPSU: 18W
L7: 24W

3.
alles läuft
XBMC gestartet

PisoPSU: 27W
L7: 32W

Bildschirm aus:

PicoPSU: 26W
L7: 31W

XBMC + tvheadend gestoppt:

PicoPSU: 23W
L7: 27W



Der Gag, tvheadend zu stoppen ist, dass die DVB-Karte in dem Fall idlet und nicht so viel zieht.
 
Ja schon. Wenn jetzt das nackte System (also ohne HDD und DVB-C) zwischen 10 und 13 W ziehen würde wäre das viel besser. Da hoffe ich mit einem anderen Board hinzukommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh