Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Die Kiste sollte mit einem ordentlichen Netzteil maximal 25 watt im idle brauchen, ohne RAID und HDDs. Was für ein Messgerät verwendest du denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding nennt sich "Energie Monitor EM600".

Ohne Raid-Controller braucht der Rechner knapp 33 Watt. Das Ding schluckt also blank 20 Watt. Erstaunlich! Wird aber auch entsprechend heiss. Die Intel-LAN-Karte hat dagegen so gut wie keine Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 33W ist nur die SSD dran. Gibt es ein Tutorial zum Undervolting? Welche Grundspannung hat der G2020 denn?
 
Ich meine die Spannung, damit ich einen Ansatz fürs Undervolting habe. Nicht den Verbauch.
 
Hallo,
habe jetzt die ganzen 62 Seiten durch und mich extra wegen diesem Thread angemeldet.
ich suche ein möglichst sparsames FM1 Board für 24/7 Betrieb also NAS/Homeserver, das hoch gelobte Gigabyte GA-A75N-USB3 (ITX) ist ja nirgends zu bekommen, welche Stromsparenden Alternativen gibt es? (Formfaktor ist mir egal)

Gruß nailuj
 
Was ist denn das bitte für ein Rat? Auf ein ganzes Forum zu verweisen macht ja mal gar keinen Sinn!

@nailuj: Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Möchtest du unbedingt ein FM1-Board haben oder ist Intel auch eine Alternative?
 
Danke für die nette Begrüßung :-)

AMD ist gesetzt, folgende überlegungen habe ich bisher angestellt:
- E350 und Konsorten sind zu schwach
- FM2 zu teuer, auch wenn mich die Hardware AES unterstützung reizt
- Bei AM3/AM3+ fehlt mir die Erfahrung wie sparsam das geht, wäre aber auch eine Alternative, denn die APU Leistung benötige ich nicht unbedingt.
Drauf laufen soll:
- Linux
- Owncloud
- gpodder
- Audiostream
Anbindung möchte ich mit 2 Gbit Anschlüssen realisieren, da sollte das System selbst mit Verschlüsselung nicht bremsen.
 
mit 10W

Was würdet ihr mir für eine stromsparende kombi Mb und Cpu empfehlen, pc läuft ca 4h am tag. Pc wird überwiegnd für Office verwendet, ssd und 4 gb ddr3 sind vorhanden
 
teme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

alles klar, danke!
wie sind die apu's von amd im stromverbrauch.
 
im idle allesamt klasse
unter vollast brauchen sie schon was

mein system unten zieht bei benutzung über zeit gemessen rund 40W
inet, dateien verschieben und gelegentlich entpacken, minimal zocken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Ivy Brigde (wie z.B. G1610 und/oder G2020) haben im Idle ein Verbrauch von ca. 22 Watt...
 
Die Intel Ivy Brigde (wie z.B. G1610 und/oder G2020) haben im Idle ein Verbrauch von ca. 22 Watt...
was ist denn das für ne aussage?
ohne restliche hardware verbraucht ein prozessor gerade mal 0
und ohne genaue auflistung jener ist die angabe kokolores
 
Was würdet ihr mir für eine stromsparende kombi Mb und Cpu empfehlen, pc läuft ca 4h am tag. Pc wird überwiegnd für Office verwendet, ssd und 4 gb ddr3 sind vorhanden

Wenn es wirklich nur Office und Internet sein soll, reicht sicher so ein Board:

Gigabyte GA-E350N, A45 (PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-a610927.html

Der Verbrauch ist gering, die Leistung dafür aber auch nicht überragend.

Danke für die nette Begrüßung :-)

AMD ist gesetzt, folgende überlegungen habe ich bisher angestellt:
- E350 und Konsorten sind zu schwach
- FM2 zu teuer, auch wenn mich die Hardware AES unterstützung reizt
- Bei AM3/AM3+ fehlt mir die Erfahrung wie sparsam das geht, wäre aber auch eine Alternative, denn die APU Leistung benötige ich nicht unbedingt.
Drauf laufen soll:
- Linux
- Owncloud
- gpodder
- Audiostream
Anbindung möchte ich mit 2 Gbit Anschlüssen realisieren, da sollte das System selbst mit Verschlüsselung nicht bremsen.

AM3 ist nicht zu unterschätzen:

Folgende Kombi lief mit ca. 16 Watt im idle: Athlon II X4 640 / MSI 890GXM-G65 / 2 x 2GB DDR3 1333 / picoPSU-80-WI32 + Morex 80W

Unser geschätzter "che new" hat sehr viel mit AM3 rumgetestet und beachtliche Ergebnisse zusammen getragen, am besten du guckst in "seinen" Thread" mal rein.


Die Intel Ivy Brigde (wie z.B. G1610 und/oder G2020) haben im Idle ein Verbrauch von ca. 22 Watt...

Wieder so eine Aussage von dir.... (Kopfschüttel). Bei mir läuft der G2020 mit 18 Watt im idle und ich habe noch keine Spannungen optimiert.
(Finde die CPU aber sehr empfehlenswert).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wieder so eine Aussage von dir.... (Kopfschüttel). Bei mir läuft der G2020 mit 18 Watt im idle und ich habe noch keine Spannungen optimiert...

Ach, und du bist jetzt besser mit deiner Aussage? (Noch mehr Kopfschüttel)

Nachtrag:
Und was hießt denn 'Wieder'?
 
Ja, denn das einziges Ziel meiner Watt-Angabe war es zu belelgen, dass deine Aussage nicht stimmt.

Ließ einfach den Thread, auf niveaulose/ sinnfreie Diskussionen lasse ich mich im Weiteren gar nicht erst ein.
 
...auf niveaulose/ sinnfreie Diskussionen lasse ich mich im Weiteren gar nicht erst ein.

Und warum kommentierst dann meine Beiträge? Ergo 'kommentieren' (kritisieren!) ja - 'diskutieren' nein? Wie bist du denn drauf? Alleinunterhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToLu:
Da gibt's schlichtweg nix zu diskutieren.
Irgendwelche Verbrauchsangaben in den Raum zu werfen, ohne auch nur ein Detail dazu zu nennen ist schlichtweg Schwachsinn. Kann ich ja gleich schreiben mein System braucht nur 1,5W.
Dass sich das dann nur auf den Verbrauch im S3, mit einem PicoPSU, bezieht erwähn ich einfach mal nicht. Das wäre ungefähr genauso sinnvoll wie deine Angabe. Mal ganz davon abgesehen, dass man solche Angaben eh nur sehr schlecht übertragen und/oder verallgemeinern kann. Deshalb sind ja grade alle Details wichtig.

Also Schluss mit dem Kindergarten und bitte weiter mit sinnvollen Beiträgen, die auch nützliche und belegbare Infos enthalten.
 
@ Patric_
mir auch :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh